Enduro-Reifen

Holt mich als Unwissenden bitte mal ganz kurz ab: Was macht diese Reifen so unschlagbar? Grip? Rollwiderstand? Welchen Trade-Off muss man eingehen?
Nachschlag:
In Messungen, die jeweils standardisiert ablaufen (also insbesondere einheitlicher Luftdruck), fallen die Radialkarkassen mit mehr Rollwiderstand und weniger Durchschlagschutz auf. Das ist aber insofern irreführend, weil niemand die Radialreifen mit demselben Luftdruck fahren würde. Das ist so ähnlich wie das Phänomen, dass Reifen mit schwereren Karkassen in Tests oft geringeren RoWi haben. RoWi kommt auf glattem Untergrund ganz überwiegend von der Verformung des Reifens, da vor allem des Gummianteils, weshalb es zwischen unterschiedlichen Gummimischungen die größten Unterschiede gibt. Bei gleichem Luftdruck verformen sich schwerere Karkassen weniger, weshalb die Downhill Versionen von Reifen oft bei Messungen weniger RoWi haben als die Trail Versionen. Es würde aber niemand die DH Reifen mit demselben Luftdruck fahren. Man müsste also für die Tests eventuell erst mal im Feld herausfinden, welche Luftdrücke für die jeweiligen Reifen insgesamt am besten funktionieren - Abwägung zwischen Grip, RoWi und insbesondere auch Stabilität - und dann die Labortests mit diesen unterschiedlichen Drücken durchführen. Gegebenenfalls gibt es da für verschiedene Anwendungsfälle unterschiedliche Szenarien hinsichtlich der Luftdrücke, sodass man die Tests idealerweise für alle diese Szenarien wiederholen müsste.

Kompliziert wird es dann noch, weil auf nicht glattem Untergrund der RoWi nicht nur von der Verformung der Reifen negativ beeinflusst wird, sondern durch die bessere Anpassung an den Untergrund auch positiv. Das ist in Labormessungen kaum reproduzierbar, ließe sich aber über Feldtests untersuchen, ist jedoch recht aufwendig, weshalb es dazu weniger Daten gibt (zudem ist das wegen nicht zu vermeidenden Schwankungen im Feld in Messungen immer mit Ungenauigkeiten behaftet).

Die Radialreifen passen sich aufgrund der Karkassenstruktur in der Auflagefläche bei gleichem Luftdruck deutlich mehr an den Untergrund an, was zu mehr Grip, mehr RoWi und weniger Durchschlagschutz führt. Da man alle drei Eigenschaften im Gleichgewicht möchte, wird man Radialreifen mit mehr Luftdruck fahren. Die Änderungen der Eigenschaften mit dem Luftdruck sind nicht gleichförmig, weshalb man mit den Radialreifen zumindest theoretisch einen besseren Kompromiss zwischen den drei Eigenschaften erreichen kann. Das ist natürlich die Idee, die hinter dem Produkt bei Schwalbe steckt und nach einigen Fahrberichten scheint sich das zu bewahrheiten. Allerdings ist dabei zu sehen, dass der ideale Kompromiss eine höchst individuelle Angelegenheit ist, die neben so Faktoren wie Gewicht, Fahrweise, Rad und Terrain nicht unerheblich auch vom persönlichen Fahrgefühl abhängig ist. Das Ergebnis ist deshalb nicht zwangsläufig reproduzierbar und jeder mag da individuell zu einem anderen Resultat kommen.
 
Brauche Unterstützung zur Wahl eines neuen HR-Reigen. Aktuell fahre ich den Baron in 27.5 x 2.4. Vorne funktioniert der Argotal DH in Supersoft und 29 x 2.4 ziemlich gut.

Zur Auswahl stehen:
• Conti KRYPTOTAL-R ENDURO SOFT in 27,5; alternativ auch der in DH, oder
Schwalbe TACKY CHAN Super Ground in Soft

Einsatzzweck: Enduro-Touren. (Brems-)Grip brauche ich bei uns auf den steilen Hometrails. Ansonsten vertraue ich dem Argotal in fast allen Situationen. Es muss hinten also nicht unbedingt das Gripmonster sein. Gerne darf der dann besser rollen.

Eigentlich suche ich nur einen neuen Baron. ;)
 
Brauche Unterstützung zur Wahl eines neuen HR-Reigen. Aktuell fahre ich den Baron in 27.5 x 2.4. Vorne funktioniert der Argotal DH in Supersoft und 29 x 2.4 ziemlich gut.

Zur Auswahl stehen:
• Conti KRYPTOTAL-R ENDURO SOFT in 27,5; alternativ auch der in DH, oder
Schwalbe TACKY CHAN Super Ground in Soft

Einsatzzweck: Enduro-Touren. (Brems-)Grip brauche ich bei uns auf den steilen Hometrails. Ansonsten vertraue ich dem Argotal in fast allen Situationen. Es muss hinten also nicht unbedingt das Gripmonster sein. Gerne darf der dann besser rollen.

