Semi Fetter Sonder-Einsatz "Transmitter" Aufbau Thread

Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
Einen großen Teil des Aufbaus habe ich nun hinter mir.
20191020_145121.jpg

Ich hatte ganz vergessen das ich die Geber tauschen muss da ich nun Moto Style fahren werde.
Von ZTTO habe ich die Benachrichtigung bekommen das nächste Woche meine fehlenden Teile kommen. :D

Den Unterrohr Schutz finde ich klasse.
Sieht super aus und die Kabel sind gut vor Schlägen geschützt.

20191020_145144.jpg

20191020_145200.jpg
 

[email protected]

einer mit 29er
Dabei seit
31. August 2001
Punkte Reaktionen
903
Ort
CH - Embrach
Kommt gut! :daumen:

Die Kabelführung ist tatsächlich etwas SONDERbar. Vor allem das Kabel für die absenkbare Sattelstütze... ums Unterrohr herum, an Innenlager und Kurbel vorbei... ein Kabelausgang oben auf dem Unterrohr (so wie das viele andere Hersteller machen) wäre wohl zu trivial gewesen.
 
Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
Kommt gut! :daumen:

Die Kabelführung ist tatsächlich etwas SONDERbar. Vor allem das Kabel für die absenkbare Sattelstütze... ums Unterrohr herum, an Innenlager und Kurbel vorbei... ein Kabelausgang oben auf dem Unterrohr (so wie das viele andere Hersteller machen) wäre wohl zu trivial gewesen.
Stimme voll und ganz zu.
Aber das Kabel kommt so wie es jetzt ist nicht mal in die Nähe des Tretlagers geschweige denn der Kurbel.
Sollte also nix passieren.
Wahrscheinlich wollten sie die Kosten für den Rahmen so gering wie möglich halten.
300 Euro für den Rahmen sind mMn echt gut. Verarbeitung sieht Top aus.

Mir ist gerade eingefallen das ich die Schaumstoffhüllen für die Kabel vergessen hatte zu installieren. :wut:
Also alles noch mal raus. Würschte drauf...ah zu eng ? Na gut dann halt das Bremskabel ohne Extra Gummi.
Passt schon :p
 

CC.

+size matters
Dabei seit
15. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
1.823
Tztztz ;)
Ich bin den Purgy in 2.3 und 3.0 gefahren. Außer leicht Laufen kann er nix besonders. Nervig waren die ewig feuchten Seitenwände und das unvermittelte Rutschen über die Kanten. Und die Karkasse hat gefühlt Null Dämpfung. M.M.n. eine schlechte Kombi zur dicken Marie. Und 3.0 hinten zu 2.8 vorne ging bei mir gar nicht. Bin aber auch nicht im Flachland gefahren ;)
Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke.
 
Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
Tztztz ;)
Ich bin den Purgy in 2.3 und 3.0 gefahren. Außer leicht Laufen kann er nix besonders. Nervig waren die ewig feuchten Seitenwände und das unvermittelte Rutschen über die Kanten. Und die Karkasse hat gefühlt Null Dämpfung. M.M.n. eine schlechte Kombi zur dicken Marie. Und 3.0 hinten zu 2.8 vorne ging bei mir gar nicht. Bin aber auch nicht im Flachland gefahren ;)
Bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke.
Bist du den Grid oder den Bliss2 gefahren?
Der Gird ist ja der mit extra Fleisch an der Seite. Der 2.8er MM fühlt sich zugegeben etwas stabiler an der Seite an als der Purgy.
Ich werde es wohl einfach testen müssen :p
 
Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
So das Radel ist nun komplett zusammen gabaut.
Muss nur noch Bremsen entlüften und Schaltung einstellen.

Gewicht 13,77 kg.
Trotz der 1100g Reifen und den ganzen anderen Sack schweren Komponenten ist das doch super. :daumen:
Der Wert wird sich noch ein wenig verändern da ich die Kette kürzen muss und ich nicht weiß wie viel mehr oder weniger die anderen Pedale und das Kettenblatt wiegen.
 
Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
Die Raceface Sattelstütze werde ich wohl reklamieren müssen. :(
Ganz egal wie gut ich sie einstelle ( nach Video Anleitung von Raceface )
Sie kommt nach einer Weile immer wieder alleine hoch und macht generell ein komisches Zisch Geräusch bei Eindrücken und Ausfahren.
Die Luft wird auch weniger, aber nur langsam.
 
Dabei seit
1. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
4.176
Ort
Vogtland
So das Radel ist fertig :anbet:
mit silbernen Bling Bling und einer OneUp 210mm Stütze die zu meiner Überraschung am Sattel echt tief baut.
Noch hier da ein paar Feineinstellungen und noch mal wiegen und dann soll es such gut sein.
Ich will ja auch mal fahren :D
Anhang anzeigen 930426Anhang anzeigen 930427Anhang anzeigen 930428Anhang anzeigen 930429Anhang anzeigen 930430
Das Radl ist sehr schick geworden. :daumen: Da hätte ich auch Lust drauf.
210mm Stütze ist auch eine Ansage.
 
Dabei seit
1. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
4.176
Ort
Vogtland
Ich würde mein Dartmoor gerne ersetzen und habe durch deinen Aufbau wirklich Lust auf den Rahmen bekommen.
Sehe ich das richtig dass du eine 29 Zoll Gabel benutzt hast? Passt das mit der Einbauhöhe? Alpkit empfiehlt ja 540mm.

Ich habe hier zwei 29er FOX Gabeln (34 140mm, 36 150mm) und überlege die zu verbauen.
 
Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
Ich würde mein Dartmoor gerne ersetzen und habe durch deinen Aufbau wirklich Lust auf den Rahmen bekommen.
Sehe ich das richtig dass du eine 29 Zoll Gabel benutzt hast? Passt das mit der Einbauhöhe? Alpkit empfiehlt ja 540mm.

Ich habe hier zwei 29er FOX Gabeln (34 140mm, 36 150mm) und überlege die zu verbauen.
Passt mMn ohne Probleme. Die dickeren Reifen beeinflussen die Geo anscheinend mehr als das bisschen + an Einbauhöhe.
Ich werde hinten doch auf den Magic Mary wechseln denn der 3.0 Purgy baut höher als der Mary.
Dadurch habe ich zur Zeit ca. einen 77,5° Sitzwinkel und einen 66° Lenkwinkel.
Gemessen habe ich mit einer Handyapp, wie genau die ist weiß ich nicht.
Aber 77,5°?! Autsch bei den Temperaturen tun mit meine Knie jetzt schon weh. :(
Den Sattel habe ich erstmal ganz nach hinten geschoben.

Ansonsten muss ich sagen das der Transmitter Rahmen verdammt geil aussieht am fertigen Bike.
Die Form der einzelnen Rohre und der Lack mit Klarlack Finish über den Decals sieht mal richtig gut aus.
 
Dabei seit
1. Oktober 2017
Punkte Reaktionen
4.176
Ort
Vogtland
Die Werte klingen zumindest passender.
Mal sehen welche Alternativen Rahmen ich noch finden kann und dann wird das Dartmoor zerlegt.
Mir ist wichtig dass ich 27,5+ und 29 Zoll fahren kann.
 
Dabei seit
5. März 2017
Punkte Reaktionen
2.047
Ort
Hüfingen
Die Werte klingen zumindest passender.
Mal sehen welche Alternativen Rahmen ich noch finden kann und dann wird das Dartmoor zerlegt.
Mir ist wichtig dass ich 27,5+ und 29 Zoll fahren kann.
Na dann ist der Transmitter nix für dich. 29 geht nur bei XL und auch gerade so.
Das Pole Taival was ich auch lange wollte sollte da eher passen.

Ich kann den 29ern allerdings nicht mehr so viel abgewinnen und das trotz meiner Körpergröße.
Sind mir einfach zu träge selbst mit leichten Teilen und klettern tun die schlechter als 27+

Mein Aufbau ist nur endgültig fertig und ich hoffe auf nicht all zu schlechtes Wetter am Wochenende. :love:
Gewicht 13,83kg.
 
Oben