🌶️ oder Schrott? Sammelfragen-Katalog ( Aufbau ) „mein erstes Fully“ Hot Chili X-Rage

Wer hätte das gedacht? Ich zumindest nicht.
Ich bin stolzer Besitzer eines Fully!

Meine Freundin braucht ein neues Fahrrad und deswegen bin ich momentan auf der Suche.
Dabei finde ich natürlich auch ab und zu Sachen, die für mich ganz interessant sein könnten.🤷‍♂️😵‍💫😅

Dieses Bike hier habe ich relativ günstig geschossen und deswegen wollte ich mal den Versuch starten, ein modernes Rad zu fahren☝️
IMG_0905.jpeg

So sah das Schätzchen aus, als ich’s abgeholt hab🥰

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Splatter666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
… eins kann ich schon mal vorweg nehmen.
Schrott ist das Bike schon mal nicht✔️

IMG_0866.jpeg

Als ich das Bike gekauft hab bin ich damit erst mal nur zur U-Bahn gefahren.
Trotzdem hatte ich meine pure Freude🥰
Ich bin Bordstein hoch und runter gefahren, und hab das erste mal den Luxus einer Federung genossen😍

Funktioniert hat auf Anhieb alles.
Die Federung hat gefedert, die Gänge haben geschaltet, und die Bremse hat gebremst✔️

Also hab ich zu Hause erst mal den unnötigen Ballast entfernt und das Rad für eine Dusche vorbereitet.
Der Schmauch sieht aus, als wenn man diesen so wegwischen könnte aber er ist extrem hartnäckig.
IMG_0879.jpeg
IMG_0881.jpeg
IMG_0882.jpeg
IMG_0889.jpeg
IMG_0890.jpeg
IMG_0891.jpeg
IMG_0893.jpeg

Beim zerlegen des Schutzblech hab ich gesehen, dass die Gabel ganz schöne riefen hat, trotzdem funktioniert sie scheinbar ganz gut.
IMG_0877.jpeg

Wo

? 🤷🏻‍♂️

Schalthebel, Bremshebel, Kurbel, Vorbau, Sattel ab und mit dem Rest wieder zu dem grünen Container bitte 😁.
Hab ich modernes Rad gesagt?!
Ich meine natürlich moderneres Rad✔️

Ich dachte, Hot Chili wäre bei den Youngtimern sowas wie die blaue Mauritius, sowas werde ich sicherlich nicht in den grünen Container schmeißen🤷‍♂️😅

Ich glaub mit dem Rad werde ich im Wald mein Spaß haben, die bisherigen paar Meter haben wirklich richtig Spaß gemacht.
Ich hab auf das Bike richtig Bock, grad🥰

Eigentlich braucht das Bike jetzt nur noch einen ordentlichen Glenlenker und dicke Pellen😍 und dann kann der Teufelsberg auch schon aufgerissen werden🦾😎

Sind das Tune Naben ?
100 Punkte👍sehr gutes Auge🏁
Eigentlich sind wirklich alle Teile ganz gut brauchbar. Sogar die XT Kurbel hat die für mich perfekte Länge von 170 mm!

Zur Belohnung gibt es frische Fotos, direkt nach der Waschstraße🥰
IMG_0898.jpeg
IMG_0896.jpeg

Der Schmutz ganz besonders auf den Naben und bremsen, war richtig hartnäckig eingebrannt.
Jetzt sieht das Bike doch schon recht ansehnlich aus.😍
IMG_0894.jpeg
IMG_0895.jpeg
IMG_0899.jpeg
IMG_0900.jpeg
IMG_0901.jpeg

Stütze und Lenker sind doch auch nett.
Schau doch da auch mal genauer drauf.
Übrigens sind die Reifen, sollten doch schnelle Michelin Jett-S oder ähnliches sein, zwar nix für das Fully mit dem man auch mal in der Dreck und über Geröll bügeln könnte, aber auch nix für den Container sondern fürs Stsdtrad.

Wie steht's denn um die Judy? Das ist eine meiner Einschätzung nach schon etwas weniger anfälligen Generation im Vgl. zu den Modellen der ersten paar Jahre die so überhaupt nicht gut haltbar waren, aber die Shock-Boots sitzen schon mal nicht so richtig. Ist da die obere Dichtung noch gut? Dann versuch doch mal bitte die Boots wieder richtig drüber zu bekommen.

Ansonsten viel Spaß, und natürlich musst Du noch Chili Schoten Ventilkappen besorgen...

Stütze ist ja auch von Tune :daumen:
Ich finde den Rahmen auch toll, für mich müsste er allerdings gelb sein.
Ich würde noch überlegen, die Bremsen zu tauschen gegen ein früheres Modell oder eine schöne Avid.
Vielleicht auch noch eine Z1 in orange ?

Stütze und Lenker sind doch auch nett.
Schau doch da auch mal genauer drauf.
Übrigens sind die Reifen, sollten doch schnelle Michelin Jett-S oder ähnliches sein, zwar nix für das Fully mit dem man auch mal in der Dreck und über Geröll bügeln könnte, aber auch nix für den Container sondern fürs Stsdtrad.

Wie steht's denn um die Judy? Das ist eine meiner Einschätzung nach schon etwas weniger anfälligen Generation im Vgl. zu den Modellen der ersten paar Jahre die so überhaupt nicht gut haltbar waren, aber die Shock-Boots sitzen schon mal nicht so richtig. Ist da die obere Dichtung noch gut? Dann versuch doch mal bitte die Boots wieder richtig drüber zu bekommen.

Ansonsten viel Spaß, und natürlich musst Du noch Chili Schoten Ventilkappen besorgen...
Danke
Generell sind alle Teile nicht die schlechtesten!
Der Lenker ist von Shogun „High Rise“ könnte da draufstehen.

Richtig! die Sattelstütze ist von tune und der Steuersatz von Speedtech.
Die Kurbel Schrauben sind nicht magnetisch und von Syncros✔️

Die Gabel habe ich vor dem Waschstraßen Gang auch noch mal grob gereinigt und mit Gabel Deo eingesprüht.
Ich glaube, diese ist nicht mehr ganz dicht. Bin mir nicht sicher, ob ich da einen neuen Dichtung Satz für bekomme.
Auf jeden Fall wollte ich die Gabel einmal öffnen und neues Öl Einfüllen, und die Tauchrohre mit Schleifpapier glätten.
Da die Gabel nicht Luft gefedert ist, stört mich das jetzt auch nicht sooo dolle, wenn die Gabel nicht 100-prozentig dicht ist.
Ich denke, ich ich werde das Rad sowieso nicht täglich benutzen. Wahrscheinlich nur so aus Fungründen und vielleicht mal wenn ich Rücken hab😅

Die Reifen werden auf jeden Fall auch noch gewechselt.
Da würde ich am liebsten ne schöne Breite Felge haben wollen, damit ich in der Kurve auch sicher ballern kann, ohne dass der Reifen von der Felge springt.
(da hab ich vielleicht schon ne unkonventionelle Idee🤔🤘🏁)

Stütze ist ja auch von Tune :daumen:
Ich finde den Rahmen auch toll, für mich müsste er allerdings gelb sein.
Ich würde noch überlegen, die Bremsen zu tauschen gegen ein früheres Modell oder eine schöne Avid.
Vielleicht auch noch eine Z1 in orange ?
Mein Kopf arbeitet immer auf Hochtouren, wenn ich ein neues Rad in meine heilige Halle schiebe.
Bei diesem Rad wollte ich aber eigentlich wirklich nur den Lenker und die Reifen wechseln.
Mit der Bremse hast du mich jetzt natürlich auch auf ne gute Idee gebracht😂
Mal sehen, was da noch kommt👍

Interessant!
Ich baue auch gerade ein Hot Chili X-Rage FR neu auf.
Wie man sieht, fehlen noch ein paar Teile:
Anhang anzeigen 2342145

Dafür habe ich aber schon die Gabel (Marzzochie Bomber Z1 QR20 130mm) komplett überholt
Anhang anzeigen 2342146

Viel Erfolg! :daumen:
Geiles Bike, herzlichen Glückwunsch🏁
Sieht vom Rahmen genauso wie meins aus. Ich wüsste gerne mal, wo da der Unterschied von FR zu meinem ist.

