tour zum großen beerberg (982m) im schönen winter..

Registriert
30. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
ja, nach 10 arbeitstagen hatte ich ein paar tage frei, und so hab ich das schöne wetter genutzt um ein bisschen rauszukommen..
es ging los von waltershausen (307m) über georgenthal, luisenthal(~450m) hoch nach oberhof (~800m) bis zum gr. beerberg (982m), noch zum schneekopf (978m), und wieder zurück..
91,38km insgesamt, wobei es bis zum schneekopf 50km waren (rückzu weniger, wegen einer falschen "abfahrt", und zurück konnte ich ja um den beerberg herum fahren), 1099hm nach oben, und genausoviel nach unten... durchschn. 5%, max. 18%
durchschn. geschw. nur 17.7.. jaja, erzählt mir nicht, dass das nicht viel ist..

es ging los bei schönstem wetter, -2grad und ein bisschen spät (wegen reperatur vorher)..


naja, am anfang ging es relativ gut vorran, leider hab ich mir zuviele kleinen straßen ausgesucht, so ging es wegen den vielen eis & schnee recht langsam vorwärts

so ging es bis zur B247, die direkt nach oberhof führt... -> viele autos, aber dafür eis & schnee frei.. ab luisenthal war die ganze sache ziemlich anstrengend, nur noch berghoch, mit meinem gepäck (bügelschloss, 2. jacke (falls es regnen / schneien sollte), 2. paar handschuhe, und natürlich viel werkzeug, 2 wasserflaschen (1 zu wenig), und noch ein bisschen essen..)

kurz nach oberhof kamen dann die wolken, aber kein problem für meine 2 front / rücklichter, aber es wurde nur noch kälter (tiefste temp. -7°) -so schlau wie ich war, hab ich auch noch die abfahrt verpasst, so musste ich 100hm mehr nach unten / oben fahren, und alles in den wolken..


dann zum aufstieg auf den gr. beerberg, laut karte wäre da eine straße, aber nun war es eine loipe.. da auch leute zu fuß unterwegs waren, bin ich einfach losgefahren... das wetter war nun auch besser, der schnee war sehr fest, und so kam man recht gut vorran..



die anstrengung wurde mit einen wahnsinniger aussicht belohnt, zwar konnte man nicht nach suhl ins tal schauen, aber so über den wolken zu sein, war auch was sehr feines..


ja, mein tolles bike mit tasche neben der loipe, die in wirklichkeit gar nicht so leer war (am gipfel waren bestimmt > 30leute)


gipfelschild..


mein bike computer zeigte sogar die richtige höhe an..


bild mit mir und bike (extra schön klein..)


danach ging es bergab, bisdahin fanden alle ski-fahrer das mit meinem bike eher lustig, dann kam einer, der mich anschrie ich wäre ein spinner, und mich wegen meiner erschrockenen bremsung überholte.. dabei bin ich nichtmal auf der loipe gefahren, sondern dazwischen, und vorher war auch extra ein schild, der auf der karte klar machte, dass es sich um einen wander / mtb / ski weg handele..

dann ging es zum schneekopf, wieder über eine lustige loipe, aber die war schön breit, und hatte auch ein paar wellen.. die seite richtung norden war auch schön wolkenfrei...




bike mit mond..


dann wurde es leider recht schnell dunkel, wieder kälter, was mir vorallem bei den abfahren die füße zu eis machte..
und dann auch noch die mehr oder wenigen schönen schnee pfade... und so sah mein bike recht schnell so aus...

zu beachten ist die kette (bäh), und die schönen bremsen, mit viel "bremsstaub"..


so, jetzt tun mir meine beine ein bisschen weh, aber wohl spätestens morgen geht es wieder aufs bike... brauche eine neue glühbirne für das rücklicht... die hat es bei der abfahrt zerschossen (zum glück hatte ich aber ja mein battery-led-licht dabei..)

viele grüße,
hn
 
Hallo!

Coole Sache bei dem Wetter! Ich war auch schon öfters da oben! Echt gute Aussich tbei guten Wetter!

MfG
 
alter du bist echt nen bikefreak dich bei dem wetter mit so nem bike auf den schneekopf zu kämpfen... das ist ja schon im sommer mit scheibenbremsen ne gewagte abfahrt.. naja ich musste dann auch wieder zur schmücke vielleicht hast du ja ne andere genommen...

da oben ist es aber wirklich geil, es ist nur immer nen bissal weit von erfurt aus...

schönen gruß
 
Zurück
Oben Unten