China-Teile - Laber-Thread

Ztto Road Vorbau passt super als Ersatz für den Orbea OC RP21.
Kostet ca. 16€ inkl. Versand im Vergleich zu UVP 79 und Straßenpreis ca. 55-60€ für den Orbea.
Zum Testen also optimal.
Allerdings muss man den Zentriernippel am Kunststoffspacer vorher entfernen, Orbea hat da eine Ausparung im Vorbau.

IMG_9322.jpgIMG_9323.jpgIMG_9327.jpg

Habe mir die goldene Spedao Cassette (12-fach, 10-50) aus einem Stück gefräst geleistet. Preis war sehr günstig (<100 CHF), Gewicht war gut, Optik auch, Schaltfunktion eher mässig. Es liessen sich nicht alle Gänge sauber schalten, auch nach mehrfachem Nachstellen der Schaltzugspannung und der Umschlingung.
Trotzdem habe ich sie erstmal gefahren, zusammen mit der goldenen SRAM XX1 Kette. Nach etwa 500 km hat das Durchrutschen der Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln begonnen. Zunächst nur bei hoher Last (>500 W), dann irgendwann auch bei geringerer Last (>300 W).
Ich habe die Kassette also wieder runter und gegen eine XX1 ersetzt. Jetzt passt alles wieder, Schaltfunktion gut, kein Durchrutschen mehr.

Dafür ist mein Kore 290 Carbonlaufrad (29”, 30 mm Innenweite) hinten langsam durch, nach ca. 1500 km mit Gepäck.
Ich musste auf den letzten 300 km 3x gebrochene Speichen tauschen, bei Nutzung am Reiserad auf Radwegen und geschotterten Wegen, keine Sprünge. An sich aber ok, gute Verarbeitung, guter Rundlauf. LRS hat bei Temu ca. 200 CHF gekostet, Felgenband war eingelegt, Tubelessband im Karton. Gewicht lag wie vom Verkäufer angegeben bei ca 1650 g. Freigegeben bis 100 kg Systemgewicht, ich bin sie mit etwa 140 kg Systemgewicht gefahren, von daher geht das mit den gerissenen Speichen noch. Innerhalb der Spezifikation gäbe es vermutlich kein Problem.

Ich fahr genau diese Spedao XD Kassette 10-50 12fach mit xx1 Kette und Shimano RD M8100 und SL M6100 problemlos. Wiegt 410 Gramm, hab mir gerade noch eine bestellt.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Spedao MTB Cassette 10-50T 11-50T Moutain Bike 12 Speed Cassette SuperLight Full CNC XD HG 12 Speed Flywheels MTB Bike Parts
https://a.aliexpress.com/_EQ2DDp0

Ich fahr genau diese Spedao XD Kassette 10-50 12fach mit xx1 Kette und Shimano RD M8100 und SL M6100 problemlos. Wiegt 410 Gramm, hab mir gerade noch eine bestellt.

SPEDAO 12-Gang MTB Kassette 10-52T 10-50T 11-50T XD HG Freilauf Leichtgewicht CNC K7 Kettenrad Antriebsstrang Upgrade Fahrradteile
https://a.aliexpress.com/_EHGYWs2
Das freut mich für Dich!
Möglicherweise bin ich zu groß und schwer oder fahre mit zu viel Drehmoment (180 mm Kurbel, 112 kg Gewicht, eher niedrige Trittfrequenzen, Cassette am Mountainbike). Ich hatte auch einen X01 Trigger und ein GX Schaltwerk montiert. Oder es gibt eine gewisse Serienstreuung…

Ja ist ja xd, da müsste deine Schaltkombi eigentlich funktionieren. Bei mir mit Shimano schaltet jeder Gang, aber deutlich spürbar, eventuell harmonisiert sich das noch etwas.

Ich fahr hier im Taunus bergauf meistens den zweitleichtesten Gang, da bin ich bei dieser Kassette noch auf einem Stahlritzel unterwegs, bei den leichteren Goldix Kassetten ist da schon Alu..

Zuletzt bearbeitet:

Spedao MTB Cassette 10-50T 11-50T Moutain Bike 12 Speed Cassette SuperLight Full CNC XD HG 12 Speed Flywheels MTB Bike Parts
https://a.aliexpress.com/_EQ2DDp0
Hat schon jemand solche Kassetten für MicroSpline gefunden und taugen die was?

Ja ist ja xd, da müsste deine Schaltkombi eigentlich funktionieren. Bei mir mit Shimano schaltet jeder Gang, aber deutlich spürbar, eventuell harmonisiert sich das noch etwas.

Ich fahr hier im Taunus bergauf meistens den zweitleichtesten Gang, da bin ich bei dieser Kassette noch auf einem Stahlritzel unterwegs, bei den leichteren Goldix Kassetten ist da schon Alu..
Ich fahre grundsätzlich auch eher in den Bergen, und brauche da die leichten Gänge. Allerdings habe ich versucht, mit langen eher flachen Fahrten (Bodenseeumrundung etc.) Grundlagenausdauer aufzubauen. Und dabei eben am meisten die drei schwersten Gänge gebraucht, die leichten fast gar nicht. Von daher könnte das der Grund sein, warum die so schnell verschlissen sind. Wobei an sich der Hersteller eine hohe Härte angibt, 540-560 HV (Vickers) vergleichbar mit 51-54 HRC (Rockwell). Da hätte ich schon erwartet, dass das hält. Ich weiss andererseits nicht, wie die Härte und das Material bei den originalen XX1 aussehen.

Waren die Ritzelabstände bei Shimano und SRAM nicht leicht unterschiedlich? Könnte das erklären, warum es mit Shimano Trigger gut funktioniert, und mit SRAM Trigger eben nicht so gut?

Ich überlege mir jetzt, das Kore 290 Hinterrad neu aufzubauen, und komplett neue Speichen zu verwenden. Nachdem ich schon drei gewechselt habe, wird der Rest sicher auch bald kommen. Was würdet Ihr vorschlagen? Hat jemand eine Idee, mit was das Laufrad (28 Speichen 2.0 mm, klassisch 3x gekreuzt, Carbon Felge, 30 mm Innenbreite) am Ehesten ohne weitere Speichenbrüche laufen könnte, wenn weiter ein viel zu schwerer Fahrer damit fährt?

Mit den 2,0er Speichen an Carbonfelge hätte ich aus mehreren Gründen ein Problem.

Erst mal grundsätzlich: Carbonleichtbau mit Bleistäben garniert..
Aber auch technisch: Elastischere Speichen mit 2,0/1,65 oder 2,0/1,8 Durchmesser verhindern Schäden bei korrekter Speichenspannung wesentlich besser, verhindern Spannungsspitzen an bocksteifen Carbonfelgen.

Für präzisere Empfehlungen müsstest du genauere Angaben machen. Ziehe dann aber in Erwägung, dass dich eventuell die @Knusperhexe in ihr Häuschen einlädt..

Tschuldigung, hab offenbar gute Laune heute morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 2,0er Speichen an Carbonfelge hätte ich aus mehreren Gründen ein Problem.

Aber auch technisch: Elastischere Speichen mit 2,0/1,65 oder 2,0/1,8 Durchmesser verhindern Schäden bei korrekter Speichenspannung wesentlich besser, verhindern Spannungsspitzen an bocksteifen Carbonfelgen.

Für präzisere Empfehlungen müsstest du genauere Angaben machen. Ziehe dann aber in Erwägung, dass dich eventuell die @Knusperhexe in ihr Häuschen einlädt..

+1 so.
Speichen, die entlastet werden, brechen. Speichen, die so weit elastisch gedehnt werden, dass sie nicht in Entlastung kommen, brechen nicht (doch irgendwann geht alles kaputt, aber viel viel später)

Ggf ist das Laufrad einfach auch nicht so geeignet für die Anwendung. 140 versus 100 ist schlicht massiv drüber. Vielleicht war das Laufrad auch zusätzlich noch schlecht aufgebaut... da wird es Spekulation.

Na das ist doch mal ein guter Vorschlag. Ich denke auch in die Richtung, ggf. sogar 2.0-1.8-2.3 mm wie DTSwiss Alpine III. Welche Angaben würden Dir bei der Auswahl weiterhelfen? Der LRS ist der hier. Zusätzlich: Fahrergewicht 115 kg, Einsatz am Trailbike (Nukeproof Reactor 160/130 mm), häufig mit Gepäck in den Alpen (Transalp etc.), keine grossen Sprünge, bisherige Speichen sind immer am Übergang Gewinde/Nippel gebrochen.

Auf die Einladung von @Knusperhexe bin ich gespannt.

@Pedaldancer: Ja, bei der Speichenspannung war vermutlich noch Luft nach oben. Bei dem Preis ist das denke ich nicht von Hand nachzentriert worden.

Also es gibt Fahrerinnen und Fahrer, die kriegen trotz niedrigen Gewichts relativ leicht fast jeden Laufradsatz kaputt.

