Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?

Anzeige

Re: Neue Shimano XTR M9220 MTB-Bremsen im Test: Schluss mit dem Druckpunktwandern?
Hatte heute teilweise Zweistellig Minus. Das Problem war definitiv nicht irgend ein wandernder Druckpunkt, sondern die komplett tauben Finger.
Trotzdem bei Eis und Schnee gut den Trail runtergekommen. Das Thema wandernder Druckpunkt in diesem Kontext erscheint mir als echtes Problem erheblich übertrieben.
Die dezente Arbeitsverweigerung der Federgabel war da schon eher lästig 🫣

Was heißt denn für Dich niedrige Temperaturen? Z. B. bei -6, -7°C ist das mit dem Druckpunkt an der 8120er schon etwas doof; wobei man sich ja darauf einstellen kann und festgefrorene Bremsbeläge schon eher ein Problem sind. Und für mich als Putoline Laie - welches Öl denn genau?
Bei den neuen Griffen fahre ich das dünne, original Öl von Shimano.
Bis etwa -5°C hatte ich keine Probleme.

Hatte heute teilweise Zweistellig Minus. Das Problem war definitiv nicht irgend ein wandernder Druckpunkt, sondern die komplett tauben Finger.
Trotzdem bei Eis und Schnee gut den Trail runtergekommen. Das Thema wandernder Druckpunkt in diesem Kontext erscheint mir als echtes Problem erheblich übertrieben.
Die dezente Arbeitsverweigerung der Federgabel war da schon eher lästig 🫣

Gegen abfrierende Bremsfinger helfen Carbonhebel bis zu einem gewissen Grad….oder wenn du öfters bei solchen Temperaturen fährst, dann willst du sowas wie auf dem Bild nicht mehr missen :D
Und gegen nichtarbeitende Foxgabeln bei niedrigen Temps (falls du Fox hast), da musste tiefer in die Tasche greifen und bei Intend nachfragen :D

Das mit dem Druckpunkt ist auch nur dann ein Thema wenn du längere Abfahrten mit mehr Bremsen machst. Komischerweise hab ich das bei meiner XTR nach garnet gehabt dieses Jahr.

IMG_2845.jpeg

G.:)

Gegen abfrierende Bremsfinger helfen Carbonhebel bis zu einem gewissen Grad….oder wenn du öfters bei solchen Temperaturen fährst, dann willst du sowas wie auf dem Bild nicht mehr missen :D
Sieht lustig aus! Kenne ich sonst nur von Leuten die im Winter Roller fahren :cool:
Ich fahre seit vielen Jahren regelmäßig im Schnee. Denke aber das ich ein anderes Profil fahre. Mein Trail geht >900hm und ca 3-4km im Gelände den Berg rauf, und dann auch so ähnlich wieder runter. Bergauf will ich die Handteile nicht dran haben (zu warm), aber Bergab oder auf längeren leicht hügeligen Strecken würden die schon helfen.

Das Thema Traktion im Schnee auf der Spur der Tourengeher würde jetzt den Rahmen sprengen, aber nur so als Hinweis: Finger weg von Maxxis Maxxgrip! Die Mischung bröckelt einfach weg wenn es richtig kalt wird.

Kleidung: Uphill bei jedem Wetter Kurz/Kurz mit einem Baselayer und meinen Sommerhandschuhen. Auch bei Zweistellig Minus bin ich oben komplett durch Nass. Im Rucksack habe ich dann ca 5-6kg Gewand...
Ich habe alle Varianten an Handschuhen, auch die Paarhufer Teile. Letztendlich hilft nichts. Wenn es sehr kalt ist muss ich zwischendurch stehen bleiben und die Finger auftauen.

