Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Neuzugang

3d-Druck
Die Gummis sind zu kurz, klappt bei keinem Rad.
Schwarz ist mit blau über Gewinde im Plastik verschraubt. Gewindelänge aber übermäßig daher OK.
Preis/Leistung passt für mich.

Hat wer das andere Teil aus PRC und kann was sagen?

Anhang anzeigen 2379355

Ah, der Chinese am Herstellungspreis optimieren. Kannst du aber bestimmt mit anderen Gummibändern tauglich machen.
Das hier kommt mit zwei unterschiedlich langen Sets an Klettbändern.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wo ich mich gerade am ärgern bin:

Das hier ist Murks. Der Konus startet bei minimal über 12mm Durchmesser. 12mm Steckachsen kannst du damit nicht einspannen.

Da sind sie wieder, die Copycats, die nicht wissen was sie eigentlich kopieren. Manchmal ist es echt ein Glücksspiel.

Das hier ist Murks. Der Konus startet bei minimal über 12mm Durchmesser. 12mm Steckachsen kannst du damit nicht einspannen.

Da sind sie wieder, die Copycats, die nicht wissen was sie eigentlich kopieren. Manchmal ist es echt ein Glücksspiel.
Click mal auf Bild 2. Da steht 11 mm.
Da hat wer den Automaten wohl einfach laufen lassen.

Ich hätte Glück. Bei mir gehen die ganz knapp rein. Wahrscheinlich aus der Vorwoche

Ich habe das Teil:
IMG_0531.jpeg

Passt perfekt bei mir

Da fehlt doch v.a. ein kurzer Absatz und ein runder Zapfen außen, mit dem es im Zentrierständer liegt, oder?

Im übrigen alle nicht für DT 350 VR Naben geeignet, weil man damit nicht in den Innenring des Lagers kommt, und ohne Achse die Endkappen nicht zentriert sind.

Wenn das passende Tool nicht greifbar ist, wird was passendes gedreht ubd gefräst.

Anhänge

• 20260530_075326.jpg
    20260530_075326.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 156
  • 20260530_075359.jpg
    20260530_075359.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20260530_075301.jpg
    20260530_075301.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20260529_211011.jpg
    20260529_211011.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20260530_075404.jpg
    20260530_075404.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 66
Da fehlt doch v.a. ein kurzer Absatz und ein runder Zapfen außen, mit dem es im Zentrierständer liegt, oder?
Die Gewindestange liegt auf. Der Vorteil der Konstruktion ist, dass man bei as Laufrad mit den Schrauben festklemmen kann. Da wackelt nix rum beim zentrieren.
Hier beim siebten Bild kann man das sehen.

Im übrigen alle nicht für DT 350 VR Naben geeignet, weil man damit nicht in den Innenring des Lagers kommt, und ohne Achse die Endkappen nicht zentriert sind.
Das sollte auch das Problem mit den Endkappen lösen. Ich denke wenn die Endkappen Druck von außen bekommen sind die auch zentriert.

Das sollte auch das Problem mit den Endkappen lösen. Ich denke wenn die Endkappen Druck von außen bekommen sind die auch zentriert.
An den Endkappen zentriert sich nix. Da muss ein 15mm Zapfen bis ins Lager reichen.
Was gut funktioniert ist ein Stück 15mm Alurohr aus dem Baumarkt eteas kürzer als die Nabenbreite, längs geschlitzt. Damit kann man dann auch mit Spitzen in den Endkappen arbeiten.

An den Endkappen zentriert sich nix.

Ich hab mich echt am Kopf gekratzt und gefragt was der Typ hier mir erzählen will. Dann hab ich mir mal die Wartungsdokumentation von der 350 angeschaut.
Oh Mann, wem ist der Scheiß denn eingefallen. Die Nabe werde ich ja mal genau nie kaufen!

Du hast deine Lösung ja gefunden. Ich empfehle aber trotzdem mal die Adapter hier. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Wärs nicht besser immer grundsätzlich zwischen Spitzen gespannt zu zentrieren?
Wer weiss welche Toleranzen bei den Adaptern auf 9 mm verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich echt am Kopf gekratzt und gefragt was der Typ hier mir erzählen will. Dann hab ich mir mal die Wartungsdokumentation von der 350 angeschaut.
Oh Mann, wem ist der Scheiß denn eingefallen. Die Nabe werde ich ja mal genau nie kaufen!

Du hast deine Lösung ja gefunden. Ich empfehle aber trotzdem mal die Adapter hier. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Die 350 ist ne sehr gute Nabe mit gutem PL Verhältnis. Das Weglassen der durch die Innenringe reichenden Hohlachse ist gar nicht dumm, das ermöglicht robustere Lager gegenüber der 240er, bzw spart Gewicht, weil nur 15er Lager verwendet werden statt 17er.
Die Steckachse ist damit Teil der Lagerung, muss man halt wissen.

Bei dem verlinkten Set muss man aufpassen, sieht so aus als fehle da die 15x110mm Version.
Ich würde sowas nehmen, da ist die Achsbreite egal. Gibts sicher auch als China Nachbau wenn man möchte.

Wärs nicht besser immer grundsätzlich zwischen Spitzen gespannt zu zentrieren?
Wer weiss welche Toleranzen bei den Adaptern auf 9 mm verwendet werden?
jupp, genau so mach ich das auch:

20260531_100536.jpg

20260531_100738.jpg

20260531_101804.jpg

Anhänge

• 20260531_101731.jpg
    20260531_101731.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20260531_101853.jpg
    20260531_101853.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.pinkbike.com/news/print-your-own-tools--bearing-press-kits-now-in-digital-files.html

Cool....braucht man halt noch ein ordentlich stabiles Filament. Ich hab zwar für meine paar Lager einfach Bearing Pro Tools, aber finds trotzdem gut. Bissl teuer, aber wenn mir das Samstag abend den Sonntagstrip retten würde wäre das okay.
Preis find ich jetzt auch arg, aber sehe das eben auch für mal eben wenn der Schuh drückt als ne geile Sache. Kann echt nen Trip retten.

https://www.pinkbike.com/news/print-your-own-tools--bearing-press-kits-now-in-digital-files.html

Cool....braucht man halt noch ein ordentlich stabiles Filament. Ich hab zwar für meine paar Lager einfach Bearing Pro Tools, aber finds trotzdem gut. Bissl teuer, aber wenn mir das Samstag abend den Sonntagstrip retten würde wäre das okay.
Naja, auf druck hält eigentlich alles. Selbst PLA.
Den Preis find ich auch happig, vor allem ist das ja echt net arg komplex.

Der Preis für Download und das fertige Teil ist identisch.

Ich glaube dass ist nur ein convenience Angebot für "ich brauch das Teil heute und habe einen Drucker" Menschen und kein wirkliches Geschäftsmodell.
Interessant, das hatte ich mir gar nicht angeschaut, aber gerade das Convienience Angebot für ne "mal eben" Reperatur fürn nächsten Tag perfekt.

Die 350 ist ne sehr gute Nabe mit gutem PL Verhältnis. Das Weglassen der durch die Innenringe reichenden Hohlachse ist gar nicht dumm, das ermöglicht robustere Lager gegenüber der 240er, bzw spart Gewicht, weil nur 15er Lager verwendet werden statt 17er.
Die Steckachse ist damit Teil der Lagerung, muss man halt wissen.

Bei dem verlinkten Set muss man aufpassen, sieht so aus als fehle da die 15x110mm Version.
Ich würde sowas nehmen, da ist die Achsbreite egal. Gibts sicher auch als China Nachbau wenn man möchte.

jupp, genau so mach ich das auch:

Anhang anzeigen 2380254

Anhang anzeigen 2380255

Anhang anzeigen 2380257
Hey,

Kannst du den gesamten Aufbau mal zeigen? Muss auch mein Vorderrad von ex1700 laudradsatz nachzentrieren und hatte mir was aus itemprofilen und Ali zentrierachse gebaut. Aber dann muss ich das nochmal überdenken und schauen, wo ich die zentrierspitzen herbekomme.

Danke!

Zurück