26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Moin,
ich bin auf der Suche nach neuen breiteren Felgen (mal wieder…) für mein Marin Pine Mountain, weil ich dickere Schlappen aufziehen möchte. Aktuell fahr ich 2.1 Billy Bonkers auf 17 mm Maulweite. Auf Asphalt und Schotter vollkommen okay nur im Gelände wird’s ab und zu bisschen schwammig, wenn man den Comfort von geringeren Drücken ausnutzen will.
Ich hatte bereits die Kinlin XM25 eingespeichert aber die war mir mit den 25 mm einfach zu hoch. Hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, weil die 26er Laufräder dann noch kleiner wirken.
Daher suche ich eine preislich erschwingliche flache Felge in Silber mit 21er Maulweite und 36 Loch. Geringes Gewicht wäre natürlich von Vorteil…
Aktuell fahr ich die Mavic XM 317, die mir optisch gut gefallen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Moin,
ich bin auf der Suche nach neuen breiteren Felgen (mal wieder…) für mein Marin Pine Mountain, weil ich dickere Schlappen aufziehen möchte. Aktuell fahr ich 2.1 Billy Bonkers auf 17 mm Maulweite. Auf Asphalt und Schotter vollkommen okay nur im Gelände wird’s ab und zu bisschen schwammig, wenn man den Comfort von geringeren Drücken ausnutzen will.
Ich hatte bereits die Kinlin XM25 eingespeichert aber die war mir mit den 25 mm einfach zu hoch. Hat mir optisch überhaupt nicht gefallen, weil die 26er Laufräder dann noch kleiner wirken.
Daher suche ich eine preislich erschwingliche flache Felge in Silber mit 21er Maulweite und 36 Loch. Geringes Gewicht wäre natürlich von Vorteil…
Ich würde mal kess die Behauptung aufstellen, dass es keine neue, günstige, stabile, leichte mittelbreite, silberne Felge gibt, die sich mit Felgenbremsen bremsen lässt. Du musst also die Parameter in Deinem Gesuch ändern, dann wirst Du (eher) fündig. Man belehre mich gern eines Besseren.

Am ehesten passt auf Dein Gesuch die Mavic D521 / EX721, welche in silber jedoch äußerst selten ist. Ich habe über 10 Jahre nach einem Satz gesucht und bin nur erfolgreich gewesen, weil ich einen kompletten teuren Radsatz gekauft habe und sie habe ausspeichen lassen.

Bezüglich der Billy Bonkers: Die gibt es auch als Drahtreifen mit 2,25" Breite. Das in Kombination mit einer nicht ganz so breiten Felge (DT Swiss 535 z.B. mit 19mm Maulweite) könnte für die Problematik vielleicht schon Abhilfe schaffen. Natürlich gibt es die Felge nur in schwarz... :rolleyes:

Moin,
Auf die schnelle fällt mir mit mehr als 19mm die Ryde Zac 421 ein. Alles andere wird dann wahrscheinlich eher Boutique.

Ich habe auch lange nach Felgen mit genau diesen Eigenschaften gesucht. Letztendlich habe ich mit halo t2 eingespeicht und bin sehr zufrieden. Meine Alternative wären Ryde Zac 421 gewesen, die ich mir wahrscheinlich demnächst fürs Stadt Rad aufbauen werde. Habe aber nach 32 Loch Felgen gesucht, da bin ich jetzt nicht so drin ob es die auch mit 36 gibt.

Danke euch für die ganzen Tipps und Vorschläge! Bei meiner Recherche bin ich jetzt noch auf die Mach1 670 gestoßen. 21er Maulweite, 36 Loch und sogar theoretisch in Silber/Grau erhältlich, wobei ich nur dieses Angebot für die Felge in schwarz gefunden hab. Aber wie oben erwähnt könnt ich die schwarze Farbe in mühevoller Handarbeit auch abbekommen. Das Ergebnis des werten Kollegen @glenncent sieht doch ganz anständig aus.
Kennt jemand die Felge? Bei dem Preis muss es doch irgendwo einen Haken geben…

wer schmerzfrei, leidensfähig und willensstark ist, greift zu Rohrfrei, Abbeizer oder Schleifpapier um aus schwarz silber zu machen.

edith: Alles drei scheint auf @glenncent zuzutreffen: Beitrag #115 bei seinen Hot-Rads
Danke, ja!! Auf jeden Fall bin ich willensfähig🕺✔️
Bei mir war es allerdings ne Flex mit so Schwabbelscheiben, so kriegt man die Felge auch Silber.

Moin,
diese könnte noch interessant sein

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...26-36-loch-felge/p/31193/?colorCode=greylight

Die Pflicht, auf der Webseite ein Impressum vorzuhalten, ist deutsches Recht und betrifft folglich nur deutsche Anbieter.
Das mag gut sein und würde ich auch nicht anzweifeln. Es ging (mir) dabei eher um die Seriösität des Web-Auftritts. Kunden den Firmensitz und/oder den Produktionsstandort vorzuenthalten, schreckt mich sofort ab.

Auf die schnelle fällt mir mit mehr als 19mm die Ryde Zac 421 ein. Alles andere wird dann wahrscheinlich eher Boutique.
in 19mm gibt's diverse Optionen, Ryde Zac 19 und Zac 2000, Exal ZX 19...

ZX19 32 Loch
https://www.ebay.de/itm/334390129933?toolid=20006&customid=q7cRJmmP317ciX5BuTlxww

36 Loch
https://www.zweiradnetz.de/laufrad/felgen/exal-zx19-alufelge-26-zoll-19-559-silber-36-loch-kaufen

Zac 2000
https://www.bike24.de/p1315069.html?sku=1098655

Zac19
https://www.laufrad.com/RYDE_Felge_ZAC_19_silber_26.html

Alles stabil, ist beim Klunker unter meine 3 Zentnern noch nicht zusammen geklappt

Ja 19 mm Maulweite würde die Such deutlich erleichtern. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Schritt von 17 mm auf 19 mm überhaupt merklich zu einer Veränderung führen würde. Angestrebte Reifenbreite sind 2.2 bis 2.3.

Ja 19 mm Maulweite würde die Such deutlich erleichtern. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Schritt von 17 mm auf 19 mm überhaupt merklich zu einer Veränderung führen würde. Angestrebte Reifenbreite sind 2.2 bis 2.3.
bin bis zu 2,5 auf denen gefahren, mit schlauch. find das geht. halt nach heutigen Standards nix mehr. mehr Luftdruck regelt

bin bis zu 2,5 auf denen gefahren, mit schlauch. find das geht. halt nach heutigen Standards nix mehr. mehr Luftdruck regelt

Ich auch, aber da steht halt auch was von Gelände. Ich fahre die Dinger nur im Alltag und zu meiner Belustigung. Falls das tatsächlich performen soll, verstehe ich den Wunsch nach mehr Breite schon.

Moin,
Zuschlagen: Besagte Mavic D521 in silber und 36 Loch auf HüGi Naben für 200€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...1-sup-laufradsatz-26-zoll/3313788637-217-3113
gerhrehre.jpg

Der wäre wirklich nah an der Perfektion, vielen Dank fürs Teilen. Leider sind mir 200 Tacken dann doch zu viel, insbesondere weil ich für das Rad nur 35 Euro gezahlt habe. Hab mir jetzt eine schwarze Felge mit 21 Maulweite zugelegt, die ich optisch testen werde und falls es mir optisch nicht taugt, gehts dem Lack an den Kragen.

Danke nochmal für die ganzen Anregungen und Empfehlungen. Ich meld mich mal mit nem Foto vom fertigen Bike.

Zurück