Warum französisches Ventil anstatt Autoventil?

Nach Jahrzehnten der Diskussionen..
- AV verliert Luft bei hoher Drehzahl ?
- Mein (nicht Elektro) Auto hat 2.8 bar (statt wie beim meinem MTB (auch nicht Elektro) 3.3 bar
Ja die passe ich auch je nach Verwendung an. Strasse / Schotter / Downhill....
- Mein Auto fährt mit 21 Zoll Reifen 321 km/h ... also sicher schneller als jeder auf dem MTB/Rennrad
Das wär ja der HIT ! Mein Autoreifen verliert also mit dem "üblichen" AV Luft
- also auch da ein FRANZ-Ventil ? Allein der Umdrehungen wegen ?
Schafft irgendeiner von euch mit 26 oder 29 Zoll mehr Umdrehungen als mein 21 Zoll mit 321 km/h
- ELEKTRO: Ja klar - jeder darf das haben. Nur die Tauglichkeit des Fahrzeugführers,
gerade an der Ampel sei dahin gestellt.
Haben wir als Kinder (so von 18-27 Jahre) auch gemacht..... hat früher "Kavalierstart" geheissen
(für alle die Google oder die KI benötigen)

Abschliessend: Ich hab das französische Ventil vor 6 Jahren gegen das AV getauscht. Und wurde nie enttäuscht.
Auch wenn mich meine Ausflüge in die Bay. Alpen selten an der Tanke vorbeiführen - ich war schon zweimal froh, dass ich eine Tanke dann doch hatte.
Oder will mir jemand erzählen: er hat noch eine Pumpe dabei ?

@nightwolf
Du kommst nicht zufällig aus dem Elsass ? Hast nicht zufällig dein Bike gegen Elektro getauscht (weil man ist da ja genauso angestrengt wie ohne E) ? Du liebst nicht zufällig Elon Musk und BYD ? Mann - du bist echt ein "Wir machen alle mit"-Typ.
Was bist du denn für einer?

- Mein (nicht Elektro) Auto hat 2.8 bar (statt wie beim meinem MTB (auch nicht Elektro) 3.3 bar
- Mein Auto fährt mit 21 Zoll Reifen 321 km/h ... also sicher schneller als jeder auf dem MTB/Rennrad
Schafft irgendeiner von euch mit 26 oder 29 Zoll mehr Umdrehungen als mein 21 Zoll mit 321 km/h
- ELEKTRO: Ja klar - jeder darf das haben. Nur die Tauglichkeit des Fahrzeugführers,
Haben wir als Kinder (so von 18-27 Jahre) auch gemacht..... hat früher "Kavalierstart" geheissen

Abschliessend: Ich hab das französische Ventil vor 6 Jahren gegen das AV getauscht. Und wurde nie enttäuscht.
Auch wenn mich meine Ausflüge in die Bay. Alpen selten an der Tanke vorbeiführen - ich war schon zweimal froh, dass ich eine Tanke dann doch hatte.

@nightwolf
Du kommst nicht zufällig aus dem Elsass ? Hast nicht zufällig dein Bike gegen Elektro getauscht (weil man ist da ja genauso angestrengt wie ohne E) ? Du liebst nicht zufällig Elon Musk und BYD ? Mann - du bist echt ein "Wir machen alle mit"-Typ.
Will mir hier jemand ernsthaft erzählen, er hat keine Pumpe dabei?

Komm mal zu uns auf die schwäbische Alb, da kann man verdammt lang laufen bis man eine Tankstelle findet

@nightwolf
Das du ein Auto fährst, welches 321 kmh macht hat uns alle unheimlich beeindruckt. Auch die 3,3bar im MTB lassen uns vor Ehrfurcht und Respekt erzittern. Würdest du mir eventuell eine Autogrammkarte schicken?

