Open a new Chapter (Aufbau- & Abenteuer Thread)

Also ich geb es ja zu, ich habe ein Knick in der Optik und einen Vorbau auszurichten ist bei mir ein Akt. Da bin ich über die selbst Ausrichtung dank 4-Kant Gabelschaft echt dankbar.
Ich habe dafür einen 10 EUR Laser, den ich mal bei Luke / TraceVelo auf YT gesehen habe.
Nur geringfügig günstiger, als die OPEN Lösung…

Aber schick, das neue Rahmenset. Glückwunsch dazu!

Wie immer den Kleinkram bestellt den man halt so bei nem neuen Framekit braucht. Mittlerweile könnt ich aber kotzen bei den Preisen.
IMG_0977.jpeg

Wie immer den Kleinkram bestellt den man halt so bei nem neuen Framekit braucht. Mittlerweile könnt ich aber kotzen bei den Preisen.
Anhang anzeigen 2310389
Ha ha hast schon lange kein Bike mehr aufgebaut was 🤣🤣🤣.
Ja die Preise kennen nur einen Weg 🚀🚀🚀 das merkt man auch sehr an den Reifen. Kostet ja fast soviel wie ein Autoreifen und das darf echt nicht sein.

Sind die Schrauben nicht beim Bremssattel dabei?
ich mein... über's KB brauchst dich nicht beschweren. Aber die Kette ist auch wirklich wild und DAS Innenlager ist DEN Preis wirklich nicht wert.

Immerhin T47 --> größere Kugeln, wenn man schon auf die riesige DUB Welle gehen muss.

Kostet ja fast soviel wie ein Autoreifen und das darf echt nicht sein.
guck dir mal die Fertigung von Autoreifen an, dann die Fertigung von Fahrradreifen, und dann suchst du nach Autoreifen die ähnliche Fertigungsschritte durchlaufen wie Fahrradreifen und freust dich, dass du für dein KFZ offensichtlich günstige Autoreifen kaufen darfst.

Allein die Genauigkeit guter Fahrradreifen...
und am Auto gibt es Einzel-Auswucht-Gewichte bis 55g. bis 100g pro Rad sind normal..

Irgendwann hab ich das irgendwo schonmal recherchiert und aufgeschrieben.
Die Preise sind (grundsätzlich sehr hoch) aber im Vergleich zu Autoreifen sehr okay!

Motorradreifen sind vermutlich der bessere Vergleich, da kostet mich der Satz Contis der neuesten Baureihe in Standardgröße mittlerweile locker 3-400€. Und hält selten mehr als anderthalb Saisons.

Bei Autoreifen skaliert der Preis auch stark über Stückzahl. Da kann ein 17" Reifen in einer exotischen Größe schnell erheblich mehr kosten als ein 19"er den VW und Co an nem halben Dutzend SUV Modelle verbaut. Und verglichen damit sind Fahrradreifen Kleinserie.

guck dir mal die Fertigung von Autoreifen an, dann die Fertigung von Fahrradreifen, und dann suchst du nach Autoreifen die ähnliche Fertigungsschritte durchlaufen wie Fahrradreifen und freust dich, dass du für dein KFZ offensichtlich günstige Autoreifen kaufen darfst.

Allein die Genauigkeit guter Fahrradreifen...
und am Auto gibt es Einzel-Auswucht-Gewichte bis 55g. bis 100g pro Rad sind normal..

Irgendwann hab ich das irgendwo schonmal recherchiert und aufgeschrieben.
Die Preise sind (grundsätzlich sehr hoch) aber im Vergleich zu Autoreifen sehr okay!
Frei nach Karl Lagerfeld: "Wer 100g in ein Rad klebt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

In der alten Arbeit hab ich NIE mehr als 60g geklebt.

Sind die Schrauben nicht beim Bremssattel dabei?
ich mein... über's KB brauchst dich nicht beschweren. Aber die Kette ist auch wirklich wild und DAS Innenlager ist DEN Preis wirklich nicht wert.

Immerhin T47 --> größere Kugeln, wenn man schon auf die riesige DUB Welle gehen muss.
Ne Tatsächlich hat Open da die Länge vorgegeben und sind auch abgestuft von Sram erhältich. Zum Kettenblatt: Ursprünglich wollte ich eien Raketa, aber 150€ für ein KB wollte ich mir nicht gönnen.

Argh. Genau die beiden Schraubenlängen liegen bei mir noch OVP und unnötig im Keller rum. Ich hatte sie mir vorsorglich gekauft ... aber nie auch nur auspacken müssen.

Falls du noch mal welche brauchst, bei mir bekommst du 50% Rabatt.

Argh. Genau die beiden Schraubenlängen liegen bei mir noch OVP und unnötig im Keller rum. Ich hatte sie mir vorsorglich gekauft ... aber nie auch nur auspacken müssen.

Falls du noch mal welche brauchst, bei mir bekommst du 50% Rabatt.
Hey lieben Dank:
Wenn ich mal ein Satz Schrauben übrig habe, kaufe ich mir einfach einen passenden Rahmen dazu....wäre ja zu schade um die Schrauben.

Denk mal drüber nach :daumen:

Folgt mir für mehr Tips zur Direktinsolvenz auf Insta!

Bei allein 5000 fürs frame kit geht natürlich irgendwann das Geld aus... :lol:
@OpasRatverleih: Wenn du weniger für deinen Rahmen bezahlt hast, hast du das Geld ja noch :awesome:

40€ für ein T47 Innenlager ist ja fast schon günstig. Außerhalb von Chinesien legst dafür 50-80€. Und hält deswegen auch nicht länger.

Die Kette ist natürlich heftig bepreist. Gibt es einen Grund warum genau diese?

@OpasRatverleih: Wenn du weniger für deinen Rahmen bezahlt hast, hast du das Geld ja noch :awesome:

40€ für ein T47 Innenlager ist ja fast schon günstig. Außerhalb von Chinesien legst dafür 50-80€. Und hält deswegen auch nicht länger.

Klar versuche ich auch, so gut es geht, das beste Angebot mitzunehmen. Aber im.Endeffekt ist das hier ja kein Budgetaufbau. Insofern m.E. vernachlässigbar, wenn allein der Rahmen 5k kostet.

Also Flattop Transmission hab ich nix viel günstiger gefunden außer dann ne 25€ GX.

Aber natürlich will ich nicht jammern das sind alles Luxusprobleme.

Also Flattop Transmission hab ich nix viel günstiger gefunden außer dann ne 25€ GX.

Aber natürlich will ich nicht jammern das sind alles Luxusprobleme.

Ich fahre auf der Transmission die Straßen/Gravel Ketten. Sind deutlich günstiger - Red kostet 60€ - und laufen genauso. Wüsste nicht warum die am nicht motorbetriebenen Mtb nicht stark genug sein sollten.

Mittlerweile könnt ich aber kotzen bei den Preisen.
Was in dem Post vielleicht nicht angekommen ist, auch weil es durch größere Ausgaben in tolle Räder verdeckt wird:
Wer regelmäßig und viel mit dem Rad fährt, langt auch ganz ordentlich in die Tasche nur um den fahrtüchtigen Zustand zu erhalten.
Vor Weihnachten hatte ich auch paar Ersatzteile (2 neue Ketten, Schaltzüge, 2 neue Mäntel und paar Bremsbeläge für >200€ geordert. Das waren alles reine Verschleißartikel, und nicht mal oberstes Regal. Wenn man Familienvater/ -mutter ist, schluckt man da schon manchmal, vorallem weil es eben keine einmaligen Aktionen sind, die man sich mal "gönnt".

60€ für nen Reifen, da hab ich schon billigere Autoreifen gekauft. Und die halten mehr Kilometer, mehr Gewicht und mehr Geschwindigkeit. Das gleiche bei jeglichen Lagern

Was in dem Post vielleicht nicht angekommen ist, auch weil es durch größere Ausgaben in tolle Räder verdeckt wird:
Wer regelmäßig und viel mit dem Rad fährt, langt auch ganz ordentlich in die Tasche nur um den fahrtüchtigen Zustand zu erhalten.
Vor Weihnachten hatte ich auch paar Ersatzteile (2 neue Ketten, Schaltzüge, 2 neue Mäntel und paar Bremsbeläge für >200€ geordert. Das waren alles reine Verschleißartikel, und nicht mal oberstes Regal. Wenn man Familienvater/ -mutter ist, schluckt man da schon manchmal, vorallem weil es eben keine einmaligen Aktionen sind, die man sich mal "gönnt".

60€ für nen Reifen, da hab ich schon billigere Autoreifen gekauft. Und die halten mehr Kilometer, mehr Gewicht und mehr Geschwindigkeit. Das gleiche bei jeglichen LagernLagern
Bei hohen Ausgaben für Verschleißteile könnte sich der Versuch, eine Fahrradversicherung abzuschließen, durchaus lohnen.

Gibt einige Anbieter, die recht großzügig bei der Erstattung von Verschleißteilen sind.

Zurück