btw.: Limit ist bei mir eigentlich die Lunge. Zu kalt mag die auf Dauer einfach nicht (mehr).
Und gegen nichtarbeitende Foxgabeln bei niedrigen Temps (falls du Fox hast), da musste tiefer in die Tasche greifen und bei Intend nachfragen :D
Ja, Fox Factory. Intend habe ich mir tatsächlich schon überlegt!
Insider: So mancher "Schneehügel" hat sich dann schon als Felsen zu erkennen gegeben. Aber der Salto danach landet sich dafür recht weich... 🫣
Das mit dem Druckpunkt ist auch nur dann ein Thema wenn du längere Abfahrten mit mehr Bremsen machst. Komischerweise hab ich das bei meiner XTR nach garnet gehabt dieses Jahr.
Bin bisher von -20c und Wind bis +45c immer problemlos mit den 81xx/91xx Shimanos jeden Trail runter gekommen. (Naja, zumindest waren die Bremsen nie das Limit...)
Und es ist jetzt nicht so das mein verschneiter Trail mit Eisplatten etc. jetzt besondere Grobmotorik an der Bremse empfehlen würde. Sofern kann ich vermelden das ich keine Probleme mit dem Druckpunkt bei Shimano habe.
Aber es gibt ja schon die Ersten die mit ShiMAVEN fahren... 😂. Anscheinend noch besser als Shigura.
Schon wer getestet?

Hab ein Problem mit neuen M9220-Gebern.
Bremsmedium ist das neue Shimano-Öl, Bremssattel Magura 4-Kolben.

Ich habe bei beiden Bremsen einen ordentlich Druckpunktaufbau, der auch immer ziemlich gleich ist.
Wenn ich jetzt allerdings den Hebel gezogen lasse (z.B. weil man am Berg steht und nicht losrollen möchte) wandert der Hebel langsam weiter, bis zum Griff.

Es fühlt sich so an wie wenn das System undicht ist und das Öl langsam an irgend einer Dichtung vorbeikriecht.
Das Gefühl ist bei beiden Gebern exakt gleich.

Entlüftet hab ich bereits bis zur Entgasung, ohne Erfolg. Dicht ist auch alles.

Was ist da los?

Shimano Bremse mit nicht Originalen Bauteil kombiniert ist da los.

Es fühlt sich so an wie wenn das System undicht ist und das Öl langsam an irgend einer Dichtung vorbeikriecht.
1. Entweder du entlüftest nochmal richtig, auch die Kolben im Sattel und damit meine ich nicht nur mit dem Trichter 2-3 am Hebel ziehen.

2. Auf Shimano zurückbauen.

3. Ja ansonsten hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben.

Und was passiert dann später, wenn der Hebel einmal bis zum Griff gewandert war?

Kann auch sein, dass man eine etwaige Undichtigkeit nicht direkt bemerkt, weil es nur leicht ölfeucht ist.

Anhänge

• ggf membran undicht.JPG
    ggf membran undicht.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 43
Danke für deine Antwort.
Entweder du entlüftest nochmal richtig, auch die Kolben im Sattel und damit meine ich nicht nur mit dem Trichter 2-3 am Hebel ziehen.
Ich habe nur die Magura Bremshebel gegen die Shimano getauscht.
Von unten das alte Öl mit dem neuen durchgedrückt, bis nur noch frisches Öl im Trichter gelandet ist.

Und seit dem alle möglichen Entlüftungsmethoden durchprobiert:
Von unten mit Spritze, von oben mit Spritze, mit Druck, mit Zug, von oben mit Trichter durchpumpen, klopfen,etc.
Nach jedem Versuch das gleiche Ergebnis.

Aber selbst wenn da irgendwo noch eine Luftblase hängt, kenne ich das vom Gefühl eher andersrum.
Erst pumpen bis ein Druckpunkt da ist, und nicht ein Druckpunkt der dann aufweicht.

Auf Shimano zurückbauen.
Eher dann wieder auf Magura Zurückbauen.

Shimano Bremse mit nicht Originalen Bauteil Magura ist da los.
Dem Geber müsste es (unabhängig vom Bremsgefühl) doch egal sein was da für ein Nehmer dran hängt.
Das ist ein geschlossenes hydraulisches System.

Und was passiert dann später, wenn der Hebel einmal bis zum Griff gewandert war?
Nichts. Wenn man den Hebel loslässt ist der gleiche Druckpunkt wie vorher da, und wenn man gezogen lässt wandert er wieder weiter.
Hab das mal mit montiertem teilbefüllten Trichter gemacht, beim loslassen (nach komplett durchdrücken) strömt Bremsflüssigkeit in den Trichter zurück.

