MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Mit Rückschlagventil meinst du die CheckValves
Die von denen ich rede sind standardmäßig drin. Der Van hat eins am Basevalve, der Float X/DHX hat eins am Basevalve und noch anderswo mindestens ein weiteres, was Druck- und Zugstufe komplett trennt.

Die Rockshox-Dämpfer, die von Mario getunt werden, haben alle direkt auf dem Midvalve eins (Super Deluxe B1, C1, C2, Super Deluxe Coil A1/A2,B1, Vivid C1, Vivid Coil C1, siehe zum Beispiel hier, S.65, S.71, S.76, S.83, S.89, S.93, S.104).

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
also als Service-Firma?

Das sieht nach mehr als Service aus 😀. Die Gabel performt auf jeden Fall nun gigantisch gut.

(hier war ein Foto mit einer in alle Einzelteile zerlegte Grip-Kartusche auf einer Werkbank aus Holz. In die Werkbank war ein Spülbecken eingelassen in dem ölige Teile lagen. Unter dem Spülbecken war sicher ein Kanister um das Altöl aufzufangen.)

Zuletzt bearbeitet:
Salü mitenand,
ich bin jetzt auf Seite 90 von 129 und habe es mittlerweile mitbekommen, dass Anyrace nicht mehr existiert. Wenn es nicht um die Einstellung von Dämpfer und Gabel im Allgemeinen ging, war es bisher zu 90% MST oder Anyrace, wo gehe ich hin, was nun obsolet ist.

Hier und da wurden auch andere Hersteller und Tuner erwähnt, sind diese noch relevant?
Hersteller (verbaut von ??)
  1. Andreani bici (IT)
  2. MTB shock absorbers, sale and maintenance - Fast Suspension (FR), verbaut auch?
  3. Mountain Bike Suspension and Mountain Bike Suspension Tuning (USA)
  4. und sonst noch: https://styrianflow.at/shop/ (schöne Übersicht)
Tuner
  1. Avalanche Suspension (USA)
  2. NSR-Racing Performance Suspension (NZ)
  3. Novyparts (FR)
  4. Serious Bicycle Suspension | Shockcraft (NZ)
  5. Premium MTB Suspensionservice-Center & Suspension-Shop - The Styrian Flow

Ich frage, da ich mir für meine Gabel & Dämpfer auch über ein Tuning nachdenke.
  • Santa Cruz Nomad CC v4
  • Lyrik RCT3 FS-LYRK-RCT3-B1 - 18t73545117 (unklar ob Charger 2 oder 2.1, 160 mm, umbaubar auf 170 mm)
  • Super Deluxe RCT RS-SDLX-RCT-A1 - 22t73995406
Vorerst zwei spezifische Fragen
  1. soll ich hier noch das upgrade auf den Charger 2.1 machen, falls ich nur den Charger 2 habe?
  2. die Chickadeehill AWK Air Spring - Review - Pinkbike, nun RampAir, beschaffen.

Danke
Stefan

Salü mitenand,
ich bin jetzt auf Seite 90 von 129 und habe es mittlerweile mitbekommen, dass Anyrace nicht mehr existiert. Wenn es nicht um die Einstellung von Dämpfer und Gabel im Allgemeinen ging, war es bisher zu 90% MST oder Anyrace, wo gehe ich hin, was nun obsolet ist.

Hier und da wurden auch andere Hersteller und Tuner erwähnt, sind diese noch relevant?
  1. Andreani bici (IT)
  2. MTB shock absorbers, sale and maintenance - Fast Suspension (FR), verbaut auch?
Tuner
  3. Novyparts (FR)

• Santa Cruz Nomad CC v4
  • Lyrik RCT3 FS-LYRK-RCT3-B1 - 18t73545117 (unklar ob Charger 2 oder 2.1, 160 mm, umbaubar auf 170 mm)
  1. soll ich hier noch das upgrade auf den Charger 2.1 machen, falls ich nur den Charger 2 habe?
  2. die Chickadeehill AWK Air Spring - Review - Pinkbike, nun RampAir, beschaffen.

Danke
Stefan
MST bietet viel für einen fairen Preis.
Im Nomad V4 bin ich auch erst mit 160 mm unterwegs gewesen. Später dann mit 170 mm.

Würde Gabel und Dämpfer zum MST-Mario schicken. Wenn das gesamte Fahrwerk aufgepeppt wird, ist der Nutzen und der Aha-Effekt noch größer.

Dämpfer ist der kleine Service dabei.
Ich habe gerade einen Super Deluxe (ohne HBO) zurückbekommen, da hat er noch eine XL Luftkammer verbaut (Mini-Vivid, noch nicht gefahren).

Gabel gleich mit Buchsen kalibrieren und Racing Bros Abstreifern.

Ich würde Mario direkt anschreiben, ob Du da davor noch was in die Lyrik einbauen solltest. Einen Airshaft für 170 mm kann er Dir bestimmt auch einbauen.

Jetzt bekommst auch noch einigermaßen zeitnah einen Termin. Richtung Saison wartest halt evtl. dann länger und möchtest ja eigentlich fahren.

Salü mitenand,

1. Andreani bici (IT)
Tuner
  3. Novyparts (FR)

• Santa Cruz Nomad CC v4

Danke
Stefan
Ich würde die von dir recherchierten Tuner fragen...

soll ich hier noch das upgrade auf den Charger 2.1 machen, falls ich nur den Charger 2 habe?
Das Upgrade auf Charger 2.1 würde sich sehr lohnen, da der Charger 2 eine schlecht ausgelegte Lowspeed-Nadel hatte, die nicht schließen kann, und zu kleine Ports im Midvalve. Die beiden Schwachstellen behebt der Charger 2.1. Mit einem Kit wie dem von Shockcraft zur Selbstinstallation oder mit einem Tuning bei M-ST käme da ein guter Dämpfer mit sinnvollen externen Verstellmöglichkeiten raus.
Wer das machen kann.
Machen sollte das jeder Fahrwerksladen können. Du willst auf Remote umbauen, suchst also einen Ausgleichsbehälter wie diesen hier?

mit einem Tuning bei M-ST
wird der komplette Dämpfer ersetzt oder muss ich das Upgrade beisteuern?

Mein letzter selbstgemachter Service ist lange her, ich kann mich nur noch vage daran erinnern. Eventuell ist es ein Charger 2.1. Klärung läuft hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...-1-unterschied-erkennen.934719/#post-20275641

Ich würde Mario direkt anschreiben, ob Du da davor noch was in die Lyrik einbauen solltest.
ich hatte einige Tuner, unteranderem ihn angeschrieben., bevor ich dies hier gelesen habe. Da nehme ich gerne die Unterhaltung wieder auf.

Zurück