Bist du dein Rad schon gefahren?
Was mir nämlich negativ aufgefallen ist, dass der Hinterbau beim fahren recht ordentlich wippt.
Ich weiß nicht, ob das bei dieser Art von Fahrrädern normal ist. Ich bin da wie gesagt der Neuling.
Das stört mich aber extrem, hab auch schon überlegt, ob ich eine härtere Feder einbaue oder einen anderen Dämpfer mit Lockout Funktion.
IMG_0904.jpeg
IMG_0903.jpeg

Geiles Bike, herzlichen Glückwunsch🏁
Sieht vom Rahmen genauso wie meins aus. Ich wüsste gerne mal, wo da der Unterschied von FR zu meinem ist.

Bist du dein Rad schon gefahren?
Was mir nämlich negativ aufgefallen ist, dass der Hinterbau beim fahren recht ordentlich wippt.
Ich weiß nicht, ob das bei dieser Art von Fahrrädern normal ist. Ich bin da wie gesagt der Neuling.
Das stört mich aber extrem, hab auch schon überlegt, ob ich eine härtere Feder einbaue oder einen anderen Dämpfer mit Lockout Funktion.Anhang anzeigen 2342176Anhang anzeigen 2342177

Ich sehe da ehrlich gesagt auch kaum Unterschiede, außer der Befestigung des Dämpfers am Rahmen. Das kann aber auch daran liegen, dass meiner nur Größe "M" ist.

Gefahren bin ich ihn noch nicht und auch schon viele Jahre lang kein Fully überhaupt.
Etwas gewippt haben sie aber immer, auch bei optimaler Einstellung. Was ich bei Dir sehe, ist, dass die Feder schon maximal vorgespannt ist. Wenn das mit dem Sag so passt, ist sie wahrscheinlich zu weich.
Wenn der Dämpfer noch eine blaue Einstellschraube hat (ich sehe keine), könntest Du natürlich noch die Druckstufe zu drehen.
(Ich hoffe, dass ich noch jemanden finden kann, der mir den Dämpfer hinten warten kann. Da muss man irgendwie mit Stickstoff arbeiten und das ist nicht mein Ding. Das soll jemand machen, der sich auskennt)

Eine Judy Gabel habe ich letztes Jahr überholt. Das ging auch ziemlich problemlos. Im Internet kannst Du eine Anleitung aus der "Mountain Bike" finden. Ich weiß allerdings noch, dass Rock Shox damals praktisch jährlich die Gabel neu erfunden hat. Meine hatte keine Plastikteile dran und deshalb leiß sich alles perfekt zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Die Gabelrohre würde ich nicht mit Schmirgel glätten. Auf den Bildern sieht die Beschichtung stark abgenutzt aus. Auf kurz oder lang muss eine Ersatzgabel oder zumindest eine besser erhaltene Gabelkrone her. Vielleicht reichen neue Dichtungen für die nächste Zeit.
Viel Spaß auf dem Teufelsberg!

Ich sehe da ehrlich gesagt auch kaum Unterschiede, außer der Befestigung des Dämpfers am Rahmen. Das kann aber auch daran liegen, dass meiner nur Größe "M" ist.

Gefahren bin ich ihn noch nicht und auch schon viele Jahre lang kein Fully überhaupt.
Etwas gewippt haben sie aber immer, auch bei optimaler Einstellung. Was ich bei Dir sehe, ist, dass die Feder schon maximal vorgespannt ist. Wenn das mit dem Sag so passt, ist sie wahrscheinlich zu weich.
Wenn der Dämpfer noch eine blaue Einstellschraube hat (ich sehe keine), könntest Du natürlich noch die Druckstufe zu drehen.
(Ich hoffe, dass ich noch jemanden finden kann, der mir den Dämpfer hinten warten kann. Da muss man irgendwie mit Stickstoff arbeiten und das ist nicht mein Ding. Das soll jemand machen, der sich auskennt)

Eine Judy Gabel habe ich letztes Jahr überholt. Das ging auch ziemlich problemlos. Im Internet kannst Du eine Anleitung aus der "Mountain Bike" finden. Ich weiß allerdings noch, dass Rock Shox damals praktisch jährlich die Gabel neu erfunden hat. Meine hatte keine Plastikteile dran und deshalb leiß sich alles perfekt zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen.
Ich denke mein Rad wird auch Größe M sein.
Wenn die Aufhängung der einzige Unterschied ist, werde ich aus meinem Bike wahrscheinlich auch einen FR machen😎
Weil mich das Wippen beim rein treten extrem nervt.
Ich denke mit einem etwas moderneren Luftdämpfer, bei denen ich auch noch den Rebound einstellen kann, werde ich das Wippen minimieren.
Die moderneren Dämpfer sind aber meistens auch etwas länger so um die 165 mm.
Hat da jemand einen Tipp?

