26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
1987er GT Avalanche

IMG_2175.jpeg

IMG_2181.jpeg

Die Scheibe hinten hat 650c (571mm) in dem 26" Rahmen, ob das Vorderrad auch dieses seltene Maß hat, weis ich nicht. Ich habe leider keine weiteren Bilder gemacht.

Scheint ja wohl reiner Zufall zu sein, welche Einbauhöhe man bei denen bekommt - daher leider eher schwierig. Dennoch viel Spaß mit der Gabel
Also in den Shops, welche die Gabel vertreiben, steht immer 410mm. Denke, das wir kein Zufall sein. Die Gabel wird so gefertigt worden sein auf Bestellung. Für mich leider zu niedrig.

Es ist jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht worden: Die Canti-only Variante hat wohl 395mm. Bei Disc-Option wohl immer 410mm. 💡

Anfertigungen auf Wunsch abweichend davon wird es sicher auch geben, aber das ist wohl der Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Joglo,

recht vielen Dank!
Die Gruppe ist noch die originale Suntour XC9000. Für‘s Avalanche waren damals Schaltwerk, Umwerfer und Daumies in Rahmenfarbe lackiert.
Die Kurbel ist eine rotzfreche Fälschung, weil das originale Highlight des Radls - eine mit Adapter montierte GT Power Series BMX-Kurbel leider nicht mehr montiert war. Ich trau‘s mich gar nicht zu sagen, hab‘ aber eine schnöde Deore DX Kurbel in purple eloxieren lassen und jetzt kommt‘s noch schlimmer: einen Suntour XC Pro Sticker draufgeklebt. Muss ich irgendwann gegen irgendeine zeitgemäße Tuning-Kurbel tauschen, um wieder ruhig schlafen zu können.
Sattel ist Ene Ciclo, Laufradsatz original XC9000/Araya RM-20 in goldbraun.
Bremshebel Dia Compe Batwing, Bremsen Dia Compe U-Brakes AD-992. Sattelstütze Suntour, Pedale Suntour XC III.
Soweit original bis auf Sattel, Kurbel, Nitto-Bullmoose und Körberl. Beleuchtung Lezyne/Blue Lug.
War ab Werk irgendwie eine skurril schöne Ausstattung.
IMG_2207.jpegIMG_2208.jpegIMG_2209.jpegIMG_2210.jpegIMG_2211.jpegIMG_2212.jpegIMG_2214.jpegIMG_2216.jpeg

IMG_2217.jpegIMG_2218.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Dorf gibt es seit Herbst einen Pumptrack, und da ist mir die Idee eines Pumptrack Bikes nicht so wirklich aus dem Kopf gegangen. Nachdem es mir nicht Wert war ein gebrauchtes Dirt um 500€+ zu kaufen, hat sich ein etwas eigener Plan - ein (zu) kleines 26er - zu besorgen geschmiedet.

Letzte Woche war es dann soweit, ein paar Dörfer weiter, gab’s auf Willhaben ein Scott Aspect 30 (vermutlich Größe XS - auf alle Fälle klein) um 60€. Da hab ich dann zugeschlagen:

IMG_0553.jpeg

Die Restekiste und Amazon wurden bemüht und mit einem Gesamtbudget von ca 215€ ist folgendes Gerät für Pumptrackeinsätze entstanden:

IMG_0571.jpeg

Zuerst hatte ich versucht das Rad ohne Spanner/Schaltwerk auf singlespeed umzurüsten, leider gab es keine Variante in dem die Kette ausreichen gespannt/oder entspannt war. Also Plan verworfen und zunächst mit dem alten SLX GSG Schaltwerk aufs Ritzel eingestellt. Zufällig ist mir dann das 105er GS ohne Schaltrolle in die Hände gefallen. Vorteil 105er Spannung vom Seilzug lässt sich am Schaltwerk selbst einstellen, also Tonne eingefädelt und aufs 16er Ritzel eingestellt. Die Tension Pully vom alten 12 fach Schaltwerk wurde dann zusammen mit einer neuen 9 Fach Kette montiert, gedreht wird das Ganze mit der Orginal Deore Kurbel und einem Reverse 34t NW Kettenblatt.

IMG_0572.jpeg

Am meisten macht sich der Umbau des Cockpits bemerkbar, von 20 mm Rise und 620 mm Breite ging es auf 50 mm Rise und 780 mm Breite - den Lenker werd ich eventuell noch auf 760 mm trimmen. Vorbau auch von 60 mm 0 Grad auf 35 mm 7 Grad gewechselt. Bremszug und Klötze erneuert und nur die Hinterradbremse montiert, eventuell kommt die Vorderradbremse wieder ran um das Sicherheitsgefühl aufm Weg zum Pumptrack (kurzzeitig 12% Gefälle) etwas zu erhöhen. Kurzen Gabelservice mit Wasser aus den Tauchrohren ablassen und alles neu einfetten gab’s auch noch.

IMG_0573.jpeg

Gestern gabs die erste Testfahrt, muss sagen der Umbau war etwas gewagt aber er war ein voller Erfolg: es fühlt sich sehr verspielt und agil an, und es lässt sich ausgezeichnet pumpen!

Mission complete - Möge es einige Inspirieren 😄

wow! Ich dachte, als ich das Rad in der Aufbauphase die ersten Male gesehen hab, dass du dieses nicht zum fahren bekommst, da die Reifen rein optisch viel zu fett aussehen🥰
Da schleift nix?!
Ist da noch viel Platz an den Seiten und überhaupt?

Krasses Teil!

Zuletzt bearbeitet:
wow! Ich dachte, als ich das Rad in der Aufbauphase die ersten Male gesehen hab, dass du dieses nicht zum fahren bekommst, da die Reifen rein optisch viel zu fett aussehen🥰
Da schleift nix?!
Ist da noch viel Platz an den Seiten und überhaupt?

Krasses Teil!

Hihi. Dankeschön.

Das ist Alles schon sehr knapp. Aber das Einzige, was schleift sind die kleinen Gummi-Nubsis aus der Produktion (an Gabel, Rahmen und Querzugträgern). Sonst läuft das Alles frei und fährt sich wirklich gut.

Wer bescheuert (und reich) genug ist und wen die Frage Leicht + Weißwand oder (lieber) schwarz beängstigend lange beschäftigt (z.B. bei dem Trek hier), dem sei die Crowdfunding-Aktion von Dailybreadcycles empfohlen. Dort gibt es schwarze Versionen von Rene Herse Reifen (in der Endurance-Version) für um die 100 Euro/Stück (!) zum Vorbestellen (Vorkasse ist am einfachsten). Zum Beispiel den 26x2,3 Humptulips Ridge MTB Reifen. Nur, wenn bis Mittwoch, 6. Mai 2026, genug Bestellungen (300) eingehen, werden die Pellen produziert.

https://dailybreadcycles.de/?s=crowdfunding&post_type=product
1000012725.jpg

Hi,

ich lese hier schon eine Weile mal dies und das. Wollte nun auch mal einen kleinen Beitrag leisten. Kürzlich aufgebaut als Stadtfahrrad für meine Freundin.

Liebe Grüße
Sage mal K310, welchen Adapter hast du verwendet um von der Gewindegabel auf ahead zu kommen? Das ist ein schöner Übergang geworden! Schönes Rad - wirklich stimmig! Danke und beste Grüße Christian

Zurück