Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das freut mich für Dich!Ich fahr genau diese Spedao XD Kassette 10-50 12fach mit xx1 Kette und Shimano RD M8100 und SL M6100 problemlos. Wiegt 410 Gramm, hab mir gerade noch eine bestellt.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
SPEDAO 12-Gang MTB Kassette 10-52T 10-50T 11-50T XD HG Freilauf Leichtgewicht CNC K7 Kettenrad Antriebsstrang Upgrade Fahrradteile
https://a.aliexpress.com/_EHGYWs2
Hat schon jemand solche Kassetten für MicroSpline gefunden und taugen die was?Ich fahr genau diese Spedao XD Kassette 10-50 12fach mit xx1 Kette und Shimano RD M8100 und SL M6100 problemlos. Wiegt 410 Gramm, hab mir gerade noch eine bestellt.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Spedao MTB Cassette 10-50T 11-50T Moutain Bike 12 Speed Cassette SuperLight Full CNC XD HG 12 Speed Flywheels MTB Bike Parts
https://a.aliexpress.com/_EQ2DDp0
link?
Ich fahre grundsätzlich auch eher in den Bergen, und brauche da die leichten Gänge. Allerdings habe ich versucht, mit langen eher flachen Fahrten (Bodenseeumrundung etc.) Grundlagenausdauer aufzubauen. Und dabei eben am meisten die drei schwersten Gänge gebraucht, die leichten fast gar nicht. Von daher könnte das der Grund sein, warum die so schnell verschlissen sind. Wobei an sich der Hersteller eine hohe Härte angibt, 540-560 HV (Vickers) vergleichbar mit 51-54 HRC (Rockwell). Da hätte ich schon erwartet, dass das hält. Ich weiss andererseits nicht, wie die Härte und das Material bei den originalen XX1 aussehen.Ja ist ja xd, da müsste deine Schaltkombi eigentlich funktionieren. Bei mir mit Shimano schaltet jeder Gang, aber deutlich spürbar, eventuell harmonisiert sich das noch etwas.
Ich fahr hier im Taunus bergauf meistens den zweitleichtesten Gang, da bin ich bei dieser Kassette noch auf einem Stahlritzel unterwegs, bei den leichteren Goldix Kassetten ist da schon Alu..
Hat schon jemand solche Kassetten für MicroSpline gefunden und taugen die was?
+1 so.Mit den 2,0er Speichen an Carbonfelge hätte ich aus mehreren Gründen ein Problem.
Erst mal grundsätzlich: Carbonleichtbau mit Bleistäben garniert..
Aber auch technisch: Elastischere Speichen mit 2,0/1,65 oder 2,0/1,8 Durchmesser verhindern Schäden bei korrekter Speichenspannung wesentlich besser, verhindern Spannungsspitzen an bocksteifen Carbonfelgen.
Für präzisere Empfehlungen müsstest du genauere Angaben machen. Ziehe dann aber in Erwägung, dass dich eventuell die @Knusperhexe in ihr Häuschen einlädt..
Tschuldigung, hab offenbar gute Laune heute morgen.
Na das ist doch mal ein guter Vorschlag. Ich denke auch in die Richtung, ggf. sogar 2.0-1.8-2.3 mm wie DTSwiss Alpine III. Welche Angaben würden Dir bei der Auswahl weiterhelfen? Der LRS ist der hier. Zusätzlich: Fahrergewicht 115 kg, Einsatz am Trailbike (Nukeproof Reactor 160/130 mm), häufig mit Gepäck in den Alpen (Transalp etc.), keine grossen Sprünge, bisherige Speichen sind immer am Übergang Gewinde/Nippel gebrochen.Mit den 2,0er Speichen an Carbonfelge hätte ich aus mehreren Gründen ein Problem.
Erst mal grundsätzlich: Carbonleichtbau mit Bleistäben garniert..
Aber auch technisch: Elastischere Speichen mit 2,0/1,65 oder 2,0/1,8 Durchmesser verhindern Schäden bei korrekter Speichenspannung wesentlich besser, verhindern Spannungsspitzen an bocksteifen Carbonfelgen.
