Lefty Ocho Probleme - Alles hier rein

Flanschabstand alt (Lefty 1.0) 50mm, neu (Lefty 2.0 und Ocho) 60mm :) - mit Boost oder gar einem Standard hat das jedoch nix zu tun ;) .
Nicht direkt, aber indirekt schon. Ich denke, Cannondale hat im Zuge von "Boost" erkannt, dass ein weiterer (und vor allem homogenerer) Flanschabstand für stabilere Laufräder sorgt und somit mit der Lefty60 ihr eigenes "Boost" geschaffen.

Am Beispiel der Tune Cannonball-Naben:
Cannonball (Lefty50): 20 mm / 32,9 mm
=> der Abstand ist also insgesamt 52,9 mm und verteilt sich 37,8 % zu 62,2 %
Cannonball 2.0 (Lefty60): 27,3 mm / 32,1 mm
=> der Abstand ist als insgesamt 59,4 mm (also "nur" ca. 12 % mehr) aber mit 46 % zu 54 % zugleich viel homogener, es werden also beide Seiten fast gleich stark gespannt

(hätte man natürlich gleich von Anfang an so machen können, keine Ahnung, warum Cannondale es ursprünglich auf der linken Seite so schmal konzipiert hatte - aber hinterher ist man immer schlauer)

gibt es eigentlich einen Fender für die Lefty.
Ich mag die Gabel. Aber wenn es nass ist wäre so ein kleines Mudguard nicht schlecht um wenigstens den Teil der Fango Packung abzufangen, der im Gesicht ladet. Ich habe etwas rumgesucht, aber nichts gefunden. Evt. hat ja auch einer von Euch eine Lösung über den 3D Drucker?

Die gibt es in verschiedenen Längen für die Lefty Ocho, siehe Beispiel.

https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/K53161

Ocho Guideguard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist - wie Du sicher weißt ;) - eine Führung für die Bremsleitung und ein klein wenig Spritzschutz für das Standrohr der Ocho.

Gefragt war jedoch
gibt es eigentlich einen Fender für die Lefty.
... wenn es nass ist wäre so ein kleines Mudguard nicht schlecht um wenigstens den Teil der Fango Packung abzufangen, der im Gesicht landet.
Für die Lefty 1.0 gab es da mal einen Stopfen, der unten im Steuerrohr geklemmt wurde und eine Aufnahme für die SKS-Bleche (wenn ich mich recht erinnere) hatte. Das hat sich aber "gerne" verdreht und war daher nicht besonders effektiv.
Seit Jahren gibt es für Lefty oder Ocho- nach meiner Kenntnis - keinen Spritzschutz / Mudguard mehr :(.

Mh, das müsste am Gabelholm und an der Krone befestigt werden können ... Ist mir nix bekannt.

Ich klemme mir (ganz selten) mal ein Schutzblech an das Unterrohr des Rahmens. das funktioniert mit jeder Gabel, auch mit der Lefty (Ocho) 😉

Lass es, und schick Deine Lefty zu EightyAid. Erspart Dir viel Nerven. Leftys werden übrigens nicht mehr mit Öl geschmiert, sondern nur mit Fett.

Wer die durch Abriebspäne erschwarzte Brühe mal gesehen hat, der weiß, warum das Wechselintervall unbedingt eingehalten werden sollte. Die Kosten belaufen sich auf etwa 500 Euro bis 780 € bei Eighty-Aid.

Lefty Gabelfuß.jpg
Lefty KVA.jpg

Lefty KVA1.jpg
DSC_2194.JPG
DSC_2195.JPG

Lesen hilft auch, die Spülung wird von eighty aid nicht mehr empfohlen, auch nicht mit dem RSP kit
1780427467745.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück