MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Hab den Dämpfer heute eingebaut. Etwa 195psi, 0 Spacer, Zugstufe 5 von geschlossen, Base valve keine Ahnung (schwarze Kappe ist drauf, wollte nicht nachschauen welche Orientierung am Versteller zu welcher Position gehört) Base valve "light" (Position 2/4). Erste Eindrücke vom Rollen auf der Straße:
  • Dämpfer macht jetzt leichte Geräusche beim Ausfedern. Weil es ein Rückschlagventil zwischen Druck- und Zugstufe gibt, wird das wohl am Öl liegen (Maxima Racing Shock Fuel SAE3 aka Rockshox 3WT)
  • Climb switch macht einen Unterschied. Lowspeed-Unterschied ist eher subtil, optisch schwierig einen Unterschied beim Einfedern unter Pedallieren auszumachen, aber man kann es schon spüren. Denke mit dickeren Faceshims könnte man den Unterschied vermutlich etwas betonen
  • Climb switch macht einen merklicheren Unterschied bei Mid-Highspeed, zum Beispiel bei Sprunglandungen. Hab ein paar kleine Hucks vom S-Bahn-Bahnsteig (~60cm) probiert
Insgesamt ist der Dämpfer straffer als der Vivid Ultimate, den ich vorher probiert hab (~240psi für vergleichbaren Sag so wie ich das messe, C26, R55, X4 Lockout; LSC geschlossen, HSC offen, HBO offen, LSR 12 von geschlossen).

Bin gespannt wie sich der Float X auf Trails macht, und bin gespannt wie es mit LSC-Versteller aussieht, wenn ich besser einschätzen kann, was der Bleed verändert. Außerdem bin ich gespannt, was der CS50 dann an der Druckstufe verändert.
Was heißt für dich Rückschlagventil? Eigenbau, welches du wo integrierst am Bauteil (nicht Kreislauf)?

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Fox 38 Grip X2 welche bei m-suspensiontech war?
Ja. Funktion ist absolut mit deren Grip2 vergleichbar.
Da bei der X2 die HSC Verstellung erhalten bleibt, taugt sie mit noch etwas mehr, da ich den Gegenhalt besser anpassen kann.
Die X2 strahlt mir etwas mehr Gelassenheit aus.

😄 Großartige Formulierung in dem Kontext!
Wie fährt sich denn eine gelassene Dampfungskartusche?
Zum Beispiel federt die X2 bei bei schnell aufeinander folgende Stufen im steilen Gelände nicht so tief ein. Fei gleichen Zigstufeneinstellungen war mir die Grip2 da zu nervös, empfand ich wie eine Art aufschaukeln bei der mir gerne der Grip abgerissen ist.

Ich hab keins reingetan, das war schon drin. Siehe hier.
Danke dir. Dachte, dass du vielleicht etwas selbst gebastelt hast. Denn dann wäre Rückschlagventil zu allgemein gewesen. Aber generell hältst du den Thread dennoch „am Laufen“. Der Kollege, der die Themen immer ganz gut in einen theoretischen Kontext gesetzt hat, scheint sich ja „verabschiedet“ zu haben!?

Mario hat mal wieder pünktlich geliefert.
Super Deluxe Select + für einen schmalen Taler neu im bikemarkt erworben.

MST-Tuning mit kleinem Service und zusätzlich hat er noch die XL Aircan dran gebastelt. Ist jetzt quasi ein Mini-Vivid :D.
Nur Luft und LSR. Schön schlicht. Gleich eingestellt.
Kommt ab April rein ins Enduro.
20260201_075137.jpg
20260201_075218.jpg

Mario hat mal wieder pünktlich geliefert.
Super Deluxe Select + für einen schmalen Taler neu im bikemarkt erworben.

MST-Tuning mit kleinem Service und zusätzlich hat er noch die XL Aircan dran gebastelt. Ist jetzt quasi ein Mini-Vivid :D.
Nur Luft und LSR. Schön schlicht. Gleich eingestellt.
Kommt ab April rein ins Enduro.
Anhang anzeigen 2311892Anhang anzeigen 2311893
Interessant.
Habe auch einen super deluxe select+ billig gekauft und der kommt in 2 Wochen zu Mario.
Was meint ihr zu der xl aircan? Lohnt sich das als zusätzliches Upgrade zum Tuning für ein enduro (grin one)

Kommt natürlich aufs Rad an. Wenn die größer ist, damit auch mehr mehr Negativvolumen da ist kannst du effektiv mehr Druck fahren als mit kleinerer Kammer bei gleichem Sag. Im Zweifelsfall einfach den Mario fragen.

Mein MST SDU liegt schon seit länger hier und wartet auf die Saison. Gemeinsam mit dem MST DHX2 zum gegeneinander testen 😆

Ich hab bald einen ganzen Sack voll Float-X-Teile abzugeben. Unter anderem auch einen Standard-Kopf, falls jemand durch Bikewechsel einen für seinen getunten Dämpfer gebrauchen könnte oder so.

Ich bräuchte mal als kompletter Anfänger zum Thema Fahrwerks-Tuning euren Rat oder einen Tipp.

Habe letzte Saison meinen Dämpfer RS Super Deluxe Ultimate bei MST tunen lassen. Weil das Ding im original recht hölzern war, und ich eh nicht so der Shredder bin, habe ich den "Komfort-Tune" machen lassen.
Ergebnis: Hinterbau ist jetzt sehr sensibel und komfortabel. Nix verhärtet oder versackt im Federweg. Also bis dahin alles wie ich es mir vorstelle. Aber der Hinterbau wippt jetzt stark. Das will ich jetzt so auch nicht.

Erste Empfehlung von Mario: "Dreh mal den LSC zu". Leider hilft das aber auch nicht, da verändert sich eigentlich fast nix bezüglich Wippen.

Zweiter Vorschalg Mario: "Ich kann Dir die Druckstufe härter abstimmen, damit sollte es besser werden"

Jetzt zu meiner Frage an Euch:
Gibt es Erfahrungswerte wieviel härter man die Druckstufe machen kann/sollte ohne das der Komfort zuviel leidet?
Marios erster Vorschalg war ca. 20%. (LSC von ganz "Auf" zu "Zu" wären 10%). Ist das schon ausreichend/spürbar? Oder ist da mehr besser. z.B. 30% oder mehr? Oder kann man das so einfach pauschal nicht sagen und es hilft nur ausprobieren?

Mario will sich da nicht so richtig festlegen. Er meinte 30% gehen auch, ist dann aber nicht mehr so komfortabel. Ich kann das wegen fehlender Erfahrung nicht einschätzen. 🤔

Was meinen Ihr, gibt´s da Erfahrungen/Tipps?

Versteh ich Dich richtig, dass Du am liebsten einen möglichst harten Lockout haben willst? Oder geht es Dir grundsätzlich ums Wippen, auch beim Pedallieren bergab?

Ich bräuchte mal als kompletter Anfänger zum Thema Fahrwerks-Tuning euren Rat oder einen Tipp.

Habe letzte Saison meinen Dämpfer RS Super Deluxe Ultimate bei MST tunen lassen. Weil das Ding im original recht hölzern war, und ich eh nicht so der Shredder bin, habe ich den "Komfort-Tune" machen lassen.
Ergebnis: Hinterbau ist jetzt sehr sensibel und komfortabel. Nix verhärtet oder versackt im Federweg. Also bis dahin alles wie ich es mir vorstelle. Aber der Hinterbau wippt jetzt stark. Das will ich jetzt so auch nicht.

Erste Empfehlung von Mario: "Dreh mal den LSC zu". Leider hilft das aber auch nicht, da verändert sich eigentlich fast nix bezüglich Wippen.

Zweiter Vorschalg Mario: "Ich kann Dir die Druckstufe härter abstimmen, damit sollte es besser werden"

Jetzt zu meiner Frage an Euch:
Gibt es Erfahrungswerte wieviel härter man die Druckstufe machen kann/sollte ohne das der Komfort zuviel leidet?
Marios erster Vorschalg war ca. 20%. (LSC von ganz "Auf" zu "Zu" wären 10%). Ist das schon ausreichend/spürbar? Oder ist da mehr besser. z.B. 30% oder mehr? Oder kann man das so einfach pauschal nicht sagen und es hilft nur ausprobieren?

Mario will sich da nicht so richtig festlegen. Er meinte 30% gehen auch, ist dann aber nicht mehr so komfortabel. Ich kann das wegen fehlender Erfahrung nicht einschätzen. 🤔

Was meinen Ihr, gibt´s da Erfahrungen/Tipps?
Du würdest einen Kompromiss bei der Dämpferabstimmung und damit bei der Performance machen damit du ohne Lockout weniger wippen hast?
Oder wippt es mit Lockout?

Versteh ich Dich richtig, dass Du am liebsten einen möglichst harten Lockout haben willst? Oder geht es Dir grundsätzlich ums Wippen, auch beim Pedallieren bergab?
Es geht nur ums Wippen bei Padallieren in der Ebene und bergauf. Bergab ist der Dämpfer/Hinterbau so wie er ist ein "fliegender Teppich", also alles top.
Lockout nutze ich nicht/ungern. Der Dämpfer fühlt sich gelockt ganz seltsam an, wie als würde man extrem unrund treten.

rockshox hat beim sdu halt einen richtigen lockout verbaut, daher auch das hardtail gefühl. aber wenns eh bergauf ist, wäre da nicht der griff zum hebel besser statt bergab kompromisse einzugehen?
was für ein rad ist es denn überhaupt?

Im Lockout fühlt es sich wie gesagt seltsam an. Wie als würde man extrem unrund treten.
Wahrscheinlich weil das nun mal so ist 🤷🏻‍♂️ Der wippende Hinterbau kaschiert vermutlich Deinen unrunden Tritt, da kann weder der Dämpfer noch der climb switch was dafür.

Oder der Hinterbau ist suboptimal bzw. zieht er sich immer etwas auseinander sobald Zug auf die Kette kommt - sowas kommt auch gern mal vor bzw. kommt auf den Rahmen/Hinterbau drauf an.

setz dich mal auf ne rolle bzw. hardtail/rennrad/gravel/usw. , da wirste beim ersten mal genauso "komisch" treten. lösung ist da ganz simpel: runden tritt lernen und so direkt effizienter unterwegs sein :awesome:

Zurück