Eigentlich suche ich nur einen neuen Baron. ;)
Tacky Chan SuperGravity Soft ist gut, rollt ordentlich und geht auch im feuchten besser als man meinem möchte.
Hatte den mal neben einem Baron Projekt stehen und so unähnlich sind sich die auch gar nicht, obwohl sie zt anders beworben werden. Der Baron hat ja auch nicht sooo viel Stollenhöhe und einen ähnlichen Abstand zw den Seitenstollen.
 
Tacky Chan SuperGravity Soft ist gut, rollt ordentlich und geht auch im feuchten besser als man meinem möchte.
Hatte den mal neben einem Baron Projekt stehen und so unähnlich sind sich die auch gar nicht, obwohl sie zt anders beworben werden. Der Baron hat ja auch nicht sooo viel Stollenhöhe und einen ähnlichen Abstand zw den Seitenstollen.
Der Tacky Chan sieht ein bischen aus wie ein aufgebohrter Dissector, oder täuscht das?

Der Baron soll ja angeblich gut rollen, aber war das auch deine Erfahrung?
 
Die Schwalbe Addix soft Reifen rollen alle sehr gut (auch eine Mary), c.p. besser als vergleichbare Maxxis (3C MT) und Conti (enduro soft). Wurde in diversen Tests bestätigt. Einen viel besser rollenden, stabilen Enduro HR als einen Tacky Chan SG wird man aktuell kaum finden, die Karkasse kann auch deutlich mehr als Conti Enduro (die ab einem gewissen Fahrprofil (Speed und/oder Gelände) schlicht nicht mehr funktioniert, weil ständig Platt).
 
…das würde ich, mit aller gebotenen Vorsicht, wie folgt beantworten: das kommt auf den Skill an. Der Tacky funktioniert nur dann richtig gut, wenn er richtig auf die Seitenstollen gelegt wird, mit ordentlich Druck. Dann ist er in Kurven sehr sehr stark. Wenn die Voraussetzung gegeben ist, dann ist das ein Top-Allrounder, der in einer sehr großen Bandbreite von Bedingungen top funktioniert.
 
Die Schwalbe Addix soft Reifen rollen alle sehr gut (auch eine Mary), c.p. besser als vergleichbare Maxxis (3C MT) und Conti (enduro soft). Wurde in diversen Tests bestätigt. Einen viel besser rollenden, stabilen Enduro HR als einen Tacky Chan SG wird man aktuell kaum finden, die Karkasse kann auch deutlich mehr als Conti Enduro (die ab einem gewissen Fahrprofil (Speed und/oder Gelände) schlicht nicht mehr funktioniert, weil ständig Platt).
Ahne schon die Antwort, aber bei SG bist du auch bei SuperGravity, oder?

Bei einigen Produktbildern findet man den TC mit Lila und manchmal mit einem orangenen Streifen. Gibts da tatsächlich Unterschiede, oder ist das einfach nur ein falschen Produktbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut´s vorne aus mit dem Tacky Chan, taugt er da ähnlich gut?
Hatte die Kombi TC US/S in Saalbach drauf...trockene Bedingungen und mal im nassen...

Also Hacklberg ging beides, aber bei der X Line nass war das schon als mal nicht so das schönste....Vorallem am Vorderrad. Hab dann Conti Krypto Vorne/hinten drauf gemacht, das war dann schon ne Nummer geiler...

Hoffe das hilft Dir.

Fahre momentan am Enduro aber MM Radial und TC. Rollt und bremst super...etwas Heckschwänzeln auf Wurzeln oder Steinen musste aber mit einkalkulieren.
 
wie schaut´s vorne aus mit dem Tacky Chan, taugt er da ähnlich gut?

Alles eine Frage: wie gut kannst du fahren? :D

Ein Freund hatte den Tacky Chan SG Soft (ohne ultra!) in Paganella im Nassen am Vorderrad und ist damit auch alles schwarze elfengleich runter.

Wenn man fahren kann, geht damit also verdammt viel. Paganella Naturtrails in Nass sind durchaus speziell.
 
…das würde ich, mit aller gebotenen Vorsicht, wie folgt beantworten: das kommt auf den Skill an. Der Tacky funktioniert nur dann richtig gut, wenn er richtig auf die Seitenstollen gelegt wird, mit ordentlich Druck. Dann ist er in Kurven sehr sehr stark. Wenn die Voraussetzung gegeben ist, dann ist das ein Top-Allrounder, der in einer sehr großen Bandbreite von Bedingungen top funktioniert.

