Also mit dem Thundero habe ich jetzt sehr viel Spaß gehabt. Endlich ein 28er LRS für mein Rad.
Das Ding ist einfach nur schnell! In 44er Breite, auf 22mm weiter R500 (Goldix R370, 28x Alpina Extralite/Ultralite, entspricht Laser/D-Light)
2,8bar v/h bei 75kg nackt, erstmal zur Sicherheit. Fährt sich im Wald erstaunlich komfortabel, auf der Straße erstaunlich direkt. Nur bei Schlamm wird es dann (erwartungsgemäß) zu viel des guten, aber nasser Schotter, weicher Waldboden... das geht deutlich besser als erwartet.
Dass der
Reifen so gut dämpft, hätte ich nicht erwartet. Bin jahrelang 27,5" Racing Ralphs gefahren und nicht viel komfortabler unteraegs gewesen, aber da sieht man wieder, was die Karkasse ausmacht.
Übrigens sitzen die
Reifen extrem gerade, weder Höhen- noch Seitenschlag.
Apropos - und zu obiger Diskussion: Mir ist beim HR auch erst die Montage misslungen, der
Reifen wollte nicht dicht werden. Nochmal alles abgenommen, Band neu gewickelt, mit ausreichend Milch schon beim aufziehen gearbeitet - dichtet perfekt.
Ich war schon genervt beim ersten Mal, man muss aber sagen, da hatte ich in das Band auch zwei Macken gesetzt, so schwer war der aufzuziehen. Beim zweiten Mal war das einfacher, dichtete trotzdem - und ein drittes Mal gibt es hoffentlich nicht, wenn doch, kommt ein TPU
Schlauch rein. Bin ich noch nie gefahren, aber neugierig. Achja, beide Thunderos sind in meinem Falle non-HD
Ob Fahrradreifen dadurch böse sind, weiß ich nicht. Ist halt komplex, die Möglichkeiten vielfältig. Viele, viele Freizeitsportler haben so gar keine Ahnung (möchte ich jetzt obigem Thundero-Kritiker nicht unterstellen) und können an ihrem 5000€-Renner gerade so wahrnehmen, dass die nen Conti GP fahren. Und die Freizeitfahrer erst. Meinen, ein ebenso teures "SUV" E-Bike unter Einsatz von 0 Fahrtechnik zu brauchen, und schnallen nicht mal, wie man einen loosen Gepäckträger wieder anschraubt (so gesehen beim befreundeten Fahrradhändler)
Ich sehe das so, dass man mit einem feinen Gerät auch feinen Gummi fahren sollte und dabei auch gleich mit dem Setup rumexperimentieren kann.
Back to topic 
Wo ich nie Probleme hatte und was ich immer empfehlen werde, wenn man TL und easy möchte:
Schwalbe. Geht immer drauf, fast immer immer nur mit
Pumpe allein, schwitzt nicht, leicht mit Salamis zu reparieren. Oft aber nicht die angenehmste Karkasse.
Meine 5 Jahre alten RR 27,5 leben immer noch - am Rad eines freundes. Brauchen jetzt mal etwas Milch nachgefüllt (oder einfach mal Ventil tauschen??), stehen sonst wie ne eins da. Schon beachtlich. Haben viele km gesehen... Da müssen die Thunderos sich noch bewähren, auch wenn ich sie erstmal richtig geil finde.