China-Teile - Laber-Thread

Dann liegts vermutlich nicht hauptsächlich am "arbeiten" in der Tasche.
Aber die Tasche schaut auch etwas gammelig aus oder ist das das Design?

Die KI sagt zum Thema Versprödung von TPU Schläuchen u. A.:

3. Hydrolyse (Dauerfeuchtigkeit bei falschem TPU-Typ)
Wie eingangs erwähnt, reagieren billige oder minderwertige Polyester-basierte TPU-Mischungen auf langfristige Feuchtigkeit. Wenn der Schlauch über Monate in einer nassen Satteltasche liegt oder Feuchtigkeit im Reifen eingeschlossen ist, spaltet das Wasser die Ester-Verbindungen des Kunststoffs auf. Das Material verliert seine Weichmacher-Eigenschaften und zerbröselt regelrecht. (Hinweis: Markenhersteller verwenden hydrolyseresistentes Polyether-TPU, um dies zu verhindern).
Würde zu unserem 100 Jahre alten, feuchten Keller passen ;)

Hallo zusammen,
Dies soll keine Produktbeschwerde sein, sondern eher eine Warnung und ein Versuch zur Aufklärung.

Ich hatte bei meinem MTB jetzt ungefähr ein Jahr lang einen China Ersatz-TPU-Schlauch von RideNow umgenutzt und unmontiert im Rahmen-Staufach in der dafür vorgesehenen Tasche (Pivot Bike) gelagert.

Als ich ihn nun zwecks Kontrolle hervorgeholt habe, bin ich ziemlich erschrocken. Der Schlauch hat sich quasi aufgelöst. Überall lagen kleine PU-Teile herum.

Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet? Kennt jemand die Ursache? Mäuse hab ich keine im Rahmen! Kann sich im Staufach so viel Hitze bilden, dass das PU Schaden nimmt?
Wenn PU nicht bewegt wird verlieren die Chemikalien die für die Elastizität sorgen ihre Funktion. Das Material zerbröckelt dann. Passiert auch bei Schuhe die längere zeit nicht getragen werden (zum Beispiel Schuhe für unter ein Anzug die dann zerbröckeln bei einer Hochzeit). https://www.woody.co.at/en/pages/aging-pu-rubber-sole

Warme und feucht (oder UV) beschleunigt das ganze aber wahrscheinlich ist die Qualität von die Chemikalien eh mittelmäßig.

Deswegen: Einfach mal ab und zu nutzen.

Wenn PU nicht bewegt wird verlieren die Chemikalien die für die Elastizität sorgen ihre Funktion. Das Material zerbröckelt dann. Passiert auch bei Schuhe die längere zeit nicht getragen werden (zum Beispiel Schuhe für unter ein Anzug die dann zerbröckeln bei einer Hochzeit). https://www.woody.co.at/en/pages/aging-pu-rubber-sole

Warme und feucht (oder UV) beschleunigt das ganze aber wahrscheinlich ist die Qualität von die Chemikalien eh mittelmäßig.

Deswegen: Einfach mal ab und zu nutzen.
D.h. ich sollte meinen 2 Jahre alten Pirelli Ersatzschlauch auch einmal entfalten um zu sehen ob der noch faltet oder schon bröselt.

Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt. Gute, denn beim RR möchte ich auf die angesprochenen Ridenow umsteigen.

Wie sind hier eigentlich die Erfahrungen mit TPU Schläuche flicken? Hab einen mit zwei Löchern geflickt aber so richtig dicht ist das nicht. Wenn ich Glück habe wird er im Reifen vllt. dicht da der Druck zwischen Mantel und Schlauch den Flicken ordentlich ran drückt, muss ich aber erst mal testen. Im Wasserbad hat nix geblubbert.
mit selbstklebenden patches hatte ich 0 - mal erfolg, vorallem bei höheren drücken (->rennrad), am gravel bessere erfolge aber auch nur temporär.

daher immer unterwegs tauschen und dann zuhause flicken (wenn es noch lohnt...) mit diesem hier: https://de.aliexpress.com/item/1005006808165676.html
Gut zusammenpressen mit Zulage und trocknen lassen.

oder halt Kleber einzeln kaufen und aus alten Schläuchen selber patches schneiden/stanzen

D.h. ich sollte meinen 2 Jahre alten Pirelli Ersatzschlauch auch einmal entfalten um zu sehen ob der noch faltet oder schon bröselt.

Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt. Gute, denn beim RR möchte ich auf die angesprochenen Ridenow umsteigen.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich..
Bei einer 5-10mm dicken kompakten Gummisohle ist Diffusion ein Thema.
Aber bei einem wieviele Zehntel dünnen TPU Schlauch diffundiert alles ratzfatz...🙄 So ist das wenn man Google benutzt aber eigentlich nicht versteht was man da liest.
Dass ein nicht hydrolysebeständiges TPU zum Einsatz kommt ist vermutlich der einzige Grund.

Gruseliger Fund @MATaFIX Danke fürs Teilen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Der Tot der China Bestellungen kommt:
2026-06-16 10.43.05.jpg

Ich will hier mal meine Erfahrungen mit Carbon-Lenkervorbaueinheiten aus China teilen.

Im letzten Herbst kaufte ich mir via Aliexpress eine Kopie der Bontrager RSL Lenkervorbaueinheit, weil ich nicht gewillt war, dafür CHF 350.00 zu bezahlen. Ich fand im JinYU Global Commerce Store eine identisch aussehende Einheit für CHF 105.00 plus CHF 25.00 Versand = CHF 130.00. Kann man mal machen.

Es gibt diese LEV in verschiedenen Vorbaulängen, Vorbauwinkel, Rise und Lenkerbreiten. Ich bestellte 760 mm breit, 0° Vorbauwinkel, 55 mm Vorbaulänge, 27,5 mm Rise, 7° Backsweep, 6° Upsweep. Drei Wochen später lag das Paket vor der Haustüre.

Ich war von der optischen Qualität positiv überrascht. Meine Waage zeigte genau die beworbenen 288 Gramm an. Alle Aufkleber waren identisch wie die Originale von Bontrager/TREK. Natürlich war ich etwas unsicher, bezüglich der Stabilität, denn niemand möchte auf einer holprigen Abfahrt einen Lenkerbruch erleben :rolleyes:. Diesbezüglich vertraute ich auf die 288 Gramm, was für eine LEV ja nicht sonderlich leicht ist.

Ich kürzte den Lenker auf 720 mm Breite und montierte ihn an mein Hardtail. Anfangs war ich noch etwas vorsichtig, doch schon bald vertraute ich der LEV und fahre sie seither ohne jegliche Bedenken. Mir gefällt die organische Form der LEV ausgezeichnet und man hat sie ja permanent im Blickfeld. Für das Garmin-Navi nutze ich einen aufklebbaren Sockel und an die Front, wo an ein M5-Gewinde ein Computer-Adapter angeschraubt werden kann, montierte ich eine kleine Klingel.

Nach einem halben Jahr war ich von dieser LEV so begeistert, dass ich für mein Bikepackingbike eine weitere LEV kaufte. Diesmal lackiert in blue/purple-Chameleon. Das blau passt zwar nicht wirklich zum übrigen blau am Bike, doch das ist Jammern auf hohem Niveau und darüber kann ich hinwegsehen. Das Farbenspiel aus verschiedenen Blickrichtungen oder Sonneneinstrahlungen ist schon ziemlich schick. Den RSL-Aufdruck habe ich mit dem Fingernagel abgekratzt.

Ich kann diese Lenkervorbaueinheiten also empfehlen. Der Preis schwankt bis zu +/- CHF 20.00 und es lohnt sich, eventuell etwas zu warten, bis man den Kaufen-Button drückt.

Nachfolgend ein paar Bilder:
20260615_01.jpg
20260615_03.jpg
20260615_04.jpg
20260615_02.jpg

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kombi an Rennradpedalen SPD SL und den dazu passenden Schuhen. Die sollen Hauptsächlich an das Zwiftbike aber auch den Minitriathlon überstehen. Hatte kurz im thread gesucht, aber nur etwas aus 2022 gefunden.

Gibts Erfahrungen mit Teilen von Hassns? Da gibts eine recht leichte Starrgabel, die (wenn man mal von der aufdringlichen Bremssattelhalterung absieht) gut an ein 90er Jahre Hardtail paßt.

Hält das Zeug was aus oder lieber Finger weg? Alternativ gäbs eine ähnliche Gabel, die man auch bei deutschen (online-)Händlern findet und nicht nur bei Amazon oder AliE. Force wird aber wohl auch irgendwo in Fernfernost zurechtgebogen?

Heute mal die zwei Dinge getestet:
1781719609287.png
1781719633006.png

Da das Kettenblatt ultra leicht ist bin ich mal gespannt wie lang es hält. Die Handüberzieher sind gerate für Leute wie mich gar nicht schlecht, die es eigentlich nicht mögen mit Handschuhen zu fahren, für ohne Handschuhe aber zu sehr schwitzen und somit die Wasserschicht zwischen Lenker und Hand den Halt doch spürbar beeinflusst. Einziger Nachteil ist das die Handfläche komplett von dem Neoprenmaterial abgedeckt wird. Werde hier wohl mal mit einer Lochzange nachhelfen und ein paar Belüftungslöcher rein stanzen.

