Wachs (Paraffin) zur Kettenschmierung - Ein Erfahrungsbericht

Ich habe schon mit der Temperatur beim rausnehmen rumgespielt... 75, 85, 95 °C alles immer gleich. Doof..

Habe schon ausgekocht, 2. Topf Wachs, hmm, wer hat noch ne Idee?
 
Wie lange im wachs? Wie vorher gereinigt?

Also...

Ketten im Wasser auskochen. Letztes Mal 3x bis das Wasser sauber war.

Am nächsten Tag Wachsen bei ca.115°C in Topf1 ca. 20 Minuten/ Kette. Auf dem Kochfeld mit Termometer Überwachung.

Danach Kette in Wachswärmer 75/85/95 °C ca 30min/Kette.Mit Thermometer Überwachung...

Danach abkühlen lassen und Brechen.
 
Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
 
Also...

Ketten im Wasser auskochen. Letztes Mal 3x bis das Wasser sauber war.

Am nächsten Tag Wachsen bei ca.115°C in Topf1 ca. 20 Minuten/ Kette. Auf dem Kochfeld mit Termometer Überwachung.

Danach Kette in Wachswärmer 75/85/95 °C ca 30min/Kette.Mit Thermometer Überwachung...

Danach abkühlen lassen und Brechen.
Ubd es beginnt schon falsch. Wasser auskommen reicht nicht. Das entfernt nicht die Öle und fette.

Nimm 2 Gläser mit Deckel.
Nr 1 Aceton oder turpentine.
Kette rein. Drinnen lassen und ab und an drehen und schütteln. Bis Flüssigkeit sauber bleibt.
Das ganze dann nochmal mit waschbenzin in nen anderen Glas.
Erst wenn das klar bleibt ist das Zeug raus.


Ich packe den wachstopf in nen Wassertropfen mit nen Abstandhalter damit der Topf nicht auf dem heißen Boden steht. Dann lass ich das wachs mit Stufe 1.5 flüssig werden und lass dir do um die 45min drin mit so und so etwas bewegen.
Dann herd sus und wachs abkühlen lassen und wenn es dann anfängt Schicht zu bilden kette raus damit es ne schöne Schicht gibt.
Bröckelt dann beim aufziehen ab und bleibt aber an einigen nicht ketten Teilen wie Umwerfer hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Das ist bein paar so.

Eher ist das die kette nicht dreckig ist und mit ölsand versehen.
So ist die Abnutzung durch ölsand weniger, es ist sauberer man kriegt beim berühren nicht gleich Dreck dran und die sind leise die ketten
 
Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Ist schon etwas nerdig.
Aber... saubere Hände, über 10.000km am Gravel bei 0.5er Längung...

Ich denke mit der Hauptgrund ist die öftere Reinigung.

Vorher mit Leichtlauföl waren es nur 10.000km. Dann war der Satz ketten Kassette, etc am arsch

Am Gravel find ich es überragend, beim MTB ists dann halt so mit dabei. Im Sommer auch super, über Winter weiß ich nicht so recht... geht, aber da ist Öl besser. Meiner Meinung nach. Nur ich versau meinem Antrieb nicht mit Öl, daher im Winter auch mit Wachs und etwas mehr Aufwand. Man könnte auch nen Wintersatz mit Kassetten usw machen. Nur da bin ich zu faul dafür.
MTB ist 10 fach. Da kostet der Satz ja nicht sooo viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Völlig richtig. Das gibt es aber in fast allen Bereichen.
Leben und leben lassen. Meist freut sich die Industrie ;)
 
Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.
Also ich kann nur für mich sprechen: Mein alleiniges Ziel ist ein sauberer Drivetrain. Selbst wenn die Kette nur halb so lange halten würde, egal.
Einfach saugeil, wenn alles sauber bleibt, und wie neu aussieht. Kann mir nichts geöltes mehr vorstellen, und bin inzwischen nach drippen auch am kochen.
Habe mir dazu eine von Connex werksgewachste Wechselkette gekauft.
Die aktuelle XTR habe ich jetzt auch zum ersten Mal gekocht. Zumindest mit dem Connex/Optimize Wachs und diesem Enthaarungswachskocher für 25€ super easy.

