RAAW Madonna V1 / V2

Guten Morgen,

ich bin am überlegen mir ein gebrauchtes Madonna V2 in L zu kaufen. Ich bin aber u.a. etwas unsicher wegen der Größe. Ich bin 191 cm mit SL 90 cm. Ich saß vor Jahren mal auf dem L und XL. Kann mich aber leider nicht mehr wirklich erinnern.

Meint ihr L ist zu klein? Habe dann noch eine XL Kettenstrebe im Auge und würde gerne langes Heck mal testen. Ich weiß die XL Kettenstrebe bringt "nur" +5 mm hinten aber naja.

Mein aktuelles Rad hat 490 Reach, da ist der Unterscheid im Reach ja wirklich nur 10 mm...

Was meint ihr?

Guten Morgen,

ich bin am überlegen mir ein gebrauchtes Madonna V2 in L zu kaufen. Ich bin aber u.a. etwas unsicher wegen der Größe. Ich bin 191 cm mit SL 90 cm. Ich saß vor Jahren mal auf dem L und XL. Kann mich aber leider nicht mehr wirklich erinnern.

Meint ihr L ist zu klein? Habe dann noch eine XL Kettenstrebe im Auge und würde gerne langes Heck mal testen. Ich weiß die XL Kettenstrebe bringt "nur" +5 mm hinten aber naja.

Mein aktuelles Rad hat 490 Reach, da ist der Unterscheid im Reach ja wirklich nur 10 mm...

Was meint ihr?
Grundsätzlich würde ich bei der Größe zu xl raten, da ich sie mit 190cm und 91 SL selbst in XL fahre. Wenn dir aber ein 490er Reach bislang gereicht hat und dazu der Stack auch noch klein war, wird es natürlich ein großer Sprung zur Madonna...
Falls du aus der Köln/Bonner Ecke kommst, kannst du meine Madonna auch gerne mal Probe fahren

Was fahrt ihr eigentlich mit einem vivid air so für drücke in der Madonna? Wenn ich für mein Gewicht den empfohlenen Luftdruck fahre (ca. 250 psi für 100kg) habe ich deutlich weniger sag als 30%.
Komm da irgendwie nicht so auf ein gutes setup.
Überlege schon auf den neuen vivid coil zu wechseln, aber wahrscheinlich wäre ein auf mich abgestimmter Dämpfer auch besser.

Aktuelles Setup: V3 L 180mm/160mm 29er 500g extra Gewicht
1777652614817.png

Was fahrt ihr eigentlich mit einem vivid air so für drücke in der Madonna? Wenn ich für mein Gewicht den empfohlenen Luftdruck fahre (ca. 250 psi für 100kg) habe ich deutlich weniger sag als 30%.
Komm da irgendwie nicht so auf ein gutes setup.
Überlege schon auf den neuen vivid coil zu wechseln, aber wahrscheinlich wäre ein auf mich abgestimmter Dämpfer auch besser.
Wer empfiehlt denn den Luftdruck? Hätte weniger Druck gesehen bei 65er Rocker bei deinem Gewicht bei dem Vivid. Einfach mal nach Sag gehen (~29-30% als erster Versuch) und schauen wie es dann fährt. Die 26% Sag dir Raaw vorschlägt fahren glaube ich die meisten hier nicht sofern sie keine Racer sind

Ich hab mir für mein V2.2 einen Vivid Air gekauft und musste leider feststellen, dass die Trinkflasche und der Piggyback des Vivid sich in die Quere kommen. Auch zwei weitere Trinkflaschenhalter, die ich noch probiert habe (z. B. Fidlock), haben das gleiche Problem.
Weiß jmd. ob es irgendeinen Halter gibt, der das lösen kann? Oder sonst eine Idee, wie ich wieder einen Halter befestigen kann?

Beim V3 sind anscheinend die Gewinde für die Befestigung ein wenig höher platziert, sodass dieses Problem nicht mehr auftritt.

Ich hab mir für mein V2.2 einen Vivid Air gekauft und musste leider feststellen, dass die Trinkflasche und der Piggyback des Vivid sich in die Quere kommen. Auch zwei weitere Trinkflaschenhalter, die ich noch probiert habe (z. B. Fidlock), haben das gleiche Problem.
Weiß jmd. ob es irgendeinen Halter gibt, der das lösen kann? Oder sonst eine Idee, wie ich wieder einen Halter befestigen kann?

Beim V3 sind anscheinend die Gewinde für die Befestigung ein wenig höher platziert, sodass dieses Problem nicht mehr auftritt.
V2.2 in L und Vivid Air passen bei mir mit einem Wolftooth Morse Cage, ist eng aber geht.

Zuletzt bearbeitet:

Von Fidlock gibt es einen Adapter mit dem man den Halter höher montieren kann. Das könntest du mal probieren:

https://www.fidlock.com/consumer/twist-bike-base-adapter/me09603-p00000-alb

Gibts auch von SKS...

Ich hab da ziemlich gebastelt um nen 750 ml Bidon ind den Rahmen vom V3(m) zu kriegen. Adapter + Specialized c cage. Da musste ich noch die Löcher erweitern Wirklich schön ist das nicht aber es Passt auf den millimeter. Und mir wars die Grosse Flasche wert.

Ob sich das aufs V2 adaptieren lässt weis ich nicht. Aber so kriegst ca 4cm einstellbereich.😉

IMG_20260503_093036_639.jpg
IMG_20260503_093712_802.jpg

Zuletzt bearbeitet:

v2.2 in XL passt mit nem billigen 5€ flaschenhalter.

V2.2 L
Wie schon geschrieben wurde, mit einer Adapterplatte die Flasche höher setzen.
Damit passen auch die großen Fidlock Flaschen. Aufgrund des Klapperns bin ich aber sehr zufrieden zum ZeeCage + Purist Flasche gewechselt.

Anhänge

• PXL_20260504_073528832.jpg
    PXL_20260504_073528832.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 123
  • PXL_20260504_073556442.jpg
    PXL_20260504_073556442.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelb der Öhlins Feder ist mir noch immer ein Dorn im Auge. Das muss weg.😅 Fährt jemand die H&R Feder im Öhlins, und mag mal kurz berichten?
Habe jetzt 1-2mal gelesen, dass die Feder das Knarzen anfängt?
Hat vielleicht jemand ein Foto von der Kombination Öhlins/H&R Feder, am besten noch in einem schwarzen Rahmen?

Das Gelb der Öhlins Feder ist mir noch immer ein Dorn im Auge. Das muss weg.😅 Fährt jemand die H&R Feder im Öhlins, und mag mal kurz berichten?
Habe jetzt 1-2mal gelesen, dass die Feder das Knarzen anfängt?
Hat vielleicht jemand ein Foto von der Kombination Öhlins/H&R Feder, am besten noch in einem schwarzen Rahmen?
IMG_8224.jpeg

Knarzt nicht.

Zurück