Hallo,
ich wollte mal eure Meinung, Erfahrungen oder Ideen hören. Meine Tochter ist 1,46m groß, fährt Rad seit sie 3 ist. Ihr letztes Rad, ein Kubike 24, ist schon länger zu klein. Zwischenzeitlich hab ich sie auf mein Tern Link gesetzt, aber da kommt natürlich keine Freude auf.
Sie braucht das Rad primär für kurze Strecken in der Stadt, oder auch mal etwas längere Touren, dann auch im ebenen Wald (das längste war bisher 25km). Da sie grundsätzlich nicht mehr so viel Bock auf Radfahren hatte, und MTB ihr Interesse nicht richtig geweckt hat, wollte ich jetzt keine Unsummen für ein Vpace oder Kubike ausgeben. Ach ja, Federgabel ist Pflicht, Diskussion zwecklos... Sie fährt gerne auf Pumptracks, und im Sommer nehmen wir das Rad mit, wo sie sich mal an die blauen Trails rantasten will.
Wir sind dann beim
Orbea Onna 20 XS hängengeblieben. Günstiger EInstieg, akzeptables P/L meiner Meinung nach. SIe ist darauf nun ein Paar Mal mit mir gefahren, und es ist klar geworden, dass da gebastelt werden muss;
- Gewicht mit Kickstand bei 13,8kg (in XS!)
- Kurbeln viel zu lang, schlechter Q-Faktor (und wahrscheinlich schwer wie Hölle)
- Laufräder und Reifen schwerer als an meine 29" Trail Bike
- Lenker muss weiter gekürzt werden, oder gleich gegen was gewichtsoptimiertes getauscht werden. den langen Vorbau (60mm) am besten gleich mit
Das Onna kommt mit QR / 135mm hinen und 100mm vorne, was die Auswahl schonmal einschränkt. Bisher hab ich folgendes zusammengesucht:
- Vpace SL Kurbeln, aktuell nur in 155mm lieferbar, 145mm wäre mir lieber, Kostenpunkt 140 Euro
- DT Swiss GR 1600 gebraucht, dazu Umrüstkit auf QR und HG Freilauf, Kostenpunkt ~300 Euro
- TPU Schläuche und COntinental Dubnital/Trinotal Reifen, ca. 130Euro
- Lenker und Vorbau rechne ich mal mit 60-100 Euro.
Damit komme ich mit dem Gewicht von den aktuellen 13,8kg auf etwa 12,5kg, und hab an der wichtigsten Stelle schonmal leichte, hochwertige Komponenten. Dann lande ich aber in der Preisklasse, wo ich schon fast ein neues Kubike bekäme. Und das ist dann nochmal gut 1,5kg leichter.
Das Kind ist mit dem Kauf vom Onna zwar in den Brunnen gefallen, aber neu kriege ich es wahrscheinlich ohne großen Verlust gut weg.
Spricht sonst noch etwas für oder gegen das Bastelprojekt und für oder gegen ein Kubike? Ich will vermeiden, ein Geldgrab aufzumachen, und am Ende ist es dann doch nur ein Kompromiss.