The Snake - von La Palma zum Gardasee

Mach ich doch gerne.

Diese Etappen könnten für dich interessant sein:

Im Zentralmassiv:

10.7. Aigurande - Super-Besse; potentielle Stuntzi-Höhepunkte: Col de la Croix Morand 1401m, Bergankunft in Super-Besse 1298m

11.7. Brioude - Aurillac; Col d'Entremont 1210m und gleich im Anschluss Pas de Payrol (Puy Mary) 1588m

In den Pyrenäen:

13.7. Toulouse - Bagnères de Bigore; Col de Peyresourde 1569m, Col d'Aspin 1489m

14.7. Pau - Hautacam; Col du Tourmalet 2115m, Bergankunft Hautacam 1520m

16.7. Lannemezan - Foix; Col de Portel 1432m

In den Alpen:

20.7. Embrun - Prato Nevoso; Col Agnel 2744m, Bergankunft Prato Nevoso 1440m

21.7. Cuneo - Jausiers; Col de la Lombarde 2351m, Cime de la Bonette-Restefond 2802m

23.7. Embrun - L'Alpe-d'Huez; Col du Galibier 2645m, Col de la Croix de Fer 2067m, Bergankunft L'Alpe-d'Huez 1850m

Das erstmal zur groben Orientierung. Details und deine trailigen Begleitstrecken kann man ja dann bei Bedarf raussuchen.

Was ist deine Bestzeit rauf nach L'Alpe-d'Huez?

Max

12.06. 12:00 Bola del Mundo, 2250m

Irgenwann wird mir die Warterei auf Sonne zu lange und ich breche trotz dickem Nebeltreiben auf zu 400 gemein steilen Höhenmetern durch ein kleines Skigebiet.

Bola del Munda

Von den Liften seh ich allerdings nicht viel, erst ganz oben beginnt sich der Nebel, langsam zu lichten. Er gibt einen Gipfel frei, der nun nicht gerade als besondere Schönheit gelten kann. Vielleicht stehen die Spanier ja auf als Raketen getarnte Antennen? Man wird es nie erfahren.

Wenigstens bin ich jetzt mal recht weit oben und von hier kanns eigentlich nur noch recht weit runter gehen. Hoffen wir, dass damit auch ein Singletrail verbunden ist.

Und noch ein Wort an die Nebelwolken gerichtet... VERP.... EUCH!

12.06. 14:00 Rascafria, 1100m

ok... das fette grinsen ist inzwischen verschwunden, der flow ist auch vorbei, dann kann ich ja mal ein kleines posting wagen :).

das war nach langer durststrecke endlich mal wieder ein singletrail, der seinen namen auch verdient! immer bergab, keine nennenswerten gegenanstiege, keine störenden bäume, tolles panorama, mal anspruchsvoll, mal flowig, mal schnell, und vor allem LANG...

der nebel hat sich nach osten verzogen.

gut, dass der trail in die andre richtung führt.

immer oben auf dem kamm entlang, hart am rande der wolken dahin.

flowiger spass auf s2-niveau.

tolle weitblicke ins tal.

langsam anfahren...

.. Vorderbremse rein und Gewicht nach vorne...

.. geschafft. und jetzt bitte so halten bis die kamera klickt!

Die oberen 400 Höhenmeter vom Gipfel bis zur Straße am Puerto Cotos sind Spaß pur. Dann führt der GPS-Track dem ich bisher gefolgt bin wieder nach links zurück richtung Cercedilla, mitten hinein in den Nebel. Nicht mit mir. Ich überquere die Straße und fahre auf der anderen Seite weiter auf einem wunderschönen Wanderweg.

Malerisch...

Weiß zwar nicht, wohin es hier geht, aber die Richtung kommt mir irgendwie gut vor. Irgendwo da hinten sind nach ein paar hundert Kilometern die Pyrenäen. Also einfach weiter!