Hat jemand einen Tip was sonst passen könnte?
Maßgeblich ist der Lochkreis für die Kettenblätter. Ausmessen oder den technischen Unterlagen zur Kurbel entnehmen.
Nach 35 Jahren 100% kompatiblen Ersatz zu finden, ist schwierig und teuer. Von der Biopace-Eigenschaft darfst Du Dich wohl verabschieden, aber wahrscheinlich gibt es noch runde Kettenblätter, die passen könnten.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kombi an Rennradpedalen SPD SL und den dazu passenden Schuhen. Die sollen Hauptsächlich an das Zwiftbike aber auch den Minitriathlon überstehen. Hatte kurz im thread gesucht, aber nur etwas aus 2022 gefunden.
Im Sale bei bike 24 und Co.
Ich mag santic aber die haben ihre Preise so hoch gedreht, dass sich das nicht, also gar nicht mehr lohnt.
Pedale für die Rolle müssen ja nicht leicht sein.. guckst bei Shimano bei den günstigen. Da umgehst du jedes Experiment, ob die Pedale dich wieder rauslassen.

Anhang anzeigen 2390232
Die Handüberzieher sind gerate für Leute wie mich gar nicht schlecht, die es eigentlich nicht mögen mit Handschuhen zu fahren, für ohne Handschuhe aber zu sehr schwitzen und somit die Wasserschicht zwischen Lenker und Hand den Halt doch spürbar beeinflusst. Einziger Nachteil ist das die Handfläche komplett von dem Neoprenmaterial abgedeckt wird. Werde hier wohl mal mit einer Lochzange nachhelfen und ein paar Belüftungslöcher rein stanzen.
Also wenn ich nur die Bilder anschaue, sehe ich da eher Handschuhe zum Rissklettern. Also sowas hier:
1781764068565.png

Keine Ahnung was du beim Biken damit willst.

Also wenn ich nur die Bilder anschaue, sehe ich da eher Handschuhe zum Rissklettern. Also sowas hier:
Anhang anzeigen 2390389
Keine Ahnung was du beim Biken damit willst.

Zu sehr Schwitzen und dann Neopren über die Handfläche zu ziehen ist genau mein Humor 🤭🤭.

Handschuhe sind vor allem auch Verletzungsschutz....
Schon mal die Fingerkuppen auf Asphalt abgeraspelt? 🤭

Heute mal die zwei Dinge getestet:
Anhang anzeigen 2390232
Die Handüberzieher sind gerate für Leute wie mich gar nicht schlecht, die es eigentlich nicht mögen mit Handschuhen zu fahren, für ohne Handschuhe aber zu sehr schwitzen und somit die Wasserschicht zwischen Lenker und Hand den Halt doch spürbar beeinflusst. Einziger Nachteil ist das die Handfläche komplett von dem Neoprenmaterial abgedeckt wird. Werde hier wohl mal mit einer Lochzange nachhelfen und ein paar Belüftungslöcher rein stanzen.
So (Motocross?-) Handüberzieher hab ich noch in der alten DH-Tasche gammeln, gegen Blasen und unter den Handschuhen getragen. War eher nicht so geil. Direkt auf dem Griff kann ich mir die nicht vorstellen, vermutlich rutschiger als Scheiß.

Ich habe noch ein Paar alte PD-1056 rumliegen. Das ist zwar Delta, aber SPD-SL basiert auf Delta. Shimano hatte LOOK Delta lizenziert, um selber Klickpedale herstellen zu können. D.h. man braucht etwas mehr Kraft um mit SPD-SL Schuhen in Delta-Pedale ein- und auszusteigen, aber das ist ja auf der Rolle egal...

So (Motocross?-) Handüberzieher hab ich noch in der alten DH-Tasche gammeln, gegen Blasen und unter den Handschuhen getragen. War eher nicht so geil. Direkt auf dem Griff kann ich mir die nicht vorstellen, vermutlich rutschiger als Scheiß.
Erster Versuch am Gravel hat eigentlich ganz gut geklappt. Diese Silikon überzieher sind halt echt müll wenn man schwitzige Hände hat. Da werden die zur reinen Rutschpartie.

Aus meinen letzten Bestellungen:

"100 %" Brille, war ein Tipp aus dem Thread hier. Noch nicht getragen, macht aber auch im Vergleich zu markenbrillen einen wirklich guten Eindruck. Riecht noch chemisch.

Inbike Handschuhe, auch ein Tipp von hier. Sauber verarbeitet, sehr dünn mit Innenhandpolster. Dehnen sich im Laufe der Tour und sitzen dann recht (für MTB zu) locker, daher eine Empfehlung für Gravel.

Eine Alternative zu den "FlexBase Mount" Garmin Halterungen. Sauberer 3D TPU Druck, sehr flexibel und Lichtjahre günstiger... :) Danach habe ich lange gesucht.

Was ich noch suche sind Sram Code Sinterbeläge, aus einer zuverlässigen Quelle.

Zurück