Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Es ist vollbracht :D

Mehr Infos folgen....

Anhänge

• PXL_20260521_200056440.jpg
    PXL_20260521_200056440.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 61
Hab ein XS800 geschossen. Farbe ist jetzt nicht so geil aber mal schauen, was man draus machen kann.
Anhang anzeigen 2378779
Mit dem Bike lässt es sich ein Mega Gravel Bike aufbauen.

Das Highlight ist natürlich die sehr leichte Fatty Ultra X mit 25 mm Federweg.
Ist was für Genussbiker, die in der Stadt unterwegs sind.
Fürs Gelände oder leichte Crosstouren eignet sich die Federgabel auch.
Es gibt von Cannondale auch spezielle Gravel Federgabeln mit 50 mm Federweg.

Mit dem Bike lässt es sich ein Mega Gravel Bike aufbauen.

Das Highlight ist natürlich die sehr leichte Fatty Ultra X mit 25 mm Federweg.
Ist was für Genussbiker, die in der Stadt unterwegs sind.
Fürs Gelände oder leichte Crosstouren eignet sich die Federgabel auch.
Es gibt von Cannondale auch spezielle Gravel Federgabeln mit 50 mm Federweg.
Ja, das war der Plan. Hab noch ein Multisport 4000, da sind 28mm Reifen das Maximum.

Das ist dann auf Feldwegen und Schotter nicht so wirklich angenehm😁

Bis auf den Lockout ist alles ok, aber den nutze ich eh nie.

Ja, das war der Plan. Hab noch ein Multisport 4000, da sind 28mm Reifen das Maximum.

Das ist dann auf Feldwegen und Schotter nicht so wirklich angenehm😁

Bis auf den Lockout ist alles ok, aber den nutze ich eh nie.
Die Dämpfer Kartusche benötigt einen Service. Das ist der Grund warum der Lockout nicht funktioniert.
Es fehlt das Dämpfer Oel und die beiden Kolbenstangen laufen trocken.
Keine Dämpfung mehr vorhanden. Aber die Stahlfeder federt noch.
Eventuell ist das Elastomer auch hinüber.
Wie beim PKW, das komplette Motorenöl ablassen und weiterfahren.
Resultat sollte bekannt sein.

Die Dämpfer Kartusche benötigt einen Service. Das ist der Grund warum der Lockout nicht funktioniert.
Es fehlt das Dämpfer Oel und die beiden Kolbenstangen laufen trocken.
Keine Dämpfung mehr vorhanden. Aber die Stahlfeder federt noch.
Eventuell ist das Elastomer auch hinüber.
Wie beim PKW, das komplette Motorenöl ablassen und weiterfahren.
Resultat sollte bekannt sein.
Ich werde das Rad erstmal komplett zerlegen. Mal sehen, wie die Fatty von innen aussieht.

Innenleben deiner Fatty Ultra X.
Das Problem ist das Elastomer in diesem Zustand.
Ist wie Rheinsand im Getriebe, sprich Linear Lagerung. Vorsichtig entfernen!!

Es gibt mittlerweile zwei Härten des Elastomers, dadurch ist eine Optimierung auf das persönliche Gewicht möglich. Früher gab es nur eine Ausführung ab Hersteller.
Oder als preiswerte Alternative das Standard Elastomer montieren. Das kostet nur 30,00 € inkl. Versandkosten.

Zur Demontage der Dämpfer Kartusche wird ein spezielles Werkzeug benötigt das es im Handel nicht gibt.

DSC_4615.JPG
DSC_4616.JPG
DSC_4617.JPG
DSC_4618.JPG

Kann man die Kartusche revidieren?

Hab irgendwie im Hinterkopf, dass das bei den Schwarzen nicht geht.

Ein Service mit Austausch aller Dichtungen ist weiterhin und in Zukunft möglich.
Es gibt drei verschiedene Durchmesser der Kolbenstange und dementsprechend verschiedene Service Kits.

Das einzige Miniproblem ist, Cannondale liefert seit über ein Jahrzehnt keine Dichtung Set mehr.
Weder an die Händler noch an die Werksvertretungen.
Ist allerdings nur ein ganz kleines Problem. Die Jungs in Würzburg haben ja die Möglichkeit die Dämpfer Kartusche mir zum Service einzusenden. Ich verfüge über alle Dichtungen.
Ich arbeite ja ausschließlich nicht für Privat Personen.
Bin bekanntlich im Ruhestand und habe keine 13 Mitarbeiter mehr.
Und das ich nicht mehr so oft in Deutschland bin, verkompliziert die Sache etwas.
Da kann es schon mal etwas mit dem Service dauern.

Es gibt ja noch einen ehemaliger Cannondale Händler der im meinem Sinne weiterhin für Privat Personen arbeitet.
Da ich alle Privat Kunden an ihn verweise, ist er auch etwas überlastet.

Es gibt mittlerweile zwei Härten des Elastomers, dadurch ist eine Optimierung auf das persönliche Gewicht möglich. Früher gab es nur eine Ausführung ab Hersteller.
Oder als preiswerte Alternative das Standard Elastomer montieren. Das kostet nur 30,00 € inkl. Versandkosten.

Sind das Original Elastomere von Cannondale oder Aftermarket Entwicklungen? Kannst Du die mal zeigen, habe ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur das bröselige orangene und das schwarze neuere Elastomer. Und dann noch das chinesische von improvepart.

Gibt es diese kurzen Federn auch noch neu als Ersatzteil? Die anderen kf242/243 sind ja zu lang. Du hattest mal erwähnt, dass es dafür auch Wartungsintervalle gint, zu denen die zu tauschen wären.

Es lebe die ewige Headshock! ich liebe diese Gabeln.

Gerade erst wieder eine kleine Serie günstig erstandener Gabeln per Spraydose auf Retro-Mimik umlackiert:

Step 1:

1780050374275.png

Step 2:

1780050416587.png

Step 3:

1780050485982.png

Kann ich übrigens sehr empfehlen. Super günstig, Farb- und Klarlack um die 30 pro Gabel, und man kann mittlerweise sehr überzeugende Ergebnisse mit Spraydose erziehlen. Lacke beziehe ich von 123lack.

Zurück