Enduro-Reifen

Das es viele Reifen gibt und alle unterschiedlichen Einsatz haben bestreite ich nicht. Ich hinterfrage nur das mit dem ominösen Kanal.
Der nächste behauptet dann einfach, weil er mal einen Pro davon reden gehört habe, das er die Querkanäle spüre?

Mal Skizzen dazu, damit man sieht warum mir das bissl als Geschwafel rein kommt. Ich hab einfach mal den DHRII genommen.

Gerade, so wie ich vermutlich nur fahre:
Anhang anzeigen 2366050

Am Kanal, da wo die User die das fühlen (hihi) dann in den Kurven die G-Kräfte nicht mehr am Untergrund bringen:
Anhang anzeigen 2366051

Der Moment wo der fortgeschrittene User sein Bike wieder auffängt:
Anhang anzeigen 2366052

Wegen dem kleinen Spalt:
Anhang anzeigen 2366053

Also bitte? Ich bin bestimmt kein guter und kein fortgeschrittener Pilot, aber das ist doch bisschen wie Einspeichen nur bei Vollmond? Meine Skizzen beinhalten noch nicht mal die 1,2 bar die scheinbar gefahren werden. Meine Skizzen sind bei Vorne 1,8 und hinten 2,0 bar, wie ich halt fahre. Fährt man mit wenig Luft wird das ja noch viel mehr vernachlässigbar.

Mit gehts nur um den Kanal. Das DHR sich anders fährt wie DHF und Assegai und Marry und WildEnduro usw ist mir schon klar.

Das „DER KANAL“ evtl. Nachteile hat bei Durchschlägen weil er vlt genau beim Felgenhorn ist… ja da gehe ich mit.
Der DHR II ist dann allerdings auch einer der Reifen, die keinen solchen ausgeprägten Kanal haben.

Beim DHF (rechts) ist die Lücke zwischen den Außen- und den Innenstollen schon etwas größer:

1778268902385.png

Wobei meine einzigen Erfahrungen mit dem DHF vorne damals noch zu 26" Zeiten waren, als ich mir einen 2,7" DHF vorne dran gemacht hatte (der in real dann damals Maxxis-typisch eher so 2,5" war). Ist also schon ein paar Jährchen her, bin damit aber auch überhaupt nicht zurecht gekommen.
Davor hatte ich auch mal einen DHR2 vorne, da war das gar kein Problem. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bin vor ein paar Tagen von Magic Mary auf DHR2 gewechselt (am Vorderrad) - und siehe da, bemerke wieder nix
So - gestern gab’s ein Gewitter und der Trail war nasser als erwartet.

Hab jetzt doch was gespürt - nämlich dass der DHR2 nix ist am Vorderrad für nasse Trails mit schmierigen Wurzeln und Lehmböden. (DHR2 DH Supertacky 2.4)

Wäre cool gewesen den gleichen Trail noch einmal mit der Magic Mary (DH ultrasoft 2.6) zu fahren.

So eine Rutschpartie hatte ich mit der Mary nie.

Also werd ich den DHR2 nur mehr im Trockenen fahren (und den geringeren Rollwiderstand geniessen) und sonst die Mary.

So - gestern gab’s ein Gewitter und der Trail war nasser als erwartet.

Hab jetzt doch was gespürt - nämlich dass der DHR2 nix ist am Vorderrad für nasse Trails mit schmierigen Wurzeln und Lehmböden. (DHR2 DH Supertacky 2.4)

Wäre cool gewesen den gleichen Trail noch einmal mit der Magic Mary (DH ultrasoft 2.6) zu fahren.

So eine Rutschpartie hatte ich mit der Mary nie.

Also werd ich den DHR2 nur mehr im Trockenen fahren (und den geringeren Rollwiderstand geniessen) und sonst die Mary.
Supertacky muss doch 10 Jahre oder älter sein? Ob der noch funkt wie ein neuer?