Der Weg hat noch einige knifflige S3-Passagen, teils geht's auch bergauf, allerdings immer fahrbar. Nach langer Zeit und insgesamt etwa 800hm Singletrail komme ich schließlich auf eine Piste und rolle mit Highspeed bergab durch ein hübsches Flußtälchen. Noch einige Meter weiter auf Teer und ich stehe in der Ortschaft Rascafria. Hier gibt's natürlich auch wieder ein großes Kloster, wichtiger sind mir aber erst mal Tapas und ein Bierchen...

Prost, auf einen genialen Trail!

12.06. 16:15 Lozoya, See

von lozoya aus führt eine alte strasse auf den nächsten pass hinauf nach norden. oben folgen dann 60-100km ebene kammpiste, trail, oder sowas in der richtung. das konnte ich bisher nicht in erfahrung bringen, die spanische begriffsverwirrung war zu groß. so oder so ists heute zu spät für diese aktion...

..aber ich bring den nachmittag schon irgendwie rum :)

Hallo Zorro...

Tolle Touren die du da treibst!! Ich wohne in Chile, Südamerika und träume immer von einer solchen reise über die Berge... Nur hier ist es etwa gefährlich wegen dem Wetter :P

Grüße!!

hab grad fotos von la pista horizontal gesehen,
sieht nach forstpiste im wald aus,
vielleicht nix spektakuläres über 60 km,
dafür wohl kein gegenwind ;-)

@mtbmax, bin noch nie nach alpe d huez rauf. aber dieses mal stehts auf dem plan! danke für den etappenplan, mal gucken was so geht...

@ficos, schlechtes wetter? nimm ein zelt mit und los!

@rainer, habs mir fast gedacht, forstpiste im wald, meine lieblingsroute :-). aber die strasse hier im tal ist auch nicht besonders prickelnd, vielleicht mach ichs trotzdem. oder ich find vom kamm einen trail nach norden runter, die strasse drüben ist kleiner und dort läuft auch der ursprüngliche spanix-track.

ps... wenn ich schon mal zuschau... na wenigstens krieg ich jetzt ein bier spendiert...

Hab mich gewundert, was das Surfbrett neben Deinem Bike macht :) Cooler Platz zum Campen! Hätte ich auch mal wieder Bock drauf...
Wünsche Dir eine trockene Nacht, hier regnet es :(
Mal schauen was die einschlägigen Wetterberichte für Dich morgen so bieten ...

Rainer

13.06. 08:00 Lozoya

Heut sag ich der Sierra de Gredos wohl auf wiedersehen und radle weiter in richtung Osten. Auf dem Programm stehen dann der Rio Lobos (ist das eigentlich ein Nationalpark oä?) und dann gleich über Pamplona mitten rein in die Pyrenäen. Was macht die Schneelage?

Mir fehlt ein bisserl der Überblick, diese Länder sind alle so riesig. Wie sieht die Schlange inzwischen so aus, hab ich die Hälfte geschafft? Irgendwann dachte ich mal, von La Palma zum Gardasee wärens gute 5000 Kilometer. Das fällt dann wohl unter die Kategorie grob verschätzt :-), da bin ich schon lange drüber. Aber vielleicht klappts ja mit 10000?

Wettervorhersage für Pamplona :(

Am Freitag scheint bei wolkigem Himmel teilweise auch die Sonne. Die Tiefsttemperaturen betragen 14 Grad, die Höchstwerte 18 Grad. Dazu weht der Wind schwach aus Nordwest bis Nord.

Am Samstag gibt es einen schönen Tag mit viel Sonnenschein und einem nahezu wolkenfreien Himmel. Die Tiefstwerte liegen bei 13 Grad, die Höchsttemperaturen bei 18 Grad, und der Wind weht überwiegend schwach bis mäßig aus Nordost.

