Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

28/46 bei 20"... Macht das Sinn?
Das entspricht ja einer Entfaltung von lediglich 0,96. Wird der kleinste Gang da wirklich noch genutzt?

Ob 28/46 Sinn macht mag fraglich sein, aber bei meiner Tochter ist z.B. das Naloo Hill Bill mit 28/32 im steilen Bergauf schon limitierend gewesen, da sie eher mit höheren Trittfrequenzen fährt. Sie hat aber auch ein sehr gutes Gleichgewichtsgefühl und kann langsamer fahren als ich das könnte. Denke aber 28/38-40 oder sowas wäre da auch ausreichend.

Beim Naloo Hill Bill geht der Käfig auch bis an den Reifen und zumindest im moderaten Gelände hatten wir da keine Probleme. Der kleinste Gang wurde aber auch nur auf moderaten Wegen genutzt. Bergab schaltet man ja dann doch wieder.

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ja
1772700187091.png
Ah! Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Versionen des Seeker mit abweichender Ausstattung (und anderem Preis):
Screenshot 2026-03-05 at 10.02.31.jpg

Ah! Es gibt scheinbar zwei unterschiedliche Versionen des Seeker mit abweichender Ausstattung (und anderem Preis):
Scheint so wie wenn das linke teurere das neue Modell ist.

Lerne das neue Seeker 20 kennen​

Das Seeker 20 ist gemacht für anspruchsvolle Trails und echtes Gelände. Die überarbeitete Geometrie mit tieferem Tretlager sorgt für mehr Stabilität, ein flacherer Lenkwinkel für präziseres Handling und die größere Reifenfreiheit für zusätzliche Sicherheit durch breitere Reifen. Ein Bike für junge Fahrerinnen und Fahrer mit Selbstvertrauen.

Der 8-Gang-Antrieb von Shimano mit 11–36-Übersetzung und kurzen 110-mm-Kurbeln ermöglicht effizientes und gleichmäßiges Pedalieren.
Es hat sich auch die Geo geändert, flacherer Lenkwinkel, niedrigeres Tretlager, niedrigere Sattelhöhe, Steckachsen statt Schnellspanner,... und eben auch eine 11-36 statt 11-42.

Early-Rider ist bei der Bandbreite scheinbar wieder zurückgerudert.

Hätte jetzt erwartet, dass der VPACE SL Kinderkurbel zumindest ein kurzer Hinweis mit den Drehmomenten beiliegt. Das war aber nicht der Fall. 😄
Die FAQ auf deren Seite sprechen von "Tretkurbel 5Nm".

Die normalen Hollowtech2-Drehmomente der Shimanokurbeln liegen aber bei 12-14Nm, von daher finde ich die 5Nm selbst für ne Kinderkurbel ein bisschen wenig.

Hätte jetzt schon mal so 8-9Nm drauf gegeben. Oder täuscht mich da mein Bauchgefühl?
Drehmomente fürs Kettenblatt gibts auch nicht, da nehm ich dann die "direct mount" Angaben von SRAM mit 9Nm.

Oder gibts da nen Denkfehler?

Ich hatte mich bei einer gebrauchten vpace Kurbel auch gefragt.
Das hier steht bei der einzeln erhältlichen Kurbelschraube:

Montage der Kurbelschraube laut Hersteller​

1. Kurbelschraube anziehen – Lagerspiel einstellen, daher Kurbel weder zu fest noch zu leicht damit klemmen.
  2. innere Inbusschraube des Kurbelarms fixieren
  3. Kurbelschraube wieder lösen
  4. äußere Kurbelschraube fixieren
  5. Kurbelschraube wieder fest eindrehen (keine Angst vor Spanbildung am Rand der Schraube haben)
Leider ohne Drehmomente,ich hab's dann nach Gefühl angezogen, habe ein gutes Händchen....

Was man auch öfters liest ist das trotz Boost Hinterbau die normalen non Boost Kettenblätter meist besser passen.Also Schaltverhalten und Schräglauf.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei uns steht ein Fahrradkauf für meinen kruzen im Raum.

Er ist 6,5 Jahre alt, 116cm klein, Innenbeinlänge 51,5cm.

Aktuell fährt er das Puky LS-Pro 18.

Jetzt bin ich dieses Wochenende mal ne runde mit Ihm gefahren und das Rad wirkt viel zu klein.

Interesse habe ich am Kubike 20s MTB mit Scheibenbremse.

Was meint ihr, passt das von der Größe?

Danke vorab

Gruß Tobi

Meine Tochter ist mit ca. 110cm aufs Kubike 20L umgestiegen und das hat ganz gut gepasst.
Denke das S könnte schnell wieder knapp werden.

Vielleicht könnt ihr irgendwo bei euch in der Nähe Probesitzen

Okay,

danke schonmal für die Antworten.

Meine Tochter ist mit ca. 110cm aufs Kubike 20L umgestiegen und das hat ganz gut gepasst.
Denke das S könnte schnell wieder knapp werden.

