Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Das sehe ich auch so. Einen aktuellen SDLX Air würde ich gern mal testen in der Bude, scheue aktuell aber das Invest. Kannst du sagen ob er was besser kann, als der originale FloatX? Im Prinzip läuft das Rad ja wunderbar. Letztens war es schon wieder recht trocken und im Freiburger Raum sind die offiziellen Trails zumindest eher rumpelig bei höherer Geschwindigkeit - da kommt das Phantom dann an die Grenzen, aber das ist ja auch gut so! Hatte es als Ersatz für das Hardtail (eher Winter) besorgt, da mein alter Kadaver nicht mehr HT-tauglich ist.

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
aber Grip und „Rappeligkeit“ sind eher so mittel.

Nur ist der Fox irgendwie recht holzig

Genau die Punkte haben mich massiv gestört. Hätte ich den Dämpfer nicht zu Mario, wäre vielleicht ein 5010 Rahmen eingezogen. Seit dem ist das Bike so, wie ich es mir vorgestellt habe und ein Allrounder. Es fühlt sich vom ansprechen nicht mehr an wie straffe 115mm.

Genau die Punkte haben mich massiv gestört. Hätte ich den Dämpfer nicht zu Mario, wäre vielleicht ein 5010 Rahmen eingezogen. Seit dem ist das Bike so, wie ich es mir vorgestellt habe und ein Allrounder. Es fühlt sich vom ansprechen nicht mehr an wie straffe 115mm.
Aber ist das nicht gewollt. Man kauft ein 115mm Rad um genau das zu haben.

Aber das Phantom ist eben kein gewöhnliches 115mm Rad, bzw. Awar es das noch nie. Und es gibt das Konzept bereits seit über 10 Jahren. Keith hatte bereits ein down country rad im Programm, da gab es Kategorie noch gar nicht ;)
Ich bin noch keins gefahren, aber das prime was ich mal hatte fuhr sich auch nicht wie 135mm.

Aber ist das nicht gewollt. Man kauft ein 115mm Rad um genau das zu haben.
Ja und Nein.
Ich hatte mir ein Carbonda FM936 aufgebaut, 120 und 110mm, ähnlich dem ersten Spur. War klasse zum schnellen km schrubben, im Trail ging auch viel mit 66°LW, 180 Dropper, 35 SID, 30mm Maulweite etc.
War aber immer auf der straffen Seite, dafür sehr effizient und schnell. Aber irgendwie doch nicht meins, war auch minimal zu groß.

Mein 15,3kg Phantom ist nur ein kg leichter als mein Megatower. Es macht Spaß auf kurzen Trails die Zeit vom Mega zu jagen, zu unterbieten, dann wieder mit dem Mega zu unterbieten weil doch alles etwas entspannter geht.
Nur mit dem großen Bike langweilst dich auf Schotter-/Panoramatouren. Zum Badesee, nie mit dem dicken Bike. 100 Tiefenmeter am Stück, ach ne.
Das Phantom ist nun wirklich der Allrounder, mit breitem Spektrum. Nach dem Dämpfertuning auch feinfühlig ansprechend bei schnellen Wurzelteppichen, nicht zu harsch, trotzdem aber lebendiger ohne sofort durch zu rauschen. Natürlich wird es trotzdem nie ein 140mm Bike am Heck werden, wenn es um massive Absätze geht.

Bei all der Lobhudelei müsste das Titan alle Enduro-Titel der letzten Jahre eingefahren haben.
Ich galuabe ja eher, dass (mein) Banshee (Prime) ganz normale MTB sind.

Einzig das Phantom sticht etwas heraus, weil man bei 115mm FW einfach etwas anderes erwartet. ("Kurzer Hub für harte Hacker" hatte mich direkt getriggert und überhaupt zur Marke gebracht. Ich habe 5y geduldig darauf gewartet, dass mein Neuron alt genug war, um guten Gewissens abgelöst zu werden)

Für mich lag/ liegt die Besonderheit im vergleichsweise leichten Alu(RAW)-Rahmen mit einer cleanen klassischen Optik gepaart mit dem modernen Touch der Hydromformed Tubes. Dass Shock cage und KS-Link DIE! alles überragenden Features sind, kann ich kaum glauben.

Bei all der Lobhudelei müsste das Titan alle Enduro-Titel der letzten Jahre eingefahren haben.
Ich galuabe ja eher, dass (mein) Banshee (Prime) ganz normale MTB sind.

Einzig das Phantom sticht etwas heraus, weil man bei 115mm FW einfach etwas anderes erwartet. ("Kurzer Hub für harte Hacker" hatte mich direkt getriggert und überhaupt zur Marke gebracht. Ich habe 5y geduldig darauf gewartet, dass mein Neuron alt genug war, um guten Gewissens abgelöst zu werden)

Für mich lag/ liegt die Besonderheit im vergleichsweise leichten Alu(RAW)-Rahmen mit einer cleanen klassischen Optik gepaart mit dem modernen Touch der Hydromformed Tubes. Dass Shock cage und KS-Link DIE! alles überragenden Features sind, kann ich kaum glauben.

imho ist es das Gesamtpaket von Banshee. Sicher, kaum ein Parameter an den Bikes sticht enorm heraus aus der Masse, weder von der Kinematik, noch von der Geometrie oder dem Rahmengewicht.