Kann mich noch erinnern, so um 1994 hab ich mal Felgen aufgebohrt damit der Schlauch mit AV passt
Und dann ist die Felge am Ventilloch gebrochen weil das verdünnisierte Material den Belastungen nicht mehr stand hielt.

Und so für die Allgemeinheit: Autoventil heißt Autoventil weils am Auto verwendet wird. Und nur da.

Und dann ist die Felge am Ventilloch gebrochen weil das verdünnisierte Material den Belastungen nicht mehr stand hielt.
Nein ist es definitiv nicht, oder meinst du das die damals zwei verschiedene Auslegungen der Materialstärke hatten?
Damals war es ganz normal das es die Felgen nit unterschiedlichen Bohrungen gab.

Seit bestimmt 20Jahren gibt's bei mir auch kein AV mehr an den Rädern.

Ab 210 sind die normalen Gummiventile nicht mehr zulässig.
Das stimmt so nicht. Ist u.a. abhängig von der Felge, weil die Gummiventile bei höheren Geschwindigkeiten durch die Fliehkraft und Form der Felge abgeknickt werden können.

Viele OEM Felgen sind mit Gummiventilen ausgestattet, auch viele Nachrüstfelgen sind laut Gutachten für Gummiventile und Höchstgeschwindigkeiten von >210 zugelassen.

Für Dunlopventil brauchst du die gleiche Bohrung.
Ich meine die Audowagenventilbörung ist größer. Dunlop und Canti haben die selbe Bohrung. Conti liefert bei seinen Dunlop- und Cantiventil-Schläuchen einen Ficierring mit, der auf der einen Seite an der Innebohrung eine extra Kante hat, die genau ins Audowagenventilbohrung reinpasst, so dass man Audowagenventilfelgen auch mit gescheiten Fahrrafventilen bestücken kann.

Mir sind übrigens gestern noch zwei Gedanken durch den Kopf geschossen:
  • Halten Audowagenventile bei Fahrrädern Audowagens auch so 7..8 Bar Druck aus, wie sie bei Rennrädern mit fingerdicken Reifen üblich sind? (Hab gestern mein Hercules Montecarlo Straßenrennrad bis auf ne Kleinigkeit wieder hergerichtet und eine 10km Straßenrunde gemacht ums endzuchecken, bestanden, macht auch Spaß, übrigens, kleinste Ritzen im Asphalt fühlen sich bei 7 Bar an wie Wurzeln aufm MTB-Trail. Ja isso, Bobbes wird dabei ordentlich durchmassiert.) Hab jedenfalls noch nie Rennrad 28 x 1 5/8 x 1 1/4, 25c*700 oder 25-622 Reifen mit Audowagenventilen gesehen. Und hab auch noch nie gesehen, dass man ein Auto auf über 3 Bar aufpumpt. Zumal da bei einem Audowagenventillochstelle von der Felge echts und links kaum noch was übrig wäre...
  • Kann man bei Audowagenventilfahrradschläuchen genau wie bei Audofelgenaudowagenventilen den Ventileinsatz wechseln oder ist wenn bei Audowagenventilfahrradschläuchen das Ventil karpott ist, gleich der ganze Audowagenventilfahrradschlauch für die Tonne oder kann man da wie bei Audofelgenaudowagenventilen das da drin steckende Ventil tauschen, so wie man es bei Dunlopventilschläuchen oder Cantiventilschläuchen auch kann? Jedenfalls hab ich noch nie im Fahrradzubehör einzelne Ventileinsätze für Audowagenventilfahrradschläuche gesehen, aber mit Canti- oder Dunlopventilen kann ich dich aus einem Schächtelchen in der Schublade in meiner Werkstatt totwerfen, so viele hätte ich da.
Das sind jetzt mal die beiden weltbewegenden und allentscheidenden Sonntagsfragen ins interessierte Publikum um ein und alle mal festzuhalten, dass Audowagenventile an Fahrrädern nichts zu suchen haben. Und falls jemand mit dem bequemen Aufpumpen des Fahrrads an der Tanke kommt, dafür gibts Adapter.

