[A] Hot Chili X-Rage FR - Ich brauche eigentlich kein Fully...

Kann nicht sein: Im Datenblatt steht Steuerrohr für 1 1/8". Das sind dann innen 33,9 bis 33,95mm für ganz normale Steuersätze mit externen Schalen.
Wenn du einen 1 1/8" Steuersatz suchen solltest, der nennt sich dann heute EC34/28,6 | EC34/30
Richtig. Hatte die genaue Zahl nicht mehr im Kopf. 44mm waren es aber definitiv nicht, daher fällt leider eine Tapered Gabel weg.
Die Steuersatzbezeichnung habe ich mir mittlerweile auch schon beigebracht - früher war alles einfacher: 1 1/8" oder 1", Gewinde oder A-Head…
Wird wohl ein Chris King oder Hope.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Hot Chili X-Rage FR - Ich brauche eigentlich kein Fully...
früher war alles einfacher: 1 1/8" oder 1", Gewinde oder A-Head…
Jepp, nicht zu vergessen 1" ISO oder 1" JIS und 1 1/4". Oder 1,56" von Cannondale. Letztere gab's zum Glück aber nur für A-Head. Und die KLEIN Steuersätze vergessen wir mal besser.
Ganz so einfach war das früher auch nicht. ;)
 
Danke. Aber eine tapered Gabel geht damit leider nicht. Das sah ich als größten Vorteil.
Wie gesagt ist die Geo des X-Rage für Gabeln bis 140mm für empfohlen. Eine Veränderung des Lenkwinkels kann ich aufgrund des Einsatzzweckes glaub verschmerzen.
Einen Steuersatz wirst Du ja so oder so benötigen.. ^^

Vergiss bitte nicht daß mit einer kürzeren Gabel der Lenkwinkel noch steiler wird. Der Effekt von -1° wird zwar nicht gewaltig sein, aber durchaus spürbar.
 
Einen Steuersatz wirst Du ja so oder so benötigen.. ^^

Vergiss bitte nicht daß mit einer kürzeren Gabel der Lenkwinkel noch steiler wird. Der Effekt von -1° wird zwar nicht gewaltig sein, aber durchaus spürbar.
Steuersatz brauch ich natürlich, wollte aber eher was kultiges als was funktionales 😅.
Empfohlen sind Gabeln mit 90 - 140mm. Da stehe ich mit 120 doch fast in der Mitte.
Der Lenkwinkel wird dann hoffentlich mit der Länge bzw. dem Winkel des Vorbaus optimiert.
 
Zum Gabelfederweg schalte ich mich mal ein, ich habe nen FR Rahmen (XL) zuerst mit ner Z1 (100mm) gefahren. Später dann mit einer Votec auf 140mm. Das war dann schon sehr stelzig, würde man heute sagen. Den Hinterbau hab ich dann noch nachträglich mit nen ~175x45 Shockworks NB aufgepimpt, ging haarscharf in den Hinterbau rein. Am Ende kam hinten dadurch ein zwei cm mehr Federweg bei rum. Ich habs überlebt, der Rahmen nicht...liegt mit Materialermüdung an der Schwingenaufnahme im Keller.
 
Zum Gabelfederweg schalte ich mich mal ein, ich habe nen FR Rahmen (XL) zuerst mit ner Z1 (100mm) gefahren. Später dann mit einer Votec auf 140mm. Das war dann schon sehr stelzig, würde man heute sagen. Den Hinterbau hab ich dann noch nachträglich mit nen ~175x45 Shockworks NB aufgepimpt, ging haarscharf in den Hinterbau rein. Am Ende kam hinten dadurch ein zwei cm mehr Federweg bei rum. Ich habs überlebt, der Rahmen nicht...liegt mit Materialermüdung an der Schwingenaufnahme im Keller.
Danke für den Hinweis. Ein Z1 hätte ich auch noch rumliegen und war in der Tat meine erste Wahl. Da die Entscheidung aber pro Neuteile gefallen ist, wird es wohl eine Reba mit 120mm.
Danke auch für den Tip mit dem Dämpfer. Auf die Einbaulänge würde ich schon achten. Aber wie gesagt teste ich erst mal den serienmäßigen Coupe Deluxe und überlege dann auf Luftdämpfer umzusteigen.
 
Hallo und guten Abend!

Ich Klinke mich mal bei euch mit ein da ich ein Problemchen habe und eure Hilfe benötige.

Bei mir im Keller liegt seit Jahren ein X-Rage Rahmen der weder die Schoten-Gravur hat noch ist nirgends eine Rahmennummer zu sehen oder ich bin zu blöde. Nach dreimaligen absuchen und abtasten immer noch nüscht.
Ich möchte den Rahmen verkaufen da er sehr klein ist und frage nun ob die Rahmen 1994 so das Werk verlassen durften. Oder bin ich vielleicht Besitzer einer Fälschung.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1639.jpeg
    IMG_1639.jpeg
    429,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    338,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo und guten Abend!

Ich Klinke mich mal bei euch mit ein da ich ein Problemchen habe und eure Hilfe benötige.

Bei mir im Keller liegt seit Jahren ein X-Rage Rahmen der weder die Schoten-Gravur hat noch ist nirgends eine Rahmennummer zu sehen oder ich bin zu blöde. Nach dreimaligen absuchen und abtasten immer noch nüscht.
Ich möchte den Rahmen verkaufen da er sehr klein ist und frage nun ob die Rahmen 1994 so das Werk verlassen durften. Oder bin ich vielleicht Besitzer einer Fälschung.
Vielen Dank im Voraus.
Schau mal auf der Unterseite des Hinterbaus nach einer ggf. vierstelligen Nummer.
 
Danke für den Tipp aber der brachte leider nüscht.
Nochmals 10min alles abgesucht bei Tageslicht nichts zu finden.
Hätte noch ein paar Bilder vom Hinterbau falls das weiterhilft.
Auch sind sämtliche Aufkleber nicht überlackiert.
Macht mich alles ein bisschen stutzig.
 
Ich habe leider keine große Ahnung von HC aber die Schweißnähte sehen richtig schlecht aus bei deinem 🤔. Kennt man so doch eigentlich nicht.
 
Hat damals bestimmt der Azubi 1. Lehrjahr geschweißt. Montag früh nach einen sehr langen Wochenende und dann noch vergessen die Nummer reinzukloppen.
 
Hm, dass die Dekore nicht überlackiert sind, war damals normal. Graue Dekore von Hot Chili unter Klarlack, hab ich noch nie gesehen. Die Dekore scheinen darüber hinaus auch original zu sein und keine Fakes. Ich hätte auf Fertigung bei Fuchs getippt (dann wäre eine eingestanzte Nummer im Hinterbau), irgendwie riecht es aber nach frühem Hot Chili bei Hermann Blechtechnik, die ab 1995 gebrutzelt haben. Schön ist er tatsächlch nicht. Die Nähte sind ja massivst. Muss kurz vor der Einführung der gravierten Schote im Steuerrohr gewesen sein, als die Fake Dinger aus Taiwan aufgetaucht sind. Die waren qualitativ oft 'ne Schippe besser, grad was so Schweißnähte anbelangt (Pacific Cycles schweißte), daher tippe ich auf Deutsche Fertigung aus Schorndorf. :)
 
Guten Abend zusammen.
Ich melde mich hier mal wieder…
Dank Shivar könnte ich nun einen Disc Brake Adapter für mein Hot Chili X-Rage FR bekommen.
Auf die Freude folgte jedoch die Ernüchterung: Mit dem Adapter passen nur IS Bremssättel. Zeitgenössische Bremsen gibt es jedoch nur noch mit PM. Auch ein entsprechender Adapter bringt nichts, da der Sattel dann nicht zwischen die Streben passt.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als meinen Plan B zu verwirklichen, und das Bike doch mit Retro-Komponenten auszurüsten. Hier brauch ich Eure Hilfe. Könntet Ihr mir bitte geeignete Komponenten empfehlen? Sollten alle aus der Zeit ca. 2000 - 2010 stammen und schwarz sein 😉.

Bremsscheiben:
Wie gesagt sollten sie schwarz sein und über eine IS Aufnahme verfügen. Habe gewisse Magura Bremsen im Hinterkopf, kann aber nicht mehr eingrenzen, welche der Damennamen am geeignetsten für das Bike wären…
Noch eine Zusatzfrage: kann ich für solch alte Bremsen moderne Scheiben verwenden, so lange der DM passt?

Federgabel:
Präferenz Nr. 1 natürlich auch die von Shivar vorgestellte Psylo SL. Vielleicht habt ihr aber Alternativvorschläge. Schwarz und 100 - 120mm Federweg.

Schaltgruppe:
Auch hier gilt schwarz und stark 😅. Präferenz XT oder XTR. Kennt jemand von Euch vielleicht die entsprechende Shimano Beschreibung der Gruppen aus der damaligen Zeit? Würde mir die Suche bei eBay erleichtern 😉.

Vielen, vielen Dank Euch 🙏

Viele Grüße von einem, der schlaflose Nächte haben wird, bis das Bike im Geiste steht …
 
Guten Abend zusammen.
Ich melde mich hier mal wieder…
Dank Shivar könnte ich nun einen Disc Brake Adapter für mein Hot Chili X-Rage FR bekommen.
Auf die Freude folgte jedoch die Ernüchterung: Mit dem Adapter passen nur IS Bremssättel. Zeitgenössische Bremsen gibt es jedoch nur noch mit PM. Auch ein entsprechender Adapter bringt nichts, da der Sattel dann nicht zwischen die Streben passt.
Mir bleibt also nichts anderes übrig, als meinen Plan B zu verwirklichen, und das Bike doch mit Retro-Komponenten auszurüsten. Hier brauch ich Eure Hilfe. Könntet Ihr mir bitte geeignete Komponenten empfehlen? Sollten alle aus der Zeit ca. 2000 - 2010 stammen und schwarz sein 😉.

Bremsscheiben:
Wie gesagt sollten sie schwarz sein und über eine IS Aufnahme verfügen. Habe gewisse Magura Bremsen im Hinterkopf, kann aber nicht mehr eingrenzen, welche der Damennamen am geeignetsten für das Bike wären…
Noch eine Zusatzfrage: kann ich für solch alte Bremsen moderne Scheiben verwenden, so lange der DM passt?

Federgabel:
Präferenz Nr. 1 natürlich auch die von Shivar vorgestellte Psylo SL. Vielleicht habt ihr aber Alternativvorschläge. Schwarz und 100 - 120mm Federweg.

Schaltgruppe:
Auch hier gilt schwarz und stark 😅. Präferenz XT oder XTR. Kennt jemand von Euch vielleicht die entsprechende Shimano Beschreibung der Gruppen aus der damaligen Zeit? Würde mir die Suche bei eBay erleichtern 😉.

Vielen, vielen Dank Euch 🙏

Viele Grüße von einem, der schlaflose Nächte haben wird, bis das Bike im Geiste steht …

Nicht, dass ich mich nicht über Beiträge in dem pausierten Aufbau-Thread hier freue. Aber mach doch einen eigenen Thread zu Deinem Aufbau mit Fotos und Informationen zum Bike/Rahmen und Deinen Vorstellungen auf. Sonst geht das schnell unter hier, das wäre schade.
 
Guten Abend zusammen.
Ich melde mich hier mal wieder…
...
Federgabel:
Präferenz Nr. 1 natürlich auch die von Shivar vorgestellte Psylo SL. Vielleicht habt ihr aber Alternativvorschläge. Schwarz und 100 - 120mm Federweg.
Ich hab noch ne Reba mit 120mm und Schnellspanner rumliegen. Ist allerdings eine 'moderne', mit schwarzen Standrohren. Wenn trotzdem interessant, kannst du mir ja ne PN schicken :)
 
Zurück
Oben Unten