Man könnte betonen, dass es prima ist, die Ausfallenden tauschen zu können, um die Kettenstrebenlänge anzupassen (… manch andere Hersteller haben das aber auch) oder die Einbaubreite anzupassen.

Der Fahrspaß und die Zuverlässigkeit der Bikes sind es, die sie für mich herausstechen lassen. Zusätzlich ist auch der Preis attraktiv. Man muss kein Vermögen ausgeben für den Rahmen. Einfach wirklich ein (sehr) ausbalanciertes und spaßig zu fahrendes Bike, welches dir eigentlich nie ein Limit gibt.

imho ist es das Gesamtpaket von Banshee. Sicher, kaum ein Parameter an den Bikes sticht enorm heraus aus der Masse, weder von der Kinematik, noch von der Geometrie oder dem Rahmengewicht.

Man könnte betonen, dass es prima ist, die Ausfallenden tauschen zu können, um die Kettenstrebenlänge anzupassen (… manch andere Hersteller haben das aber auch) oder die Einbaubreite anzupassen.

Der Fahrspaß und die Zuverlässigkeit der Bikes sind es, die sie für mich herausstechen lassen. Zusätzlich ist auch der Preis attraktiv. Man muss kein Vermögen ausgeben für den Rahmen. Einfach wirklich ein (sehr) ausbalanciertes und spaßig zu fahrendes Bike, welches dir eigentlich nie ein Limit gibt.
Und on top ist Keith ein echt cooler Mensch.

Ich kann für hinten sonst auch den Kryptotal RE Enduro empfehlen. Rollt gut und hat den entsprechenden Durchschlagscjutz (Rad lädt ja zum Durchdrehen ein). Nur bei scharfkantigen Steinen muss man damit etwas aufpassen. Bei eher DC-Nutzung aber vermutlich Overkill.

Bin immernoch nicht ganz zufrieden mit meinem Float-X (vllt war vorher viel 155mm Stahlfeder fahren nicht so schlau). Ich habe ja statt des 0.5er Volumespacer 0.7 verbaut und die Druckstufe mittig. Federwegsausnutzung passt, schlägt nicht mehr laufend durch, aber Grip und „Rappeligkeit“ sind eher so mittel. Vermutlich einfach die Grenze der 115mm, oder gibts noch einen absoluten Dämpfer-Geheimtipp?
Vie viel Sag fährst du denn?

Danke Leute, aber ich denke ich werde einfach mit dem Kompromiss der es jetzt ist leben. Vermutlich wollte ich mehr, als das Ding hergibt. Habe am FloatX alles zwischen 160-200 psi mit 0.3-0.7er Token probiert. Wenn ich nicht springen würde, wäre ich bei weniger Token und vllt etwas mehr Druck. So bin ich eben beim dickeren Token und 175 psi gelandet. Da ist es wenigstens am Anfang noch halbwegs sensibel. Den Sag kann ich nicht beziffern, ist aber im passenden Bereich. 👌

Danke Leute, aber ich denke ich werde einfach mit dem Kompromiss der es jetzt ist leben. Vermutlich wollte ich mehr, als das Ding hergibt. Habe am FloatX alles zwischen 160-200 psi mit 0.3-0.7er Token probiert. Wenn ich nicht springen würde, wäre ich bei weniger Token und vllt etwas mehr Druck. So bin ich eben beim dickeren Token und 175 psi gelandet. Da ist es wenigstens am Anfang noch halbwegs sensibel. Den Sag kann ich nicht beziffern, ist aber im passenden Bereich. 👌
Und ein MST Tuning für nen schmalen Taler ist nicht drin?

Hat hier eigentlich schon Mal jemand ein Phantom als Mullet getestet? Beim Titan wusste ich, dass das geht. Beim Stöbern auf der Banshee Seite war ich aber verwundert, dass da für MX tatsächlich ein zusätzlicher Geo-Chart vorhanden ist 🤔

IMG_6358.jpeg

Mullet mit 140er Gabel.

IMG_9218.jpeg

Wie bereits angesprochen hab ich meinen Phantom Rahmen wieder aufgebaut und wollte den hier mal zeigen. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, das ist aber zur Zeit gar nicht mal so leicht. Nun ja, dann ist meine Freundin nach Jena gezogen und ich bin immer wieder günstig an Teile gekommen bzw. hatte noch ein paar Sachen rumliegen. Hab das dann mal durchgerechnet und es ist auf die nächsten 1-2 Jahre gerechnet günstiger, das Banshee aufzubauen und bei ihr zu lassen, als alle zwei Wochen 30€ für Fahrradtickets bei der DB auszugeben, wenn ich zu ihr fahre. Außerdem ist es deutlich entspannter und für die Mittelgebirgstrails in Thüringen ist das Rad eigentlich sehr gut. Also ein fast schon rationaler Grund für N+1 (und wenn ich doch mal Bock hab, kann ich ja trotzdem mal mein Kavenz einpacken).