Nur mal aus Interesse, ist schon mal jemand DHRII vorn und hinten gefahren.?
Hatte ich 2018 neu am Capra, in Exo Maxxgrip vorn und hinten. Naja, rollte gut, bremste gut, aber in Exo halt immer hart gepumpt. DHR II ist vorn aber schon ok vom Profil, nicht so speziell wie DHF. Trocken bis lose, nicht schlammig (zu enges Profil).

Warum das Fragezeichen?? Wann sollte man den sonst Einspeichen? 😆

Tatsächlich glaube ich (v.a. seit meinem Aha-Moment vor ein paar Tagen) auch eher dass viele sich mehr Einbilden als sie wirklich wahrnehmen.

Ich muss da immer an den Conti Reifenentwickler denken, der in einem Interview meinte man muss mit Profis Reifen testen, die Amateure bemerken keinerlei Unterschiede…

Ist aber nur ein Hobby und damit eigentlich auch völlig egal.
Viele sind aber auch sehr eingefahren mit Ihrer Marke an Reifen und wollen nicht über den Tellerrand schauen.

Hier in der Gegend fahren sie alle Maxxis, Assegai vorne und DHR 2 hinten.

Bei einem Tacky am VA kann ich mir das mit der Rille vorstellen, aber ob ich das merke bei DHF, Krypto oder wie auch immer....Da müssen schon Profis her, haste Recht.

Ist aber meine Meinung...Und es ist nur Hobby...Wichtig ist der Spass beim Biken, oder ?

:bier:

Ich hinterfrage nur das mit dem ominösen Kanal.

Hab gerade einen Artikel gefunden der Kontaktflächenanalysen bei MTB-Reifen gemacht hat, sieht vom Profil her genau wie ein DHF aus (also ein Reifen mit Kanal).

Und die zeigen, dass bei 0.7bar Luftdruck die Seitenstollen immer vollen Kontakt mit dem Boden haben (auch bei gerade-aufrechter Fahrt) und auch bei 1.4bar die Seitenstollen gerade beginnen auch bei aufrechter Fahrt Kontakt zu bekommen.

Abbildung 15
https://www.mdpi.com/2076-3417/10/9/3156

Von dem her kann man den Kanal gar nicht direkt spüren, weil es diesen abrupten Übergang von Mittel- auf Seitenstollen bei diesen Luftdrücken so gar nicht gibt.

Aber ich will da jetzt gar nicht stören - auf spätestens der nächsten Seite des Threads ist der Link vergessen und es geht mit dem Kanal wie gehabt weiter...

Mal Skizzen dazu, damit man sieht warum mir das bissl als Geschwafel rein kommt. Ich hab einfach mal den DHRII genommen.
Bin vor ein paar Tagen von Magic Mary auf DHR2 gewechselt (am Vorderrad) - und siehe da, bemerke wieder nix.
wie hier bereits erwähnt
Der DHR II ist dann allerdings auch einer der Reifen, die keinen solchen ausgeprägten Kanal haben.

Beim DHF (rechts) ist die Lücke zwischen den Außen- und den Innenstollen schon etwas größer:

Es war nie bei den Erfahrungen oder einem Test, das Thema Kanal bei dem DHR II. Es waren immer die Erfahrungen mit dem DHF, nmW 2.5 (ehemals WT genannt) auf 30mm Maulweite Felgen.

Hab gerade einen Artikel gefunden der Kontaktflächenanalysen bei MTB-Reifen gemacht hat, sieht vom Profil her genau wie ein DHF aus (also ein Reifen mit Kanal).
Welcher Reifen sieht nicht aus wie ein DHF?

Von dem her kann man den Kanal gar nicht direkt spüren, weil es diesen abrupten Übergang von Mittel- auf Seitenstollen bei diesen Luftdrücken so gar nicht gibt.

Aber ich will da jetzt gar nicht stören - auf spätestens der nächsten Seite des Threads ist der Link vergessen und es geht mit dem Kanal wie gehabt weiter...
Fährst du einen 2.5 auf einer 25mm Maulweite? Der Vergleich ist mit 25mm Maulweite Felgen. Falls nicht gerne korrigieren, hab es selbst nur überflogen.

