Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Scheibendicke hat keinen Einfluss auf den Leerweg.Bisher fahre ich die Trinity mit Hope Floating Discs in 223 und 203mm. Diese fangen aber an zu Summen, vor allem im steilen langsamen Geläuf. Das nervt mich! War ne top Kombo mit der MT7. Werde wohl auf die Intend Scheiben in 203mm wechseln, vorne in 2,3 mm hinten ggf. in 2,0 mm. Wie gut, dass ich zwei Satz Laufräder besitze. Wohin mit den ganzen tollen Hope Scheiben.
Der Leerweg wird bei den dickeren Scheiben nochmal kürzer werden, was für mein recht kleinen Hände bei einer maximalen Handschuh Größe von 9 und dem Bedürfnis den Druckpunkt nahe am Lenker zu haben spannend sein wird. Die Trinity ist jedoch mit den White Magic Belägen und der großen Hope Scheibe so bissig, dass ich mich nicht auf den ersten paar tausend Tiefenmeter direkt an die neue Modulation für die Grenzbereiche in steilen langsameren Situationen gewöhnt habe. Das hat etwas gedauert, mittlerweile ist es schon recht gut, denke dass das mit der 203er Scheibe besser wird und im Zweifel kommen Galfar in violett oder schwarz drauf! Schön, dass die Bremse mit der neuen Galfar shark Disc leise ist. Ggf. Kommen mir die auch noch mal ins Haus.
Muss aber trotzdem sagen ich fahr einmal ne Trinity mit trickstuff ul Scheiben und einmal ein Set mit massive Scheiben und der leerweg mit den 2.3mm dicken Scheiben ist doch merkbar kürzer als mit den 2.00mm dicken.Die Scheibendicke hat keinen Einfluss auf den Leerweg.
Der Rückstellweg ist hauptsächlich von der Kolbendichtung und Dichtungsnut (Sealgroove) abhängig.
Den Unterschied des kürzeren Leerwegs hast du nur unmittelbar nach dem Tausch auf dickere Scheiben ohne zurückstellen der Kolben. Dann sind nämlich die Beläge näher an der Scheibe.
Bei mir verkürzt sich der Leerweg besonders hinten auf längeren Abfahrten. Denke einfach dass etwas Luft im System ist, hatte die Anlage auch nur einmal nachdem Einbau entlüftet, aber da der Druckpunkt direkt da war….Wenn das Bremssystem richtig dimensioniert ist, wächst der Leerweg auch bei komplett abgefahrenen Belägen und abgefahrener Scheibe nicht. Wenn der Leerweg wächst, ist der Ausgleichsbehälter zu klein.
Das tritt nur auf, wenn die Kolben vor dem Scheibenwechsel nicht zurück gedrückt wurden oder die Beläge ganz neu sind. Dann kann dieser Effekt auftreten, ansonsten macht es keine Sinn.Muss aber trotzdem sagen ich fahr einmal ne Trinity mit trickstuff ul Scheiben und einmal ein Set mit massive Scheiben und der leerweg mit den 2.3mm dicken Scheiben ist doch merkbar kürzer als mit den 2.00mm dicken.
Die Bremsen sind auch an beiden Rädern super entlüftet aber man merkt einfach nen Unterschied.
Als essentielles Feature sehe ich es auch nicht, aber die erste Einstellung mache ich schon gerne direkt am Trail. Und ohne die genauen Gründe dahinter jetzt analysieren zu können: Ganz 100% stabil über die Lebensdauer der Beläge und verschiedene Entlüftungszyklen hinweg ist die Griffweite bei mir auch nicht. Ein kleines bisschen nachjustieren tue ich daher schon gelegentlich. Der Daysaver im Lenker ist zwar mit einem TX10 vorgeladen, geht also recht flott, aber ohne Werkzeug wäre es halt trotzdem noch einfacher.Warum sollten sie? Wie oft verstellst Du unterwegs die Griffweite der Bremshebel? Ich seh den Vorteil der Werkzeuglosigkeit nicht, wenn das mal eingestellt ist, wird das doch in der Regel nimmer angefasst. Oder überseh ich was?