Das Rad ist jetzt, da ich ein ordentliches AM/Enduro-Bike hab, allroundig aber mit Gewicht im Hinterkopf aufgebaut (zuletzt hatte ich ja einen Coil-Dämpfer und Enduro Reifen, sowie ne Selva dran, damit war die Möhre bei über 16kg).

Der Aufbau nun ist:
  • RS Pike B1 140mm mit Push HC97 Dämpfer, die mein Vater noch übrig hatte
  • RS Super Deluxe gebraucht
  • SunRingle SR329 Trail Pro von RCZ, die Bubba Nabe klingt echt böse und der geringe Eingriffswinkel passt gut zum Rad
  • Hayes Dominion A4 gebraucht
  • OneUp V2 150mm hatte ich noch da
  • Shimano XT Schaltung, SLX Kassette & Kurbel (neu), bis auf die Kurbel alles aus dem Ersatzteillager
  • Speci Butcher/Eliminator ausm Lager
  • SQLab Lenker und Sattel ausm Lager
  • Ergon Griffe neu
  • 2 Grad Winkelsteuersatz ist auch drin.
Gewicht liegt bei ca. 14,X kg. Und ist spürbar leichter geworden. Das Rad geht jetzt echt gut Berg hoch. Das liegt auch an den Reifen, aber auch die Plattform vom SDLX ist echt passend, damit wird das schon Hardtail-like.
Berg runter ist es halt das Phantom, man kommt schnell auf Geschwindigkeit aber es tut dir halt mehr weh als ein ausgewachsenes Enduro-Bike.
Da ich nun aber den Vergleich habe, finde ich es aber spannend, wie sehr man sich an alles gewöhnen kann. Bin das Phantom 2 Jahre als einziges Rad gefahren, und da fand ich es nie besonders unkomfortabel. Jetzt mit dem Kavenz zuhause merkt man schon, dass es enorm straff ist. Macht aber Laune.

Hat hier eigentlich schon Mal jemand ein Phantom als Mullet getestet? Beim Titan wusste ich, dass das geht. Beim Stöbern auf der Banshee Seite war ich aber verwundert, dass da für MX tatsächlich ein zusätzlicher Geo-Chart vorhanden ist 🤔
Ja, ich bin es eine Zeit lang als Minienduro für alles gefahren. Mit langen Kettenstreben und in der "low" Position. Immer noch sehr agil und direkt beim Pumpen, aber geht lange ganz gut. Auf "echten" Endurostrecken merkt man dann irgendwann dass der Hauptrahmen etwas flexibler ist. Geometrie war aber nie die einschränkende Variable.

Hallo zusammen,
sagt mal hatte das Phantom V3.1 auch das Problem mit den Rissen an der Schweißnaht am Sattelrohr?
Oder war das eher nur beim Titan?

Überlege mir aus meiner Restekiste ein Phantom aufzubauen …
Weiß aber nicht ob es eine gute Idee ist :D

Eigentlich nur das Titan. Bernhard hat mir aber auch am Phantom schon einen Hauptrahmen getauscht, nachdem ich da nach Tausch aller Teile ein knacken irgendwo hatte. Hab ihn dann gefragt, ob ihm da was bekannt ist und ein Bild geschickt und die Antwort war ein Ersatz 🙈 😁

Kleines Update.

Genauso wie mit der blauen Direttissima hatte ich Glück mit dem blauen Intend Vorbau (neuwertig auf Kleinanzeigen und preislich tatsächlich attraktiv). Passt farblich perfekt ins Konzept. Blau sind auch die Logos der Romy in Trail Pro Soft/Mid.

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 18.23.54.png

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 18.24.17.png

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 18.28.01.png

Fertig ist es noch nicht aber vorerst wird es so gefahren. So wie gezeigt genau 14kg.

Ist das Ding wirklich nur zum "Ballern" geeignet? Ich möchte mir was mit wenig Federweg für lange Touren auf hauptsächlich Feldwegen und Straße aufbauen. Mir ist klar, dass das eigentlich nach einem Gravel Bike schreit, aber ohne Federung will/kann ich nicht mehr fahren. Ich will auch "old-school" wieder ein komplett Alu bike und da kommt bei wenig Federweg wohl nur das Phantom oder das Nicolai S11 in Frage, aber da kostet der Rahmen schon deutlich mehr als das doppelte. Oder gibt es noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Nein, auf keinen Fall. Aber für Strecke machen gäbe es theoretisch leichtere Rahmen. Nur ohne Carbon bleibt wohl wie du schon gedunden hast kaum was anderes. Mit leichten Komponenten auf jeden Fall ein spritziges Rad mit Reserven. Wiegetritt ist halt keine Stärke von VPP mit 2 Links, aber abseits davon kann man schon auch schön Strecke machen.

Zurück