1.0 slick auf mtb felge?

Promoe

the long distance runner
Hallo!

Möchte mir ein wenig Rennrad feeling auf mein 26er mtb holen und deswegen auf einen bestehenden Laufradsatz (Onyx/Mavic 517) möglichst einen 1.0 Slick von Conti Schwalbe oder Ritchey aufziehen.
Bin auf diesem Gebiet unerfahren und würder gerne wissen ob ich einen solchen Reifen überhaupt auf einer solchen Felge montieren kann, da diese evtl. zu breit ist oder was es sonst noch so zu beachten gibt.

Und habe in einer alten bike ausgabe gelesen, dass es möglich ist, eine rennrad kassette 9-fach auf einer 9-fach mtb nabe zu installieren...ist da was dran?

wenn ihr sonst noch was zum thema slick auf mtb wisst interessiert mich das auch brennend!

vielen dank schon mal im voraus,

mfg promoe

ah vielen dank!

kann ich die dann auch mit ner mtb kette fahren oder gibts da auch dinge, die man beachten sollte? und mein schaltwerk spielt da auch mit?

schaltwerk spielt da auch mit und auch die kette wenn sie 9-fach ist. bei der cassette gibt es nur zu beachten das sie von shimano oder kompatibel sein muss (im RR-bereich gibt`s da ja noch campa...).

Hallo !

Mavic gibt für alle aktuellen CC-Felgen ne Freigabe ab 1", sollte also auch für die 517 gelten.
9-fach RR kannst Du ohne Probleme fahren, mach dir aber auch noch Gedanken über ein grösseres Blatt vorne (vielleicht 46 oder so, je nachdem was Umwerfer und Rahmen vertragen), durch den geringeren Abrollumfang der 26" Slicks hast du ne kürzere Übersetzung.

Ansonsten gilt auch hier : SUCHFUNKTION !!!
Das Thema wurde schon oft durchgekaut

Gruss
Sascha

Ich fahre sowohl 1" Slicks (Conti Grand Prix MTB) als auch Rennradkassette (Dura Ace) an meinem Bike, ebenfalls MAvic X517 Felge. Alles kein Problem. Außer Shimanokompatibler Kassette (also nicht Campy) und 9fach Kassette gibt es nicht viel zu beachten. Das Schaltwerk muss evtl. nachgestellt werden, aber nicht unbedingt. Problematisch wird's auf keine Fall, höchstens die Schaltvorgänge sind nach oben raus nicht mehr so exakt. Die Kette hängt unter Umständen auch mehr durch bzw. das Schaltwerk muss mehr spannen, da hinten ja kleinere Ritzel gefahren werden. Würde aber dann eh zu einer neuen Kette raten bei neuer Kassette.

Hallo,

Manche Felgen vertragen angeblich die hohen Luftdrücke nicht. Ich hatte innerhalb von 2 Jahren vorn und hinten je 2 an den Speichenlöchern gerissene Bontrager Race X Lite MTB Felgen.
Laut Denfeld (Bad Homburg) und Whizz Wheels liegt das an den hohen Drücken der schmalen MTB Reifen. Ich glaube da nicht dran, ich glaube eher an schlechtes Material von Bontrager und steige nun auf die DT Swiss XR 4.1 um und fahre weiterhin den schnellen Stelvio !

lance2

rr-feeling kriegst du auch mit dem ritchey tom slick in 1,4", kannst dann aber etwas niedrigeren luftdruck fahren (so 4-5 bar), funzt sehr gut und sieht auch schnell aus! das geht auf jeder mtb-felge.
ich bin das schon mit ner 9fach rr-Kasette Ultegra 11-23 gefahren, super! nur vorne sollte dann das kettenblatt größer als 44 sein, sonst bist du ständig im hochfrequenztraining!

also ich hatte den 26x1 Continental Grand Prix (MTB version) ne ganze weile gefahren!Ich hatte aber leider einige Pannen mit dem(hatte da über 90 kilo gewogen) :D !Das ist aber wohl der schnellste Reifen fürs MTB das unterstelle ich mal!Den kannst du locker mit 7bar fahren (glaub max waren 8bar) :D !wenn du relativ sicher und schnell fahren willst würd ich lieber den continental Sport Contact (1,3 oder 1,6)nehmen !Der ist denke ich ein klein wenig pannen sicherer !wenn du dann mal ne panne hast kannst den kostenlos umtauschen !mal sehen was dir andere noch empfehlen !p.s habe übrigends die selbe felge *g* nur ne andere nabe (xt) ;)

moin,

die 517er geht problemlos mit einem 1.0 Slick, ich habe den Ritchey TomSlick in 1.0 auf 517ern, vorne Tune Nabe, hinten Hershey... geht ab wie Lottchen.
Bevor eine 517er vom Reifendruck zerlegt wird muss einiges passieren - viel eher zerhaut's einem die Felge an einem Bordstein etc... :rolleyes:

Na, dann geh mal rasierte RRer jagen :D
oldman

Zurück