- Registriert
- 14. Juli 2005
- Reaktionspunkte
- 4.274
Na dann sollte es nicht 150km brauchenHier 12mm Rundstahl.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na dann sollte es nicht 150km brauchenHier 12mm Rundstahl.
Wie lange im wachs? Wie vorher gereinigt?
Ubd es beginnt schon falsch. Wasser auskommen reicht nicht. Das entfernt nicht die Öle und fette.Also...
Ketten im Wasser auskochen. Letztes Mal 3x bis das Wasser sauber war.
Am nächsten Tag Wachsen bei ca.115°C in Topf1 ca. 20 Minuten/ Kette. Auf dem Kochfeld mit Termometer Überwachung.
Danach Kette in Wachswärmer 75/85/95 °C ca 30min/Kette.Mit Thermometer Überwachung...
Danach abkühlen lassen und Brechen.
Das ist bein paar so.Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Ist schon etwas nerdig.Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Völlig richtig. Das gibt es aber in fast allen Bereichen.Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.

Also ich kann nur für mich sprechen: Mein alleiniges Ziel ist ein sauberer Drivetrain. Selbst wenn die Kette nur halb so lange halten würde, egal.Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Nimm doch kein fertig zeug.Also ich kann nur für mich sprechen: Mein alleiniges Ziel ist ein sauberer Drivetrain. Selbst wenn die Kette nur halb so lange halten würde, egal.
Einfach saugeil, wenn alles sauber bleibt, und wie neu aussieht. Kann mir nichts geöltes mehr vorstellen, und bin inzwischen auch am kochen.
Habe mir dazu eine prewaxed Connex als Wechselkette gekauft.
Die aktuelle XTR habe ich jetzt auch zum ersten Mal gekocht. Zumindest mit dem Connex/Optimize Wachs und diesem Enthaarungswachskocher für 25€ super easy. Breche auch nix ein, drauf und losfahren. War bisher völlig unauffällig.
Die Wachspreise finde ich aber albern, muss wohl mal was experimentieren![]()
Mach ich genauso,Nimm doch kein fertig zeug.
Ich nutze zb nur reines paraffin u d fahr damit super
Versuche es doch Mal ohne die ganzen extra steps.Also...
Ketten im Wasser auskochen. Letztes Mal 3x bis das Wasser sauber war.
Am nächsten Tag Wachsen bei ca.115°C in Topf1 ca. 20 Minuten/ Kette. Auf dem Kochfeld mit Termometer Überwachung.
Danach Kette in Wachswärmer 75/85/95 °C ca 30min/Kette.Mit Thermometer Überwachung...
Danach abkühlen lassen und Brechen.
Bei mir ist immer ruhig, ich höre einfach schlecht.Wie lange dauert das denn bei euch so?
Ich vermute mal das da noch Öl und fette drin sindVersuche es doch Mal ohne die ganzen extra steps.
Denk ich nicht. Die wurde u.a. durch ultraschallbad mehrmals gereinigt.Ich vermute mal das da noch Öl und fette drin sind
Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Genau die Infos suche ichNimm doch kein fertig zeug.
Ich nutze zb nur reines paraffin u d fahr damit super
Nope das wird mir halt dann schwarz. Ich mag ohne zusätze.Genau die Infos suche ich
Schon mal Graphit dazugenommen? Das scheint aus absoluter Laiensicht die offensichtlichste Zutat bei Optimize.
Wem meinst du damit?Zum Thema Kette brechen.
Wenn du sie ohne brechen draufmachst und problemfrei losfährst, hast du beim Entfetten meiner Meinung nach etwas falsch gemacht.