Wie bereits angesprochen hab ich meinen Phantom Rahmen wieder aufgebaut und wollte den hier mal zeigen. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, das ist aber zur Zeit gar nicht mal so leicht. Nun ja, dann ist meine Freundin nach Jena gezogen und ich bin immer wieder günstig an Teile gekommen bzw. hatte noch ein paar Sachen rumliegen. Hab das dann mal durchgerechnet und es ist auf die nächsten 1-2 Jahre gerechnet günstiger, das Banshee aufzubauen und bei ihr zu lassen, als alle zwei Wochen 30€ für Fahrradtickets bei der DB auszugeben, wenn ich zu ihr fahre. Außerdem ist es deutlich entspannter und für die Mittelgebirgstrails in Thüringen ist das Rad eigentlich sehr gut. Also ein fast schon rationaler Grund für N+1 (und wenn ich doch mal Bock hab, kann ich ja trotzdem mal mein Kavenz einpacken).
Das Rad ist jetzt, da ich ein ordentliches AM/Enduro-Bike hab, allroundig aber mit Gewicht im Hinterkopf aufgebaut (zuletzt hatte ich ja einen Coil-Dämpfer und Enduro
Reifen, sowie ne Selva dran, damit war die Möhre bei über 16kg).
Der Aufbau nun ist:
- RS Pike B1 140mm mit Push HC97 Dämpfer, die mein Vater noch übrig hatte
- RS Super Deluxe gebraucht
- SunRingle SR329 Trail Pro von RCZ, die Bubba Nabe klingt echt böse und der geringe Eingriffswinkel passt gut zum Rad
- Hayes Dominion A4 gebraucht
- OneUp V2 150mm hatte ich noch da
- Shimano XT Schaltung, SLX Kassette & Kurbel (neu), bis auf die Kurbel alles aus dem Ersatzteillager
- Speci Butcher/Eliminator ausm Lager
- SQLab Lenker und Sattel ausm Lager
- Ergon Griffe neu
- 2 Grad Winkelsteuersatz ist auch drin.
Gewicht liegt bei ca. 14,X kg. Und ist spürbar leichter geworden. Das Rad geht jetzt echt gut Berg hoch. Das liegt auch an den
Reifen, aber auch die Plattform vom SDLX ist echt passend, damit wird das schon Hardtail-like.
Berg runter ist es halt das Phantom, man kommt schnell auf Geschwindigkeit aber es tut dir halt mehr weh als ein ausgewachsenes Enduro-Bike.
Da ich nun aber den Vergleich habe, finde ich es aber spannend, wie sehr man sich an alles gewöhnen kann. Bin das Phantom 2 Jahre als einziges Rad gefahren, und da fand ich es nie besonders unkomfortabel. Jetzt mit dem Kavenz zuhause merkt man schon, dass es enorm straff ist. Macht aber Laune.