Kann auch sein, dass man eine etwaige Undichtigkeit nicht direkt bemerkt, weil es nur leicht ölfeucht ist.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, hab auch nach jedem Entlüftungsvorgang penibel entfettet, um etwaigen Ölverlust feststellen zu können.
Und dass gleich beide neue Geber den gleichen Defekt haben wäre schon komisch, oder?

Danke für deine Antwort.
Kein Problem.
Eher dann wieder auf Magura Zurückbauen.
Du hast mit beiden Shimano Hebeln das selbe Problem?

In der Regel zieht eine Bremse irgendwo Luft, wenn du den Hebel gezogen zum Beispiel mit einem Band fixierst.

Da deine Magura scheinbar funktioniert hat, würde ich von den Gebern ausgehen.

Du kannst nur schauen ob du noch besser entlüften kannst.
In dem du den Winkel der Bremse - Sattel veränderst.
Mal eine elektronische Zahnbüste an die Leitung hältst um festsitzende Luftblasen zu lösen.
Mit dem Gummigriff eines Schraubendrehers, gegen den Sattel und Gebel klopfst.
Mit Kolbenbewegung die Luft aus den Sattel bekommst.

Wenn das alles nicht hilft, wird dein Geber unter Druck Luft ziehen.
Eine Bremse muss nicht immer Leggen, sie kann auch Luft ziehen ohne zu ölen.
Was mich erstmal wundern würde, wenns beide Geber betrifft.
Ich hab allerdings auch schon alles mögliche erlebt, weshalb ich schon davon ausgehen würde.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob sich Kolbengröße von Magura zur neuen Shimano Bremse unterscheiden.

Sowas kann auch nochmal Einfluss auf die Übersetzung der Bremse haben.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, hab auch nach jedem Entlüftungsvorgang penibel entfettet, um etwaigen Ölverlust feststellen zu können.
Tue das mal nicht und lass die Bremse über Nacht mit angezogenen Bremshebeln unter Druck stehen.
Wenn nach dem loslassen der Druckpunkt wieder da ist, dann kan es nicht an Fremdsättel liegen. Schigura ist keine Neuerfindung.
Es ist überhaupt keine Erfindung.
Die Hebel von Shimano und das Öl sind aber neu.😉
Das sowas überhaupt jahrelang funktioniert hat, war Glück.
Würde mich daher nicht wundern, wenn was durch das neue Design nicht mehr funktioniert.
Vielleicht sogar Shimano ein Riegel davor geschoben hat, wie´s damals mit SRAM war.

Es ist überhaupt keine Erfindung.
Die Hebel von Shimano und das Öl sind aber neu.😉
Das sowas überhaupt jahrelang funktioniert hat, war Glück.
Würde mich daher nicht wundern, wenn was durch das neue Design nicht mehr funktioniert.
Vielleicht sogar Shimano ein Riegel davor geschoben hat, wie´s damals mit SRAM war.
Ja klar und ich fahre meine Schigura 8100 Hebel mit mt7 Sattel und Putoline seit "ewig".
Das Putoline soll ja flüssiger als die neue Schimanobrühe sein.
Bei einer Blase wäre der Druckpunkt schlecht bzw. schwammig bis nicht vorhanden. Motopolla hat das Problem, dass permanent gezogene Bremse langsam wandert. Hört sich an,als ob das Öl an Geberdichtungen vorbei sickern würde. 🤔🤷

OT: Würde gerne die neuen Geber mit Maven Sättel testen. Sozusagen Shiram. 😅

Ich bin ja nicht der erste der ne Shigura mit den neuen Hebeln fährt. Scheint eigentlich zu funktionieren.

Tue das mal nicht und lass die Bremse über Nacht mit angezogenen Bremshebeln unter Druck stehen.
Das wird nicht funktionieren, da der Hebel ja dann langsam Richtung Griff wandert. Unter Druck bleibt der nicht in Position.

Hört sich an,als ob das Öl an Geberdichtungen vorbei sickern würde.
Wo würde das vorbeigesickerte Öl dann landen beim Loslassen des Hebels? Wieder im AGB?

Beim entlüften evtl die Membran in den Hebeln beschädigt
Ich hoffe nicht... Wie kann ich das herausfinden und wie würde sich das äußern?

Ja klar und ich fahre meine Schigura 8100 Hebel mit mt7 Sattel und Putoline seit "ewig".
Das Putoline soll ja flüssiger als die neue Schimanobrühe sein.
Bei einer Blase wäre der Druckpunkt schlecht bzw. schwammig bis nicht vorhanden. Motopolla hat das Problem, dass permanent gezogene Bremse langsam wandert. Hört sich an,als ob das Öl an Geberdichtungen vorbei sickern würde. 🤔🤷
Lies meinen Beitrag dazu.

Du redest von einem steinalten Hebel, der von 1000 Leuten als Shigura erfolgreich erprobt wurde.
Und auch da, zu Beginn nicht immer erfolgreich.

Der M9220 ist komplett neu.
Erfahrungen fehlen noch.
Dichtungen wurden wahrscheinlich an das neue ÖL angepasst?
Alles kleine Änderungen von dennen wir nichts wissen können.
Washrscheinlich sind die ersten genauso schlecht, wie damals bei der 9000 Reihe.
Dort wurden ohne öffentlichen Trubel, das Hebel innere überarbeitet.

Man nur noch einiges Probieren.
Ein Kreuztausch auf die originalen Bremssättel zujm Beispiel noch.
Viel mehr Zeit würde ich da aber nicht reinstecken.

Ich bin ja nicht der erste der ne Shigura mit den neuen Hebeln fährt. Scheint eigentlich zu funktionieren.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Ich hab auch schon davon gelesen.
Du weißt aber nicht, ob das deinen Qualitätsanspruch entspricht.

Kleines Beispiel.
Einige haben den neuen E1 mit den Hope Sätteln kombiniert, waren total Happy, als ich dann mal eine Kombination in der Hand hielt, war das absoluter Murks.
Also auch Druckpunktwandern und langer Hebelweg.
Original viel besser!

Das wird nicht funktionieren, da der Hebel ja dann langsam Richtung Griff wandert. Unter Druck bleibt der nicht in Position.
Dann wie bereits gesagt nochmal was mit dem entlüften probieren.

Klingt aber schon danach, als ob die Geber an der Membran Luft ziehen.

Beim entlüften evtl die Membran in den Hebeln beschädigt 🤷‍♂️
Genau, kann auch sein System überfüllt und Membran dabei beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Öl muss irgendwohin entweichen.
Hast Du Shimano-Pins in die Magura-Leitung Leitung gepresst?
Das ist nicht immer dicht. Die Durchmesser stimmen nicht überein. Das Öl wandert zwischen Aussenliner und Druckschlauch und taucht in einigen Wochen auf der Bremsscheibe wieder auf…

Ein Kreuztausch auf die originalen Bremssättel zujm Beispiel noch.
Die hab ich nicht da und ich hab auch eigentlich nicht vor mir die für 130€/Stück zu kaufen.

Viel mehr Zeit würde ich da aber nicht reinstecken.
Ich schon. Ist ja auch mein Problem.

Das wäre in der Zwischenzeit aber schon viel Öl, wenn ich überlege wieviel da bei einem vollen Hub transportiert wird.
Das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Magura-Leitung -> Magura-Pin -> Shimano-Olive -> Shimano-Überwurfmutter

Das ist nicht immer dicht. Die Durchmesser stimmen nicht überein. Das Öl wandert zwischen Aussenliner und Druckschlauch und taucht in einigen Wochen auf der Bremsscheibe wieder auf…
Das hatte ich auch mal erlebt. 🫣
Die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich an beiden Bremsen stattfindet ist jedoch gering.

Die hab ich nicht da und ich hab auch eigentlich nicht vor mir die für 130€/Stück zu kaufen.

Das wäre in der Zwischenzeit aber schon viel Öl, wenn ich überlege wieviel da bei einem vollen Hub transportiert wird.
Das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

Magura-Leitung -> Magura-Pin -> Shimano-Olive -> Shimano-Überwurfmutter
Nur wenn du für Experimente offen bist. Probiere es mit einem anderen Öl aus, ob das Problem reproduzierbar ist.

