Jemand Erfahrung mit Kette im Ultraschallheißwaxbad? Finde sowas gar nicht so verkehrt.
https://a.aliexpress.com/_EyItO2u
https://a.aliexpress.com/_EyItO2u
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gehst du da vor? Lässt Du das Wachs im Behälter oder hast du einen weiteren Behälter im Wasser und legst darin die Kette?Ja, hab ein normales Ultraschall-Bad, funktioniert mMn sehr gut.
Da ich das Ultraschallbad nur zum wachsen brauche, bleibt das Wachs da drinnen. Zum entfetten von neuen Ketten hab ich noch Zugriff auf ein Bad in der Firma.Wie gehst du da vor? Lässt Du das Wachs im Behälter oder hast du einen weiteren Behälter im Wasser und legst darin die Kette?
Ich denke, es funktioniert, zumindest steigen jede Menge Kavitationsbläschen auf!Dann würde das Sinn machen. Wie ist eigentlich die Schallgeschwindigkeit in flüssigem Wachs? Funktioniert so ein Unterschallbad auch mit so einem sehr anderen Medium?
oder sind das Reste von Luft?Kavitationsbläschen

Ich kenne deine Kettenlehre nicht, aber wenn du denkst sie ist schon einigermaßen verschlissen würde ich einfach ne neue kaufen, die einmal entfetten bevor du sie einbaust und fertig.Wie genau entfettet muss die Kette für Squirt sein? Also ich hab zufällig mein Rad ausgiebig gewaschen und die Kette läuft schon für mehrere tausend Kilometer und Ritzelpaket und Kette fühlen sich zumindest recht fettfrei an. Kann ich davon ausgehen dass sich auch die Werksschmierung verflüchtigt hat? Oder müsste ich die zwingend nochmal in Diesel einlegen?
Ich hab auch den Verschleiß mit einer Kettenlere gemessen und sie fällt zwar nicht rein aber mit stärkerem Druck lässt sie sich bündig zur Kett runterdrücken. Ist die Kette damit schon durch oder gilt das nur wenn sie von alleine runterfällt?
Ich habe Mal eine ~500km alte Kette entfettet. Beeindruckend, wieviel Dreck da rauskommt. Wenn ich mich richtig erinnere bliebt erst beim 7. Durchgang die Reinigungsflüssigkeit sauber.
Die Kassette sollte ( vermutlich "muss" ) auch erneuert werden - aber das stellst Du sehr schnellDie Frage ist halt ob ne neue Kette bei mindestens 2000-3000 km die die Kassette schon runter hat noch Sinn macht.
fest, wenn die neue Kette auf den meistbenutzten Ritzeln der alten Kassette "springt"
.Wenn die Kette eher noch nicht drüber ist relativ sicher: ja, macht SinnAh ok, Scheibenkleister...
Die Frage ist halt ob ne neue Kette bei mindestens 2000-3000 km die die Kassette schon runter hat noch Sinn macht.
Das ist normal und bei mir nach dem frischen wachsen genauso.Ich habe meinen Smarttrainer Antrieb auf Flüssigwach umgestellt.
Kettenblatt und das eine Ritzel und die neue Kette mit Bremsenreiniger geputzt und die Kette in Bremsenreiniger eingelegt für eine Nacht.
Leider bröckelt das Zeug wieder schwarz ab.
Ist das Restfett? Und ist das sonst auch so nur es stört nicht, weil es dann im Wald oder auf der Straße landet? Bekommt man es hin, dass da nix abbröckelt, wenn man es korrekt macht?
Anhang anzeigen 2378790
MahlzeitSo heute war wachs kochen tag