100mm Gabel mit 34mm Standrohren

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
360
Ort
66894
Guten Morgen an Alle,


Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer leichten Gabel (<2kg) mit 100mm Federweg, 34mm Standrohren und wenn machbar mit Lenker Lockout.
Sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 500€ kosten.
Vorlauf wäre erstmal egal.

Ist für mein XC HT gedacht.

Leider finde ich entsprechende Gabeln nur mit 30er Standrohren.

Hat evtl. jemand einen Geheimtipp 😉?
 
Eigentlich nicht..habe ich bei Fox schoneinmal gemacht. Aber ist eben wieder ein Kostenfaktor + Bastelei.
Gäbe es eine entsprechende Gabel hätte ich mir das ganze sparen können 👌.
 
Da ich momentan eine schrottige 30mm habe mit 2.3kg wollte ich nun mal wie am Trailbike auf 34 und eben auch !!leichter!! wie oben schon steht.

Nun hat sich die Sid eben aufgrund des Angebots als Kompromiss ergeben. Wo ist dein Problem? Den unnötigen Post kannste also gern behalten da er niemanden weiter bringt.
Erst 34er Rohre wollen und jetzt eine Leichtbaugabel mit 32 mm kaufen, klingt logisch.
 
Da ich momentan eine schrottige 30mm habe mit 2.3kg wollte ich nun mal wie am Trailbike auf 34 und eben auch !!leichter!! wie oben schon steht.

Nun hat sich die Sid eben aufgrund des Angebots als Kompromiss ergeben. Wo ist dein Problem? Den unnötigen Post kannste also gern behalten da er niemanden weiter bringt.
Na ja, der von Dir als unnötig kritisierte Post ist ja dann auf gleichem Niveau, wie Dein Thread hier.
Wenn Du eh die Sid nimmst, hättest Du nicht nach ner 34er suchen müssen. :bier:
 
Vor allem da es die Sid um unter 500 .- ja schon länger gibt .

Und warum die Reba . Weil sie m.M. in der Funktion der Sid in nichts nachsteht . Z.T sogar fluffiger als die straffe Sid zu fahren ist und man 150 - 200 Euronen einsparen kann .
Ein paar Gramm tauscht man halt gegen weniger Steifigkeit ein.
 
Alte Manitou Marvel Pro, Manitou machete, Manitou Mattoc oder irgendwas in der Art? Machete gibts bei Decathlon für 300 Kröten, wiegt 1800g ist Boost und hat 32mm Standrohre. ABS + reinbauen (Achtung: braucht das ABS Plus vond er neuen R7!) und das Ding läuft. Travelbar zw 80 und 120mm ohne zusätzlichen Kram (Spacer am Airshaft)
 
Vorschläge gab es ja....
Aber nichts was perfekt gepasst hätte. Kompromiss muss daher sowieso. Und die Sid läge in wie weit von meinen Vorgaben entfernt? Ah ja, in den 2mm Kleineren Standrohren. Passt also eigentlich ganz gut. 🤔

Vor allem da es die Sid um unter 500 .- ja schon länger gibt .

Und warum die Reba . Weil sie m.M. in der Funktion der Sid in nichts nachsteht . Z.T sogar fluffiger als die straffe Sid zu fahren ist und man 150 - 200 Euronen einsparen kann .
Ein paar Gramm tauscht man halt gegen weniger Steifigkeit ein.
Hatte keine Sid bisher auf dem Schirm und daher auch keine im Angebot gesehen. War mehr Zufall.
Danke aber für deine Meinung zur Reba. Hatte mal eine vor 5 Jahren oder so. Lief Recht unauffällig, wenn auch weniger sensibel. Ich überlegs mir nochmal.
 
Aber nichts was perfekt gepasst hätte. Kompromiss muss daher sowieso. Und die Sid läge in wie weit von meinen Vorgaben entfernt? Ah ja, in den 2mm Kleineren Standrohren. Passt also eigentlich ganz gut. 🤔

.
Welche Gabel Du dir kaufst, ist mir persönlich egal.
Jemanden anzupflaumen, weil er Deine Entscheidung kommentiert/hinterfragt hat, fand ich unpassend.

Und hier noch, nicht ganz ernst gemeint, Deine Aussage übernommen:

Und die Sid läge in wie weit von meiner Vorgängergabel entfernt? Ah ja, in den 2mm dickeren Standrohren. Müsste ich eigentlich gar nix tauschen. 🤔
 
Welche Gabel Du dir kaufst, ist mir persönlich egal.
Jemanden anzupflaumen, weil er Deine Entscheidung kommentiert/hinterfragt hat, fand ich unpassend.

Und hier noch, nicht ganz ernst gemeint, Deine Aussage übernommen:

Und die Sid läge in wie weit von meiner Vorgängergabel entfernt? Ah ja, in den 2mm dickeren Standrohren. Müsste ich eigentlich gar nix tauschen. 🤔
Oh je. Ich würds gern unkommentiert lassen, kann's aber nicht: ich fahre momentan am HT eine Judy. Die Sid ist leichter, hat dickere Standrohre, bessere Funktion in Sachen Dämpfung und Reboundeinstellung und wird daher ein ordentliches Upgrade sein, auch wenn sie keine 34er Standrohre hat.

Alles geklärt? Zufrieden mit meiner angedachten Wahl?
 
Zurück
Oben Unten