Ein kurzes Feedback zur Firmoo nach 9 Tagen Radfahren (Schwarzwald, Elsass, Vogesen):
Ehrlich gesagt hatte ich keine großen Erwartungen (bei dem Preis) und hatte vorsichtshalber noch meine Evil Eye und Kontaktlinsen dabei gehabt, aber nach den ersten Runden in Freiburg war ich wirklich überrascht, wie gut die Brille funktioniert - sowohl Sitz und Passform wie auch das Sichtfeld und die Gläsern sind für mich sehr zufriedenstellend und ein deutlicher Zugewinn zur Evil Eye (Modell Zolid), und das gerade mal bei einem 1/6 des Preises, was schon ein bisschen verrückt ist.
Ich habe die letzten 10 Jahre sehr aufmerksam verfolgt, was die großen Hersteller, insbesondere Evil Eye, für neue Lösungen auf den Markt bringen, aber konnte mich weder für ihr Clip-In System, die Adapterverglasung noch für die Modelle für Direktverglasung begeistern - im Gegenteil: ich bin überrascht, wie altbacken letztere immer noch wirken, verglichen mit der Firmoo. Die Firmoo ist nicht perfekt, gerade was die Verarbeitung anbelangt, aber sie zeigt, dass eine Direktverglasung von großen Gläsern bei moderatem Gewicht möglich ist, und das so, dass es bei eingefärbten Gläsern wie ein Monoglas wirkt.
Einen Nachteil (der gleichzeitig auch ein Vorteil sein kann) gibt es für mich dennoch: die photochromen Gläser sind nicht temperaturstabil. Das ist bei meiner Evil Eye auch (noch) so, aber das geht mittlerweile besser. Gerade letzte Woche hat sich dieser Effekt extrem gezeigt: bei über 30° und Sonnenschein färben sich die Gläser gefühlt max. 50% ein, ein Tag später, bei 20° und leicht bewölkten Himmel geschätzt 90% - das war mir bei schnellen Licht/Schatten Wechsel im Wald fast zu dunkel, weswegen die reduzierte Einfärbung an den heißen Tagen eigentlich perfekt ist.