Welche Dämpferpumpe für Zuhause?

Wenn man z.B. wissen will, ob der Druck gehalten wird. Außerdem weiß man doch, wieviel ungefähr drin ist.

Ich hatte die XLC an verschiedenen Dämpfern und Gabeln getestet. Out of Box funktioniert sie halt nicht an allen Teilen gut. An der Pike z.B. hat sie erst so spät geöffnet, dass sie erst nachdem das Ventil geöffnet wurde gedichtet hat. So ging beim Abschrauben mehr Luft verloren als das, was im Schlauch ist.

Modifiziert dichtet sie erst und öffnet anschließend das Ventil.
 
Ich weiß schon, wie du das meinst :D
Bei ner Gabel wird sich das aufgrund der großen + Kammer sowieso kaum bis garnicht auswirken.

Die Erfahrung hatte ich mit ner anderen Pumpe mit identischem Anschluss auch gemacht.
Die Höhe des Ventilstiftes in Bezug auf die Oberkante der AV-Ventilhülse ist entscheidend.
Da scheint das System manchmal Probleme zu haben. Einfach nen anderen Ventilsinsatz probieren. :ka:
 
Anderer Einsatz funktionierte leider nicht. Man müsste wohl die Außenhülse kürzen :ka: Meine andere Pumpe öffnet das Ventil z.B. gar nicht.

Von daher ist das Unterlegen eines Orings gar nicht schlecht. So kann man je nach Oring etwas "feintunen" (natürlich nur in eine Richtung).
 
Evtl kann man den Ventleinsatz 1/4 oder sogar 1/2 rausdrehen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Einsätze verschiedener Hersteller verschieden tief sitzen.
Oder sich in der Länge minimal unterscheiden. Oder die Dichtung dicker ist, als bei anderen.
 
Heutzutage haben viele Dämpferpumpen schon von Haus aus solche Aufschraubköpfe, die man erst aufschrauben kann, und dann erst mit einer 2. Schraube das Ventil am Dämpfer geöffnet wird.

Auch später beim Abschrauben wird erst das Ventil am Dämpfer wieder geschlossen, und dann der Pumpenkopf wieder abgeschraubt.

So hat man dann immer einen klar definierten Luftdruck drin.
 
Musst du mal bei den online Bike-Shops auf die Suche gehen. Zumindest früher gab es die mal auch noch zum nachrüsten. Heute haben das viele Dämpfer-Pumpen direkt schon so.
 
Schön wäre es, wenn es solche zweistufigen Pumpenköpfe zum nachrüsten gäbe. Oder gibt es sowas?
Ja gibt es, hab ich alles im schnäppchen laberthread dokumentiert ;-).


Achtung, es gibt zwei verschiedene Adapter, einmal mit pressure rite und nur Winkeladapter, ohne. Oder den Racingbros Adapter für mindestens 60€, den der "Lotter" Mal nebenher in einem Video gezeigt hat ;-)

Die xlc Pumpe ist eine umgelabelte giyo, leider haben die Sparschweinchen bei xlc den Pumpenkopf der giyo nicht "mit gekauft".
 
Musst du mal bei den online Bike-Shops auf die Suche gehen. Zumindest früher gab es die mal auch noch zum nachrüsten. Heute haben das viele Dämpfer-Pumpen direkt schon so.
Leider haben das nur einige, nicht mal die RockShox oder die fox... Leider auch nicht die billigen bei AliExpress, außer die giyo...das giyo Original kostet auf Amazon 65€ mit dem Kipphebel zum Schrader Ventil unabhängig vom aufschrauben zu öffnen.
 
Anderer Einsatz funktionierte leider nicht. Man müsste wohl die Außenhülse kürzen :ka: Meine andere Pumpe öffnet das Ventil z.B. gar nicht.

Von daher ist das Unterlegen eines Orings gar nicht schlecht. So kann man je nach Oring etwas "feintunen" (natürlich nur in eine Richtung).
Nicht die außen hülse kürzen, es ist innen im Pumpenkopf der messingfarbene knubbel der sehr weit über das Niveau der Gummidichtung raussteht und somit sehr früh auf das Schrader Ventil drückt beim aufschrauben des pumpenkopfs...
 
Es gibt E-MTB-Dämpfer, die mit 300 PSI oder sogar etwas mehr Druck betrieben werden können und müssen. Ich benutze eine Hochdruckpumpe von RockShox mit manuellem Display.
https://www.bike24.de/p163771.html

Screenshot 2026-03-28 101347.png
 
Es gibt E-MTB-Dämpfer, die mit 300 PSI oder sogar etwas mehr Druck betrieben werden können und müssen. Ich benutze eine Hochdruckpumpe von RockShox mit manuellem Display.
https://www.bike24.de/p163771.html

Anhang anzeigen 2342169
Diese Pumpe kann ich empfehlen. Da ich ja Reverbs gewerblich warte brauchte ich eine Pumpe die nicht nach 50 Wartungen den Geist aufgibt und die 250psi schnell erreicht. Sie hat nun mehrere Hundert Reverb Pumpungen hinter sich und läuft und läuft....
 
Außer der Farbe nicht, beide haben den giyo "no loss" Ventilanschluss, der evtl. Nicht in Rock shox reverb sattelstützen befüllventil reingeht.

Ansonsten ist der "no loss" echt gut, ob der auf Dauer dicht bleibt, kann ich aber nicht sagen.
 
Außer der Farbe nicht, beide haben den giyo "no loss" Ventilanschluss, der evtl. Nicht in Rock shox reverb sattelstützen befüllventil reingeht.

Ansonsten ist der "no loss" echt gut, ob der auf Dauer dicht bleibt, kann ich aber nicht sagen.
dieser "no loss" Ventilanschluss passt tatsächlich NICHT auf die RS Reverb!
Der Ring zum Aufschrauben ist nicht lang genug, dass man ihn sicher drauf und wieder abschrauben kann.
Ansonsten funktioniert der super.

Hab die digitale Giyo bis 600 psi und noch eine analoge von BikeYoke bis 500 psi. Die hatte ich für den Intend Hover angeschafft.
Dann hab ich noch eine von Topeak (klein und kompakt, nehme ich bei Bedarf mit) und eine von RS, die funktioniert gut mit der Reverb.
 
Außer der Farbe nicht, beide haben den giyo "no loss" Ventilanschluss, der evtl. Nicht in Rock shox reverb sattelstützen befüllventil reingeht.

Ansonsten ist der "no loss" echt gut, ob der auf Dauer dicht bleibt, kann ich aber nicht sagen.
Ich habe die Procraft schon ewig und verwende sie mit nem anderen Manometer bis 30 bar.
Bei dem vorhandenen Manometer bleibt die Nadel irgendwann am Anschlagstift hängen und verbiegt, wenn man über die Skala rauspumpt :D
Sie hat eine schöne Länge und schafft auch große Drücke für Ebikes etz.

Bei meiner Pumpe war das Gewinde am Manometer leicht undicht - ich habs mit Locktite abgedichtet. Teflonband ginge auch. Der Vorteil ist, dass sich die Pumpe komplett zerlegen und warten/reparieren lässt.
Die haste ewig.

Bei einigen Gabeln ists fummlig, zum Beispiel Fox Talas wo das Ventil im Drehknopf in ner Vertiefung sitzt, wo man sich schon schwert tut, das Venzilkäppchen loszuschrauben. Geht aber.
 
Zurück