Ich persönlich bin auch einer, der den Kanal am DHF 2.5 auf 30mm Maulweite, mit einer Liebe & Hass Beziehung verbindet.
Aktiv gefahren, guter Reifen, bin in sogar noch länger am HR gefahren, da es den DHR II in DD damals nicht in Terra für hinten gab.
Bin ich aber müde geworden am Nachmittag, weniger aktiv gefahren, vermutlich auch etwas weniger zentral, an einem Bike mit flachem Lenkwinkel und kurzem Heck, war für mich der Kanal sehr unangenehm spürbar. Das Feeling hatte ich nie mit einer Marry, Wild Enduro Comp, DHR II oder dem Asse.

Es gibt verschiedene Punkte die einspielen, Fahrstil, Untergrund, Druck, aber auch Breite der Felge und des Reifens.

und woher kommt dann die Aussage, dass man den Kanal spürt, wenn man ihn gar nicht spürt?
ich sage auch ich spüre den Kanal beim DHF. zumindest merkt man dieses Fehlen von Grip bei einem gewissen Neigung. Aber ich fahr auch mit mehr als 1,4bar.

Der Bericht bezieht sich auf 2,3er Reifen auf 25mm?

edith: das Gefühl kenn ich vom 2,3er auf 25mm und vom 2,5er auf 30er MW.
beim DHR2 ist das Gefühl bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, aber doch noch vorhanden.

Und die zeigen, dass bei 0.7bar Luftdruck die Seitenstollen immer vollen Kontakt mit dem Boden haben (auch bei gerade-aufrechter Fahrt) und auch bei 1.4bar die Seitenstollen gerade beginnen auch bei aufrechter Fahrt Kontakt zu bekommen.

Genau das sehe ich da nicht?

Bei 0.7 bar (was eh unfahrbar wäre) sind sie schon nicht komplett drauf, sondern nur zum Teil. Von vollem Kontakt kann da keine Rede sein.

Bei 1.4bar sind sie schon kaum mehr sichtbar.

Das stimmt schlicht nicht, was du behaupest?

Screenshot_20260511-152452.png

und woher kommt dann die Aussage, dass man den Kanal spürt, wenn man ihn gar nicht spürt?
ich sage auch ich spüre den Kanal beim DHF. zumindest merkt man dieses Fehlen von Grip bei einem gewissen Neigung. Aber ich fahr auch mit mehr als 1,4bar.

Der Bericht bezieht sich auf 2,3er Reifen auf 25mm?

edith: das Gefühl kenn ich vom 2,3er auf 25mm und vom 2,5er auf 30er MW.
beim DHR2 ist das Gefühl bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, aber doch noch vorhanden.
Schlimm fand ich den High Roller (26") vorne, da hat mich der Kanal extremst gestört. Am DHF war er auch spürbar aber den bin ich trotzdem auch mal ne ganze Zeit gefahren, vielleicht war ich da gerade in meiner "guten" Phase. :ka:
Auf jeden Fall bin ich danach vorne immer am liebsten runde Reifen gefahren. Vor allem Swampthing, Shorty. :love:

Es ist aber seit Ewigkeiten bekannt das man den Kanal spürt, gerade beim alten Tacky Chan, der kann nur gerade aus oder richtig in die Kurve gedrückt Grip aufbauen. Deshalb wird er oft hinten gefahren da die Mary vorn gutmütiger ist.
Deswegen ist der TC vorn eher was für Racer die wissen was sie tun.

Der neue wurde ja überarbeitet und der Kanal entschärft.

So, und was kaufe ich jetzt wenn ich maximalen Grip bei niedrigstem Rollwiderstand haben will :ka:

Und natürlich wieder das Gewicht vom Reifen.... und die Rille darf auch nicht sein...MannMannMann...

Fragen über Fragen :wut:

So, und was kaufe ich jetzt wenn ich maximalen Grip bei niedrigstem Rollwiderstand haben will :ka:
Ist doch ganz klar, kommt drauf an 😛

Welche Bodenbeschaffenheit, welcher Fahrstil, Gewichtung zwischen Up- und Downhill, Fahrergewicht, Fahrstil, usw.