Vielleicht könnt ihr irgendwo bei euch in der Nähe Probesitzen

Leider in unserer Gegend nix gefunden, die Lucky Bike Store in unserer Gegend haben es nicht vor Ort.

Wir fahren heut mal zu einem Laden in der Nähe. Der bietet Kinderräder von Orbea, Frog und Corratec an,
vielleicht ist da was dabei.

Gestern ist er auf dem 20zoll ein Freundin gefahren und das sah riesig aus.

Gruß Tobi

Die Rahmen fallen von der Größe immer unterschiedlich aus.
Auch auf die Lenkerbreite achten.
Zu breit lässt es ebenfalls größer wirken.

Unsere kleinste ist mit 1,05 oder gar noch etwas kleiner kurz auf das Kubike 20s und dann auf das Max 20
IMG_4822.jpeg

IMG_7277.jpeg

IMG_7294.jpeg

Hier meine Tochter mit ca. 113 und 51 IBL auf dem Pyro Twenty Large, das entspricht von der Größe her ziemlich genau dem Kubike 20L:
1773127927896.jpeg

1773127904832.png

Das 20S ist auf jeden Fall zu klein.

@Motopola , geiles Bike :herz:

Okay, habe eben mal das Kubike 20S, 20L und das Orbea Laufey 20 bei Bikestats verglichen.
Das wirkt schon einiges größer und ich verstehe, was Ihr mit zu kleine beim 20S meint.

Das fährt er ja heute das Laufey Probe, da wird es sich zeigen.

Generell habe ich nix gegen ein Zwischenfahrrad, seine Schwester wird es ja nachher auch fahren.
Für 24" ist es noch etwas zu früh denke ich.

1773134290674.png

Für 24" ist es noch etwas zu früh denke ich.
Kommt auf das Rad und das Kind an.
Hier mein Sohn damals mit exakt wie deiner 116/51cm:
Ein paar Wochen später sahs dann so aus:

1773134973121.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch nochmal nachhaken, da ich demnächst beim 20er auch an der Übersetzung drehen muss:

28/46 bei 20"... Macht das Sinn?
Das entspricht ja einer Entfaltung von lediglich 0,96. Wird der kleinste Gang da wirklich noch genutzt?

Hab mal bei ein paar Kinderradherstellern geschaut was die so verbauen:

Hersteller / ModellÜbersetzungEntfaltung min.Entfaltung max.
EarlyRider Seeker20 (altes Modell)30/11-421,164,42
Vpace Matz/Moritz2030/11-381,284,42
Orbea MX20 Team32/11-401,304,71
EarlyRider Hellion20/Seeker20 (MY26)30/11-361,354,42
Woom Off AIR 2028/11-321,424,91
Kubikes 20 MTB32/11-341,524,71
Orbea MX20 XC36/14-341,724,17

Zum Vergleich:

Hersteller / ModellÜbersetzungEntfaltung min.Entfaltung max.
SRAM Eagle 29"32/10-521,437,45
@BigMaaaac Könntest du hier bitte noch drauf antworten?

Sorry überlesen.

zu 20" 28/11-46

Sohnemann 1 hat auf jedenfall auch den 1 Gang (Entfaltung ca 0.96m) noch genutzt,
und durch die relativ kurze Kurbel (110mm) den KolibriEffekt voll mitgenommen.
Das Schaltwerk ist auch auf kindertauglichen Wegen nirgens angeeckt oder hängengeblieben.

Sohnemann 2 ist eher schaltfaul unterwegs,
der schiebt lieber, als das er "noch weiter" runter schalten müsste. 🙄

so verschieden.

Der Kolibri-Effekt beschreibt ein ökologisches Phänomen, bei dem kleine Handlungen – wie die Bestäubung durch Kolibris – große, unerwartete Auswirkungen auf ganze Ökosysteme haben. Es ist ein Symbol für Biodiversität und komplexe Zusammenhänge.

Glaube du meinst was anderes... 😂

Aber tief im Inneren spür ich was du meinst. 👍

Sohnemann 1 hat auf jedenfall auch den 1 Gang (Entfaltung ca 0.96m) noch genutzt
Wahnsinn dass das noch genutzt wurde.
Kadenz-Level: Nähmaschine 🏆

Ja, das sind sie wohl...

Kann mich beim Yuma einer aufgleisen? 24 und 26 sind identische Rahmen oder waren es mal bei den Vorgängern?
Mir kommt das 24er vom Rahmen so groß vor und ich sehe öfters welche auf dem Zweitmarkt mit zwei Laufradsätzen.

24 und 26 sind identische Rahmen oder waren es mal bei den Vorgängern?
Bei den älteren Modellen gab es nur eine Rahmengröße und Du konntest von 24" auf 26" Laufräder wechseln.