Deswegen war meine Überlegung zwei neue Halte Bleche anzufertigen alla FR.
Den Artikel mit dem Gabel Service aus der Mountainbike habe ich bereits gesehen und auch 2-3 Videos.
Ich denke, das wird auch nicht das große Problem sein.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Die Gabelrohre würde ich nicht mit Schmirgel glätten. Auf den Bildern sieht die Beschichtung stark abgenutzt aus. Auf kurz oder lang muss eine Ersatzgabel oder zumindest eine besser erhaltene Gabelkrone her. Vielleicht reichen neue Dichtungen für die nächste Zeit.
Viel Spaß auf dem Teufelsberg!
Danke den Spaß auf dem Teufelsberg werde ich sicher haben.

Natürlich hab ich auch schon nach anderen Gabeln geguckt, obwohl ich in das Bike nicht allzu viel investieren wollte😅
Ich probier es trotzdem erst mal mit den nicht mehr ganz so frischen Tauchrohren und einem Gabel Service.
An sich ist das Ansprechverhalten ganz okay würde ich sagen, deswegen.

Aber zur Not ist ne Gabel auch schnell getauscht und ich investiere noch mal.

:anbet: Schmacht... :love:

Das war mein erstes Fully (1997). Der Rahmen wurde 2x auf Garantie ersetzt, weil der Sitzdom nach hinten gebrochen ist (Grösse XL). Deins ist die verstärkte Version und sollte demzufolge halten. Viel Spass damit.

Anhang anzeigen 2342443
Danke, werde ich sicherlich haben.
Schickes Rad hast du da gehabt!

Ich habe von gebrochenen Schwingen gehört bei diesem Modell, aber noch nicht von gebrochenen Sitzdom😵‍💫

Ich hoffe, du hattest nach der zweiten Nachbesserung lange Freude mit dem Rad.
Hast du bei deinem Rahmen Gewindeösen vom Werk aus gehabt?
Ein Flaschenhalter wäre bei mir auch nicht schlecht, ich hab leider keine Gewinde im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht’s momentan bei mir aus.
IMG_0957.jpeg

Den schmalen, 600mm Riser habe ich gegen einen 700 mm breiten Riser getauscht🥰
IMG_0962.jpeg
IMG_0960.jpeg
Besser ✔️

Außerdem habe ich den Laufradsatz getauscht und etwas dickere und grobere Reifen aufgezogen.
Wahrscheinlich werde ich den Laufradsatz aber auch noch mal upgraden oder komplett tauschen.
Die Walzen werden auch noch etwas wachsen🏴‍☠️
IMG_0963.jpeg

Außerdem habe ich das Schaltwerk ersetzt. Jetzt sieht das meiner Meinung nach passender zur Kurbel aus.
IMG_0958.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von gebrochenen Schwingen gehört bei diesem Modell, aber noch nicht von gebrochenen Sitzdom😵‍💫
Ich hoffe, du hattest nach der zweiten Nachbesserung lange Freude mit dem Rad.
Vermutlich gab es diese Brüche nur bei XL-Rahmen und schweren Fahrern. Damals wog ich knappe 100 kg. Und ja, ich bin die verstärkte Version dann bis 2003 gefahren.

Hast du bei deinem Rahmen Gewindeösen vom Werk aus gehabt?
Ja, hatte es. Vielleicht gab es das nur bei grossen Rahmen. Könnte sein, dass bei kleineren Rahmen der Platz für eine Trinkflasche nicht wirklich ausreichte.

Ich habe so ein X-Rage FR auch im Aufbau. :)
Pausiert grad, aber ist nicht abgeblasen. Im Thread gibt es auch noch ein paar Infos.

Sehr gut😍
Die erste Seite habe ich durch✔️

Bis ich hier weiterschreibe, werde ich mir deinen Aufbau noch mal komplett durchlesen👍

Lustig, dass auch dein Rahmen mit Stickern (und Ankerblechen) zu einem FR gemacht wurde😅🪄
Vielleicht könnte ich das noch steigern, indem ich meins zu einem „DH“ mache🥸

Zurück