Breche auch nix ein, drauf und losfahren. War bisher völlig unauffällig.
90 Grad einstellen, Wachs flüssig werden lassen, Kette reinlegen, auf 60 Grad abkühlen lassen, rausnehmen, fertig.
Die Wachspreise finde ich aber albern, muss wohl mal was experimentieren 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur für mich sprechen: Mein alleiniges Ziel ist ein sauberer Drivetrain. Selbst wenn die Kette nur halb so lange halten würde, egal.
Einfach saugeil, wenn alles sauber bleibt, und wie neu aussieht. Kann mir nichts geöltes mehr vorstellen, und bin inzwischen auch am kochen.
Habe mir dazu eine prewaxed Connex als Wechselkette gekauft.
Die aktuelle XTR habe ich jetzt auch zum ersten Mal gekocht. Zumindest mit dem Connex/Optimize Wachs und diesem Enthaarungswachskocher für 25€ super easy. Breche auch nix ein, drauf und losfahren. War bisher völlig unauffällig.

Die Wachspreise finde ich aber albern, muss wohl mal was experimentieren 🥴
Nimm doch kein fertig zeug.
Ich nutze zb nur reines paraffin u d fahr damit super
 
Also...

Ketten im Wasser auskochen. Letztes Mal 3x bis das Wasser sauber war.

Am nächsten Tag Wachsen bei ca.115°C in Topf1 ca. 20 Minuten/ Kette. Auf dem Kochfeld mit Termometer Überwachung.

Danach Kette in Wachswärmer 75/85/95 °C ca 30min/Kette.Mit Thermometer Überwachung...

Danach abkühlen lassen und Brechen.
Versuche es doch Mal ohne die ganzen extra steps.
 

Da ich tatsächlich ein wissbegieriger Mensch bin und Hokuspokus gegenüber i. d. R. aufgeschlossen bin, habe ich den kompletten Faden gesichtet. Und ich muss sagen, dass ich es abenteuerlich finde, welchen unfassbar umfangreichen Aufwand manche betrieben, damit eine 20 € Kette 100 km länger hält. Erinnert ein bisschen an den Tomatenanbau im eigenen Gewächshaus für 1000 €, damit am Ende 7 Tomaten abfallen. Dauert dann auch nur 300 Jahre, bis sich das amortisiert hat.

Welcher umfangreiche Aufwand?

Ich für meinen Teil bin unendlich froh, mich nie wieder mit dem Schmodder an den Kettenblättern, Ritzeln und Röllchen beschäftigen zu müssen.

Ob du nun Fettschmodder kratzt oder nen Topf anschmeisst.

Für jemanden, der sich für sein Rad nicht wirklich interessiert oder jemanden, der nicht in der Lage ist eine Kette zu wechseln oder jemanden, der eh immer alles kaputt fährt und dann komplett tauscht (tauschen lässt), ist Wachs eh nichts.

Wer sein Rad liebt, der kratzt oder wachst.
Am Aufwand ändert das nichts, nur an der Freude am Hobby.
 
Genau die Infos suche ich 🙏
Schon mal Graphit dazugenommen? Das scheint aus absoluter Laiensicht die offensichtlichste Zutat bei Optimize.
Nope das wird mir halt dann schwarz. Ich mag ohne zusätze.
Zwischen den Paraffin wachsen nutz ich flüssigwachs von decathlon.

Road bike hat 2000km runter ohne längung messbar mit den 2 Stufen messteilen
 

Anhänge

  • 20260610_152459.jpg
    20260610_152459.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 39
Zum Thema Kette brechen.
Wenn du sie ohne brechen draufmachst und problemfrei losfährst, hast du beim Entfetten meiner Meinung nach etwas falsch gemacht.
 

Anhänge

  • _forum_attachments_9a16d3aa-d1d3-4624-9829-3f0e673f77c4-jpeg.1815462_.jpeg
    _forum_attachments_9a16d3aa-d1d3-4624-9829-3f0e673f77c4-jpeg.1815462_.jpeg
    408,6 KB · Aufrufe: 39
  • _forum_attachments_f159080c-3e94-487b-b79b-477688cccfa1-jpeg.1815463_.jpeg
    _forum_attachments_f159080c-3e94-487b-b79b-477688cccfa1-jpeg.1815463_.jpeg
    384,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück