Ich will hier mal meine Erfahrungen mit Carbon-Lenkervorbaueinheiten aus China teilen.
Im letzten Herbst kaufte ich mir via Aliexpress eine Kopie der
Bontrager RSL Lenkervorbaueinheit, weil ich nicht gewillt war, dafür CHF 350.00 zu bezahlen. Ich fand im
JinYU Global Commerce Store eine identisch aussehende Einheit für CHF 105.00 plus CHF 25.00 Versand = CHF 130.00. Kann man mal machen.
Es gibt diese LEV in verschiedenen Vorbaulängen, Vorbauwinkel, Rise und Lenkerbreiten. Ich bestellte 760 mm breit, 0° Vorbauwinkel, 55 mm Vorbaulänge, 27,5 mm Rise, 7° Backsweep, 6° Upsweep. Drei Wochen später lag das Paket vor der Haustüre.
Ich war von der optischen Qualität positiv überrascht. Meine Waage zeigte genau die beworbenen 288 Gramm an. Alle Aufkleber waren identisch wie die Originale von Bontrager/TREK. Natürlich war ich etwas unsicher, bezüglich der Stabilität, denn niemand möchte auf einer holprigen Abfahrt einen Lenkerbruch erleben

. Diesbezüglich vertraute ich auf die 288 Gramm, was für eine LEV ja nicht sonderlich leicht ist.
Ich kürzte den Lenker auf 720 mm Breite und montierte ihn an mein Hardtail. Anfangs war ich noch etwas vorsichtig, doch schon bald vertraute ich der LEV und fahre sie seither ohne jegliche Bedenken. Mir gefällt die organische Form der LEV ausgezeichnet und man hat sie ja permanent im Blickfeld. Für das
Garmin-Navi nutze ich einen aufklebbaren Sockel und an die Front, wo an ein M5-Gewinde ein Computer-Adapter angeschraubt werden kann, montierte ich eine kleine
Klingel.
Nach einem halben Jahr war ich von dieser LEV so begeistert, dass ich für mein Bikepackingbike eine weitere LEV kaufte. Diesmal lackiert in blue/purple-Chameleon. Das blau passt zwar nicht wirklich zum übrigen blau am Bike, doch das ist Jammern auf hohem Niveau und darüber kann ich hinwegsehen. Das Farbenspiel aus verschiedenen Blickrichtungen oder Sonneneinstrahlungen ist schon ziemlich schick. Den RSL-Aufdruck habe ich mit dem Fingernagel abgekratzt.
Ich kann diese Lenkervorbaueinheiten also empfehlen. Der Preis schwankt bis zu +/- CHF 20.00 und es lohnt sich, eventuell etwas zu warten, bis man den Kaufen-Button drückt.
Nachfolgend ein paar Bilder: