Warum französisches Ventil anstatt Autoventil?

Nachdem ich immer wieder Probleme bei SV mit Undichtigkeiten und ständigen Verstopfungen durch Dichtmilch und das Gefummel mit verklebten Ventilköpfen hatte, bin ich vor einem Jahr bei allen meinen Rädern auf AV-Adapter umgestiegen. Es kommt zwar auch mal zur Verstopfung durch Dichtmilch. Aber durch das größere Ventil drückt sich der Pfropfen leichter mit der Pumpe weg. Ich brauche auch keine neue Pumpe, weil jede anständige Radpumpe beide Ventilarten bedienen kann. AV-Adapter hat den Vorteil, dass ich weiterhin SV-Ventile nutzen kann. Für mich gibt es also nur Vorteile.
 
Wie kann man nur so lange über eine Ventilart philosophieren und diskutieren.... :ka: 😅
Naja, Hardtail vs Fully oder FB vs Disc oder Sram vs Shimano wird ja auch regelmäßig wieder ausgerollt. Diese Motorradventile möchte ich aber wirklich nicht am Rad. Dann müsste ich ja auch mit Ventilkappen fahren, weil sonst der Schlamm ins Ventilrohr läuft und man den Ventilkern nur noch schwer rausbekommt. Einem SV macht das gar nichts. Ich wusste gar nicht, dass Autoventile im Fahrradbereich noch verwendet werden.
 
Blöde Frage:
Was ist daran ein Problem?
Am SV habe ich auch die Ventilkappen drauf und das Rad fährt trotzdem.
Mich Nerven Ventilkappen beim Aufpumpen.

wo legt man die ab, während des Pumpens. Auf dem Boden? Jeh nach Untergrund ganz schön schwierig die wieder zu finden

Oder klemmt man sie zwischen die Zähne? Eigentlich ganz schön unhygienisch

Also lasse ich sie weg. Was nicht da ist kann schon mal nicht verlieren
 
Mich Nerven Ventilkappen beim Aufpumpen.

wo legt man die ab, während des Pumpens. Auf dem Boden? Jeh nach Untergrund ganz schön schwierig die wieder zu finden

Oder klemmt man sie zwischen die Zähne? Eigentlich ganz schön unhygienisch

Also lasse ich sie weg. Was nicht da ist kann schon mal nicht verlieren
Dieses Problem musste ich in der Tat noch nie lösen. Irgendwie scheine ich entweder Hände zu haben, die groß genug sind, das Käppchen auch noch zu halten, oder ich finde immer einen guten Ablegeplatz. :ka:
Wenn man in einem Rennen einen Platten fährt will man sich beim Reparieren nicht um unnötiges Zeug wie Ventilkappen kümmern. Die fliegen bei mir als Neuteil sofort in die Tonne.
Okay, das ist also ein "Spezialfall", der eine eher kleine Gruppe von Bikenden berifft. Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil von uns keine Rennen fährt und die zusätzlichen 5 Sekunden unterwegs verkraften kann.

Die Notwendigkeit der Schutzkappe ist also kein allgemeingültiges Argument gegen das Autoventil. Für mich persönlich ist die Aufdreherei und die Gefahr des Verbiegens beim SV schon immer störend gewesen.
 
Ruthes Jochen würd sagen, und da bin ich voll bei ihm :

dicke_finger.webp
 
Zurück