Nein, rein logisch macht das überhaupt keinen Sinn. Es gibt schließlich sowas wie eine Belagnachstellung. Man drückt die Kolben zurück, dann pumpt man am Fingerhebel, bis die Beläge anliegen. Ob das eher früh ist wie bei einer 2.3er, eher später wie bei einer 1.8er macht erstmal keinen Unterschied.Rein logisch macht es für mich Sinn, dass dickere Scheiben einen kürzeren Leerweg mit sich bringen….. der Weg der Beläge ist einfach nochmal kürzer….
Das würde der Aussage von Klaus ja komplett widersprechen:Was auch noch passieren kann, wenn die Beläge verschlissen sind. Der Leerwege wird aufgrund eines gesunkenen Füllstands im AGB länger. Bei der Trinity ist das zb so gewollt, damit man auch ohne visuelle Kontrolle den Verschleiß bemerkt.
Wenn das Bremssystem richtig dimensioniert ist, wächst der Leerweg auch bei komplett abgefahrenen Belägen und abgefahrener Scheibe nicht. Wenn der Leerweg wächst, ist der Ausgleichsbehälter zu klein.
Wenn jemand ne bessere Erklärung hat, würde mich auch interessieren.Also die Trinity aufm enduro habe ich seid etwa 2 Jahren dort hat sie mittlerweile auch schon weit über 50000tm hinter sich und hat dementsprechend auch ein paar Belagswechsel mit gemacht. (der hebelweg ist aber trotzdem immer schon so Kurz gewesen.)Das tritt nur auf, wenn die Kolben vor dem Scheibenwechsel nicht zurück gedrückt wurden oder die Beläge ganz neu sind. Dann kann dieser Effekt auftreten, ansonsten macht es keine Sinn.
Was auch noch passieren kann, wenn die Beläge verschlissen sind. Der Leerwege wird aufgrund eines gesunkenen Füllstands im AGB länger. Bei der Trinity ist das zb so gewollt, damit man auch ohne visuelle Kontrolle den Verschleiß bemerkt.
Ob das nun ein Bug oder ein Feature ist sollte eher der Kunde beurteilen.Doch, das ist ein Feature bzw. so gewollt und wird in einem Tech-Video erklärt. Finde es grade nicht...
@klaus0887 Kannst Du was zum Einfluß der Membran auf dieses Verhalten sagen?Wenn das Bremssystem richtig dimensioniert ist, wächst der Leerweg auch bei komplett abgefahrenen Belägen und abgefahrener Scheibe nicht.
Hier wird es von Cornelius erwähnt:Vielleicht findet ja auch wer das Techvideo, wo das als Feature angepreist wird, würd ich gerne sehn.
Doch, das ist ein Feature bzw. so gewollt und wird in einem Tech-Video erklärt. Finde es grade nicht...
Der Zeitpunkt an dem das Verhalten auftritt verschiebt sich dann eben je nach Scheibendicke bzw. Verschleißgrad der Scheibe.Ist mir nur immer noch nicht klar, wie das mit unterschiedlichen Scheibendicken funktionieren soll.
War's nicht so, dass da die Guide-Belagsform (C42) die besser funktionierende Feder hat als die alte XT/Hope-Belagsform (C41)?Da unterscheiden sich die Federn in ihrer Gestaltung und dem daraus folgenden Verhalten sehr.
Ein Test dieser Beläge würde mich echt interessieren, besonders ob sie von der Power mit den Original Belägen mithalten können.Ich habeim Nachbarforum schon über das schrubben/schubbeln der getesteten Bremsbeläge und Scheiben mit meinen verbauten Intend Trinity (Brakestuff XT und RS05E Scheiben mit Intend Belägen und Sinter green und einigen anderen) berichtet, und mich nervte das massiv. Die RS05E ist da noch leiser als die XT Scheibe, aber zum schubbeln kam auch je nach Belastung leichtes fiepen, und ich hasse Geräusche. Habe schon so viele Beläge getestet und hier liegen hunderte Euros rum, nix hat am Ende wirklich so funktioniert das ich happy war. Bremspower war bei allen kein Thema, aber irgendetwas war immer. Seit ca. 5000 Tm habe ich die u-micro Beläge drin und es ist endlich „Ruhe“. Absolut perfekt, mega zu dosieren, massiv Power, kein schubbeln, kein Geräusch, nix! Werde die jetzt noch in Kombination mit den Brakestuff XT Scheiben testen und berichten.
Zur Abnutzung und wie sie sich auf Dauer schlagen kann ich natürlich nix sagen, aber wenn das so bleibt wäre es ein Träumchen.