Und dann gibt es Fahrerinnen und Fahrer, die wiegen 100 oder mehr Kilo und fahren jahrelang mit recht filigranen Laufrädern sorglos.

Das sind so die Extrempole sozusagen. Wenn man eher zur ersten Kategorie gehört, sollte man in Erwägung ziehen, sich beim Laufradsatz Hilfe zu holen. Hier im Forum kann dir verbal geholfen werden, wenn es aber um Zusammenstellung und insbesondere dann den Laufradbau geht, würde ich meinen Laufradsatz bei einem Laufradbauer in Auftrag geben. Die Hexe hat nach meinem Eindruck eine sehr gute Beratung und auch vom Laufradbau hört man nur gutes.

Es gibt auch noch andere sehr gute Laufradbauer, die ihr Wissen hier bei mtb-news mit den Usern teilen.

Das sind so die Extrempole sozusagen.
🫠 In der Regel weiß man das aber, wenn man ein Alleszerstörer ist.

Gewicht ist ja nur ein Teil des Spiels für die wirkenden Kräfte.
Und nicht mal das reicht... wer clumsy ist und zB einen spitzen Stein mitnimmt....

Aber bei Speichen, die am Übergang Gewinde zur Speiche gebrochen sind, sagt mein Herz: das ist ein Schwingbruch (also Alterung, wenn auch zu stark und schnell) und eher kein einmaliger Impact.

🫠 In der Regel weiß man das aber, wenn man ein Alleszerstörer ist.

Gewicht ist ja nur ein Teil des Spiels für die wirkenden Kräfte.
Und nicht mal das reicht... wer clumsy ist und zB einen spitzen Stein mitnimmt....

Aber bei Speichen, die am Übergang Gewinde zur Speiche gebrochen sind, sagt mein Herz: das ist ein Schwingbruch (also Alterung, wenn auch zu stark und schnell) und eher kein einmaliger Impact.
Ja, mit dem Schwingbruch hast Du sicher recht. Die Speichen sind tatsächlich bei normaler Fahrt auf Teer gebrochen, ohne Hindernisse irgendwelcher Art. Das ganze war beim Versuch, den Atlantik von Basel aus mit dem MTB in 10 Tagen zu erreichen (leider gescheitert, ich habe nur 999 km geschafft). Alles auf dem EuroVelo 6, einem hervorragend ausgebauten Radweg mit nur kurzen Abschnitten auf nicht geteerten Wegen. Also gar keine Möglichkeit, das Laufrad durch Fahrfehler zu zerstören. Ich fahre ansonsten die DTSwiss H1700/1900 oder die Easton Haven (Carbon und Alu) an meinen Bikes. Mit den DTSwiss gibt es seit mehreren Jahren und vielen Tausend km gar kein Problem, die Easton Haven hatten schon Speichenbrüche, allerdings nach mindestens 10.000 km ohne Nachziehen der Speichen.

Also es gibt Fahrerinnen und Fahrer, die kriegen trotz niedrigen Gewichts relativ leicht fast jeden Laufradsatz kaputt.

Und dann gibt es Fahrerinnen und Fahrer, die wiegen 100 oder mehr Kilo und fahren jahrelang mit recht filigranen Laufrädern sorglos.

Das sind so die Extrempole sozusagen. Wenn man eher zur ersten Kategorie gehört, sollte man in Erwägung ziehen, sich beim Laufradsatz Hilfe zu holen. Hier im Forum kann dir verbal geholfen werden, wenn es aber um Zusammenstellung und insbesondere dann den Laufradbau geht, würde ich meinen Laufradsatz bei einem Laufradbauer in Auftrag geben. Die Hexe hat nach meinem Eindruck eine sehr gute Beratung und auch vom Laufradbau hört man nur gutes.

Es gibt auch noch andere sehr gute Laufradbauer, die ihr Wissen hier bei mtb-news mit den Usern teilen.
Ich fahre recht zivilisiert, habe sehr selten Snakebites und meine Laufradsätze halten mittlerweile auch. Früher hatte ich einmal ein Problem mit Freiläufen, aber das ist seit mindestens 20 Jahren vorbei. Felgen und Nippel sind mir eher durch Alterung, Korrosion oder zu hohe Drücke gebrochen, aber auch das ist eigentlich Geschichte.

