FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ist das normal, dass da eine kleine Vertiefung bleibt :confused:
Keine Ahnung, ob das shim da beim Fahren hängenbleibt, mit den Fingern jedenfalls bleibt es gern mal hängen...
1779958619643.png

1779958766204.png

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Ist normal - siehe Zeichnung - die Shims sollen ja auch etwas abheben können.
Außerdem werden die Shims ja rundum gleichmäßig durchs Öl "bewegt" und nicht einseitig wie mit dem Finger.
Was ein float ist, ist mir klar. Aber normalerweise (zumindest in MX Gabeln) ist da ein "recess" im Kolben:
1779961018012.png

Aber wahrscheinlich funktionierts mit Öl....

Ist das normal, dass da eine kleine Vertiefung bleibt :confused:

sieht nach eher wenig Abstand aus:

1779962165893.jpeg

Effektiv sollten da die 3x 0,10mm Shims noch etwas Spiel haben, glaub so 0,2 oder 0,3mm Spiel waren das.
Und die Shims sind vom Innendurchmesser her ja für den kleineren Durchmesser des Zapfen, die sollen ja nicht über den Teil mit den LSR Bohrungen drüber passen.

sieht nach eher wenig Abstand aus:

Anhang anzeigen 2378669

Effektiv sollten da die 3x 0,10mm Shims noch etwas Spiel haben, glaub so 0,2 oder 0,3mm Spiel waren das.
Und die Shims sind vom Innendurchmesser her ja für den kleineren Durchmesser des Zapfen, die sollen ja nicht über den Teil mit den LSR Bohrungen drüber passen.
Kommt daher weil er den Kolben falschrum drauf hat ☝️️ Vermutlich macht man das so im MX Bereich 😂
RTFM würde ich mal sagen 🤷🏻‍♂️

Mist, der sieht auch alles...
Ja, das mit dem Kolben ham se mir schon um die Ohren gehauen.

Nachdem das VVC Teil ja auf den shims aufliegt, dachte ich am Anfang, ich lass das mal so.
Hab also das mittlere shim etwas kleiner gemacht, was aber eben ein Splitstack ist, wo ich eigentlich kein Fan von bin.

Nachdem mir jetzt die Funktionsweise vom VVC klar ist, werd ich das wohl nochmal ändern.
Nicht so krass wie dein Vorschlag, aber dafür werd ich dann auch mit mehr Luftdruck fahren...

Hier mal eine Frage von nem ahnungslosen. Habe seit einiger Zeit eine Fox 36 Grip 2 von 2024 mit 170 mm das wird auch durch den QR-Code bestätigt. Ein Volumenspacer ist enthalten.
Habe bei 87 kg (mit Kleidung und Rucksack mit 3 Liter Wasser...) 20 % Sag bei 82 dpi (Digitale Anzeige). Das Handbuch empfiehlt zwischen 89 und 94 dpi. Die Abweichung kommt mir etwas viel vor. Oder meint Fox die Empfehlung für 15 % Sag und Gewicht ohne Kleidung?
Außerdem musste ich in Finale am Tag immer den Rebound mindestens zweimal anpassen. Die passende Einstellung am warmen Nachmittag (ca. 27 Grad) führte am nächsten Morgen (ca. 20 Grad) zu Handgelenkschmerzen und umgekehrt. Ist diese starke Reaktion auf Temperaturunterschiede und Nutzung normal?
Danke

Hier mal eine Frage von nem ahnungslosen. Habe seit einiger Zeit eine Fox 36 Grip 2 von 2024 mit 170 mm das wird auch durch den QR-Code bestätigt. Ein Volumenspacer ist enthalten.
Habe bei 87 kg (mit Kleidung und Rucksack mit 3 Liter Wasser...) 20 % Sag bei 82 dpi (Digitale Anzeige). Das Handbuch empfiehlt zwischen 89 und 94 dpi. Die Abweichung kommt mir etwas viel vor. Oder meint Fox die Empfehlung für 15 % Sag und Gewicht ohne Kleidung?
Außerdem musste ich in Finale am Tag immer den Rebound mindestens zweimal anpassen. Die passende Einstellung am warmen Nachmittag (ca. 27 Grad) führte am nächsten Morgen (ca. 20 Grad) zu Handgelenkschmerzen und umgekehrt. Ist diese starke Reaktion auf Temperaturunterschiede und Nutzung normal?
Danke
Hast du den sag im Stehen gemessen?

Auf den sag darf man sich nicht zu sehr versteifen. Du hast ja eventuell in der Druckstufe das mj24 shim update das straffer sein soll. Wie fährst du die? Und ja die Temperatur wirkt sich auf die Dämpfung aus aber ich hab da dann eigentlich immer nur an der Druckstufe machgeregelt.

Dachte erst, es stimmt was mit der Gabel nicht und hatte nen kleinen Service machen lassen (hat sich nichts geändert).
Ob ich das shim update, habe weiß ich nicht (laut QR Code nicht) und fahre die HSC fast offen. Lediglich an einer Stelle mit hohen Stufen (eine Stelle in Finale bei der Madonna) habe ich die HSC drei Klicks zugedreht. Die Einstellungsempfehlung ist viel höher, aber da wird der Grip schlechter. Insgesamt weicht meine Einstellung weit von den Empfehlungen ab, nur die HSR Empfehlungen passen (hier eher ein Klick schneller), LSR dafür weniger. Lese immer die Empfehlungen passen - hat noch, wer solche Abweichungen oder bin ich komplett auf dem Holzweg oder passt was an der Gabel nicht?
(Wenn ich die Fox Empfehlungen nehme, dann nutze ich 50 % des Federwegs und muss nach 30 Sekunden pausieren, weil mir die Handgelenke schmerzen - bin da aber empfindlich. Bin auch nicht der schnellste Fahrer- eher weniger in der Luft.)

Dachte erst, es stimmt was mit der Gabel nicht und hatte nen kleinen Service machen lassen (hat sich nichts geändert).
Ob ich das shim update, habe weiß ich nicht (laut QR Code nicht) und fahre die HSC fast offen. Lediglich an einer Stelle mit hohen Stufen (eine Stelle in Finale bei der Madonna) habe ich die HSC drei Klicks zugedreht. Die Einstellungsempfehlung ist viel höher, aber da wird der Grip schlechter. Insgesamt weicht meine Einstellung weit von den Empfehlungen ab, nur die HSR Empfehlungen passen (hier eher ein Klick schneller), LSR dafür weniger. Lese immer die Empfehlungen passen - hat noch, wer solche Abweichungen oder bin ich komplett auf dem Holzweg oder passt was an der Gabel nicht?
(Wenn ich die Fox Empfehlungen nehme, dann nutze ich 50 % des Federwegs und muss nach 30 Sekunden pausieren, weil mir die Handgelenke schmerzen - bin da aber empfindlich. Bin auch nicht der schnellste Fahrer- eher weniger in der Luft.)
Wenn bei dir in der Bezeichnung nach Seriennummer "LNT" dabei steht, hast du die 2024er Compression.
Die ist etwas straffer, geht aber eigendlich nicht viel mehr auf die Handgelenke, als die alten Grip2 Tunes das eh schon machen.

Die Foxempfehlung finde ich eigendlich von der Compression passend als Startsetup.
Der Luftdruck geht eigendlich auch oft, je nach Bike bzw. wie man darauf steht.
Rebound passt aber gar nicht, der muss in der Regel schneller als die Empfehlung in der Tabelle.

Der Rest ist viel Geschmacksache, ich persönlich mag das Fahrwerk und Reifen eher straff. Bin bei einer 38 mit dem Luftdruck laut Tabelle bei ca 10kg mehr gelandet, Compression deutlich härter (LSC 7 und HSC 0 von zu) und Rebound deutlich schneller (LSR 12 und HSR7 von zu).