Beim aktuellen Yuma 4 (seit 2025) ist das nicht mehr so - da gibt es jetzt zwei unterschiedliche Rahmen, siehe Geometrie-Tabelle:
Screenshot 2026-03-16 at 10.01.19.jpg

Im Vergleich dazu die Geometrie des Vorgängers Yuma 3 (2021-2025):
Screenshot 2026-03-16 at 10.18.43.jpg

Hier ändert sich am Rahmen selbst (diverse Längenangaben) nichts. Durch die größeren Laufräder ändern sich lediglich Radstand, Überstands- und Tretlagerhöhe, etc.

Ebenso beim älteren Yuma 2 (2018-2020):
Yuma2-Geometrie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich bin dabei das Radl meiner Tochter ein wenig upzugraden und irgendwie ist das nicht ganz so einfach halbwegs günstige und gute Parts zu bekommen. bis jetzt habe ich folgende Teile mal auf der liste:

newman 20" Felgen 24H (wohl restbestände)
Novatec D791SB D792SB 24H (Bei AliExp leider am billigsten)
Microshift Advent 8 fach Ultrashort Set (momentan nicht wirklich lieferbar)
20" BillyBonkers

Fehlt: Kurbel
Ich glaube bei Körpergröße 117cm darf es schon eine 120 mm sein?

aber wo bekomme ich vernünftige Kurbeln her? über AliExp blick ich bei den ganzen Herstellern nicht durch, welche gut und empfehlenswert sind. gibts da Erfahrungen ?

Falls wer alternativen zu den restlichen Parts hat, bin ich auch nicht abgeneigt :)

was suchst Du genau für eine Kurbel?
lass mal ein paar Daten hier, evtl. habe ich was
8-)

Hallo meine Liebsten,
will das Bike von meiner Tochter auch für den Uphill ein klitze kleines bisschen besser "pimpen" und suche nach einem 28T-Kettenblatt für dieses SunRace Kurbelsystem vom NALOO Hill Bill 24" Bike?
Weiß da einer eine Bezugsquelle oder hat ähnliches zu umgebaut?

Anhänge

• IMG_9580.jpg
    IMG_9580.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9581.jpg
    IMG_9581.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung, Erfahrungen oder Ideen hören. Meine Tochter ist 1,46m groß, fährt Rad seit sie 3 ist. Ihr letztes Rad, ein Kubike 24, ist schon länger zu klein. Zwischenzeitlich hab ich sie auf mein Tern Link gesetzt, aber da kommt natürlich keine Freude auf.

Sie braucht das Rad primär für kurze Strecken in der Stadt, oder auch mal etwas längere Touren, dann auch im ebenen Wald (das längste war bisher 25km). Da sie grundsätzlich nicht mehr so viel Bock auf Radfahren hatte, und MTB ihr Interesse nicht richtig geweckt hat, wollte ich jetzt keine Unsummen für ein Vpace oder Kubike ausgeben. Ach ja, Federgabel ist Pflicht, Diskussion zwecklos... Sie fährt gerne auf Pumptracks, und im Sommer nehmen wir das Rad mit, wo sie sich mal an die blauen Trails rantasten will.

Wir sind dann beim Orbea Onna 20 XS hängengeblieben. Günstiger EInstieg, akzeptables P/L meiner Meinung nach. SIe ist darauf nun ein Paar Mal mit mir gefahren, und es ist klar geworden, dass da gebastelt werden muss;
  • Gewicht mit Kickstand bei 13,8kg (in XS!)
  • Kurbeln viel zu lang, schlechter Q-Faktor (und wahrscheinlich schwer wie Hölle)
  • Laufräder und Reifen schwerer als an meine 29" Trail Bike
  • Lenker muss weiter gekürzt werden, oder gleich gegen was gewichtsoptimiertes getauscht werden. den langen Vorbau (60mm) am besten gleich mit
Das Onna kommt mit QR / 135mm hinen und 100mm vorne, was die Auswahl schonmal einschränkt. Bisher hab ich folgendes zusammengesucht:
  • Vpace SL Kurbeln, aktuell nur in 155mm lieferbar, 145mm wäre mir lieber, Kostenpunkt 140 Euro
  • DT Swiss GR 1600 gebraucht, dazu Umrüstkit auf QR und HG Freilauf, Kostenpunkt ~300 Euro
  • TPU Schläuche und COntinental Dubnital/Trinotal Reifen, ca. 130Euro
  • Lenker und Vorbau rechne ich mal mit 60-100 Euro.
Damit komme ich mit dem Gewicht von den aktuellen 13,8kg auf etwa 12,5kg, und hab an der wichtigsten Stelle schonmal leichte, hochwertige Komponenten. Dann lande ich aber in der Preisklasse, wo ich schon fast ein neues Kubike bekäme. Und das ist dann nochmal gut 1,5kg leichter.

Das Kind ist mit dem Kauf vom Onna zwar in den Brunnen gefallen, aber neu kriege ich es wahrscheinlich ohne großen Verlust gut weg.

Spricht sonst noch etwas für oder gegen das Bastelprojekt und für oder gegen ein Kubike? Ich will vermeiden, ein Geldgrab aufzumachen, und am Ende ist es dann doch nur ein Kompromiss.

Zurück