China-Teile - Laber-Thread

Die Airtags gibt es wohl auch bei Action wenn es die in günstig sein sollen. Bin zwar kein Apple Nutzer, hab aber da mal was zu gesehen.

Die AliExpress Airtags haben eigentlich alle kein Ultrawide Band und funktionieren bei mir durchaus.
Aber die Benachrichtigung ploppt dann trotzdem auf, oder?

Ist nicht wirklich mein Spezialgebiet, hab aber irgendwo auf Reddit gelesen dass es welche gibt, die die Bluetooth-Kennung rotieren und daher die umliegenden Smartphones nicht erkennen dass sie von dem gleichen Tag begleitet werden. Oder so ähnlich…

Die Benachrichtigungen gibt es trotzdem, aber sie haben diese genaue Ortungsfunktion nicht. Also des, dass man auf dem Smartphone angezeigt bekommt in welcher Richtung und wie weit weg der Airtag ist.

Es gibt Dinge, die man nicht. Und zwar niemals nicht ansprechen darf.
Das ist sowas wie die Büchse der Pandora... 🤐 nur echt... und viel schlimmer.
Eigentlich sollte doch der GF oder gar der Vorstand daran interessiert sein, dass die Sicherheit der Geräte verbessert wird...

(Ich gehe voll mit mit dem was du schreibst
..... das Argument ist aber wohl, dass man indirekt tracken könnte wer wann wo gewesen ist,
die Dinger sagen nur (per Bluetooth) - ID4711 ist da (dabei wird die ID verschlüsselt, nur Apple kann das entschlüsseln). Und dann senden irgendwelche iPhones, die in der Nähe sind, das anonym weiter. Niemand, nicht mal Apple, weiß welches iPhone die Meldung abgegeben hat.
Der Besitzer des Tags kann bei Apple fragen (indem er FindMy öffnet), ob Apple irgendwelche Positionen seiner Devices und Tags kennt. Apple schickt dann Ort und Zeit (die es vom anonymen iPhone bekommen hat) an den Besitzer.

weil die Teile ja nicht alleine laufen können.... abstrus.. wir suchen einfach lieber 😏)
Es kann keine Person getrackt werden - der Accountinhaber sieht nur wo seine Devices/Tags gerade sind (bzw. zuletzt waren).
Wenn das nicht mehr der Ort ist wo das Teil gerade sein sollte, dann kann man diese Info der Polizei übergeben, zusammen mit einer Vermissten Diebstahlsanzeige.

Eigentlich sollte doch der GF oder gar der Vorstand daran interessiert sein, dass die Sicherheit der Geräte verbessert wird...

die Dinger sagen nur (per Bluetooth) - ID4711 ist da (dabei wird die ID verschlüsselt, nur Apple kann das entschlüsseln). Und dann senden irgendwelche iPhones, die in der Nähe sind, das anonym weiter. Niemand, nicht mal Apple, weiß welches iPhone die Meldung abgegeben hat.
Der Besitzer des Tags kann bei Apple fragen (indem er FindMy öffnet), ob Apple irgendwelche Positionen seiner Devices und Tags kennt. Apple schickt dann Ort und Zeit (die es vom anonymen iPhone bekommen hat) an den Besitzer.

Es kann keine Person getrackt werden - der Accountinhaber sieht nur wo seine Devices/Tags gerade sind (bzw. zuletzt waren).
Wenn das nicht mehr der Ort ist wo das Teil gerade sein sollte, dann kann man diese Info der Polizei übergeben, zusammen mit einer Vermissten Diebstahlsanzeige.