Hab ein Problem mit neuen M9220-Gebern.
Bremsmedium ist das neue Shimano-Öl, Bremssattel Magura 4-Kolben.

Ich habe bei beiden Bremsen einen ordentlich Druckpunktaufbau, der auch immer ziemlich gleich ist.
Wenn ich jetzt allerdings den Hebel gezogen lasse (z.B. weil man am Berg steht und nicht losrollen möchte) wandert der Hebel langsam weiter, bis zum Griff.

Was ist da los?
Wenn wirklich nirgendwo Öl (würde man bei einem vollen Hebelhub aber schwer übersehen können)austritt ist der Geberkolben fritte/undicht,, da hilft bei shimano nur reklamieren, müsste ja noch in der Garantie sein.
Oder gibts bei ali schon ersatz Geberkolben für die x220

Dann solltest du es auch in Erwägung ziehen, es mal mit den Originalen Sätteln zu probieren.
Ansonsten kannst du die Hebel nach den ganzen Maßnahmen nur reklamieren.
Könnte aber schwierig werden, da Paul Lange nicht mehr so kulant ist und du das privat und nicht von einem Händler bzw Werkstatt machen lassen hast. Ist dann halt die Frage wie der Händler das bei Paul Lange argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber schwierig werden, da Paul Lange nicht mehr so kulant ist und du das privat und nicht von einem Händler bzw Werkstatt machen lassen hast. Ist dann halt die Frage wie der Händler das bei Paul Lange argumentiert.
Ich hatte einen undichten 8120er Bremssattel über einen Fahrradladen / -werkstatt auch ohne Rechnung und nach vorheriger Absprache an PL einsenden können (Versandkosten + etwas für die Kaffeekasse).

Ansonsten, losgelöst von der Problematik hier, habe ich schon Zweifel, wie es um die Shimano-Qualität bestellt ist (undichter Bremssattel, Bremshebel bei dem sich eine Kappe einfach abgelöst hat, Bremshebel, der wohl plötzlich an der Membran undicht ist, ...).

Wenn wirklich nirgendwo Öl (würde man bei einem vollen Hebelhub aber schwer übersehen können)austritt ist der Geberkolben fritte/undicht,, da hilft bei shimano nur reklamieren, müsste ja noch in der Garantie sein.
Ansonsten kannst du die Hebel nach den ganzen Maßnahmen nur reklamieren.

Hab die jetzt bei BD reklamiert, die wollen die Hebel einschicken.
Sobald ich Ersatz da habe schraub ich die runter (die ursprünglichen MT-Geber hab ich für ein anderes Rad gebraucht, daher ja auch die Idee mir mal "wertigere" Hebel zu holen).
Mal schauen was dabei rauskommt, ich werde berichten.

Dank euch schonmal.

Hab die jetzt bei BD reklamiert, die wollen die Hebel einschicken.
Sobald ich Ersatz da habe schraub ich die runter
Wenn die wie neu aussehen, kannst du Glück haben.
Wenn die Hebel vom anlehnen Kratzer haben, wäre das schon ein Grund für Paul Lange die RMA durch Fremdeinwirkung abzulehnen.😄 Ohne Scheiß!😄

Ich hatte einen undichten 8120er Bremssattel über einen Fahrradladen / -werkstatt auch ohne Rechnung und nach vorheriger Absprache an PL einsenden können (Versandkosten + etwas für die Kaffeekasse).
Wie du selbst hast den Bremssattel zu Paul Lange eingesendet?
Ohne einen gültigen Kaufbeleg, wird die RMA bei Paul Lange abgelehnt, dann hat dein Händler sich eine Rechnung von einem anderen Kunden gezogen.😄
Die lehnen ja schon Reklamationen ab, wenn der Bremssattel von der Disc Macken hat.
Heißt dann wieder Fremdeinwirkung.
Wie auch immer, kannst du dich bedanken, den Aufwand bekommt dein Händler nicht bezahlt.

Zurück