Laufräder habe ich schon gebaut, oder auch repariert, habe auch einen Tensiometer, mit dem ich meine Räder ab und an einmal prüfe, damit sie länger halten. Im Grunde kann ich das schon selbst machen. Vielleicht ist es dann nicht ganz perfekt, aber in diesem Fall wäre es ohnehin ein Experiment, ob man das Laufrad noch retten kann. Dafür viel Geld in den Laufradbau zu stecken, fände ich übertrieben. Ich hätte ansonsten noch ein paar Laufräder, die ich nehmen könnte, die sind nur etwas schwerer.

Mit den DTSwiss gibt es seit mehreren Jahren und vielen Tausend km gar kein Problem,

Das ist doch mal ein Nagel zum Festhalten... weil die haben ja auch "nur" 28 Speichen. Wenn das hält, dann ...

Der Kore hat ja sogar einen recht großen Flansch hinten.
Vielleicht sind die Speichen und Nippel da drin einfach nix und oder schlecht aufgebaut.
Ich mag ja sehr gern Sapim Speichen und die Sapim Polyax.
Ich würde wahrscheinlich CX Sprint rechts und CX nehmen (oder die zugehörigen runden Speichen)
Welche Speichen sind gerissen? Links und rechts?
Bei symmetrischen Felgen ist leider links hinten sehr wenig Spannung. Das wird sich nicht ändern beim Neuaufbau.

Das ist doch mal ein Nagel zum Festhalten... weil die haben ja auch "nur" 28 Speichen. Wenn das hält, dann ...

Der Kore hat ja sogar einen recht großen Flansch hinten.
Vielleicht sind die Speichen und Nippel da drin einfach nix und oder schlecht aufgebaut.
Ich mag ja sehr gern Sapim Speichen und die Sapim Polyax.
Ich würde wahrscheinlich CX Sprint rechts und CX nehmen (oder die zugehörigen runden Speichen)
Welche Speichen sind gerissen? Links und rechts?
Bei symmetrischen Felgen ist leider links hinten sehr wenig Spannung. Das wird sich nicht ändern beim Neuaufbau.

Das hoffe ich auch, allerdings sind die Straightpull. Die Easton übrigens auch. Ja, die Spannung ist deutlich unterschiedlich rechts und links. Leider sind aber trotzdem eine rechts und zwei links gerissen…

Hat hier jemand ein IGPSport Binavi oder ein Magene Navi? Hab grad beide zum Vergleich und als Ersatz für mein Garmin Edge 530 und gerade was Karten angeht überzeugen mich beide weder vom Handling der Karteninstallation (Magene) als auch vom Karteninhalt (BiNavi) zumal es beim letzten wohl keine Möglichkeit gibt Karten nachzuladen.

Hey, wollte mal kurz meine Erfahrung mit einer SENSAH EMPIRAE 2x11 berichten. Ausgangslage war, dass ich für mein geliebtes aber in die Jahre gekommenes Specialized Crux mit Felgenbremsen eine neue Schaltung gesucht habe - da gibts ja gar nicht mehr soviel am Markt. Die Schaltung wurde innerhalb von einer Woche geliefert, auf die Goldix Kassete (11-36) musste ich dann doch drei Wochen warten. Montage und Einstellen der Schaltung war problemlos. Heute die erste Ausfahrt und gemacht und die Schaltung tut das was sie soll. Sie schaltet problemlos durch alle Gänge und die STIs liegen fein in der Hand.
Für einen Preis von insgesamt 170 Euro macht man echt nichts falsch. Die Haltbarkeit wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die SENSAH EMPIRE PRO HRD 2x12 aufm Renner. Also die Version mit hydraulischen Scheibenbremsen und 2x12 mechanisch. Die Gruppe kostete damals 250€. und ich bin damit bis jetzt 8000 km gefahren. Haptik, Optik und Feedback sind unverändert spitze. Die Schaltung hat aber einen großen Nachteil weswegen ich sie nicht noch einmal kaufen würde. Man kann sowohl rauf als auch runter nur einen Gang weiter springen pro Schaltvorgang. Zusätzlich ist der Weg des Schalthebels fürs "Raufschalten" sehr lang. Im Flachland, wo ich 90% der Km gefahren bin, stört es mich nicht so sehr. Aber in den Bergen oder im hügligen Terrain wo man bei der Einfahrt in den Gegenanstieg mal eben die ganze Kassette durchschaltet ist das sehr störend.

Ist das bei der 2x11 auch so?

also bei mir lassen sich zwei Gänge auf einmal raufschalten. Aber ja der Hebelweg ist elendslang, da muss ich dir recht geben. Hier gibt es auf jeden Fall noch Verbesserungspotential

Zurück