Generell geht die Grip2 im originalzustand etwas mehr in die Handgelenke, weil sie etwas vorgespannte Faceshims an den Shimstacks hat. Lässt man die LSC und HSC weit offen, wird es etwas besser, aber der Gegenhalt bei etwas mehr Federwegfordernden Sachen wird deutlich schlechter, wodurch man wieder mehr in die Löcher zwischen Steinen oder Wurzeln reinfällt.

Erinnert mich an meine erste 36 - 170mm von 2018.
Da hatte ich auch immer das Problem, dass ich bei empfohlener Einstellung irgendwie viel zu viel Druck drin hatte, und den Federweg gar nicht ausnutzen. Was mir auch irgendwie nicht passte.
Konnte ich den Federweg ordentlich nutzen, hatte ich aber so wenig Luft drin, dass ich viel zu viel SAG hatte. 🤪🤷‍♂️
Ich habe dann unabhängig von Empfehlung oder Messung, den Druck so eingestellt, dass ich mich wohl fühle, und bin damit super klar gekommen.

Interessanterweise war es dann 2019 beim 160mm Modell ganz anders.
Dort passte mir dann die Empfehlung richtig gut. Da hab ich nur bei kaltem Wetter oder fettem Wurzelteppich, die Dämpfung etwas weicher gestellt.

Hallo, ich habe eine Fox36 Factory Grip 2 von 2022 mit 160mm, ich überlege aktuell einen neuen Rahmen zu kaufen welcher tendenziell für 170mm Gabeln konzipiert ist, kann ich meine Gabel mit diesem Kit umbauen?

https://www.bike24.de/p1331058.html?referrer=https://www.google.com/
(

FOX Luftfederschaft Service Set für 36, 170mm, FLOAT LC NA 2, 1.287 Bore, TO Hat - 820-02-535-KIT)​

Ist der Umbau kompliziert?

Die Foxempfehlung finde ich eigendlich von der Compression passend als Startsetup.
Der Luftdruck geht eigendlich auch oft, je nach Bike bzw. wie man darauf steht.
Rebound passt aber gar nicht, der muss in der Regel schneller als die Empfehlung in der Tabelle.

Der Rest ist viel Geschmacksache, ich persönlich mag das Fahrwerk und Reifen eher straff. Bin bei einer 38 mit dem Luftdruck laut Tabelle bei ca 10kg mehr gelandet, Compression deutlich härter (LSC 7 und HSC 0 von zu) und Rebound deutlich schneller (LSR 12 und HSR7 von zu).

Generell geht die Grip2 im originalzustand etwas mehr in die Handgelenke, weil sie etwas vorgespannte Faceshims an den Shimstacks hat. Lässt man die LSC und HSC weit offen, wird es etwas besser, aber der Gegenhalt bei etwas mehr Federwegfordernden Sachen wird deutlich schlechter, wodurch man wieder mehr in die Löcher zwischen Steinen oder Wurzeln reinfällt.

Aber nicht beim Serie Tune oder?

Hallo, ich habe eine Fox36 Factory Grip 2 von 2022 mit 160mm, ich überlege aktuell einen neuen Rahmen zu kaufen welcher tendenziell für 170mm Gabeln konzipiert ist, kann ich meine Gabel mit diesem Kit umbauen?

https://www.bike24.de/p1331058.html?referrer=https://www.google.com/
(

FOX Luftfederschaft Service Set für 36, 170mm, FLOAT LC NA 2, 1.287 Bore, TO Hat - 820-02-535-KIT)​

Ist der Umbau kompliziert?
Du brauchst den Airshaft der 2021er 820-02-586-KIT

diese wurden allerdings durch den neuen 2026er Glidecore Airshaft abgelöst, die es nur bis 160mm gibt.
Aber nicht beim Serie Tune oder?
Die Serien Tunes 2021-23 nicht Ebike.

Habe auch getunte Grip2, die haben mehr Gegenhalt und trotzdem komfortabler für die Hände, das auch mit HSC komplett zu aktuell. Da muss ich den Shimstack noch etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück