Kids on Tour Galerie

Das Glück mit den Bikebuddies vor der Haustür haben wohl die wenigsten. Das gleiche gilt für Gravitystrecken. Unsere hatten auch beides nicht.
Sobald man aber in den entsprechenden Gefielden unterwegs ist, tuen sich die Kids auf ähnlichem Level schnell zusammen. Ganz allmählich wächst dann das Netzwerk. Mit zunehmendem Alter vernetzen sie sich dann auch online und telefonieren (ja das gibt es tatsächlich noch) regelmässig miteinander. Zudem stellt man dann auch fest, dass der ein oder andere gar nicht soweit entfernt wohnt. Das vernetzen findet dann auch unter den Eltern statt und es bilden sich Fahrgemeinschaften. Meine Jungs wissen mittlerweile recht gut wer, wann, wo, mit wem und mit welchem Bike unterwegs ist. Auch können wir eigentlich in keinen Bikepark / keine Bikedestination fahren, ohne irgendwen Bekanntes zu treffen.

Also einfach dran blieben. Das mit den gleichgesinnten Gleichaltrigen erledigt sich mit der Zeit. Wobei das Thema gleichaltrig in der Szene wie schon Geschrieben relativ ist.

PS: Ich habe meinen letzten Beitrag mal den Moderatoren gemeldet, damit sie ein neues Thema erstellen und die entsprechenden Beiträge verschieben, um den "Kids on Tour" Thread nicht weiter zu kapern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auf die Motivation erweitern, ab einem bestimmten Alter ist die Anwesenheit des anderen Geschlechts von höchstem Interesse :) Das sie mit dem Zug alleine rüber in den Bikepark fahren, oft auch mit anderen Mädels, hat auch mit der Anwesenheit von bestimmten Jungs dort zu tun.

Aber so genau will ich jetzt darüber gar nicht nachdenken 🫣

In Österreich westlich von Tirol ists generell schwierig mit unserer Sportart, da es - abgesehen von wenigen Parks (in unserem 1-Stunden Umkreis Schladming, Semmering, Wechsel und Maribor - Schöckl ist nahe, aber zu speziell für die meisten) und wenigen legalen Trails eben ganz allgemein an der Legalität des Sports an sich mangelt. Daher machen das auch nur wenige.
Kinder mit Fullface sieht man bestenfalls in Graz auf der Murpromenade.

So was wie Kids Cup oder DIMB-Veranstaltungen gibt es bei uns nicht, der MTB Sport hat meines Wissens eigenen keinen Dachverband (so was Mächtiges wie der ÖSV wär natürlich toll) und beschränkt sich eigentlich auf CC.
Die Bikegrößen im Downhill stammen ja alle aus Gegenden, wo dieser Sport auch zu Hause ist (Höll, Kolb et alii). Eine Ausnahme war da die "Flachländerin" Petra Bernhard, die hatte es aber auch nicht weit nach Maribor.
Am Schöckl war meine Tochter unlängst bei einem Downhillcamp vom Gölles Michi, hat ihr voll getaugt, ist aber ein singuläres Ereignis. Beim Rennen durfte sie nicht mitmachen, da erst ab 11.

Muss eigentlich sagen, hier sind es doch recht viele, die regelmäßig Bikepark machen. V.a. auch Mädchen. Was schon einen Unterschied macht, dass man gut mit dem Zug ohne Eltern in den nächsten Bikepark kommt. Alleine in der Klasse der Großen sind das 10 Kinder, die regelmäßig was machen. Aber natürlich kein Vergleich zum Skifahren, das ist hier richtig groß. Was da für ein zeitlicher Aufwand betrieben wird und wie die Schule da mitzieht.

Man muss aber natürlich hat auch sagen, ist hier eine sehr wohlhabende Region. Den finanziellen Spielraum für Bikesport muss man erstmal haben.

Wohlhabend, naja, die ärmste Region sind wir auch nicht.
Bei uns ists halt so, Sport = Fussball und wer Kohle hat, macht den Jagdschein (und ist dann der Biker Endgegner...).

Die wenigen Mädels, die Sport machen, gehn halt ein bisschen Turnen, Ballett, Reiten. Nichts gegen diese Sportarten, nur sind sie nicht unsere.
Biken hat bei uns niemand am Radar.

Lustige Geschichte dazu aus der ersten Klasse VS im Vorjahr: da gabs einen Radsicherheitstag mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und einem "Biketrainer". Von den 18 Kindern am Ende ersten KLasse konnten drei ohne Hilfe fahren.
So um Hütchen fahren und stehenbleiben üben. Meine Tochter kam mit dem 26" Hardtail, das sie vom @daniel77 geerntet hat . Sie wollten sie nicht damit fahren lassen, sie musste mit einem 20" Rad von einem Kollegen aus der 2.Klasse rumgurken.
Als ich sie dann abholte, ist sie mit ihrem Bike die 10m Treppe im Schulhof mit hohem Sattel runter. Die Gesichter waren sehenswert! :D

Gut, wir hier im dem Thread leben sowieso in einem Paralleuniversum.

Zum Schifahren: Meine Tochter wollte bei den Schulschimeisterschaften mitmachen. Endlich mal "ernste" Konkurrentinnen aus der Obersteiermark. Nix, bekam nicht frei dafür und auch keine Nominierung von der Schule. >:( Das Gymnasium, wo meine Frau unterrichtet, hat sehr wohl freigegeben.

Back to Fotos!

Heute Airbag Session mit Best Trick Contest in Winterberg.

IMG_3914.jpeg

IMG_3915.jpeg

IMG_3913.jpeg

Anhang anzeigen 2367746
Sneak preview für das Enduro-Rennen nächstes Wochenende. Alsace at it’s finest 👌🏻
Das Rennen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin leider am WE ohne Kids unterwegs und habe schon überlegt, 'nen Bekannten zu aktivieren. Leider ist keine Anmeldung mehr möglich😥
Wir hatten gestern unseren Saisonauftackt für Lec Blanc bei traumhaftem Bedingungen (bestes Wetter und überschaubare Auslastung). Wir hatten 14 Runs und hätten von der Auslastung her locker noch 2 bis 3 mehr machen können.
1000095071.jpg

Das Rennen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich bin leider am WE ohne Kids unterwegs und habe schon überlegt, 'nen Bekannten zu aktivieren. Leider ist keine Anmeldung mehr möglich😥
Wir hatten gestern unseren Saisonauftackt für Lec Blanc bei traumhaftem Bedingungen (bestes Wetter und überschaubare Auslastung). Wir hatten 14 Runs und hätten von der Auslastung her locker noch 2 bis 3 mehr machen können.
Anhang anzeigen 2367821
Die East coast Serie läuft schon sehr im Frenchie-Radar. Ohne unsere französischen Freunde wüssten wir davon auch nicht. Die Trails dort sind aber echt der Wahnsinn. Steil, technisch, mal loamy, mal schnell durch Tannenwälder. Findest du ohne Locals auch nicht. Hat mich sehr an das Hinterland in Finale um Osiglia erinnert. Allerdings wesentlich anspruchsvoller als dort.

Lac Blanc haben wir schon sechs Tage auf der Uhr. Voll ist es da nur die ersten zwei Wochenenden am Samstag, der Sonntag ist übrigens immer leer 😉
Unter 17-20 Laps fährt mein grosser da nicht nach Hause 😂

East Coast habe ich schon gekannt. Letzteres Jahr durch Zufall entdeckt und als spannend deklariert. Leider gibt es zu viele Kollisionen mit anderen Rennen. Das nächste Woche ist mir daher leider untergegangen.

East Coast habe ich schon gekannt. Letzteres Jahr durch Zufall entdeckt und als spannend deklariert. Leider gibt es zu viele Kollisionen mit anderen Rennen. Das nächste Woche ist mir daher leider untergegangen.
Am 31.5. ist noch ein Lauf in Saint Die des Vosges. Da hat’s auch noch eine Kids Wertung. Die anderen Läufe allerdings nur für Erwachsene.

Wegen ichweissnichtwievielter Geburtstagsfeiereinladung nur kurze Partie zu "unserer" Alm. Inklusive Punktlandung vorm Gewitter (der erste Niederschlag bei uns seit Ende Februar! - ich hab mich noch nie so sehr über Regen gefreut). Diesmal mit 26".

Sonntags dann eine kleine Muttertagswanderung.
Auf geheimen Jagdsteigen,

musste beim Petergstammriechen gespottet werden,

ehe es an den Böcken vorbei

endlich auf die Höh ging.

Der Gipfel war wie so oft in eine Föhnwalze gehüllt...

Früher sind wir um diese Zeit noch weit runter zumindest mit den "Abgeschnittenen" gefahren, jetzt wird halt oarschgrodelt oder sohlengefahren (mit Salomon Speed Cross unter 45° unmöglich :mad: )

Sie wendet mehrere Tecniken an.

Und wenn der Schnee gar ist, rutschen wir eben am Schotter weiter. Bergab gehen ist halt doch nicht so unseres.

Netter Muttertagsausflug mit doch 1600hm.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Sauwetter im Umkreis von 500km trotz verlängertem WE daheim.
Unter dem Reiseverkehr durchgetaucht,

gings flott rauf auf die Alm, diesmal auf der anderen Talseite.

Der höchstgelegene Olivenbaum Europas? Nein, nur eine blitzgeschädigte Esche.

Nach schmackhaften Rehbratl gings dann heim, hinten lauert schon der Regen.

Der Regen liess sich Zeit, so konnten wir auch noch den unteren Teil eines meiner Spezialtrails mitnehmen.

Eindeutige Wegführung.

Wir hadern wegen der "Kids on Tour" Pläne für morgen. Bin gerade von einem Bergläufchen zurück:

Anhang anzeigen 2371420

Vielleicht doch nochmal Skifahren gehen, sollte schöner Powder sein. Und in Hintertux gilt noch die Snow Card. Bikepark wird recht batzig sein. Mmmm ...
Schifoahn! Der Sommer ist lang und heiß genug.

Zurück