Enduro-Reifen

Maxxis bringt ab Juni eine neue MaxxTerra Mischung heraus, die soll besser grippen (15%) und länger halten (30%), ohne dass sich der Rollwiderstand verändert.
Heißen soll sie jetzt auch nur noch "Maxx Terra" und nicht mehr "Maxx Terra 3C".

Das klingt zumindest interessant, MaxxTerra hinten fand ich im Vergleich zu Schwalbe Soft schon etwas zäher. Wobei ich das auch nur einmal für eine Ausfahrt ausprobiert hatte vor Jahren.

Von Radialreifen ist aber noch nichts angekündigt worden, Specialized hat da ja letztens nachgezogen.

https://www.pinkbike.com/news/maxxi...-and-30-more-durable-maxx-terra-compound.html

// Edit
Auf der deutschen Maxxis Seite findet sich schon eine neue Beschreibung, MaxxTerra ist jetzt anscheinend tatsächlich ein Single-Compound und keine Dreifachmischung mehr:

Als Single-Compound ist die neue MaxxTerra Gummimischung die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen MaxxTerra als Triple-Compound. Entwickelt im Labor und perfektioniert von Team- und Test-Fahrern auf den Trails dieser Welt bringt sie mehr Grip, eine längere Haltbarkeit und das bei gleichbleibend geringem Rollwiderstand. In Zahlen ausgedrückt, wurde die Profillebensdauer um 30% und der Grip um 15% erhöht.

// Edit 2
Vermutlich wird man aber ganz genau drauf achten müssen, ob man jetzt einen "3C MaxxTerra" Reifen oder einen "MaxxTerra" Reifen kauft. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Maxxis bringt ab Juni eine neue MaxxTerra Mischung heraus, die soll besser grippen (15%) und länger halten (30%), ohne dass sich der Rollwiderstand verändert.
Heißen soll sie jetzt auch nur noch "Maxx Terra" und nicht mehr "Maxx Terra 3C".

Das klingt zumindest interessant, MaxxTerra hinten fand ich im Vergleich zu Schwalbe Soft schon etwas zäher. Wobei ich das auch nur einmal für eine Ausfahrt ausprobiert hatte vor Jahren.

Von Radialreifen ist aber noch nichts angekündigt worden, Specialized hat da ja letztens nachgezogen.

https://www.pinkbike.com/news/maxxi...-and-30-more-durable-maxx-terra-compound.html

// Edit
Auf der deutschen Maxxis Seite findet sich schon eine neue Beschreibung, MaxxTerra ist jetzt anscheinend tatsächlich ein Single-Compound und keine Dreifachmischung mehr:

// Edit 2
Vermutlich wird man aber ganz genau drauf achten müssen, ob man jetzt einen "3C MaxxTerra" Reifen oder einen "MaxxTerra" Reifen kauft. 😬
Das enduro-mag behauptet, dass auch die neue MaxxTerra ne 3C Mischung ist. Es ist unglaublich, wie viele falsche Informationen in den Magazinen verbreitet werden.
Interessant ist, dass die in ihren Test erhöhte Rollwiderstände im Labor gemessen haben gegenüber den alten MaxxTerra. Verschleiß sah auf den Bildern ähnlich aus, laut deren Aussage soll es sich aber etwas verbessert haben. Gripverbesserung haben sie nicht gespürt, aber die fahren den nur am Hinterrad, da ist das mMn sowieso nicht so einfach zu spüren

// Edit

// Edit 2
Ich würde mich nicht wundern, wenn man auf dem Weg durch die Hintertür das 3C abschaffen um Kosten zu sparen.

wenn man auf dem Weg durch die Hintertür das 3C abschaffen um Kosten zu sparen.

3C ist doch eine Kosteneinsparungsmassnahme.

Den billigsten Gummi überall aufbringen und die teureren nur minimal dosiert.

Wird im Automotive-Bereich überall so gemacht, zB bei den Schienen der Steuerketten.

Ein weiterer Beleg dafür ist dass bei 3C auch im Bereich der weicheren Mischungen darunter der härtere Gummi aufgetragen wird. Man kann somit die dünne weiche Mischung auf den harten Gummi durchfahren.

Wären die Mischungen alle gleichpreisig würde man - wie im Motorrad-Bereich - auch die weichen Mischungen bis runter zur Karkasse auftragen, sodass man die nicht durchfahren kann.

Wird im Automotive-Bereich überall so gemacht, zB bei den Schienen der Steuerketten.