Am Sonntag kommt die Sonne kaum hinter den Wolken hervor. Meist regnet es aus einer dichten Bewölkung. Dazu kühlt sich die Luft in den Frühstunden auf 15 Grad ab und erwärmt sich tagsüber bis auf 20 Grad. Der Wind weht leicht bis schwach aus West.

Am Montag bestimmen örtliche Schauer und Gewitter das Wetter. Hin und wieder kann aber auch die Sonne zum Vorschein kommen. Die Luft kühlt sich in der Früh auf 16 Grad ab und erwärmt sich während des Tages bis auf 23 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlicher Richtung.

Am Dienstag ziehen immer wieder teils ergiebige Regenschauer heran. Die Sonne kommt nur örtlich zum Vorschein, und die Temperaturen gehen am Morgen auf 15 Grad zurück. Am Tage steigen die Werte dann auf 19 Grad. Der Wind weht frisch, in Böen stark aus westlichen Richtungen.

Soweit mal das Wetter. Sorry, dass ich das Wetter nicht beeinflussen kann... Schaut echt mies aus. Angaben zu Schneehöhen hab ich bisher von "keine Meldungen" bis zu "0" cm. Scheinbar werden im Sommer keine Schneehöhen weitergegeben. Such noch etwas weiter, falls ich noch was finde, meld ich mich nochmal...

Rainer

wieso jetzt schlecht :confused:
starker wind aus westen bedeutet doch rückenwind für stuntzi :daumen: :D

und da, wo stuntzi radelt, scheint eh die sonne ;)

Mir fehlt ein bisserl der Überblick, diese Länder sind alle so riesig. Wie sieht die Schlange inzwischen so aus, hab ich die Hälfte geschafft? Irgendwann dachte ich mal, von La Palma zum Gardasee wärens gute 5000 Kilometer. Das fällt dann wohl unter die Kategorie grob verschätzt :-), da bin ich schon lange drüber. Aber vielleicht klappts ja mit 10000?
Jo, die schlange sieht schon echt gut aus. Bist jetzt ca. 1900km Luftlinie von La Palma entfernt und hast noch ca. 1300 km bis zum Gardasee vor dir.
Also weit über die Hälfte, allerdings Luftlinie.
Da kommen ja noch so nette Hügellandschaften wie die Pyränäen und die Alpen.

Also was die Schneelage in den Pyrenäen angeht habe ich das da gefunden, ich hoffe es bringt was:

Bulletin émis le jeudi 12 juin 2008 à 15h59

N65120611
INFORMATION NEIGE ET AVALANCHE
des HAUTES-PYRENEES et PYRENEES ATLANTIQUES
(valable hors des pistes balisées et ouvertes)
rédigée le JEUDI 12 JUIN
à partir d'informations réduites

CONDITIONS D'ENNEIGEMENT :
L'enneigement reste important pour cette période de l'année. Avec le
temps instable qui persiste depuis plus d'un mois on trouve encore
beaucoup de neige en particuliers sur les massifs frontaliers au
dessus de 2200/2300m, avec souvent plus de 2m de neige.
Sur les massifs du piémont l'enneigement est plus faible, cependant
on relève actuellement à la station automatique du lac d'Ardiden à
2450 m : 1,35 m de hauteur de neige, la moyenne pour cette période de
l'année se situant vers les 60cm.
On peut chausser les skis en versants Nord à partir de 2100 à 2300m
environ

ESTIMATION DES CHUTES DE NEIGE RECENTES :
La limite pluie neige des dernières précipitations a été élevée vers
2600m à 2800m. Les quantités de précipitations ont été importantes du
lundi 9 au jeudi 12 environ 20 à 30 mm localement 30 à 50mm vers les
massifs frontaliers d'Aspe Ossau, ces précipitations ont par endroit
dépassé 100 à 150mm vers le piémont Béarnais et Basques.

ETAT DE LA NEIGE CE JEUDI 12 JUIN :
En dessous de 2400/2500m, le manteau neigeux est essentiellement
constitué de vieille neige type névé , portante pour les skieurs
même sans regel nocturne . Au dessus, la neige est humide.

TENDANCE POUR LES PROCHAINS JOURS :
Jusqu'au samedi 14 des averses vont se produire en cours de journée,
les nuits sont calmes avec un ciel bien dégagé. Dimanche 15 une
perturbation va concerner les massifs en fin de journée et le temps
reste maussade avec des averses lundi et mardi. Mercredi le temps
s'améliore.
Le regel nocturne va être bon pour cette fin de semaine. La neige va
continuer à fondre surtout en dessous de 2500m, les ponts de neige
vont devenir fragiles. Vers les crêtes frontières, vu les quantités
de neige encore en place, quelques avalanches spontanées de neige
humide, de taille moyenne peuvent se produire en cours de journée.

Wenn sein müßte, könnt ich ein bisserl was übersetzen, Stuntzi

13.06. 08:00 Lozoya

Heut sag ich der Sierra de Gredos wohl auf wiedersehen und radle weiter in richtung Osten. Auf dem Programm stehen dann der Rio Lobos (ist das eigentlich ein Nationalpark oä?)

Der Canyon del Rio Lobos ist tatsächlich ein Nationalpark entlang des Flusses Rio Lobos. Habe auf Youtube zufällig ein Video/Diashow entdeckt, in dem Mountainbiker und Reiseradler durch diesen Canyon getuckert sind, gestartet irgendwo in der Provinz Soria. Sehenswerter Ort in der Nähe ist wohl El Burgo de Osma-Ciudad de Osma / Burgo de Osma mit einer großen mittelalterlichen Stadtmauer.

Die Landschaft des Canyons ist recht schön: Was ich auf den vids/Bildern sah, Wiesentäler nicht sehr eng und tief eingeschnitten, wenn auch mit netten Felsformationen. Die Wege sind teils Pisten, aber auch wohl Mini-Trail-Abschnitte, alles wohl eher flach. Eine Tragepassage war abgebildet auf einem Steig-Abschnitt, der direkt entlang der Felsen und am Fluss entlang geht.

Ok, ist alles etw. vage, wer weiß wieviel und was von dem kompletten Weg die Youtube-Bilder gezeigt haben...

Der Canyon del Rio Lobos ist tatsächlich ein Nationalpark entlang des Flusses Rio Lobos.
Seite über den Naturpark in der spanischen wikipedia mit nem schönen Panorama-Bild.
Dort auch :
Der Canyon ist 25km lang, 9580 ha, höchster Punkt Pico de las Navas mit 1.351 m, großes Karstgebiet mit ausgedehntem Wassersystem und Höhlen.
Romanische Kapelle San Bartolomé aus dem 13.Jh mit gotischen Einflüssen, frühes Werk des Templerordens. Die Kapelle formt mit anderen auf der iberischen Halbinsel geografisch ein Malteserkreuz, das Symbol des Ordens.

Es gibt eine Seite des Parks selber: http://www.canonderiolobos.com/paginas/canon.htm
u.a. mit ner schönen Karte. (1452x973 pixel)

13.06. 12:00 Santo Tome del Puerto

Ein kleiner Pass am morgen, 600hm auf die Puerto di Navafria. Dann die schwere Entscheidung, 60km ebene, nasse Forststrasse durch dunklen Wald? Mitnichten!

lieber Kilometer fressen...

Bin heut irgendwie speedig drauf, also geht's auf Teer weiter. Downhill von der Puerto und dann später auf der N110 gen Osten. Wenig Autos und ein breiter Seitenstreifen, angenehme Temperaturen, da geht was!

Man bekommt irgendwie den Eindruck, du willst jetzt so schnell wie möglich an den Lago.
Pilgerweg abkürzen, Kilometer fressen, ...
Man kommt in der Google-Erde kaum noch hinterher.

Grüße,
Daniel

Zurück