Für präzisere Empfehlungen müsstest du genauere Angaben machen. Ziehe dann aber in Erwägung, dass dich eventuell die @Knusperhexe in ihr Häuschen einlädt..
Tschuldigung, hab offenbar gute Laune heute morgen.
Das sind so die Extrempole sozusagen.
Ja, mit dem Schwingbruch hast Du sicher recht. Die Speichen sind tatsächlich bei normaler Fahrt auf Teer gebrochen, ohne Hindernisse irgendwelcher Art. Das ganze war beim Versuch, den Atlantik von Basel aus mit dem MTB in 10 Tagen zu erreichen (leider gescheitert, ich habe nur 999 km geschafft). Alles auf dem EuroVelo 6, einem hervorragend ausgebauten Radweg mit nur kurzen Abschnitten auf nicht geteerten Wegen. Also gar keine Möglichkeit, das Laufrad durch Fahrfehler zu zerstören. Ich fahre ansonsten die DTSwiss H1700/1900 oder die Easton Haven (Carbon und Alu) an meinen Bikes. Mit den DTSwiss gibt es seit mehreren Jahren und vielen Tausend km gar kein Problem, die Easton Haven hatten schon Speichenbrüche, allerdings nach mindestens 10.000 km ohne Nachziehen der Speichen.In der Regel weiß man das aber, wenn man ein Alleszerstörer ist.
Gewicht ist ja nur ein Teil des Spiels für die wirkenden Kräfte.
Und nicht mal das reicht... wer clumsy ist und zB einen spitzen Stein mitnimmt....
Aber bei Speichen, die am Übergang Gewinde zur Speiche gebrochen sind, sagt mein Herz: das ist ein Schwingbruch (also Alterung, wenn auch zu stark und schnell) und eher kein einmaliger Impact.
Ich fahre recht zivilisiert, habe sehr selten Snakebites und meine Laufradsätze halten mittlerweile auch. Früher hatte ich einmal ein Problem mit Freiläufen, aber das ist seit mindestens 20 Jahren vorbei. Felgen und Nippel sind mir eher durch Alterung, Korrosion oder zu hohe Drücke gebrochen, aber auch das ist eigentlich Geschichte.Also es gibt Fahrerinnen und Fahrer, die kriegen trotz niedrigen Gewichts relativ leicht fast jeden Laufradsatz kaputt.
Und dann gibt es Fahrerinnen und Fahrer, die wiegen 100 oder mehr Kilo und fahren jahrelang mit recht filigranen Laufrädern sorglos.
Das sind so die Extrempole sozusagen. Wenn man eher zur ersten Kategorie gehört, sollte man in Erwägung ziehen, sich beim Laufradsatz Hilfe zu holen. Hier im Forum kann dir verbal geholfen werden, wenn es aber um Zusammenstellung und insbesondere dann den Laufradbau geht, würde ich meinen Laufradsatz bei einem Laufradbauer in Auftrag geben. Die Hexe hat nach meinem Eindruck eine sehr gute Beratung und auch vom Laufradbau hört man nur gutes.
Es gibt auch noch andere sehr gute Laufradbauer, die ihr Wissen hier bei mtb-news mit den Usern teilen.
Mit den DTSwiss gibt es seit mehreren Jahren und vielen Tausend km gar kein Problem,
Das ist doch mal ein Nagel zum Festhalten... weil die haben ja auch "nur" 28 Speichen. Wenn das hält, dann ...
Der Kore hat ja sogar einen recht großen Flansch hinten.
Vielleicht sind die Speichen und Nippel da drin einfach nix und oder schlecht aufgebaut.
Ich mag ja sehr gern Sapim Speichen und die Sapim Polyax.
Ich würde wahrscheinlich CX Sprint rechts und CX nehmen (oder die zugehörigen runden Speichen)
Welche Speichen sind gerissen? Links und rechts?
Bei symmetrischen Felgen ist leider links hinten sehr wenig Spannung. Das wird sich nicht ändern beim Neuaufbau.