SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

Falls jemand Interesse an einem XL 4060 LT in Herbie Flip als Rahmenset oder Komplettbike hat, gerne melden.

Ist mir doch leider etwas zu klein ...

Anzeige

Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Der komische Schaum war das erste was ich entfernt habe. 😅
Mein 4060 musste am Sonntag in den Dreck. Da habe ich dann doch vorher nochmal den Motofoam reingeschoben. Naja, keine Ahnung ob es jetzt was bringt. War auf jeden Fall unglücklich mit der Konstruktion. Mehrmals zwischendurch das Rad in die Hand genommen und gedreht und geschüttelt, um ein paar Steine herauszubekommen. Trotzdem musste ich auch mit ansehen, dass ich einige Steine gemahlen habe und diese nach Entdeckung dann nicht einmal restlos rausbekommen habe. Astreiner Nussknacker der Rahmen. Zum Putzen habe ich den Foam dann wieder rausgezogen... dann geschätzt 20 Min. mit der Pinzette Grashalme und Co. herausoperiert. :teufel:

Ich habe beim Scor 2030 das Problem, das es bei vielen Stürzen mir das Vorderrad um ca. 180 Grad verdreh und der Schaltzug reißt. Da es keinen Knock Block gibt und aufgrund der Geo nichts am Oberrohr einschlägt, dreht sich das Vorderrad eben soweit ein bis der Schaltzug herausgerissen wird.
Ist das bei euch auch so und was macht ihr dagegen?

(Ja, weniger gefährliche Trails fahren 😂)

Das fiel mir auch neulich auf, dass mir das irgendwann passieren könnte. Züge gekürzt wie ich es mit meinem Trek Knockblock auch abgemessen habe. Allerdings sehe ich viele Leute mit ähnlich kurzen Leitungen, die auch ohne Anschlagsbegrenzung unterwegs sind. Klopf auf Holz....

Ein drittes Thema noch, Stichwort Gabelkonus/Crown Race. Hier steht seit ein paar Wochen nun noch eine weiße Fox 38. Ich habe dann also auch mal beim Scor Support mein Glück versucht und gehofft ein Einzelteil bekommen zu können, mit Verweis auf das modulare Konzept des Bikes. Nein, es bleibt dabei, den Gabelkonus bekommt man nur im Komplettset mit dem Steuersatz. :crash:
Ich bin dann nochmal in die Recherche gegangen und habe auf Facebook einen Hinweis gefunden.
Wenn das mal jemand testet, gerne berichten! Aktuell ist es wohl leider ausverkauft, https://www.fsaproshop.com/products/crown-race-1-12

1776289544921.png

1776289277089.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mein 4060 ST in ein 4060 LT umbauen und habe mir dafür einen gebrauchten Superdeluxe geschossen.
Leider bin ich gerade etwas überfragt, da der bisher eingebaute mit Kugellagern und größerer Einbaubreite, der "neue" mit Bushings daherkommt.
Kann ich den "neuen" passend machen?
mir war nicht bewußt, dass es hier Unterschiede gibt. Zumindest hat mich keiner vorgewarnt ;-)

scor2.jpeg

Ja kannst du. Du hast zwei Möglichkeiten.
#1 ewig suchen und aus dem Ausland für teuer Geld die Lager nachrüsten (~45€)
#2 du bestellst dir Huber Buchsen und dazu gleich Gleitlager in 6mm Breite für die Dämpfer-Rahmenlagerung am Unterrohr

Zur Montage empfehle ich das einfache Einpresswerkzeug von Huber.

Anhänge

• IMG_9768.png
    IMG_9768.png
    435,5 KB · Aufrufe: 173
Ja kannst du. Du hast zwei Möglichkeiten.
#1 ewig suchen und aus dem Ausland für teuer Geld die Lager nachrüsten (~45€)
#2 du bestellst dir Huber Buchsen und dazu gleich Gleitlager in 6mm Breite für die Dämpfer-Rahmenlagerung am Unterrohr

Zur Montage empfehle ich das einfache Einpresswerkzeug von Huber.

3# Einfach herkommliche Bushings und Gleitlager von Fox/RS/DVO/sonstwem in 30mm bestellen

Wollte nach den ersten "Bike-Wochen" heuer auch mal zwei schlechte Bilder und meine Erfahrungen mit dem 2030 mit euch teilen.
Bei mir ergänzt das Scor auch ein Raaw Madonna V2.2 für die schnelle Feierabendrunde oder länger Trail-Touren.
Aufgebaut habe ich mit vielen über die Zeit angesammelte Schnäppchen aus dem Thread und RCZ/Hibike/Komking deswegen ein bisschen wilde Mischung aber recht zweckmäßig.

Bin mit dem Rad sehr zufrieden, es ist deutlich leichter und vortriebsstärker als die Madonna, dabei sehr verspielt ohne auf meinen Hometrails Sicherheit vermissen zu lassen, natürlich kann man nicht überall voll die Bremse offen lassen wie mit dem Long Travel, aber bisher bin ich alles gut runtergekommen und hätte auch kein Problem damit das Rad im Bikepark Mutters zu bewegen.

Ein bisschen genervt bin ich von der OneUp, bin seither nur BikeYoke gefahren und empfinde die Stütze doch als deutlich weniger "smooth", wobei der enge Zugradius der 2030 seinen Teil dazu beitragen mag.

Anhänge

• IMG_0962.jpeg
    IMG_0962.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_0963.jpeg
    IMG_0963.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 205
Wollte nach den ersten "Bike-Wochen" heuer auch mal zwei schlechte Bilder und meine Erfahrungen mit dem 2030 mit euch teilen.
Bei mir ergänzt das Scor auch ein Raaw Madonna V2.2 für die schnelle Feierabendrunde oder länger Trail-Touren.
Aufgebaut habe ich mit vielen über die Zeit angesammelte Schnäppchen aus dem Thread und RCZ/Hibike/Komking deswegen ein bisschen wilde Mischung aber recht zweckmäßig.

Bin mit dem Rad sehr zufrieden, es ist deutlich leichter und vortriebsstärker als die Madonna, dabei sehr verspielt ohne auf meinen Hometrails Sicherheit vermissen zu lassen, natürlich kann man nicht überall voll die Bremse offen lassen wie mit dem Long Travel, aber bisher bin ich alles gut runtergekommen und hätte auch kein Problem damit das Rad im Bikepark Mutters zu bewegen.

Ein bisschen genervt bin ich von der OneUp, bin seither nur BikeYoke gefahren und empfinde die Stütze doch als deutlich weniger "smooth", wobei der enge Zugradius der 2030 seinen Teil dazu beitragen mag.
Ist das vom Farbcode her dieses Sevruga Trip?

Bei mir war der so Serie. 🤷🏼‍♂️

Und: Bei mir steckt da ein Schlauch, Tubelessflickzeug, Reifenheber und das Schaltauge drin.
Pumpe am Flaschenhalter und Werkzeug in der Kubel.

Anhang anzeigen 2348392
Mit reichlich Verzögerung habe ich mal bei mir nachgeschaut und da ist gar nichts unter dem Deckel. Kein Klettverschluss und auch keine Gummierung.
Kann es sein, dass das ein Unterschied zwischen dem 2030 und dem 4060 ist?
Was sagen die anderen 2030 Fahrer dazu?

Bist du aktuelle Bikes gefahren und hast Vergleichswerte und Erfahrungen? Wenn du viel aufm BMX unterwegs bist werden dir vermutlich kleinere Bikes liegen. Sprich: dann geht L schon klar ...

Oder du kaufst mein 4060 in XL ..

Nein leider absolut nicht. Aber grundsätzlich fahre ich gerne kleinere Bikes. Frage mich nur ob es dann in der ebene oder Berg hoch zu klein sein könnte.

Was willst du denn haben für deine Kiste? :)

Also ich bin 1,91 und habe mich auch aufgrund relativ kurzer Arme für ein 2030 in L entschieden und finde es super (ohne jedoch den Vergleich zum XL zu haben). Wenn man sich die diversen Teste durchliest, sagen auch viele Tester (MTB-News, Pinkbike, Loam Wolf habe ich spontan im Kopf), dass sie sich auf der jeweils kleineren Größe wohler gefühlt haben.

Was genau ist denn das Ziel und wie sieht das Rad aktuell aus?
Bei nahezu allen Federgabeln und Dämpfern lässt sich der Federweg/Hub mit einfachen Mitteln erhöhen.
Er fährt seit einem halben Jahr das SCOR 2030 NX mit der RockShox Deluxe Select+ RT | 185x47.5mm Trunnion
Er springt inzwischen Stepups und ein paar größere Sprünge und meinte heute das seine hintere Federung auch mal durchschlägt.
Jetzt wollte ich mich mal darüber informieren, ob man durch ein Update des Dämpfers da was machen kann, bzw. ob schon jemand das 130mm Upgrade durchgeführt hat und vielleicht einen Tip hat.

Er fährt seit einem halben Jahr das SCOR 2030 NX mit der RockShox Deluxe Select+ RT | 185x47.5mm Trunnion
Er springt inzwischen Stepups und ein paar größere Sprünge und meinte heute das seine hintere Federung auch mal durchschlägt.
Jetzt wollte ich mich mal darüber informieren, ob man durch ein Update des Dämpfers da was machen kann, bzw. ob schon jemand das 130mm Upgrade durchgeführt hat und vielleicht einen Tip hat.
Hab das 130mm Upgrade und dafür den billigste. Rockshox Dämpfer genommen den ich online finden konnte.
Fährt sich gut, kann man auch im Bikepark mit ne Menge Spaß haben. Lustigerweise rausche ich eher vorne durch den federweg 😅

Zurück