Hatte die Kombi TC US/S in Saalbach drauf...trockene Bedingungen und mal im nassen...

Also Hacklberg ging beides, aber bei der X Line nass war das schon als mal nicht so das schönste....Vorallem am Vorderrad. Hab dann Conti Krypto Vorne/hinten drauf gemacht, das war dann schon ne Nummer geiler...

Hoffe das hilft Dir.

Fahre momentan am Enduro aber MM Radial und TC. Rollt und bremst super...etwas Heckschwänzeln auf Wurzeln oder Steinen musste aber mit einkalkulieren.
Danke für eure Einschätzungen, das hilft zur Orientierung definitiv. Ich denke ich werde ihn dieses Jahr mal hinten testen.
 
Alles eine Frage: wie gut kannst du fahren? :D

Ein Freund hatte den Tacky Chan SG Soft (ohne ultra!) in Paganella im Nassen am Vorderrad und ist damit auch alles schwarze elfengleich runter.

Wenn man fahren kann, geht damit also verdammt viel. Paganella Naturtrails in Nass sind durchaus speziell.
Nicht so gut wie ich gerne möchte 😂 aber klingt auch bis jetzt so als würde ich vorne mit meiner bisherigen Wahl ganz gut fahren. Also mal Fehler verzeihende Reifen wie MM, Krypto.
Am anderen Bike fahre ich grad die Kombi Butcher/Eliminator. Fühlt sich auch ganz gut an, obwohl ich den Butcher recht zäh rollend empfinde im vergleich zur MM soft am G1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so gut wie ich gerne möchte 😂 aber klingt auch bis jetzt so als würde ich vorne mit meiner bisherigen Wahl ganz gut fahren. Also mal Fehler verzeihende Reifen wie MM, Krypto.
Am anderen Bike fahre ich grad die Kombi Butcher/Eliminator. Fühlt sich auch Ganzheit an, obwohl ich den Butcher recht zäh rollend empfinde im vergleich zur MM soft am G1
Falls du den Butcher in T9 und die Mary in Soft fährst, ist es kein wunder, wenn der Butcher zäher rollt. Da ist der Butcher weicher und eher vergleichbar mit Mary UltraSoft
 
IMG_2865.jpeg

Das ist ein 1 Jahr alter Kryptotal supersoft. Ich denke so 1500km gefahren. Ist der im DH Betrieb noch nutzbar?
 
Vorne würde den nicht mehr DH mäßig fahren, die Stollen sehen ganzschön eingerissen aus... Eher ungeil wenn dir in ner schnellen Kurven die Seitenstollen wegklappen... Andererseits kommt man auch mit abgefahren Reifen und klapper Equipment doch immer noch erstaunlich weit... Aber in dem Fall würde ich nicht am falschen Ende sparen und für n fuffi n neuen holen...
 
Wenn ich das hier so lese muss ich immer an die Jugend denken die ich in den Bike Parks so treffe - Reifen komplett glatt gefahren ohne jedes Profil in der Mitte, Stollenreste an den Seiten, irgendeine billig Bremse mit abgerockten Belägen am Bike - und die haben Spaß ohne Ende den ganzen Tag ohne sich irgendeinen Kopf zu machen wg dem Equipment. Einfach cool 😎
 
Wenn ich das hier so lese muss ich immer an die Jugend denken die ich in den Bike Parks so treffe - Reifen komplett glatt gefahren ohne jedes Profil in der Mitte, Stollenreste an den Seiten, irgendeine billig Bremse mit abgerockten Belägen am Bike - und die haben Spaß ohne Ende den ganzen Tag ohne sich irgendeinen Kopf zu machen wg dem Equipment. Einfach cool 😎
Ich hab nicht den Mut und die Knochen der Jugend, dafür die Kohle die ich in der Jugend haben wollte.
Dafür kann ich nun philosophieren wie toll sich meine Anschaffung anfühlt und mich immense 0,05 Sekunden schneller macht 😁
 
Ja, habe ich die letzten Wochen. Allerdings waren die Verhältnisse doch noch recht „schlammig“ und da setzen sich die Reifen doch recht schnell zu, aber auf den Teils abgetrockneten Strecken hatte ich dann ein gutes Vertrauen in die Cast. Aber das ist alles noch nicht wirklich aussagekräftig, dafür müssen die Bedingungen erst besser werden und ich die Strecken fahren die ich vorher mit Conti Krypto gefahren bin.
 
Hätte irgendwie mal bock Reifen von Pirelli zu fahren.
Einsatzzweck enduro/DH hat da wer ne ahnung welcher reifen welche karkasse und gummimischung.
Fahrem im moment Argotal/Kryptotal gibts da was vergleichbares?
Schonmal vielen dank im Vorraus!
 
Zurück