Enduro-Reifen

Ich suche für mein Scor 4060LT neue Parkreifen. Hatte bis jetzt vorne die Magic Mary Ultra Soft Super Trail mit Cushcore XC und hinten Tacky Chan Soft Super Trail mit Cushcore Trail. Die Trail Karakasse hatte ich drauf, weil ich davor auch viel selber treten wollte. Jetzt ist aber ein zweites Bike dafür da und ich brauch für das Scor reine Parkreifen. Hauptsächlich wird das Bike z.B. am Geisskopf bewegt. Welche Reifenkombi ist aktuell zu empfehlen?

Schwalbe Gravity Pro Radial: Vorne Magic Mary oder Albert in Ultra Soft und hinten dem Albert in Soft?

Continental DH: Vorne Argotal/Kryptotal F Super Soft und hinten Krypto R in Soft

Maxxis DD/DH: Vorne Highroller III/Assegai in Maxxgrip und hinten DHR II

Bei 105kg und Race Face Next R 31 Carbon Laufrädern wär mir eine gewisse Stabilität der Karkasse und Felgenschutz wichtig. Wie kann man die Karkassen dementsprechend einordnen und was für ein Setup würdet ihr mir empfehlen (Inserts möchte ich eigentlich nicht mehr fahren)?
Würde mal die Pirellis in den Raum Schmeißen hab mittlerweile auch schon Paar tiefenmeter auf ihnen und bis jetzt sind sich echt überzeugend.
Komme von Argotal und Kryptotal R und mit der Kombi macht man sicherlich auch nichts Falsch!
Jedoch sind die Pirellis einfach etwas anders und Richtig interessant.

Würde mal die Pirellis in den Raum Schmeißen hab mittlerweile auch schon Paar tiefenmeter auf ihnen und bis jetzt sind sich echt überzeugend.
Komme von Argotal und Kryptotal R und mit der Kombi macht man sicherlich auch nichts Falsch!
Pirelli hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Welche genau meinst du und was machen sie anders bzw. interessanter?

Pirelli hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Welche genau meinst du und was machen sie anders bzw. interessanter?
Fahre vorne tatsächlich den scorpion race T (T steht wohl für traction ) und hinten den Scorpion Race m.
Irgendwie fahren die meisten die Kombi genau andersrum, für mich persönlich hat es aber mehr Sinn gemacht den mehr offenen Reifen mit höheren Stollen vorne zu fahren (also den T) und hinten dann den besser Rollenden etwas geschlosseneren M.
Zum T muss ich sagen, man merkt am Anfang aufjedenfall etwas den ziemlich weiten Abstand zwischen den außen und mittel Stollen und man muss darauf achten die außen Stollen schön in die Kurven zu drücken. Wenn man das dann aber mal verinnerlicht hat finde ich den Reifen schon wahnsinnig gut gerade der grip in etwas lockereren Sektionen ist Mega gut und tatsächlich besser als bei allem anderen was ich so bis jetzt gefahren bin.
Der offcamber grip und die brems Eigenschaften sind auch echt beeindruckend vorallem der offcamber grip!
Zum m hinten kann ich sagen echt macht seinen Job super ist aber auch keine Offenbarung.
Auch extrem grippy rollt dafür aber auch noch ganz gut und das Profil bleibt auch selbst bei matschigen Bedingungen ziemlich frei.
Die Race Reifen sind bei Pirelli sowieso immer in der weichsten Mischung des Hauses welche tatsächlich auch echt gut weich ist was man ja aber auch mag bei einem grippigen Reifen!
Karkasse fahre ich vorne und hinten die enduro hinten auch mit einem cushcore Trail, für meine 75kg hat das bis jetzt immer gereicht.
Würde die Karkasse im Vergleich zur enduro von Conti tatsächlich auch etwas härter einschätzen.
War mit der combi dieses Jahr auch schon 3 mal am geisskopf und trotz der eher trockenen und harten Bedingungen hatte ich eigentlich nie Probleme oder das Gefühl mich würden die Reifen auch hard pack zurück halten.

Ich suche für mein Scor 4060LT neue Parkreifen. Hatte bis jetzt vorne die Magic Mary Ultra Soft Super Trail mit Cushcore XC und hinten Tacky Chan Soft Super Trail mit Cushcore Trail. Die Trail Karakasse hatte ich drauf, weil ich davor auch viel selber treten wollte. Jetzt ist aber ein zweites Bike dafür da und ich brauch für das Scor reine Parkreifen. Hauptsächlich wird das Bike z.B. am Geisskopf bewegt. Welche Reifenkombi ist aktuell zu empfehlen?

Schwalbe Gravity Pro Radial: Vorne Magic Mary oder Albert in Ultra Soft und hinten dem Albert in Soft?

Continental DH: Vorne Argotal/Kryptotal F Super Soft und hinten Krypto R in Soft

Maxxis DD/DH: Vorne Highroller III/Assegai in Maxxgrip und hinten DHR II

Bei 105kg und Race Face Next R 31 Carbon Laufrädern wär mir eine gewisse Stabilität der Karkasse und Felgenschutz wichtig. Wie kann man die Karkassen dementsprechend einordnen und was für ein Setup würdet ihr mir empfehlen (Inserts möchte ich eigentlich nicht mehr fahren)?
Für Parkgeballer würd ich hinten den Conti Kryptotal Downhill Soft fahren. Guter Grip und sehr langsamer verschleiß, der hält mehr als doppelt so lang gegenüber nem DHR2 in Maxxterra.
Vorne würd ich abhängig machen von den Bedingungen bei denen du fahren willst. Wenns hauptsächlich trocken und hart ist, dann Krypto F DH Supersoft oder evtl Tacky Chan Ultrasoft Gravity Radial (bin ich aber noch nicht gefahren). Ne Mary vorne performt halt immer, ist jetzt auf brettharten Strecken aber nicht die beste Wahl.

...kurz am Rande....der Grappler wiegt mir mit 1420 gr. doch etwas viel für die Hometrails...
In welcher Karkasse? Der neuen Flux Gr?
Gibt ja auch noch die Am Karkasse.
Oder wenn du die gleiche mischung und quasi das gleiche Profil willst, kannst auch nen Vee Attack HPL Enduro Core fahren, der hat unter 1200g in 29 zoll

Also bestellt habe ich : E13 Grappler Enduro Casing Endurance Compound in 29 x 2,5 :ka:

Hab den Krypto aufgezogen, der geht immer. Tacky lief als mal wie auf rohen Eier...also nicht so schön...oder ich bin mit 82 kg zu fett für die Trail Karkasse, kann auch sein :eek:

Wie ist bei Maxxis die DH zur DD Karkasse? Geht um den DHR Terra.

RoWi sollte sich nichts schenken, 100gr Mehrgewicht sollte auch kaum spürbar sein.
Der Pannenschutz soll aber merklich besser sein.
Der DD hat auch angenehme Dämpfung, ist die beim DH auch so?

Mein DD am HR bekommt zu viele Durchschläge am HR an den Spots, auch bei 1,9-2bar und nur 80kg ohne alles.

Hab noch einen in DH liegen, so gut wie neu, wurde einmal im Trailpark genutzt, ca 50km gelaufen, liegt jetzt als Reserve.
Bin dann auf DD, reichte mir aus, Dämpfung und Rollwiederstand waren fast identisch, hatte mir mehr Ersparnisse beim Rollwiederstand erhofft.

Wie ist bei Maxxis die DH zur DD Karkasse? Geht um den DHR Terra.

RoWi sollte sich nichts schenken, 100gr Mehrgewicht sollte auch kaum spürbar sein.
Der Pannenschutz soll aber merklich besser sein.
Der DD hat auch angenehme Dämpfung, ist die beim DH auch so?

Mein DD am HR bekommt zu viele Durchschläge am HR a den Spots, auch bei 1,9-2bar und nur 80kg ohne alles.
Die DD Karkasse ist 2x 120 tpi, die DH Karkasse ist 2x 60 tpi, wenn mich nicht alles täuscht. Zur groben Abschätzung: wenn man die Fäden einfach nebeneinander legt, hat der Faden im 60 tpi Gewebe also doppelten Durchmesser wie der Faden im 120 tpi Gewebe. Da der Querschnitt mit Radius im Quadrat geht, hat ein 60 tpi Gewebe also doppelt soviel Fadenmaterial wie ein 120 tpi Gewebe. Eine 1x 60 tpi Karkasse hat also genauso viel Fadenmaterial wie eine 2x 120 tpi Karkasse. Da es sich um ein Gewebe handelt, ist die Festigkeit sicher nicht proportional zum verwendeten Fadenmaterial - bei 120 tpi gibt es ja deutlich mehr Überlappungen - und deshalb ist die DD stabiler als eine Exo, aber die DH wird schon deutlich stabiler sein als die DH. Außerdem spielen natürlich zusätzliche Schutzeinlagen eine Rolle und da weiß ich grad nicht, wie sich da DH und DD unterscheiden. Was die Dämpfung betrifft, ist der Verformungswiderstand durch die Karkasse viel mehr nicht-elastisch aka gedämpft als der Verformungswiederstand durch die Luftfeder. Wenn du also mit gleichem Schutz gegen Durchschlag niedrigeren Luftdruck fahren kannst, wird der Reifen besser gedämpft sein. Das sollte mit dem DH gegenüber DD auf jeden Fall gegeben sein. Ansonsten ist der passende Luftdruck immer ein Kompromiss und verschiedenen Faktoren abhängen, also ist das immer individuell (Gewicht, Terrain, Fahrstil/Geschwindigkeit).