Ja bitte, telefonier mal mit unserem CEO.. der hat bestimmt ein Ohr für dich. Wir als Mitarbeiter sollen nur eines : Weg und zwar bitte gestern.
(Das ist französisch und bedeutet: Lass es bitte gut sein)

Jein. Hat er unter Umständen nicht.
Wenn ein Mitarbeiter sich ein Arbeitsgerät für den ganzen Tag untern Arm klemmt, dann kannst du recht genau verfolgen was der Mitarbeiter wann und wo getrieben hat, inklusive Zeit auf der Toilette.
Dann übergibt man das Firmen-iPhone dem Betriebsrat. Erst wenn ein getaggtes Gerät verschwunden ist schauen sich Geschäftsführung und Betriebsrat zusammen die Daten von FindMy an.

Umgekehrt ist die Maßnahme recht sinnlos. Ein Mitarbeiter der das Arbeitsgerät mitgehen lassen möchte, sorgt dafür dass das Airtag vorher verschwindet. Die sind ja nicht soooo dumm.
Jein.
Man sieht ja genau, wo der AirTag das letzte Mal geortet wurde. Und weiß welcher Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt für das Gerät verantwortlich war.

Hättet ihr eine Empfehlung für qualitativ hochwertige Kabelbinder bei Ali? Die letzten, welche ich dort bestellt hatte, lassen sich nicht wirklich festziehen...
Oder auch ebay, habe keinen Plan wo man etwas gescheites ordern kann.

Verdreht sich auf dem Gabelschaft, egal wie fest angeknallt.
Zwei Stück getestet.Liegen seitdem in der Ecke....

Jemand aus dem Forum hat UNO als brand empfohlen, gehöre wohl zu einem der bekanntesten OEM Firmen. Hab gute Erfahrung mit Lunje gemacht, aber das ist ein Einzelfall, der einzige Vorbau dieses Fabrikats, den ich verbaut habe.
Entsprechendes von Lunje
https://de.aliexpress.com/item/1005009467798747.html
Ansonsten mit "Lunje stem" bzw. "UNO stem" nach dem passenden suchen

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr eine Empfehlung für qualitativ hochwertige Kabelbinder bei Ali? Die letzten, welche ich dort bestellt hatte, lassen sich nicht wirklich festziehen...
Oder auch ebay, habe keinen Plan wo man etwas gescheites ordern kann.
Sind die nicht recht teuer bei den Chinesen? Gibt's doch auch immer mal wieder beim Lidl im Angebot. Würde sagen gehören zu den Dingen, wo sich eine Bestellung in China echt nicht lohnt.

700CC X45mm wiegen 726,6gr. (-1gr. für die Kabelbinder).
Heute ausgepackt, gewogen, Kabelbinder weg, ausgebeult und auf die Felge aufgezogen. Mit Tire Booster direkt zum sitzen gebracht.
IMG_20260410_112205.jpg

Jein.
Man sieht ja genau, wo der AirTag das letzte Mal geortet wurde. Und weiß welcher Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt für das Gerät verantwortlich war.
Das Tag wird immer geortet. Ob er am Gerät ist oder nicht. Das macht genau keinen Unterschied. Entweder es gibt einen Geräteverantwortlichen. Dann ist die Sache einfach und du brauchst eh keinen Tag. Oder das Gerät kann jeder nehmen der will. Dann hilft auch das Tag nichts.

Die Dinger können übrigens auch mit einem Android Handy trivial geortet werden. Als Sicherheitsfeature taugen die nix.

Ist nicht wirklich mein Spezialgebiet, hab aber irgendwo auf Reddit gelesen dass es welche gibt, die die Bluetooth-Kennung rotieren und daher die umliegenden Smartphones nicht erkennen dass sie von dem gleichen Tag begleitet werden. Oder so ähnlich…
Das wäre interessant wenn du jemanden stalken möchtest. Dem Dieb ist aber egal ob die ID rotiert. Der scannt nach einem Tag und wirft es in die Hecke.

Sind die nicht recht teuer bei den Chinesen? Gibt's doch auch immer mal wieder beim Lidl im Angebot. Würde sagen gehören zu den Dingen, wo sich eine Bestellung in China echt nicht lohnt.
Ich war jetzt zum einen nicht auf der Suche nach moralischer Bewertung (sonst bitte Thread schließen), zum anderen habe ich auf Erfahrungen bzgl. der Qualität gehofft. Auch außerhalb von Ali. Was glaubst du wo der ganze Kram herkommt...

Wo kauft ihr das Zeug?

Ich war jetzt zum einen nicht auf der Suche nach moralischer Bewertung (sonst bitte Thread schließen), zum anderen habe ich auf Erfahrungen bzgl. der Qualität gehofft. Auch außerhalb von Ali. Was glaubst du wo der ganze Kram herkommt...

Wo kauft ihr das Zeug?
Was hat das mit Moral zu tun? Natürlich bestellen die auch in China bzw. lassen da produzieren nur ist meine Erfahrung eben eher die das es gewisse Produkte gibt wo aus China deutlich teurer sind als z.B. beim Lidl und man da halt aufpassen muss das man nicht in die China bestell routine kommt. Kenne das ja von mir bei gewissen sachen egal ob Amazon oder aliexpress wo dann beim dm oder in dem Fall halt beim Lidl deutlich günstiger sind.

Sind die nicht recht schwer? Beim europäischen Hersteller hättest du direkt 237gr gespart. Pro Reifen.
500gr. sidn aber schon sehr optimistisch. Zumal mich der nicht mal 13€ gekostet hat und im Vergleich zum Conti der davor dran war hat der Vorgänger aus China mit 35mm wenigstens die Luft gehalten. Gewicht ist mir relativ egal am Gravel so lange es nicht ins extreme geht.
Vergleichbare fangen ja auch eher bei 550gr. an und kosten locker mal das doppelte. Das einzige was ich da vllt. mal überprüfen hätte sollen wäre meine Waage 🤣 ;)

500gr. sidn aber schon sehr optimistisch. Zumal mich der nicht mal 13€ gekostet hat und im Vergleich zum Conti der davor dran war hat der Vorgänger aus China mit 35mm wenigstens die Luft gehalten. Gewicht ist mir relativ egal am Gravel so lange es nicht ins extreme geht.
Vergleichbare fangen ja auch eher bei 550gr. an und kosten locker mal das doppelte. Das einzige was ich da vllt. mal überprüfen hätte sollen wäre meine Waage 🤣 ;)
Über 700gr für so ein Noppenkondom sind extrem. Das rollt doch wie ein Sack Nüsse. Gegenbeispiel siehe hier.

Kenne das ja von mir bei gewissen sachen egal ob Amazon oder aliexpress wo dann beim dm oder in dem Fall halt beim Lidl deutlich günstig

Mein letztes Set Kabelbinder stammte aus dem hiesigen Discounter. Für die Tonne das Zeug, lassen sich nicht wirklich festziehen.
Da ich ein ganzes Rudel an Rädern in der Familie versorgen muss ist der Verbrauch hoch. Markenteile in deutsche Werkzeugshops sind da schlicht zu teuer.

Über 700gr für so ein Noppenkondom sind extrem. Das rollt doch wie ein Sack Nüsse. Gegenbeispiel siehe hier.
Das Ding sieht auch eher aus wie ein XC Reifen denn ein Gravel Reifen. Aber je nachdem was Sloop so vorhat ist der vielleicht auch genau der richtige.

Der verlinkte Thundero ist schon sehr geil und ganz oben auf der Liste der Reifen die man sich auf's Gravel schrauben mag.

Mein letztes Set Kabelbinder stammte aus dem hiesigen Discounter. Für die Tonne das Zeug, lassen sich nicht wirklich festziehen.
Da ich ein ganzes Rudel an Rädern in der Familie versorgen muss ist der Verbrauch hoch. Markenteile in deutsche Werkzeugshops sind da schlicht zu teuer.
Leichter ja. Aber auch 3x so teuer und dann Speed und Grip optimiert? Also entweder geht das eine oder das andere. Beides halt eher nicht.

Und wenn die Räder nur noch von Kabelbindern zusammen gehalten werden wird's wohl Zeit für was neues. Wüsste ehrlich gesagt nicht für was ich am Rad überhaupt einen Kabelbinder bräuchte geschweige denn das letzte mal welche gebraucht habe. Für was brauchst du die denn da alle?

das es gewisse Produkte gibt wo aus China deutlich teurer sind als z.B. beim Lidl und man da halt aufpassen muss das man nicht in die China bestell routine kommt.
sehe ich genau so (z.B. auch für Rossmann). Optisch quasi baugleiche Rücklichter von Aldi: Befestigung so, dass Lampe in verschiedenen 90% Abstufungen montierbar ist, ali Rücklicht: nur eine Position, via Schraube montiert, Gummiband extrem dünn, vielleicht halb so hell, relativ geringe Preisdifferenz.
Allerdings muss man die Aktion auch erwischen (bei Fahrrad-Rücklichtern beispielsweise ca. 2x pro Jahr).

Gibt im Bezug auf Fahrradteile auch für (deutsche) online-Fahrrad-Versender.

Da ich ein ganzes Rudel an Rädern in der Familie versorgen muss ist der Verbrauch hoch.
kaufe meine beim lokalen Landi: made in Switzerland und halten. Da ein paar Rappen bzw. cents ein zu sparen, lohnt wirklich nicht.
https://www.landi.ch/shop/elektromaterial_170201/kabelbinder-schwarz-4-8-200-mm_69032
100 Stück SFr 2.95 (also um die EUR 3). Ähnliches (made in Germany bzw. EU) sollte sich auch in deutschen Baumärkten (Hornbach etc.) finden lassen.

Aber auch 3x so teuer und dann Speed und Grip optimiert? Also entweder geht das eine oder das andere. Beides halt eher nicht.
na ja, die grossen online-Versender oder Ketten haben ja immer wieder ihre Aktionen; insbesondere in der Nebensaison....
Zudem gibt's auch günstigere Versionen von beispielsweise race king, da ist evtl. eine andere Gummimischung d'rin und evtl. handelt es sich um einen Draht- anstatt Faltreifen, aber mit den Chinateilen sollte die abgespeckte Version dann doch mithalten können (auch wenn die nur "designed in EU" sind und ebenso in Asien produziert werden.
Reifen gehören zu den wirklich sicherheitsrelevanten Teilen, da kann ich den Spareifer nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht besser etwas weniger Chinakram kaufen, dann hast Du die Differenz schon wieder d'rin...
Dennoch hier ein "Test":
https://biketestlab.com/en/chaoyang-arisun-copertoni-gravel-economici-da-aliexpress/

Zuletzt bearbeitet:
...Und wenn die Räder nur noch von Kabelbindern zusammen gehalten werden wird's wohl Zeit für was neues.
das Ist nicht unbedingt Thema dieses threads; man darf es auch @Waldschleicher überlassen, ob er Kabelbinder einsetzen möchte. Denoch: es kann bzw. will nicht jeder das Neueste vom Neuen kaufen...
Hab beispielsweise bei meinem Rohloff Radl die Schaltzüge anders verlegt, so sind leider die bestehenden Anlötteile nicht mehr nutzbar, deshalb muss ich Kabelbinder verwenden; oder Kabel für die nachgerüstete Dynamo-Lichtanlage; ok, es gibt auch selbstklebende Halter für die Aussenhüllen der Bowdenzüge... , hab mir diese bestellt, für die Käbelchen halt nicht verwendbar (abgesehen von Koaxialkabeln, die könnten evtl. auch mit nachfolgenden Haltern fixiert werden):
https://de.aliexpress.com/item/1005007927208587.html
Hab ich aber noch nicht verbaut. Ähnliche Halter gibt es auch nicht-selbstklebend: zum Festzurren via Kabelbinder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück