Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Hab den Dämpfer mal zerlegt. Öl war keines mehr drin, dafür aber eine gräuliche Fettpampe.

Sonst sieht es soweit ganz gut aus. Werd mir mal irgendwo den HD-166 Dichtsatz besorgen, der sollte passen.

Weiß jemand, was für ein Öl und wie viel da rein gehört?

IMG_5542.jpeg

Willst du wirklich wissen, ob jemand schon länger so fährt oder brauchst du nur eine technische Einschätzung?

Hast Du auch Rahmen, wo Du die alle einbauen kannst?
Ich liebe diese Headshoks ebenso, sehen top aus und für meine Einsatzzwecke gibt es mMn nichts besseres.

....hast du die Teile denn vor Step 2 alle geService´st ?

Ja, ich habe genügend Headshock Rahmen, und für jedes Bike habe ich üblicherweise eine Ersatz Gabel. Eine der Gabeln ist z.B. für das 1993 SV 3000, wo ich die originale Gabel schonen möchte:

1780423493541.png

Die nachlackierten Gabeln nutze ich also für die gefährlichen Fahrten :awesome: Das schöne ist, dass man dann auch etwas kreativen Spielraum hat. Die neue Delta Suspension für das Bike oben z.B. had einen Übergang auf Blau-Purple Chameleon Effekt Lack bekommen 💜

Und die Fatty Ultras werde ich für meinen roten Stadtrenner nachrüsten, sobald die originale Gabel (Elastomer) irgendwann mal den Geist aufgibt, wobei ich nicht glaube, dass das bald passiert:

1780423635354.png

Und mein Service bei den Gabeln war minimal, oft einfach nur neue Schmierung der Laufbahnen. Erzählt das nicht dem Doc 😥

Insgesamt muss ich sagen, dass ich überrascht bin, wie gut die meisten meiner Gabeln nach 30+ Jahren alle noch funktionieren, und die wurden mit Sicherheit nicht alle nach Vorschrift gewartet.

Übrigens, ich suche für meine Sammlung noch ein

1. 1991 Cannondale SE 2000 und ein
  2. 1994 Super V 3000

Falls jemand einen Tipp hat, wo ich fündig werden könnte, würde ich mich freuen :)

So, das Cyclocross hat nen Gepäckträger bekommen (Foto kommt später) und wird nun mit mir am Freitag nach Salzburg fahren ( da noch auf dem Auto). Dann geht es auf dem Fahrrad nach Triest auf dem Alpe Adria Radweg. Wir fahren abweichend über die Großglockner Hochalpenstraße, die bis Montag hoffentlich wieder für Radfahrer geöffnet ist.
Eine Entscheidung steht noch aus: fahre ich mit 40 mm Schwalbe G One R oder mit Conti Grand Prix 4 Seasons in 32 mm?
Edith: anbei das Foto:

Zuletzt bearbeitet:
So, das Cyclocross hat nen Gepäckträger bekommen (Foto kommt später) und wird nun mit mir am Freitag nach Salzburg fahren ( da noch auf dem Auto). Dann geht es auf dem Fahrrad nach Triest auf dem Alpe Adria Radweg. Wir fahren abweichend über die Großglockner Hochalpenstraße, die bis Montag hoffentlich wieder für Radfahrer geöffnet ist.
Eine Entscheidung steht noch aus: fahre ich mit 40 mm Schwalbe G One R oder mit Conti Grand Prix 4 Seasons in 32 mm?
Bin mit den terra Speed in 35mm sehr zufrieden.

Würde daher zum GP in 35mm raten

Moin, die 40 mm passen knapp durch, die sind auch gerade montiert (Bild ist oben ergänzt). Die GP 4 Seasons habe ich hier noch liegen, die gibt es nur bis 32 mm.

Moin, die 40 mm passen knapp durch, die sind auch gerade montiert (Bild ist oben ergänzt). Die GP 4 Seasons habe ich hier noch liegen, die gibt es nur bis 32 mm.
Wie viel Spiel hast du dann hinten noch? Wie ist das Streckenprofil?

Wenn es zu eng ist hätte ich sorgen dass bei hoher Verschmutzung der Rahmen leidet.

40mm natürlich besser im Komfort als 32mm

Edith: anbei das Foto:
Sehr schicker Crosser geworden! Dass die 40er Reifen bei dir hinten durchgehen ist für mich ein Wunder - bei meinem XR1000 ist bei spätestens 38 schluss!
Ansonsten mein Senf zu deiner Frage - ich persönlich würde die Contis aufziehen, ich finde die rollen besser als Schwalbe und obs weniger komfortabel ist bezweifele ich auch, zumal du ja den Luxus einer Federgabel hast ;-)

So Dämpfer befüllt, Lockout funktioniert.

Anders als an meiner Fatty super und Ultra haben die inneren Führungsschienen keine Öffnungen, mit der sie fixiert werden.

Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die auch alle unterschiedlich hoch saßen.

Kennt sich da jemand mit aus? War das schon von Anfang an so, oder sind die mit der Zeit abgesackt?

IMG_5578.jpeg

IMG_5535.jpeg

Zurück