Enduro-Reifen

Naja, gibt's doch eigentlich nicht viel Auswahl, oder? Entweder Cast Protagonist/Antagonist oder halt die Race DH M oder S oder T. Die Pirellis gibt es laut Website nur jeweils in einer Variante und die Cast auch nur in DualWall oder HardWall.

Edit: Ich bin doof, ging ja um die Enduro Reifen, da gibt's mehr Auswahl....

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erfahrungen aus den letzten Jahren:

Magic Mary:
Bester Vorderreifen. Funktioniert überall und mit der Radial Karkasse Gravity Pro und Utra Soft Gummi überragendes Dämpfungsverhalten ( 1,7 bar).
Weitere Änderungen die mir mit der Radial Karkasse aufgefallen sind: ca. 2mm breiter und auch etwas höher und dadurch mehr Volumen, was ebenfalls zu dem mehr an Dämpfung verhilft.
Stollenabstand hat sich mit Radial etwas erhöht und dadurch liegen beim Radial 84 Stollenreihen vor, beim alten SuperGravity waren es noch 92 Stollenreihen (jeweils 29 Zoll). Dadurch vermutlich noch besser auf tiefen Böden und durch die Radial Karkasse liegen vielleicht gleich viele Stollen auf?
Nachteil: Gravity Pro hat gegenüber Super Gravity ca. 100g Mehrgewicht und rollt merklich schlechter, deswegen nur am Vorderrad.

Conti Argotal SS DH: 1,5 bar
Top Vorderreifen, würde ich weiterhin fahren wenn Schwalbe nicht den Radial rausgebracht hätte.

Conti Kryptotal FR SS DH: 1,5 bar
Guter Vorderreifen, der auf Hardpack der beste hier ist, allerdings in tieferen Böden etwas das Nachsehen. Hab ihn nach einem Jahr aufs Hinterrad gewechselt und fand den Grip super im Nassen ohne deutlich mehr an Rollwiderstand gehabt zu haben.

Conti Kryptotal RE S DH: 1,7 bar
Für mich der beste Hinterreifen. Bester Kompromiss aus Grip (grobes Profil), Rollwiderstand, Gewicht und Pannenanfälligkeit.

Schwalbe Big Betty SuperGravity Soft: 1,8 bar
Top Hinterreifen ähnlich dem Conti Kryptotal RE S DH, allerdings kürzere Lebensdauer.

Was haltet ihr von der Idee scorpion race T vorne mit etwas mehr Offenen Profil und dann hinten den scorpion race M.
Hat sich für mich irgendwie als sinnvoll erlesen.

Ich hatte im Bereich All Mountain schon mal gefragt. Ich suche für die Saison einen neuen Hinterreifen und vielleicht auch vorn eine alternative.

Bisherige Kombi, Assegai Exo+ Maxxgrip 29x2.5 vorn und DHR2 DH Maxxterra in 2.5x29 hinten

Zweite Kombi, Mary Supertrail US vorn und Albert Radial Gravity Soft hinten.

An sich ist der Assegai mein Lieblingsreifen vorn wenn es nicht zu tief und zu lose wird, hinten der DHR2 ist auch echt gut, rollt aber wie ein Sack Nüsse, hat hier einer Erfahrung mit dem neuen Dissector hinten?
Man hat viele Berichte gesehen wo er raus kam und dann wurde es still, fährt den überhaupt jemand?

Vielleicht solle ich mich auch komplett umorientieren, nur wo hin, für vorne benötige ich dann einen guten Assegai Ersatz, Highroller 3 wäre auch gut, ist aber leider durch den Kanal raus.

Kann der Argotoal Enduro SS dem Assegai Maxxgrip gerecht werden?
Muss dann nur gleich oder leichter rollen.

Ich hatte im Bereich All Mountain schon mal gefragt. Ich suche für die Saison einen neuen Hinterreifen und vielleicht auch vorn eine alternative.

Bisherige Kombi, Assegai Exo+ Maxxgrip 29x2.5 vorn und DHR2 DH Maxxterra in 2.5x29 hinten

Zweite Kombi, Mary Supertrail US vorn und Albert Radial Gravity Soft hinten.

An sich ist der Assegai mein Lieblingsreifen vorn wenn es nicht zu tief und zu lose wird, hinten der DHR2 ist auch echt gut, rollt aber wie ein Sack Nüsse, hat hier einer Erfahrung mit dem neuen Dissector hinten?
Man hat viele Berichte gesehen wo er raus kam und dann wurde es still, fährt den überhaupt jemand?

Vielleicht solle ich mich auch komplett umorientieren, nur wo hin, für vorne benötige ich dann einen guten Assegai Ersatz, Highroller 3 wäre auch gut, ist aber leider durch den Kanal raus.

Kann der Argotoal Enduro SS dem Assegai Maxxgrip gerecht werden?
Muss dann nur gleich oder leichter rollen.
Habe den neuen Dissector anstelle des DHR2 montiert.
Bin den Reifen 4 Wochen in Südafrika auf meist trockenen Böden gefahren.
Finde den Reifen TipTop- rollt leicht und hat ein Profil, dass auch mal im nassen brauchbar als der alte Dissector sein dürfte.

Ich bin mit dem Assegai auch auf nassen leicht losen Böden klar gekommen, erst Herbst und Winter bin ich auf Mary gewechselt .
Wie gut ist der Kryptotal auf nassen und leicht losen Böden, möchte auch nicht mehr wechseln.
Von Februar bis Oktober soll es nur noch ein Reifen sein, ich habe diesen Winter gemerkt das ich kaum gefahren bin und das wechseln mit Tubeless geht mir auf den Sack.

Meine Lieblingskombi im Moment vorne DHF 2.5 DD MG und hinten Aggressor 2.3 DD Dual.
Wenn man den Aggressor hinten fährt, dann lernt man auch gezielt die vorderrad Bremse im steilen Gelände zu benutzen

Ich bin mit dem Assegai auch auf nassen leicht losen Böden klar gekommen, erst Herbst und Winter bin ich auf Mary gewechselt .
Wie gut ist der Kryptotal auf nassen und leicht losen Böden, möchte auch nicht mehr wechseln.
Von Februar bis Oktober soll es nur noch ein Reifen sein, ich habe diesen Winter gemerkt das ich kaum gefahren bin und das wechseln mit Tubeless geht mir auf den Sack.
Kryptotal Fr funktioniert so lange gut, so lange der Boden nicht tief oder klebrig ist. Nässe macht ihm nichts, die Supersoft-Mischung ist sehr gut

Kommt auf deine Vorlieben an. Viele würden vorne den M fahren als Alternative zu Assegai und co. Wenn du aber vorne was offeneres willst, warum nicht:)
Bin die letzten 2 Jahre auf argotal vorne und kryptotal hinten unterwegs gewesen und da ist ja das Konzept ähnlich und hat mir eigentlich Mega getaugt.
Hab ich jetzt mal so bestellt und werd’s probieren.
Danke für eure Hilfe!

Bin die letzten 2 Jahre auf argotal vorne und kryptotal hinten unterwegs gewesen und da ist ja das Konzept ähnlich und hat mir eigentlich Mega getaugt.
Hab ich jetzt mal so bestellt und werd’s probieren.
Danke für eure Hilfe!
Erste Fahrt heute mit den pirellis.
Ich muss sagen sie sind aufjedenfall anders als die contis aber aufgarkeinen Fall schlechter also was mir echten aufgefallen ist der offcamber grip ist der Wahnsinn das hatte ich so noch nie mit einem Reifen.
Ansonsten muss ich noch dazu sagen dass die Reifen an sich einfach etwas schwieriger zu fahren sind als zum Beispiel die contis oder maxxis das heist wenn man sich mal nicht komplett in eine Kurve legt also die Seiten Stollen in den Boden haut kann es schon mal zum rutschen kommen. Wenn man aber darauf achtet immer schön sich rein zu lehnen und auf die Reifen vertraut geben diese schon richtig viel an traktion zurück.
Zum brems verhalten würde ich sagen dass sie ziemlich vergleichbar mit argotal vorne und kryptotal hinten sind evtl ein klein bisschen schlechter aber trotzdem noch echt gut.
Das waren so meine ersten fahr Eindrücke.

Anhänge

• IMG_2760.jpeg
    IMG_2760.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Erste Fahrt heute mit den pirellis.
Ich muss sagen sie sind aufjedenfall anders als die contis aber aufgarkeinen Fall schlechter also was mir echten aufgefallen ist der offcamber grip ist der Wahnsinn das hatte ich so noch nie mit einem Reifen.
Ansonsten muss ich noch dazu sagen dass die Reifen an sich einfach etwas schwieriger zu fahren sind als zum Beispiel die contis oder maxxis das heist wenn man sich mal nicht komplett in eine Kurve legt also die Seiten Stollen in den Boden haut kann es schon mal zum rutschen kommen. Wenn man aber darauf achtet immer schön sich rein zu lehnen und auf die Reifen vertraut geben diese schon richtig viel an traktion zurück.
Zum brems verhalten würde ich sagen dass sie ziemlich vergleichbar mit argotal vorne und kryptotal hinten sind evtl ein klein bisschen schlechter aber trotzdem noch echt gut.
Das waren so meine ersten fahr Eindrücke.
Satzzeichen retten Leben!!

Welche Reifen Kombi würdet ihr bei Schwalbe und Conti als Pardon zu Maxxis Vorne DHF 2.5 DD MG und hinten Aggressor 2.3 DD Dual empfehlen können?
Es nervt etwas bei den Maxxis, dass sie wie ich finde, wenn man sie ab und an wechselt dann fangen sie zu eiern.
Wenn das Eiern der einzige Grund ist, kannst du dir die Contis sparen, obwohl sie sehr geile Reifen sind. Die eiern ganz gerne nach dem Aufziehen, vor allem DH Casing.

Ansonsten finde ich bei Conti den Kryptotal Fr SS und Re S ganz geil und die Magic Mary Ultrasoft und Big Betty Soft sind auch ein cooles Paar von Schwalbe. Beide genannten Hinterreifen haben m.E.n. mehr Gripp als der Aggressor.

Zurück