Bei Präziser Angabe aller Parameter kann man dann eine vage Aussage treffen, welcher Reifen passen könnte 😁

Einen Kompromiss: Reifen ohne Radialkarkasse (hinten) und mit (relativ) weicher Gummimischung. Nicht zu breit (also lieber 2,3" oder 2,4" statt 2,5" oder gar 2,6") Ich glaube den perfekten Reifen hat noch niemand gefunden... ich leider auch nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Und natürlich wieder das Gewicht vom Reifen.... und die Rille darf auch nicht sein...MannMannMann...

Fragen über Fragen :wut:
Na ja, einen Radialreifen in Soft. Der hat viel mehr Grip als ein normaler Reifen in Soft und rollt deutlich leichter als ein Reifen mit Supersoft.

Hat jemand Erfahrungswerte mit Schwalbe Trail Pro vs Gravity Pro? Ich kam mit Supertrail eigentlich immer ganz gut klar aber Trail Pro ist bei identischem Gewicht und Druck irgendwie windiger und verliert dann Luft weil die Seitenwand gestanzt oder punktiert/gecuttet wird (bin mir nicht ganz sicher obs von der Felge oder Steinen kommt).

Will eigentlich nicht so schwere Reifen fahren und probiere es jetzt mal mit etwas mehr Druck. Also ich fahr schon minimal mehr aber je mehr Druck ich fahren muss desto mehr verliere ich ja den Vorteil von der Radial-Karkasse.

Mr. Eit meinte mal das Gravity für Naturtails überdimensioniert wäre. Aber ich hab den Eindruck dass speziell die Albert Trail Pro Karkasse sehr wenig aushält. Die Magic Mary mit Snakeskin wirkt da stabiler. Aber ich fahr die halt vorne und den Albert hinten. Und Snakeskin soll wohl auch verschwunden sein bei neueren Reifen hab ich gelesen.

Gibt es die ganz neue Mary mit glatter Seitenwand in Radial Trail Pro US schon irgendwo zu einem guten kurz zu kaufen? (mit dem neuen Radial)
In Gravity Pro ist mir das Gewicht einfach zu hoch mit 1450gr. (noch mit Snake Skin)

Den Romy gibt es ja zur Zeit schon für unter 60 Euro.

Gibt es die ganz neue Mary mit glatter Seitenwand in Radial Trail Pro US schon irgendwo zu einem guten kurz zu kaufen? (mit dem neuen Radial)
In Gravity Pro ist mir das Gewicht einfach zu hoch mit 1450gr. (noch mit Snake Skin)

Den Romy gibt es ja zur Zeit schon für unter 60 Euro.
Das Gewicht ist echt krass von den Reifen, aber so Ibex mit 800 gr Papierkarkasse macht auch keinen Spass wenn de mal Quer einsteigen willst...

Gibt den Ibex ja auch mit GRC Karkasse und der sollte im Vergleich zum Gewicht immer noch gut rollen.

Wenn man vom letzten Enduro Reifentest ausgeht, scheinen die Michelin Wild Enduro auf'm Papier am meisten richtig zu machen und werden hier auch von einzelnen gelobt.
Ich steige bei Michelin leider nur nicht bei den einzelnen Linien und Modellen durch, die Seite von denen ist Meinem empfinden auch sehr unübersichtlich gestaltet um sich eine einfache Übersicht der Modelle zu machen.

Gibt den Ibex ja auch mit GRC Karkasse und der sollte im Vergleich zum Gewicht immer noch gut rollen.

Wenn man vom letzten Enduro Reifentest ausgeht, scheinen die Michelin Wild Enduro auf'm Papier am meisten richtig zu machen und werden hier auch von einzelnen gelobt.
Ich steige bei Michelin leider nur nicht bei den einzelnen Linien und Modellen durch, die Seite von denen ist Meinem empfinden auch sehr unübersichtlich gestaltet um sich eine einfache Übersicht der Modelle zu machen.
..hab ich Zu Hause liegen...sehr schwer die französischen Teile...

DH 22 mit 1521 gr. und Wild Enduro Racing Line Rear mit 1342 gr.

Zurück