Enduro-Reifen

das war ziemlich gut,

Glaub ich ja, aber zahlt sich der Mehrgrip durch Ultrasoft in der Kombi denn spürbar aus (gegenüber einem Soft Gummi vorn)?

Bin mal mit dem Mountainking von Conti meine Enduro-Strecke (offiziell schwarz, finde den aber eher rot) gefahren und das war mit angepasster Fahrweise durchaus spassig fahrbar. Allerdings wäre ein Vorderreifen mit mehr Grip eben kaum nutzbar gewesen, weil das Hinterrad ständig am Rutschen ist.

Da kann man dann auch beim Soft Gummi vorn bleiben und hat im Zweifelsfall noch etwas weniger Rollwiderstand.

Glaub ich ja, aber zahlt sich der Mehrgrip durch Ultrasoft in der Kombi denn spürbar aus (gegenüber einem Soft Gummi vorn)?

Bin mal mit dem Mountainking von Conti meine Enduro-Strecke (offiziell schwarz, finde den aber eher rot) gefahren und das war mit angepasster Fahrweise durchaus spassig fahrbar. Allerdings wäre ein Vorderreifen mit mehr Grip eben kaum nutzbar gewesen, weil das Hinterrad ständig am Rutschen ist.

Da kann man dann auch beim Soft Gummi vorn bleiben und hat im Zweifelsfall noch etwas weniger Rollwiderstand.
Kommt eben drauf an, was man fährt. Wenn man hauptsächlich bergauf tritt, dann trägt der Hinterreifen 80% oder mehr zum Rollwiderstand bei, sprich der Vorderreifen spielt da eine untergeordnete Rolle. Gleichzeitig will ich, wenn ich alpine Trails fahre, einfach viel Sicherheit haben und da ist dann der Vorderreifen entscheidend. Meistens würde es soft sicher auch tun, aber nachdem es eben nicht so viel kostet vom RoWi her, ist dann US vorne einfach die Nummer Sicher. Wenn ich mehr hügelig fahre und auch mal Transfer, es meistens trocken ist und ich die Trails auch kenne, sprich klassische Home Trails, dann vorne eher soft und hinten auch Speedgrip. Winter dann US und Soft hinten, wenn es nasser ist.

@Norden86

Bei welcher kombi biste denn schlussendlich gelandet?

Hattet ihr eure Magic Mary's US in 29', Radial/Trail mal auf der waage?
Der Highroller 3 ist demontiert und ich fahre gerade wieder Assegai und DHRII, beide in DD.
Ist aber echt zäh beim Berg auf treten.

Paket mit TC und Romy ist schon da, gucke ich mir abend an, beide in Trail Pro Radial, ich werde mir die Karkasse nachher mal ansehen oh das auf exo+ Niveau ist, wenn nicht dann werde ich nur vorn Trail Pro fahren und hinten dann Gravity Pro.

Ob ich vorne TC unt hinten Romy fahre oder vorn Mary und hinten Romy oder vorn Mary und hinten TC bin ich noch unsicher.
Ich will mich erstmal bei den Karkassen ran tasten, schade ist ja das man so gesehen bei Schwalbe nur Trail oder Gravity (DH) bekommt.
Mir fehlt ein zwischending was nicht gleich knapp 1500gr. wiegt.

Ich habe jetzt den direkten Vergleich, die Trail pro Karkasse füllt sich ähnlich Exo+ an, liegt rein vom Gefühl her zwischen exo+ und DD.

Was mich bei Schwalbe verwundert ist das sie ausgepackt sich recht hölzern/knistern anfassen, die Exo+ und DD sind geschmeidiger, fühlen sich einfach von der Seitenwand mehr dämpfen an, halt wie ein Gummireifen.
Die Schwalbe eher wie Plastik (vorsichtig gesagt) , das ist aber nur der erste Eindruck, muss mich auch korrigieren, Mary und Romy wurden geliefert.

PS. Aufgezogen ist das plastische weg, hier ein n paar Bilder, Gewicht habe ich vergessen zu messen.
Deutlich Weicher und Dämpfung bei gleichem Luftdruck gegenüber Assegai und DHR2, also ein viel langsamere Rebound.
Ich teste das alles mal, sollte der Reifen hinten aufgeben kommt Gravity Pro.

