Skills fürs MTB fahren

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
71
Hallo,

in diesem Thread soll es darum gehen, Methoden aufzulisten, um Fähigkeiten zu trainieren, die man fürs Radfahren braucht.

Mir macht das Fahren ja gerade ziemlich Spass, was darauf deutet, dass ich eh was dabei lerne und an Skill gewinne. Mir ist aber aufgefallen, dass ich Probleme habe enge Kreise zu fahren. Um das zu beheben hier die erste Methode sich zu "skillen":

-Auf einer Wiese mit vielen holprigen Grasbüscheln, oder sogar einem Feld langsam immer wieder im Kreis fahren und dabei versuchen immer engere Kreise zu ziehen, an einem Hang ist es besonders schwierig-

Die Übung vermittelt einem ein gutes Balancegefühl, man lernt auch den Punkt kennen, an den man das Gleichgewicht verliert. Fährt man zu langsam stolpert man über die Huckel, fährt man zu schnell werden die Kreise größer.
 
also inliner fahren bringt bestimmt was bin knapp 3 jahren gefahren und habe sehr gutes gleichgewichtsgefühl...allerdings ist nicht jeder geeignet um inliner zu fahren..habe da erfahren drinne als kumpels sich versuchten=ergebniss sprungbänder druch:-(ansonsten könntest auch im wald fahren das machen wir immer also da wo keine wirklichen wege mehr sind und man lenken muss um zb an bäumen vorbei zu fahren.denke nicht das ständiges im krei fahren was bringt ausser vieleicht nen dreh wurm..aber versuch mit inliner oder eislaufen...mfg sel
 
Mein Problem waren Sprünge. Ich bin stundenweise vor dem Hügel gesessen und hab' mit ihm gesprochen.

Boom 5 m Sprung mit CC bike am letzten Samstag.

Auch'n Skill?
 
jo springen ist auch nen Skill, die Frage ist nur, ob gutes Zureden ein mögliches Training ist :eek:

mal im Ernst: Wie trainiert man den Bunny-Hop?
 
ein hinderniss aufstellen und damit immer höher gehen, wende ein hindernis haste strengste dich automatisch mehr an
 
MTBasti schrieb:
Wie trainiert man den Bunny-Hop?
Such Dir eine flache Bordsteinkante. Dann übst Du, dort rauf zu springen, so dass weder Vorder- noch Hinterrad die Kante berührt.

Gleiches dann mit einem "hohen" (normalen!) Bordstein, bis es klappt. Du solltest über die Kante kommten und mit beiden Rädern gleichzeitig aufsetzen.

Jetzt 1 - 2 flache Stufen ( = länger!) hochspringen.

Wenn das klappt, kannst Du die ersten Hindernisse "überfliegen".

Jetzt übe seitlich den Bunny Hop, dass heißt, als erstes seitlich eine Linie überspringen, wenn das klappt, seitlich flache Bordsteine hoch und runter, dann hohe Bordsteine ( = normale).

Als letztes übe während normaler Fahrt in Rinnen rein und raus zu hüpfen bzw Hindernisse zu überfliegen.

Bunny Hop rückwärts ist IMHO für nix nütz. Ich würde immer wieder mit Kanten-rauf beginnen, da Hindernisse überspringen anfangs zu schwer sind, dass Feeling fehlt da noch zu sehr.

Viele Grüße

Mischiman
 
Also wende gwillt bist 14.90 auszugeben kann ich dieses buch empfhelen
http://www.amazon.de/gp/product/3768813703/302-8948521-6744800?v=glance&n=299956

klar n buch is sicher kein patent rezept um etwas zu lernen und nur durchs lesen wird man sicher danach auch net aufs bike steigen und dannach hüpfen wie n Kannikel

hab das buch selbst aber auch finde es bis jetz ganz gut bin aber leider nochnet viel zum lesen gekommen da meine Schule wieder angefangen hat. Aber es hat auch ganz gute Kundenrezeption bekommen , nur wie einer der herren schreibt was auch leider stimmt , wimmelt dieses buch vor rechtschreibfelern (genau wie mein text hier auch :D ) , was aber denke dem verständis keinen abbruch tun sollte

auserdem konnt ich die lezten 2 wochen in sachen biken nix machen wegen meinem aufgeschlagenen knie :mad: ( wer mehr darüber wissen will kan sich mein werk in der "Eure schlimmsten stürze galerie durchlesen :D )
 
HHmmm,
Inlineskaten hat bei mir irgendwie wenig für's Balancegefühl beim Biken gebracht.
Skate seit ein paar Jahren, habe aber bei 'nem Techniktraining vor 'ner guten Woche bei den Gleichgewichtsübungen ziemlich bescheuert ausgesehen..:confused:
 
Zurück
Oben Unten