Radbrille mit Dioptrien?

Habe inzwischen auch bei Firmoo geordert und die Brille schon auf einigen Touren genutzt. Bei meinen relativ moderaten Werten (R -2,25 & L -2,75) gibt es beim Blick zur Seite keine störenden Verzerrungen. Bin sehr zufrieden, die Schärfe passt auch in der Höhe und das vergleichsweise riesige Sichtfeld empfinde ich als deutliche Verbesserung zu meiner Adidas Evil Eye. Selbsttönung funktioniert wie gewohnt, ich bemerke da keinen Unterschied zu den wesentlich teureren R+H-Gläsern. Mal sehen, wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist.

Hast du torische Gläser?
Hier sind meine Werte:

also habe ich torische Gläser

Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry das hatte ich nicht gesehen. Ich hab auch massive Werte (-5,75dpt mit Hornhautverkrümmung), angeboren und hab in meinen über 40 Jahren schon so einiges probiert. Ich hab noch keine Sportbrille gefunden, die mit torischen Gläsern so funktioniert, dass ich damit beim MTB und Skifahren zurechtkomme. Es ist wie du schreibst: Blickst du geradeaus ist alles ok, je weiter du davon abweichst, je schlechter wird die Sicht. Das ist bei mir bei normalen Brillen auch so, da stört es aber nicht so wie beim Sport. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe sind Kontaktlinsen. Lasern kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Das war mit den Linsen auch eine lange Odysee (ich war auch schon mehrfach am Verzweifeln) aber ich hab einen super Optiker gefunden (keine Kette, war schon bei vielen davon) der hat das voll im Griff. Der ist zwar viel teurer als Prooptik, Apollo, Fielmann und Co. aber komischerweise funktionierts bei dem.

ich habe meine Firmoo jetzt auch bekommen und muß sagen für 100€ ist das Ding super
mich stören etwas die 2 Nasen die links und rechts hereinragen.

anfangs wenn ich sie aufsetzte ich durch die Wölbung kurz etwas gewöhnungsbedürftig aber nach paar Minuten ist alles gut.
Habe aber auch nur -1,5 und -1,0 und außergewöhnlich kleiner PD
Die Tönung bemerke ich gar nicht,muß erstmal schauen ob die auch dunkel geworden ist.

Meine Firmoo kam heute - erster Eindruck ist bisher gut, muss sich aber natürlich noch beim Fahren bestätigen. Ich musste mir einen neuen Helm dafür zulegen, aber da die Brille 1/6stel meiner 10 Jahre alten Evil Eye mit Shamir Gläsern gekostet hat, war das insgesamt immer noch eine günstige Investition…

Bild 3 ist nach ca. 10 Sekunden in der Sonne.
Ich habe eigentlich moderate Werte (-2.75), aber die Hornhautverkrümmung addiert noch mal grob -1 drauf - deswegen die dicken Ränder. Stört mich aber bisher wenig, da das bei der Evil eye auch nicht besser aussieht.

Edit:
das ist die Brille bei Firmoo: https://www.firmoo.de/eyeglasses-p-10909.html?color=30257&sublink=15024
So wie ich das sehe, ist das die SCVCN S1 mit Mittelsteg. Wer sich bei der Größe unsicher ist, kann sich die S1 bei Aliexpress zur dauerhaften Anprobe für unter 10€ bestellen, bevor er /sie bei Firmoo bestellt.

Anhänge

• IMG_0171.jpeg
    IMG_0171.jpeg
    798,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0172.jpeg
    IMG_0172.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    897,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Feedback zur Firmoo nach 9 Tagen Radfahren (Schwarzwald, Elsass, Vogesen):

Ehrlich gesagt hatte ich keine großen Erwartungen (bei dem Preis) und hatte vorsichtshalber noch meine Evil Eye und Kontaktlinsen dabei gehabt, aber nach den ersten Runden in Freiburg war ich wirklich überrascht, wie gut die Brille funktioniert - sowohl Sitz und Passform wie auch das Sichtfeld und die Gläsern sind für mich sehr zufriedenstellend und ein deutlicher Zugewinn zur Evil Eye (Modell Zolid), und das gerade mal bei einem 1/6 des Preises, was schon ein bisschen verrückt ist.
Ich habe die letzten 10 Jahre sehr aufmerksam verfolgt, was die großen Hersteller, insbesondere Evil Eye, für neue Lösungen auf den Markt bringen, aber konnte mich weder für ihr Clip-In System, die Adapterverglasung noch für die Modelle für Direktverglasung begeistern - im Gegenteil: ich bin überrascht, wie altbacken letztere immer noch wirken, verglichen mit der Firmoo. Die Firmoo ist nicht perfekt, gerade was die Verarbeitung anbelangt, aber sie zeigt, dass eine Direktverglasung von großen Gläsern bei moderatem Gewicht möglich ist, und das so, dass es bei eingefärbten Gläsern wie ein Monoglas wirkt.

Einen Nachteil (der gleichzeitig auch ein Vorteil sein kann) gibt es für mich dennoch: die photochromen Gläser sind nicht temperaturstabil. Das ist bei meiner Evil Eye auch (noch) so, aber das geht mittlerweile besser. Gerade letzte Woche hat sich dieser Effekt extrem gezeigt: bei über 30° und Sonnenschein färben sich die Gläser gefühlt max. 50% ein, ein Tag später, bei 20° und leicht bewölkten Himmel geschätzt 90% - das war mir bei schnellen Licht/Schatten Wechsel im Wald fast zu dunkel, weswegen die reduzierte Einfärbung an den heißen Tagen eigentlich perfekt ist.

Moin, ich bin ein etwas spezieller Gleitsichtträger und war lange am Überlegen, welches System es werden soll. Letztendlich habe ich mich für eine Direktverglasung entschieden. Nach der ausführlichen Beratung beim Optiker meines Vertrauens ist es eine Evil Eye Pathline Air Pro mit LST Vario purple M Gläsern geworden. Nun ja, als er mir dann den Preis nannte, musste ich erstmal ordentlich schlucken. Geschmeidige 940 Euro. Nun gut, was sollte ich machen, mit zittriger Stimme habe ich bestellt. Nach einer Woche war das dekadente Sehmöbel da. Aufgesetzt und erstmal: Aaargh, enttäuscht! Das rechte Glas war perfekt, aber das linke war total daneben. Soll heißen: Schulterblick nach links und durch die Randverzerrungen nichts gesehen. Sogar der Optiker hat hier nur mit dem Kopf geschüttelt und war der Meinung, dass dies überhaupt nicht geht. Also zurück zum Hersteller. Nach knapp zwei Wochen kamen die Ersatzgläser und aaah, jetzt ging die Sonne auf! Was soll ich sagen? Für eine Gleitsichtbrille sehr gut, besonders der Sichtbereich für die Ferne ist bezogen auf meine Sehstärke über die ganze Breite des Glases scharf. Auch die Selbsttönung ist einfach nur mega und superschnell. Ich bin trotz des Preises sehr zufrieden und hoffe, dass ich sehr lange Freude daran haben werde.
Bildschirmfoto.jpg

Zurück