Breite auf einer 35mm Felge, Mary vorn 61.5mm an der breitesten Stelle und der Romy 61mm, beides gemessen frisch nach dem aufziehen bei 1,8 bar.

1. Magic Mary Radial Trail Pro US 2.5x29 (Modell 2026 glatte Seitenwand)
2. Romy Radial Trail Pro Soft 2.5x26

PXL_20260603_183923223.jpg

PXL_20260603_183946037.jpg

PXL_20260603_184027292.jpg

PXL_20260603_184044018.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den direkten Vergleich, die Trail pro Karkasse füllt sich ähnlich Exo+ an, liegt rein vom Gefühl her zwischen exo+ und DD.

Was mich bei Schwalbe verwundert ist das sie ausgepackt sich recht hölzern/knistern anfassen, die Exo+ und DD sind geschmeidiger, fühlen sich einfach von der Seitenwand mehr dämpfen an, halt wie ein Gummireifen.
Die Schwalbe eher wie Plastik (vorsichtig gesagt) , das ist aber nur der erste Eindruck, muss mich auch korrigieren, Mary und Romy wurden geliefert.

PS. Aufgezogen ist das plastische weg, hier ein n paar Bilder, Gewicht habe ich vergessen zu messen.
Deutlich Weicher und Dämpfung bei gleichem Luftdruck gegenüber Assegai und DHR2, also ein viel langsamere Rebound.
Ich teste das alles mal, sollte der Reifen hinten aufgeben kommt Gravity Pro.

Breite auf einer 35mm Felge, Mary vorn 61.5mm an der breitesten Stelle und der Romy 61mm, beides gemessen frisch nach dem aufziehen bei 1,8 bar.

1. Magic Mary Radial Trail Pro US 2.5x29 (Modell 2026 glatte Seitenwand)
2. Romy Radial Trail Pro Soft 2.5x26

Anhang anzeigen 2382237

Anhang anzeigen 2382238

Anhang anzeigen 2382239

Anhang anzeigen 2382240
Kannst du mal schauen, wie hoch die Stollen bei dem/der Romy sind?
Nachdem die Big Betty ja eingestellt werden soll und die Romy dafür zumindest so halb als Ersatz vorgesehen ist (neben dem Tacky Chan), wäre das ganz interessant zu wissen.

Sie sehen zumindest weniger hoch aus als bei der Big Betty, bei der in 2,6" habe ich gerade so 4,3-4,6mm bei den Mittelstollen zur Mitte hin gemessen.

1780529211392.png

Man kann grob sagen das die Mittelstollen halb so hoch sind als die Seitenstollen.
In der Mitte ca. 3,2-3,5mm, an der Seite je nachdem wo man misst 7,2-7,5mm.

Ich habe mich jetzt für Magic Mary vorn und Tacky Chan hinten entschschieden, beide in Radial Trail Pro.
Ich habe mich gegen die Romy entschieden da ich vermute das die nicht so viel weniger Rollwiederstand hat als der TC, dafür habe ich das weit aus griffiger Profil, zumindest optisch.
Der TC war ja je her ein schneller Hinterreifen, wie viel schneller der Romy ist müssen die Tests irgendwann ergeben.

Die Kombi fahre ich erstmal und teste nebenher auf dem zweiten Laufradsatz Assegai und DHRII, ich denke mal im knochen trockenen Maxxis und wenn es feuchter oder Waodiger wird kommt Schwalbe drauf.

Ich habe mich jetzt für Magic Mary vorn und Tacky Chan hinten entschschieden, beide in Radial Trail Pro.
Ich habe mich gegen die Romy entschieden da ich vermute das die nicht so viel weniger Rollwiederstand hat als der TC, dafür habe ich das weit aus griffiger Profil, zumindest optisch.
Der TC war ja je her ein schneller Hinterreifen, wie viel schneller der Romy ist müssen die Tests irgendwann ergeben.

Die Kombi fahre ich erstmal und teste nebenher auf dem zweiten Laufradsatz Assegai und DHRII, ich denke mal im knochen trockenen Maxxis und wenn es feuchter oder Waodiger wird kommt Schwalbe drauf.
hab den Tacky Soft / Trail hinten gegen einen Krypto RE Soft Enduro getauscht...Warum ?

Bremsverhalten besser und tritt sich mM nach genauso, aber gleichmässiger.

Der Tacky hat als mal sehr gewalkt, so sagte mir mein PoPo-Meter.

Wobei ich sagen muss das ich vorher 1.4 bar hinten und 1.2bar vorne gefahren bin, gestern auf einer kleinen Runde konnte ich hinten mit 1,6bar und vorn mit 1,4 Bar fahren.
Sicherlich soll ja Radial mehr walken, das ist ja der Hintergrund der Reifen, aber mit mehr Luft kann man dem ja entgegen wirken und hat so gesehen immer noch Grip.

Über Kryptotal Re hatte ich auch nachgedacht, aber da ich die so schwer auf meine Felgen bekomme, Schwalbe dagegen fällt fast von allein rauf und runter.

Wobei ich sagen muss das ich vorher 1.4 bar hinten und 1.2bar vorne gefahren bin, gestern auf einer kleinen Runde konnte ich hinten mit 1,6bar und vorn mit 1,4 Bar fahren.
Sicherlich soll ja Radial mehr walken, das ist ja der Hintergrund der Reifen, aber mit mehr Luft kann man dem ja entgegen wirken und hat so gesehen immer noch Grip.

Über Kryptotal Re hatte ich auch nachgedacht, aber da ich die so schwer auf meine Felgen bekomme, Schwalbe dagegen fällt fast von allein rauf und runter.
Luftdruck bei wieviel Systemgewicht ?

Conti schluppt immer...Was hast Du denn für Felgen ? Newmen ?

Da sieht man wie individuell die Drücke passen können.
Was bei einem funktioniert, funktioniert beim anderen nicht.
Ich bin aber auch kein Racer und halte nicht voll drauf, ich habe auch schon welche mit weniger Druck fahren sehen, andere wiederum fahren 1.8 vorn und 2.0 hinten.

Hab eine Mini Pumpe dabei, bei längeren Berg auf Passagen fahre ich vorn 1.6 und hinten 1.8.

Aber auch am EMTB mit 105kg fahre ich vorn 1,5 und hinten 1.7 bar, je nach Untergrund auch 0,1bar weniger. (Maxxis DD vorn, DH hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich auch weglassen können ;) ist schon ein guter HR reifen 👌

Der krypto r (trail variante) hat noch etwas höhere stollen (auf sicht/ungemessen)
Eiert aber (vermutlich nach nem seitlichen kontakt) aber extrem 🤷‍♂️
Das "Eiern" hatte ich demletzt auch nach zahlreichen HR Felgentausch Orgien....hab Ihn dann fachgerecht entsorgt. Denke wegen dem ganzen hin und her montieren.

ein Neuer musste dann ran...

Mein Turbo Levo benötigt für eine Transalp (übers Vinschgau an den Gardasee) neue Reifen. Aktuell fahre ich die alten (2023er) Butcher Grid Gravity T9 2,6 am Vorderrad und Eli Grid Gravity T7/T9 2,6 am Hinterrad. Bin mit der Kombi recht zufrieden - Grid Trail wäre mir zu dünn. Nun gibt es ja eine neue version der beiden Reifen (nicht die Radial, die interessieren mich nicht), sind die zu empfehlen? Oder doch eine ganz andere Kombi? Wiege fahrfertig mit Rucksack 100kg.

Wenn man jetzt verschiedene Karkasse kombiniert, z.B. Super trail vorne Super Gravity hinten, oder Grid Trail vorne Grid Gravity hinten, wie geht man dann mit dem Luftdruck vor?
Wenn man mit Trail Karkasse seine 1.5/1.7 fährt, dann mit dem Karkassenmix vorne hinten gleich, also 1.5 rundum, und der erhöhte Durchschlagschutz hinten kommt dann nur von der stabileren Karkasse?
oder weiterhin hinten etwas mehr?

Zurück