Ein weiterer Beleg dafür ist dass bei 3C auch im Bereich der weicheren Mischungen darunter der härtere Gummi aufgetragen wird. Man kann somit die dünne weiche Mischung auf den harten Gummi durchfahren.

Wären die Mischungen alle gleichpreisig würde man - wie im Motorrad-Bereich - auch die weichen Mischungen bis runter zur Karkasse auftragen, sodass man die nicht durchfahren kann.
Durchgängig sehr weiche mischungen sind auf stollen unter umständen nachteilig, weil sie sich dann zb in kurven zu stark verformen. Ne härtere Unterschicht ist da vorteilhaft

Dunlop baut wieder Fahrradreifen. Auf'm Sea Otter Classic Festival wurden die Reifen offiziell vorgestellt.

Es gibt zwei Reifenmodelle: Geomax MB34 und Geomax MB53.
mb34-f-r-1-768x768.jpg

mb-53-f-r-2uhidc-768x768.jpg

Bildquelle: Dunlop-Pressemitteilung.

Die Reifen gibt's mit zwei Karkassen (Enduro, DH) und Gummimischungen (Soft, Ultra-Soft), in 2.4" und 2.6" Breite, die Vorderreifen nur in 29", die Hinterreifen auch in 27.5".

Der (subtile) Flex in der Pressemitteilung ist auch super: "Dunlop’s return to the bicycle category represents a continuation of its legacy, which began with the invention of the first practical pneumatic bicycle tire in 1887." :awesome:

Ich bin gespannt, wie die funktionieren, wann sie erhältlich sind und ob noch mehr kommt.

Offenbar hast du nie einen Reifen mit durchgehend weicherer Mischung fahren dürfen. ZB Intense DH, Maxxis ST usw..
Ist evtl im DH interessant, wo man Reifen alle paar Abfahrten wechselt, aber bei Enduro sinnfrei.

Vorne ist zweitrangig, da habe ich ein Exo+ Assegai, aber DHRII hinten in DH soft, der muss weg.
Entweder DHRII in DD, Dissector Gen2 oder der neue Romy, wieso ich damals DH bestellt hatte ist mir noch ein Rätsel.
Nimm den Kryptotal Enduro soft für hinten.
Rollt besser als der DHR2 und sogar der Diss Gen1, hat aber sogar mehr Bremsgrip als DHR2 m.M.n.

Conti Enduro entspricht doch aber Maxxis Exoplus...🤔...Conti DH entspricht DD...?
Und warum sollte ein DHR2 in Maxxterra DH schlechter rollen als ein DHR2 in Maxxterra DD..?
Kryptotal DH soft liegt bereit, der Verschleiss am DHR2 ist auf Dauer nervig.

Dissector 2 ist ggfs ne Massnahme, aber zumindest vom Dissector 1 in Maxxterra DD bin ich hinsichtlich des angeblich geringen Rollwiderstands nicht überzeugt - ist nicht besser als der Eli T7-9 der vorher drauf war.

Mal eine Frage:

Was ist die bessere Alternative:

- Tubeless mit Radial Reifen (Schwalbe)
oder
- Tubeless mit "normalen Reifen (Maxxis Assegai maxgrip)" und Cush Core

Ziel: maximaler Kurvengrip, Pannensicherheit

Terrain: Von Forstwegen bis evtl. Einsatz im Bikepark (St. Andreasberg, Braunlage), ab uns Endurotrails KEINE Downhillstrecken

Warum: ich bin ein EDIT: Schisser in Kurven und will hier das meiste rausholen was mir Sicherheit gibt will aber tendeziell das Gewicht der Reifenkombis im Rahmen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja entweder Radial Reifen (ca. 1200gr) oder Cush Core + Standardreifen.

Gut beim Schreiben merke ich gerade, dass beides relativ schwer ist, aber was wäre den besser von der Anwendung her?
Welche Karkassen würdest du denn bei Radial und welche beim Standard Reifen wählen?

Also der Radial hat tendenziell weniger Durchschlagschutz als das gleiche Karkassenlevel ohne Radial.

Also Super Gravity hat z.B. mehr Durchschlagschutz als Gravity Pro bei gleichem Luftdruck.

Wenn du Grip und Schutz Maximieren wilst würde ich Radial und Cushcore kombinieren.

Wenn Gewicht wichtig ist: Ein anderes Insert nehmen als Cushcore z.B. Rimpact. Das hat den gleichen Durchschlagschutzfaktor und wiegt nur 150g statt 250g.