Fahrgefühl finde ich auch ok - Haltbarkeit ist halt schlimmer als bei Maxxis

Die DD Karkasse ist 2x 120 tpi, die DH Karkasse ist 2x 60 tpi, wenn mich nicht alles täuscht. Zur groben Abschätzung: wenn man die Fäden einfach nebeneinander legt, hat der Faden im 60 tpi Gewebe also doppelten Durchmesser wie der Faden im 120 tpi Gewebe. Da der Querschnitt mit Radius im Quadrat geht, hat ein 60 tpi Gewebe also doppelt soviel Fadenmaterial wie ein 120 tpi Gewebe. Eine 1x 60 tpi Karkasse hat also genauso viel Fadenmaterial wie eine 2x 120 tpi Karkasse. Da es sich um ein Gewebe handelt, ist die Festigkeit sicher nicht proportional zum verwendeten Fadenmaterial - bei 120 tpi gibt es ja deutlich mehr Überlappungen - und deshalb ist die DD stabiler als eine Exo, aber die DH wird schon deutlich stabiler sein als die DH. Außerdem spielen natürlich zusätzliche Schutzeinlagen eine Rolle und da weiß ich grad nicht, wie sich da DH und DD unterscheiden. Was die Dämpfung betrifft, ist der Verformungswiderstand durch die Karkasse viel mehr nicht-elastisch aka gedämpft als der Verformungswiederstand durch die Luftfeder. Wenn du also mit gleichem Schutz gegen Durchschlag niedrigeren Luftdruck fahren kannst, wird der Reifen besser gedämpft sein. Das sollte mit dem DH gegenüber DD auf jeden Fall gegeben sein. Ansonsten ist der passende Luftdruck immer ein Kompromiss und verschiedenen Faktoren abhängen, also ist das immer individuell (Gewicht, Terrain, Fahrstil/Geschwindigkeit).
Die Karkassen Thematik ist genau der Punkt. Ich werde vermutlich 0,2bar absenken können, also 1,8 wenn es rumpelt mit DH Karkasse. Das wird nicht immenser Komfort sein. Dafür aber Schutz an der Lauffläche, den ich gerne hätte für die Felge und nicht immer wird Milch den Reifen retten können.
Gleichzeitig aber sind 2,0 mit DD auch nicht berauschend, weder Komfort noch Grip.

Natürlich spielen viele Faktoren ein, gestern 4 Durchschläge auf zwei Abfahren, heute keiner auf einer Abfahrt. Pech kann man immer haben.

Den Unterschied DD in 2.4 zu DH in 2.5 finde ich sehr spürbar. Gibt den DHR ja in 2.4 und 2.5.
Interessante Idee. Mein letzter 2.5 hinten war der DHF, als es den 2.4 DHR DD nicht in Terra gab.
Aktuell würde ich aber subjektiv wieder zum 2.4 hinten greifen. Wobei die Idee nicht verkehrt ist.

Hat jemand den neuen Radial Tacky Chan 2.5 und kann mir sagen ob der gleich hoch baut wie Magic Mary? Beim MM Radial hab ich im Dreadnought leider das Problem, dass der Reifen beim einfedern schleift, weil der Platz oben knapp wird. Andere 2.5 Reifen sind aber kein Problem (Maxxis zB passt locker).

Gleich hoch Felge zur Mittelstollen ganz oben? Mess ich im Vergleich vielleicht nen mm weniger auf ner 33er Innenweite Felge im Vergleich zu nem MM Radial.

Hat jemand eine Ahnung, ob sich auch was am "alten" Trail Radial Magic Mary zum "neuen" getan hat? Laut R2 ist der Unterschied im Gewicht nun nochmal gestiegen. 1150g gemessen für Trail Pro, 1445 für Gravity Pro. Fahre den neuen tacky chan als Gravity Pro am Hinterrad und die Karkasse ist einiges stabiler als die alte Gravtiy Radial Karkasse, eigentlich ein DH Reifen. Zwischen den beiden Karkassen fehlt irgendwie noch was.
Würde mir gern den Trail Pro Magic Mary als Ultrasoft vorne mal draufschrauben, die alte Trail Radial Karkasse war aber schon spürbar schwammiger als Gravity. Vielleicht hat sich dahingehend durch die angepasste Faserrichtung auch was getan.

Gleich hoch Felge zur Mittelstollen ganz oben? Mess ich im Vergleich vielleicht nen mm weniger auf ner 33er Innenweite Felge im Vergleich zu nem MM Radial.

Hat jemand eine Ahnung, ob sich auch was am "alten" Trail Radial Magic Mary zum "neuen" getan hat? Laut R2 ist der Unterschied im Gewicht nun nochmal gestiegen. 1150g gemessen für Trail Pro, 1445 für Gravity Pro. Fahre den neuen tacky chan als Gravity Pro am Hinterrad und die Karkasse ist einiges stabiler als die alte Gravtiy Radial Karkasse, eigentlich ein DH Reifen. Zwischen den beiden Karkassen fehlt irgendwie noch was.
Würde mir gern den Trail Pro Magic Mary als Ultrasoft vorne mal draufschrauben, die alte Trail Radial Karkasse war aber schon spürbar schwammiger als Gravity. Vielleicht hat sich dahingehend durch die angepasste Faserrichtung auch was getan.
Beim Trail Pro Radial soll sich nichts an der karkasse geändert haben. Nur die neue Ultrasoft Mischung

Ich hab mal eine Frage zu der Mischung und wie ihr das seht.
Habe ich mit einer Ultra Soften oder Maxxgrip Mischung vorn nur Vorteile wenn es feucht ist, wie nasse Wurzeln oder nasse Steine oder habe ich auch im trockenen Vorteile.
Überlege ob es für den Sommer nicht auch Soft vorn und hinten z. B speedgrip tut.?

Ich hab mal eine Frage zu der Mischung und wie ihr das seht.
Habe ich mit einer Ultra Soften oder Maxxgrip Mischung vorn nur Vorteile wenn es feucht ist, wie nasse Wurzeln oder nasse Steine oder habe ich auch im trockenen Vorteile.
Überlege ob es für den Sommer nicht auch Soft vorn und hinten z. B speedgrip tut.?
Merkst auch im trockenen, besonders wenns richtig staubig wird. Ich bin lange vorne auch nur softe mischungen gefahren. Die tuns meistens auch, ist halt die frage ob man die gripgrenzen verschieben will oder nicht

Die weicheren Gummimischungen haben auch weniger Rebound, der Gummi "springt" also nicht so, sondern schmiegt sich besser an, unabhängig von der Witterung 👍

Ich habe den Sprung auf Supersoft am VR nie bereut, trete das aber auch nicht selbst 😇

Ultrasoft vorn is ok, aber man merkt schon Soft oder Speedgrip hinten, ist halt die frage wie sehr man auf grip verzichtet.
Ob halt Ultrasoft/Speedgrip Sinn ergibt.

Ultrasoft vorn is ok, aber man merkt schon Soft oder Speedgrip hinten, ist halt die frage wie sehr man auf grip verzichtet.
Ob halt Ultrasoft/Speedgrip Sinn ergibt.
Speedgrip würde ich nicht empfehlen, außer man fährt viel Transferstrecken/große Distanzen ohne jeglichen technischen Anspruch... Sobald es nur ein wenig feucht wird, habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht

Hab mit so einer Kombi auch geliebäugelt, aber der Gripunterschied ist dann doch zu krass.

Bringt ja nix wenn das Hinterrad ständig rutscht, dann kann man den zusätzlichen Grip am Vorderrad auch nicht mehr nutzen.
Kommt ein wenig drauf an, was man fährt. Wenn du wirklich klassisch Enduro fährst und dazu auch öfters Lift/Shuttle, würde ich es nicht machen. Wenn du vor allem Touren fährst mit Fokus auf Abfahrt, aber eben hinauf alles selbst trittst und bergab nicht immer super schnell unterwegs bist, weil du die Trails nicht immer kennst, kann das durchaus Sinn machen. Ich hatte dafür klassisch Mary US ST vorn und Hans Speedgrip ST hinten und das war ziemlich gut, außer wenn mal wirklich nass und Wurzeln, dann war es etwas speziell. Ging auch, aber muss man sich dran gewöhnen, dass es hinten besser ist, die Bremse offen zu lassen.

Zurück