Rocky Mountain Cirrus 1991 20“ von Thogarma

Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als hättest Du Slicks drauf. 😁

Wirklich lustig, welche Parallelen wir häufig bei der Bewältigung kleinerer Probleme haben. Hatte mich auch gewundert, weshalb ich letzte Woche die Züge aus der gleichen Schalt-/Bremskombination nicht rausbekomme. :daumen:

Den Sattel würde ich in jedem Fall drauflassen. Muss nicht alles "perfekt" sein, sind unsere Frauen ja auch nicht und trotzdem lieben wir sie, manchmal sogar mehr als unsere Räder. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen😃
Jawohl, der Reifen drehte sich noch, nachdem die Bremse nach meiner Aktion zunächst etwas geschliffen hat. Dann lief das aber wieder so gut, dass sich das Rad beim Foto machen immer noch gedreht hat.😎

Das mit den Frauen und Liebe…
Naja, Rocky Mountain liebe ich schon seitdem ich vor über 35 Jahren Torpedo fahrend in der Bike Zeitschrift danach gelechzt habe 😍😍😍
Da kannte ich meine Frau noch gar nicht und ihr eure vermutlich auch noch nicht. Von daher dürfen die sich mal nicht beschweren, was war denn zuerst da?
🤷🏿‍♂️😎🤷🏿‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun der Bericht der wunderbaren Jungfernfahrt am Mittwoch, wie versprochen…

Zunächst die Überlegung, mit welchem Rad ich denn nun die erste Tour des Jahres fahre. Aufgrund der vielen Projekte ist mir tatsächlich mein Lebensvorrat an Odi Griffen ausgegangen, unfassbar. Da muss ich erst noch mal etwas ordern. Das 94er Altitude ohne Griffe war dann erst mal raus.

IMG_7801.jpeg

Hätte auch das Scott Super Evolution nehmen können, aber da muss ich mich noch etwas mit der vorderen Bremse beschäftigen. Und im Zweifel gilt halt auch einfach Rocky Mountain > Scott

An dieser Stelle hier habe ich den ersten Buntspecht dieses Jahr gesehen, Fotos mit dem Handy auf die Distanz sind leider nicht so der Knaller. Und ich fahre ja nicht nur mit einer Spiegelreflexkamera an klinisch reine Orte, um Kalender-Fotos zu fotografieren. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

IMG_7804.jpeg

Endlich wieder meine Hausrunde, es war aber auch wirklich an der Zeit…

IMG_7805.jpeg

Bin bei 2 oder 3° losgefahren und hatte mir etwas Sorgen deswegen gemacht, war aber scheinbar ganz gut gekleidet, habe überhaupt nicht gefroren und in der Sonne war das trotz der Kälte einfach mal richtig angenehm zu fahren! Es gab im Wald aber auch noch sehr viele extrem schattige Plätzchen…

IMG_7806.jpeg

Die Bude kennt ihr ja mittlerweile. Anhand meiner Fotos könntet ihr meine Hausrunde mittlerweile auch selber nachfahren, wohl? 😅

IMG_7807.jpeg

IMG_7808.jpeg

Hier an der Bank, die mit Sicherheit extra nur für mich aufgestellt wurde.

IMG_7809.jpeg

foad (Bonus Bild für meinen Beitrag)

IMG_7810.jpeg

Die ST-M092 waren tatsächlich immer noch von mir vormontiert, da ist in der Werkstatt nichts passiert. Die musste ich erst mal ordentlich ausrichten, macht ja Sinn.

IMG_7811.jpeg

Das war schon schön!

IMG_7812.jpeg

IMG_7813.jpeg

Hier noch ein schattiges Plätzchen…

IMG_7814.jpeg

Auf vielen Lichtungen hat die Sonne die gefrorenen Wege angetaut, was dann für eine schöne Fangopackung gesorgt hat. Hatte das Rad ja so schön geputzt, naja…
Ein zweiter Flaschenhalter hier unten an der Stelle wäre unglaublich praktisch, einfach die Flasche offen lassen, dann wird sie niemals leer… 😅😅😅😩

IMG_7815.jpeg

Hier wollte ich eigentlich auch eher den Schlamm fotografieren, aber da fiel mir dann auf, dass die Manitou doch etwas gearbeitet hat. Da hat man aber nicht wirklich etwas von gemerkt, Elastomere bei den Temperaturen sind ja so eine Sache. Bei rasanten Abfahrten hat es sich einfach wie eine ganz normale starre Gabel angefüllt. Da wurde ich einfach mal richtig durchgeschüttelt.

IMG_7816.jpeg

Wer soll das nur putzen?
Ich muss eingestehen, dass mir die Tektro Querzugträger richtig gut gefallen!

IMG_7817.jpeg

Das war dann also die erste kleine Runde auf dem Cirrus. Mir ist recht schnell aufgefallen, dass meine Konfiguration stimmig ist und Sinn ergibt. Der Vorbau mit 15° holt etwas Komfort raus, es geht aber immer noch sehr sportlich zur Sache. Vor allem aber auch um die Ecken, das Rad ist so unfassbar wendig, wird wohl mit dem Hinterbau zusammenhängen. Ich bin normalerweise nicht sehr Fahrtechnik-versiert, aber mit diesem Gerät machen mir auch richtig enge Kurven Spaß!
Musste auch den Sattel während der Tour etwas anheben, mache mir aber immer Sorgen wegen der Klemme, die möchte ich halt nicht zum reißen bringen. Habe Carbon Montagepaste verwendet und klemme jetzt Stück für Stück immer etwas fester, damit mir die Sattelstütze nicht durchrutscht. Hat alles geklappt. Der Sattel selber, den ihr ja so abfeiert, kam mir auf den ersten Metern wie ein Störfaktor vor. Mein Hinterteil hat einfach nur Fragezeichen an das Gehirn gesendet, nach einer kurzen Einlaufphase war der aber eigentlich ganz bequem.
Dennoch gefällt er mir hier drauf einfach nicht. Der ist nicht von 1991 oder wenigstens von Anfang der neunziger, bis auf den ist aber der gesamte Rest stimmig! Über kurz oder lang werde ich den wohl gegen einen alten schwarzen Flite tauschen…
Einziges Manko sind die Bremsen, vor allem hinten. Ich bin zum Abschluss wie immer übertrieben schnell den Berg bei uns runtergefahren, als das Auto vor mir dann recht stark gebremst hat, um die Leute von unten hoch zu lassen, war das eine sehr knappe Kiste, die Hebel lassen sich fast bis zum Lenker durchdrücken und da kommt dann auch nichts mehr. Hier muss ich auf jeden Fall etwas verkürzen und noch ein bisschen Justieren. 🥵
Aber ansonsten fährt es sich einfach so geil, wie es aussieht! Ein wunderbares Rad, freue mich da total drüber und das wird mit Sicherheit nicht die letzte Tour darauf gewesen sein! Ihr wisst ja, meine Räder werden gefahren!
Schönes Wochenende! 💪🏻⚡🫡

Zurück