Ich finde man merkt ein Insert auch weniger als einen weicheren Reifen im Rollwiderstand.

Mal eine Frage:

Was ist die bessere Alternative:

- Tubeless mit Radial Reifen (Schwalbe)
oder
- Tubeless mit "normalen Reifen (Maxxis Assegai maxgrip)" und Cush Core

Ziel: maximaler Kurvengrip, Pannensicherheit

Terrain: Von Forstwegen bis evtl. Einsatz im Bikepark (St. Andreasberg, Braunlage), ab uns Endurotrails KEINE Downhillstrecken

Warum: ich bin ein Schießer in Kurven und will hier das meiste rausholen was mir Sicherheit gibt will aber tendeziell das Gewicht der Reifenkombis im Rahmen halten.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber investiere das Geld in einen Coach. Wer DH Rennen fährt, darf sich gerne über Gripmaximierung Gedanken machen, wenn die Bedingungen entsprechend sind. Für alles andere bei normalen Bedingungen sollte der richtige Reifen (Profil) mit weichem Gummi immer ausreichend Grip bieten, wenn die Technik einigermaßen passt. Und wenn die Technik nicht passt, hilft auch kein Reifen. Wichtig ist, genug Belastung am Vorderrad zu haben (aber richtig eingesetzt!) und dann genug Selbstvertrauen aufzubauen, dass man die Technik konsequent umsetzt. Unsicherheit bedeutet oft, dass man nach hinten geht, und das ist dann der Kardinalfehler, bei dem kein Reifen hilft. Fährst du dagegen mit Überzeugung richtig (!) in die Kurve, wirst du meistens auch einen nicht optimalen Reifen zum Arbeiten bringen.
Was ich damit sagen will: Lenk dich nicht mit der Suche nach dem vermeintlich optimalen Reifen ab, sondern lenke deinen Fokus auf dein Kurvenfahren und arbeite daran.
Unabhängig davon kann man sicherlich trefflich über deine Frage diskutieren und die Antwort hängt wahrscheinlich von den Randbedingungen ab, aber weder das eine noch das andere wird dein Problem wirklich lösen können. (Erkenntnis von einem Leidensgenossen, der sich in Kurven auch gerne mal etwas unsicher fühlt. Daher weiß ich aber auch, wie groß der Unterschied bei ein und demselben Reifen sein kann, wenn ich eine Kurve gut oder nicht gut fahre. Einen solchen Unterschied kann ich bei verschiedenen Reifen nie feststellen, wenn ich eine Kurve vernünftig fahre.)

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber investiere das Geld in einen Coach. Wer DH Rennen fährt, darf sich gerne über Gripmaximierung Gedanken machen, wenn die Bedingungen entsprechend sind. Für alles andere bei normalen Bedingungen sollte der richtige Reifen (Profil) mit weichem Gummi immer ausreichend Grip bieten, wenn die Technik einigermaßen passt. Und wenn die Technik nicht passt, hilft auch kein Reifen. Wichtig ist, genug Belastung am Vorderrad zu haben (aber richtig eingesetzt!) und dann genug Selbstvertrauen aufzubauen, dass man die Technik konsequent umsetzt. Unsicherheit bedeutet oft, dass man nach hinten geht, und das ist dann der Kardinalfehler, bei dem kein Reifen hilft. Fährst du dagegen mit Überzeugung richtig (!) in die Kurve, wirst du meistens auch einen nicht optimalen Reifen zum Arbeiten bringen.
Was ich damit sagen will: Lenk dich nicht mit der Suche nach dem vermeintlich optimalen Reifen ab, sondern lenke deinen Fokus auf dein Kurvenfahren und arbeite daran.
Unabhängig davon kann man sicherlich trefflich über deine Frage diskutieren und die Antwort hängt wahrscheinlich von den Randbedingungen ab, aber weder das eine noch das andere wird dein Problem wirklich lösen können. (Erkenntnis von einem Leidensgenossen, der sich in Kurven auch gerne mal etwas unsicher fühlt. Daher weiß ich aber auch, wie groß der Unterschied bei ein und demselben Reifen sein kann, wenn ich eine Kurve gut oder nicht gut fahre. Einen solchen Unterschied kann ich bei verschiedenen Reifen nie feststellen, wenn ich eine Kurve vernünftig fahre.)
Danke für deinen Input! Da gehe ich zu 100% mit und danke für deine Einschätzungen und die Erfahrungen aus deinem Umfeld. So oder so, muss ich mich auch damit einschlägig beschäftigen.

Zurück