Open a new Chapter (Aufbau- & Abenteuer Thread)

fährst du Belchen³ als Graveltour oder die von Hirschsprung seit Ewigkeiten etablierte Route auf der Straße?
Wedernoch: Mein Osterride über die Drei Belchen ist ja noch sehr früh im Jahr….da brauch ich Glück, dass die Route de Cretes sowie der Belchen auf der Straße schon Schneefrei ist, ne Gravelroute halte ich für unrealistisch.

Allerdings finde ich die Hirschsprung Route in den Vogesen nicht so toll, da ist der Aufstieg von Uffholz deutlich schöner, deshalb plane ich um. Ich will dann auch eine Blogbeitrag machen mit möglichen Stopps für diejenigen die das in einem 3-Tagestripp fahren wollen.

Ähhhh??? Ich dachte du wolltest nicht mehr Contest und Zeitstress sondern genießen und bummeln? Da finde ich den Aero Effekt eher unwichtig.

Rein optisch kann ich die Felgen aber sehr gut nachvollziehen, fahre selbst ja 40er Felgen da ich es optisch einfach geil finde :love:
Ja schon irgendwie, das ein oder andere Event wird es trotzdem geben. Und bummeln bedeutet ja auch, dass man schöne Stopps in Cafés und Dörfer macht….aber dazwischen kann man ja schon Zug auf der Kette haben….das kriegst jetzt nicht schlagartig aus mir raus.

Edit : und während ich das schreibe, mache ich gerade Bergintervalle auf der Rolle.

Ähhhh??? Ich dachte du wolltest nicht mehr Contest und Zeitstress sondern genießen und bummeln? Da finde ich den Aero Effekt eher unwichtig.
Genau so ist es, hier als Zitat
Ich fahre nicht mehr fürs Ego.
Ich fahre für die Seele.
:winken:
Aber es war ja vorher abzusehen, dass er ab und zu mal rückfällig wird, wie er ja schon zugibt:
das ein oder andere Event wird es trotzdem geben.

das kriegst jetzt nicht schlagartig aus mir raus.

Edit : und während ich das schreibe, mache ich gerade Bergintervalle auf der Rolle.
Aber das ist ja auch völlig okay :love:
Und wenn er schnelle Felgen will - so what, er wird auf denen durchgerüttelt, nicht wir :D

Genau so ist es, hier als Zitat

:winken:
Aber es war ja vorher abzusehen, dass er ab und zu mal rückfällig wird, wie er ja schon zugibt:

Aber das ist ja auch völlig okay :love:
Und wenn er schnelle Felgen will - so what, er wird auf denen durchgerüttelt, nicht wir :D
Genau, man stelle sich nur vor welch ein Schock das für mein Körper wäre, wenn ich plötzlich ohne Schmerzen vom Rad steige….das kann nicht funktionieren ☝️

Eine Hochgebirgsabfahrt bei ordentlich Wind nimmt man mit Hochprofil auch ganz anders wahr…
Dem ist definitiv so, ich fahre die 45er ja im RR und hatte sie schon im Gravel verbaut. Ich muss aber auch sagen, wer in Girona durch die Shops schlendert oder in die Gravel Earth Serie schaut….da sind 45er eher Standard als Ausnahme.

Dem ist definitiv so, ich fahre die 45er ja im RR und hatte sie schon im Gravel verbaut. Ich muss aber auch sagen, wer in Girona durch die Shops schlendert oder in die Gravel Earth Serie schaut….da sind 45er eher Standard als Ausnahme.
Im Leistungssport vmtl. sinnvoll. Ansonsten Show - jm2c. Aber jeder Jeck ist anders.

?
Wetter in FR ist doch gerade gar nicht so schlecht (komm grad vom Kandel zurück).
Wie bitte?b ich hab den ganzen Tag Blick auf den Kandel: Ich fand es grauenhaft heute. Zwischendurch mal eine halbe Stunde Sonne, ansonsten ständig Schauer, kalt, Wind, bäh
nöö, hier in FR nicht. Aber wenn dir sonst Regen und 10 Grad zu viel sind, dann passen Hochprofilfelgen am Gravel bei dir ja perfekt.
Und jetzt auch.
Waldkirch/Sexau... viel Spass den Narren beim Hemdglunker

mMn die beste Gravel-Felge diesseits des gut&böse Süpektrums ist und bleibt die Newmen Evolution SL X.R.25
415g, stabil, komfortabel weil flach, supereasy aufzubauen... mit 350er Naben Sapim Race Speichen rundum kommt mein LRS auf 1600g

hmm hätte Lust den nochmal mit 240ern und Aero-Speichen aufzubauen.
da schaff ich bestimmt die 1500g oder sogar 1450g

aber Sponsoring ist halt Sponsoring... beschweren würd ich mich auch nicht.
Interessant. Ich bin wirklich kein Profi was den Laufradbauangeht, aber die war für mich die von allen am bescheidensten aufzubauende Felge. Die Newmen XA.25 und alle XM und XR von DT waren deutlich schöner zu verbauen.

Interessant. Ich bin wirklich kein Profi was den Laufradbauangeht, aber die war für mich die von allen am bescheidensten aufzubauende Felge. Die Newmen XA.25 und alle XM und XR von DT waren deutlich schöner zu verbauen.
Ich meine mich düster zu erinnern dass es aber auch mal ne schlechte Charge an xa25 gab die gezickt haben beim einspeichern. Ist aber schon länger her.

Jetzt hab ich gehofft ich bekomme hier Lob weil ich mir keine 52er Sram/ Zipp XPLR Laufräder gekauft hab und nun das! Dieses Forum war auch schon mal besser 😂
Sehr gut; alles richtig gemacht. #fleissigkeitskärtchenauteil

Mir hat am WoE der Wind schon in den 38er Felgen ordentlich gezerrt. Nicht geil…

Aber auf der Rolle passiert ja nix. Und wenn die anderen dann auch umfallen, kann es für dich ja auch nur okay sein. Komische Argumentation. Du bist der Profi$, ich staune nur.

Sehr gut; alles richtig gemacht. #fleissigkeitskärtchenauteil

Mir hat am WoE der Wind schon in den 38er Felgen ordentlich gezerrt. Nicht geil…

Aber auf der Rolle passiert ja nix. Und wenn die anderen dann auch umfallen, kann es für dich ja auch nur okay sein. Komische Argumentation. Du bist der Profi$, ich staune nur.
hey, das schöne ist ja: jeder kann den Kram fahren mit welchem er sich wohl fühlt, egal ob nach Gewicht, Optik oder Komfort. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Ich hatte auch schon 55er Newmen...war mir dann "too much" bei Seitenwind.

Aber wie oben geschrieben. Ich habe ja ergänzend noch nen LRS mit 30er und einen mit 40er Bauhöhe da.

Alles gut, mach du dein Ding,

:daumen:
Ich glaube, mit Taschen am Rad ist die Seitenwindempfindlichkeit der Felgen sowieso nicht mehr so ausschlaggebend.
Taaschen bringen gewicht (wenn sie gefüllt sind)...oder wird da auch auf leichtbau geschaut...
Das hält ihn ev dann auf dem weg...strasse...trail...

Warum nicht? War mit leichteren LR auf Bikepackingtour.
Arschrakete und Rahmentasche voll, Oberrohrtäschchen, on top noch ein großer Rucksack.

Aber ja, ich weiß was du meinst.

Mein 1370g schwerer Carbon-LRS bewältigt an meinem Lastenesel (Carbon Rahmen mit Ortlieb Quickrack) problemlos ein Systemgewicht von 110-120 kg (mit zwei Packtaschen).

So gestern das Cockpit fertig gemacht. Zunächst auf maximale Löngr montiert. abgedeckt wird das dann mit einem Magnet Deckel.

Verzweifeln tu ich beim entlüften der Sram Force. Mir ist das Thema mit der Olive und den 8NM bekannt. Allerdings lässt sich bei mir die Spritze immer nur ca 10mm drücken, dann geht das System auf Block. Das hab ich bei beiden Bremshebeln und bei beiden Spritzen.
Hat da jemand ne 💡 Idee ????
IMG_1064.jpeg
IMG_1065.jpeg
IMG_1066.jpeg

So gestern das Cockpit fertig gemacht. Zunächst auf maximale Löngr montiert. abgedeckt wird das dann mit einem Magnet Deckel.

Verzweifeln tu ich beim entlüften der Sram Force. Mir ist das Thema mit der Olive und den 8NM bekannt. Allerdings lässt sich bei mir die Spritze immer nur ca 10mm drücken, dann geht das System auf Block. Das hab ich bei beiden Bremshebeln und bei beiden Spritzen.
Hat da jemand ne 💡 Idee ????Anhang anzeigen 2319758Anhang anzeigen 2319759Anhang anzeigen 2319760
Bist du dir sicher dass du die Oliven richtig herum angeschlossen hast? Schau dir die bitte nochmal genau an. Die sind leicht asymmetrisch...gehen aber nur in einer Richtung zu verbauen. Falsch herum bleibt der Hebel auf Block.

Zurück