Ich meine die Audowagenventilbörung ist größer.
Nö.
Dunlop und Canti haben die selbe Bohrung.
Hä? War einer von 15 Äppler schlecht? Oder Possmann gekriegt?
  • Halten Audowagenventile bei Fahrrädern Audowagens auch so 7..8 Bar Druck aus,
Warum nicht? Noträder in PKW kriegen >4 bar, LKW-Reifen bis zu 9 bar usw.
  • Kann man bei Audowagenventilfahrradschläuchen genau wie bei Audofelgenaudowagenventilen den Ventileinsatz wechseln
Ja. Es gibt Ventilkappen mit passendem Werkzeug dafür. Oder das hier:
https://www.schwalbe.com/AV-SV-VENTILSCHLUESSEL
  • oder ist wenn bei Audowagenventilfahrradschläuchen das Ventil karpott ist, gleich der ganze Audowagenventilfahrradschlauch für die Tonne
Es gibt Schläuche mit fest montiertem Sclaverandventil, die dürfen nach Ventildefekt ins Recycling.
  • oder kann man da wie bei Audofelgenaudowagenventilen das da drin steckende Ventil tauschen,
Das steckt nicht sondern ist geschraubt.
  • so wie man es bei Dunlopventilschläuchen oder Cantiventilschläuchen auch kann?
Was zum Henker sind Cantiventile?
  • Jedenfalls hab ich noch nie im Fahrradzubehör einzelne Ventileinsätze für Audowagenventilfahrradschläuche gesehen,
Dein Fahrradzubehörhändler ist ein Minderleister.
https://www.schwalbe.com/AV-VENTILEINSATZ-3610.01
Ansonsten: Fachhandel für Autoreifen und -montage. Im Gewerbegebiet um die Ecke.

Ich meine die Audowagenventilbörung ist größer. Dunlop und Canti haben die selbe Bohrung. Conti liefert bei seinen Dunlop- und Cantiventil-Schläuchen einen Ficierring mit, der auf der einen Seite an der Innebohrung eine extra Kante hat, die genau ins Audowagenventilbohrung reinpasst, so dass man Audowagenventilfelgen auch mit gescheiten Fahrrafventilen bestücken kann.

• Halten Audowagenventile bei Fahrrädern Audowagens auch so 7..8 Bar Druck aus, wie sie bei Rennrädern mit fingerdicken Reifen üblich sind? (Hab gestern mein Hercules Montecarlo Straßenrennrad bis auf ne Kleinigkeit wieder hergerichtet und eine 10km Straßenrunde gemacht ums endzuchecken, bestanden, macht auch Spaß, übrigens, kleinste Ritzen im Asphalt fühlen sich bei 7 Bar an wie Wurzeln aufm MTB-Trail. Ja isso, Bobbes wird dabei ordentlich durchmassiert.) Hab jedenfalls noch nie Rennrad 28 x 1 5/8 x 1 1/4, 25c*700 oder 25-622 Reifen mit Audowagenventilen gesehen. Und hab auch noch nie gesehen, dass man ein Auto auf über 3 Bar aufpumpt. Zumal da bei einem Audowagenventillochstelle von der Felge echts und links kaum noch was übrig wäre...
  • Kann man bei Audowagenventilfahrradschläuchen genau wie bei Audofelgenaudowagenventilen den Ventileinsatz wechseln oder ist wenn bei Audowagenventilfahrradschläuchen das Ventil karpott ist, gleich der ganze Audowagenventilfahrradschlauch für die Tonne oder kann man da wie bei Audofelgenaudowagenventilen das da drin steckende Ventil tauschen, so wie man es bei Dunlopventilschläuchen oder Cantiventilschläuchen auch kann? Jedenfalls hab ich noch nie im Fahrradzubehör einzelne Ventileinsätze für Audowagenventilfahrradschläuche gesehen, aber mit Canti- oder Dunlopventilen kann ich dich aus einem Schächtelchen in der Schublade in meiner Werkstatt totwerfen, so viele hätte ich da.
Das sind jetzt mal die beiden weltbewegenden und allentscheidenden Sonntagsfragen ins interessierte Publikum um ein und alle mal festzuhalten, dass Audowagenventile an Fahrrädern nichts zu suchen haben. Und falls jemand mit dem bequemen Aufpumpen des Fahrrads an der Tanke kommt, dafür gibts Adapter.
Du hast wirklich noch nicht viel gesehen!

Autowagenventil=Beste - auch und besonders für Tubeless. Gibts auch gar nix zu diskutieren, ist technisch, mechanisch deutlich. Bei RR hab ich keine Ahnung. Bei Federelementen hält es aber über 30bar.

Ja AV ist wegen der dünnen Trekkingfelgen verschwunden. Da war kein Platz für ein ordentliches Loch, wo ein dickes Ventil reinpasst.

Ich fahr trotzdem alles mit Schlauch SV, weil weder Latex, noch TPU mit AV verkoooft wird.
Tubeless aber immer AV, weil dafür gemacht. Schraubt man den Ventilkern raus, offenbart sich ein riesen Loch! Da kann man die Brühe einfach reinlaufen lassen, wunderbar. Und dicht isses auch noch. Und verkleben tut auch nix. Und kost nix...was natürlich Kacke ist, wenn man nen Satz Tubelessventile für 49,90 verkooofen kann.

Das sich das gerücht mit dem hohen druck solange hält?
Die meisten hier im Forum dürften doch eine Luftfedergabel oder gar einen Luftdämpfer haben?
Bei einem Superdeluxe z.b. sind rund 25bar im unbelasteten! Zusatand erlaubt.
Da hätte ich eher um das französische ventil angst....

Ja AV ist wegen der dünnen Trekkingfelgen verschwunden. Da war kein Platz für ein ordentliches Loch, wo ein dickes Ventil reinpasst.
Ist das so?
Meine bessere Hälfte hatte einen Trekker von Kettler (ca 2013 oder so), der hatte 17C-Felgen und Dunlopventile ab Werk.
Und - ich hatte das an anderer Stelle bereits erwähnt - die DT535 (19C) ist ab Werk für AV gebohrt, mitgeliefert wird ein Reduziereinsatz für SV.

Ist das so?
Meine bessere Hälfte hatte einen Trekker von Kettler (ca 2013 oder so), der hatte 17C-Felgen und Dunlopventile ab Werk.
Und - ich hatte das an anderer Stelle bereits erwähnt - die DT535 (19C) ist ab Werk für AV gebohrt, mitgeliefert wird ein Reduziereinsatz für SV.
Mit Trekking meine ich die CC Felgen dieser Zeit, End 26", Anfang 29", da waren die Mittelstege zu schmal, man hätte die Kante und damit die ohnehin kaum vorhandene Stabilität weggebohrt. Trekking sagten wir damals, weil komplett MTB ungeeignet und teilweise einfach die 28" Trekkingfelgen als 29" gelabelt wurden.

Thema muss man doch jetzt eh anders bewerten, da es ja noch eine Alternative gibt.

Ich fahre jetzt seit über einem Jahr die Clik Valve und möchte im Moment nichts anderes

Thema muss man doch jetzt eh anders bewerten, da es ja noch eine Alternative gibt.

Ich fahre jetzt seit über einem Jahr die Clik Valve und möchte im Moment nichts anderes
Weiß nicht, hab ich auch noch in einem Bike. Für Schläuche find ich es super, bei meinen TPUs sind die SVs aber eingeklebt und nicht tauschbar. Bei Tubeless bleibt das kleine Kernloch. Wenn alle Schlaucharten damit ausgeliefert werden würden, fänd ich das gut, klar besser als SV. Für Tubeless bleib ich bei AV.

Zurück