Der Gravelreifen-Thread

wie lange fährst du den Reifen schon?
Ab Werk ist die Lauffläche der Michelin Reifen mit einer Art Wachsschicht bedeckt, die wohl zur leichteren Entnahme aus der Form dient...dient nicht gerade der Haftung. Hab den Reifen im Laden in der Hand gehabt.
..
Ich bin lange Prorace 2 und 3 gefahren und ihn schlecht in Erinnerung behalten bezüglich Nasshaftung in Kurven und Pannen...mir auch zu wenig Profil....war das nicht meine Wahl fürs Rennrad (30mm). Ich würde Dir einen Vittoria Zaffiro empfehlen....der hat bei mir ewig gehalten und den bin ich auch über Feldwege gefahren...no joke:

Power Adventure, Power Gravel ...
Guter Tip..ich glaub, ich werd den "Power Gravel" hinten mal in 47mm testen. Könnte aber platztechnisch knapp werden, weil soll 2mm grösser ausfallen. Mein Crux kann max 50mm hinten.

Preis ist auch gut..aktuell 38€ bei Decathlon
..
offtopic
ps: no front gegen Michelin. Der legendäre MTB "Wildgripper" war einer meiner Lieblingsreifen. Hatte mit dem Nachfolger "Wildgrip'r" und "Rac'r" nur leider diverse Probleme mit Pannenschutz und Haltbarkeit...

Ich hab mir jetzt für die G.34 auch mal einen Satz Caracal Race in 40 mm besorgt. Die jeweils 500 g für einen 40mm Reifen ohne Profil machen mir ja ehrlich gesagt eher Mut was den Pannenschutz angeht :D Werde ich morgen zum Pendeln das erste mal versuchen.

Auf dem neuen China LRS bleiben die X1 auf jeden Fall erstmal drauf. Machen mir bisher wirklich auf jedem Untergrund Spaß. Rollen gut, sind auf den 30 IW breit und komfortabel und haben für mich genug Grip.
Den RS Pro habe ich genäht und dann mit Gummikleber fixiert...glaube aber die Karkasse ist einfach zu weit beschädigt. Unterhalb des Risses beult sie sich auch leicht, ist mir dann ehrlich gesagt zu unsicher. Also schön mit wahrscheinlich kaum mehr als 200 km entsorgen :wut:

Guter Tip..ich glaub, ich werd den "Power Gravel" hinten mal in 47mm testen. Könnte aber platztechnisch knapp werden, weil soll 2mm grösser ausfallen. Mein Crux kann max 50mm hinten.

Preis ist auch gut..aktuell 38€ bei Decathlon
..
offtopic
ps: no front gegen Michelin. Der legendäre MTB "Wildgripper" war einer meiner Lieblingsreifen. Hatte mit dem Nachfolger "Wildgrip'r" und "Rac'r" nur leider diverse Probleme mit Pannenschutz und Haltbarkeit...

Wäre interessant, wie breit der Power Gravel auf welcher Innenweite wird.

Ich würde diesen gerne mal in 57c ausprobieren. Vorne passt das. Aber bei +2-3mm wird es hinten nix.

Habe jetzt tatsächlich schon auf einem Ebay Restposten Shop 2 Paar bestellt, deswegen erst in paar Jahren wieder Bedarf.
Siehste, da hätte ich erst mal hier fragen sollen 🙈. Wieder was gelernt!

Wollte hier vor allem meinem Kummer Kund tun, dass die G One Bite ausgelaufen sind.
Ich fand die ziemlich gut. Schätze aber nicht das Schwalbe die neu auflegt die nächsten Jahre, solange die Fahrradindustrie kränkelt.

Denke die werden ein paar Jahre lang alles kompakt halten. Die Auswahl der letzten Jahre kommt bei der Marke so schnell nicht wieder. Aber weiß was schon ich. Mehr Bauchgefühl als Wissen.

Ja…auch die letzten 650B Mohikaner sind restlos begeistert vom Aufräumprogramm…hat Schwalbe mal eben den Thunder Burt in 650B aus dem Programm genommen 🤮

Ok, ich hab Anfang Mai bei bike24 noch 3 Stück ergattert. Wird die nächsten 3-5 Jahre reichen…aber dann…

Ne. Aber der Touareg Race 40mm ist gute 4-8mm schmaler als der Caracal Race in 40mm. Gemessen Wulst zu Wulst. Der wird dann wohl keine 44,5WAM ergeben.

Der Bite rollt halt büschn unkultiviert. Aber der Grip war bombe. Wobei die Reifen auch sprichwörtlich Bombe waren, mir sind da mehrere von der Felge geflogen. Wurden anstandslos getauscht, aber vielleicht gabs da ein Problem?

Dafür gibt es die neuen Caracal Race ( und Touareg) ja in 40 / 45 / 50 mm - da sollte doch für fast jeden was dabei sein. Breiter wollte man solch ein Profil wohl kaum fahren wollen.
Mein Touareg in 45mm ging heute in den Versand. Bestellt bei Alltricks. Bin mal gespannt wie der Ausfällt und sich am VR so macht.

Mir ist schon klar, dass es den auch in 45 mm gibt. Aber der 40mm Caracal war real (WAM) schon 44,5mm breit. Und genau diese Überbreite scheint es beim Touareg nicht zu geben.

Mit Durchschlag und Cut in den Seiten konnte ich endlich die Ausgabe für neue Reifen rechtfertigen. Hier hatte ich geklebt, deshalb die Unwucht. Fährt sich auf Asphalt blöd, hat aber gehalten.

IMG_8158.jpg

Die Tage dann ein weiterer angerissener Stollen und es mussten neue Schlappen her.

IMG_8157.jpg

Machen sich bis jetzt gut, wobei etwas träger als die Pathfinder.

IMG_8167.jpg

IMG_8165.jpg

Gruß, Sven

Mir ist schon klar, dass es den auch in 45 mm gibt. Aber der 40mm Caracal war real (WAM) schon 44,5mm breit. Und genau diese Überbreite scheint es beim Touareg nicht zu geben.
Und wo ist jetzt das Problem? Wenn man 45mm will, nimmt man halt den 45er, will man weniger, dann den 40er. Verstehe ich jetzt grad nicht.
Und wie gesagt, mein 45er ist auf dem Weg, den kann ich dann vermessen.

Bike24 hat ihn jetzt im übrigen auch auf lager

Das ist doch auch gut so. Reifen sollten ihre Nennbreite haben und nicht plötzlich 10% breiter sein. Wie soll der Normalo sonst seine Reifen auswählen, erst recht bei Rahmen mit weniger Reifenfreiheit.

Wenn du 100 Gramm Salami kaufst, willst du ja auch nicht 90 oder 110 Gramm.

Zurück