11-fach Kette: Shimano vs. SRAM

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

man ließt immer mal wieder das die SRAM XX1 Kette eine ausgesprochen lange Lebensdauer haben soll.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ist die Laufleistung tatsächlich spürbar besser als bei der X1 oder Shimanos XT/XTR 11-fach Ketten?

Ich bin bisher die XT 10fach Kette gefahren und hab mich fast schon an das regelmäßige Tauschen gewöhnt. Ich hätte beim Wechsel auf 11-fach aber nichts gegen eine Kette die doppelt so teuer ist, wenn sie denn auch doppelt so lang hält...

Gruß
 

Anzeige

Re: 11-fach Kette: Shimano vs. SRAM
so ganz kann ich mir das nicht vorstellen, das die Sramkette länger hält.

In dem Tour 11fach Test waren die Shimano und Campaketten deutlich standfester wie die Sramketten.

Es sind zwar spezielle 1x11 Ketten von Sram Ketten, aber das die so viel besser sein sollen wie die Rennradpendants.
 
soweit ich das verstanden habe soll nur die XX1 Kette so standfest sein... Aber genau weiß ich es nicht, deshalb der Thread...
 
HARD CHROME™
Die XX1-Kette hat eine viermal höhere (Verschleiß-) Festigkeit als unsere anderen Ketten. Dies liegt an unserem neuen Bearbeitungsverfahren für die inneren Glieder und Rollen. Die Push-Pin-Festigkeit und die Gesamtfestigkeit entsprechen unseren aktuellen Ketten. Die XX1-Kette hält länger und ist äußerst stabil.
sram_mtb_hard_chrome_techimage_0.jpg
 
Ich hab die PC-1130 dran und die ist unter aller Sau. Neu gemessen 119.6mm. Jetzt bin ich vielleicht 5x gefahren, ~150km und es sind schon 119.8mm.
 
Die günstige Sram hält wirklich nicht sonderlich lange. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der preiswerten Shimano 105er Kette gemacht. Die hält bei mir, mit Sicherheit 2tkm bis die Rohloff Messlehre durchfällt.
 
Da kommts halt drauf an welche KM und ob man viel Schräglauf hat. Ich fahre zur Zeit im gröbsten Schlamm fernab der Straße da bekommt die Kette schon was zu tun.
Laut der Grafik soll die XX1 ja 4x länger halten, da ist die Vergleich zu anderen SRAM Ketten ja ein Schnäppchen.
Sehr haltbar sind auch Campa Ketten. Die könnte sogar noch einiges schmaler sein (5.5 statt 5.7mm).

Hier sinds 1700km:
http://www.bike-magazin.de/komponenten/schaltungen/langzeittest-sram-xx1/a18915.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr haltbar sind auch Campa Ketten. Die könnte sogar noch einiges schmaler sein (5.5 statt 5.7mm).
campa läuft am 11-f mtb grottich. hatte chorus ausprobiert und die laufen sehr rau auf 11-f xt und xtr kassetten und schalten nicht sonderlich gut. liegt evtl. daran, dass die innenlaschen innen auch 0,2mm schmaler sind, weiß ich aber nicht.

sram vs shimano: kann ich nichts zu sagen, aber man kann es ganz einfach ausprobieren indem man mit 2 kettenschlössern je ne halbe sram und ne halbe shimanokette zusammentüddelt und ne weile fährt ;) hat man noch einen kumpel mit 11-f antrieb kann man direkt 2 bikes ausstatten ;)
 
Seit 2014 fahre ich fast ausschließlich die etwas teureren XX1-Ketten, welche bei meiner Fahrweise (vorwiegend moderate Trails 7500 km/a) im flacheren Vorharzgebiet u. natürlich regelmäßigen Ausflügen in's Gebirge inkl. Transalp u.ä. sowie bei jedem Wetter immer über 3000 km durchhalten bis die Rohloff-Meßlehre komplett aufliegt. Aktuell gerade die Kette bei 3524 km nach mehreren sehr intensiven Schlammfahrten gewechselt. Die einmal ausprobierte KMC X11-SL hielt bei mir im Gegensatz dazu gerade mal halb so lang. Für mich bei gleichem Preis u. z.T. sogar im Netz noch teurer, Grund genug wieder die XX weiterzufahren, die absolut zuverlässig performen. Nie haben Ketten bei mir länger durchgehalten (fahre seit 1992 aktiv MTB), was aus meiner Sicht dann eben doch nicht nur reines Marketing-Geschwätz a la SRAM sondern der deutschen Ingenieurtechnologie geschuldet ist. Einen Vergleich zu aktuellen 11-fach Shimanoketten, welche i.d.R. etwas günstiger aber auch sehr haltbar sind, wäre als weitere Alternative natürlich interessant, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Die Idee von Nehcuk würde das perfekt aufzeigen. Hat da jemand hinreichende Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2014 fahre ich fast ausschließlich die etwas teureren XX1-Ketten, welche bei meiner Fahrweise (vorwiegend moderate Trails 7500 km/a) im flacheren Vorharzgebiet u. natürlich regelmäßigen Ausflügen in's Gebirge inkl. Transalp u.ä. sowie bei jedem Wetter immer über 3000 km durchhalten bis die Rohloff-Meßlehre komplett aufliegt. Aktuell gerade die Kette bei 3524 km nach mehreren sehr intensiven Schlammfahrten gewechselt. Die einmal ausprobierte KMC X11-SL hielt bei mir im Gegensatz dazu gerade mal halb so lang. Für mich bei gleichem Preis u. z.T. sogar im Netz noch teurer, Grund genug wieder die XX weiterzufahren, die absolut zuverlässig performen. Nie haben Ketten bei mir länger durchgehalten, was aus meiner Sicht dann eben doch nicht nur Marketing-Geschwätz a la SRAM ist und der verwendeten Technologie geschuldet ist. Einen Vergleich zu aktuellen 11-fach Shimanoketten, welche i.d.R. etwas günstiger aber auch sehr haltbar sind, wäre als weitere Alternative natürlich interessant, um den ein oder anderen Euro zu sparen. Die Idee von Nehcuk würde das perfekt aufzeigen. Hat da jemand hinreichende Erfahrung?

So habe ich ja meinen Kettentest gefahren, vier Segmente mit Kettenschlössern verbunden und in einem Rad gefahren. Testsieger war die XX1, knapp vor der Chorus und abgeschlagen die 105er und die Taya. Allerdings im 2x12 Antrieb gefahren.

Jetzt fahre ich vier Segmente mit der XX1, der x1, der Red und der Dura ACE Kette. Allerdings geht die Brevetsaison erst imApril los.
 
Die XX1 und die Chorus sind im Neuzustand kürzer wie die 105er, die Taya und die 105er habe ich nach ca 3000 km getauscht, die Chorus und die XX1 bin ich knapp 7000 gefahren.

Ich denke wenn die Kassette und Blätter schon gut eingefahren sind, die SRAM Ketten nicht mehr so gut laufen
 
So habe ich ja meinen Kettentest gefahren, vier Segmente mit Kettenschlössern verbunden und in einem Rad gefahren. Testsieger war die XX1, knapp vor der Chorus und abgeschlagen die 105er und die Taya. Allerdings im 2x12 Antrieb gefahren.

Jetzt fahre ich vier Segmente mit der XX1, der x1, der Red und der Dura ACE Kette. Allerdings geht die Brevetsaison erst imApril los.

Was kam bei Deinem zweiten Test raus?
2x12?! Also hinten eagle? Passen denn da 11-fach Ketten?
 
Die
Was kam bei Deinem zweiten Test raus?
2x12?! Also hinten eagle? Passen denn da 11-fach Ketten?

Die 12 war wohl ein Tippfehler, gibt es ja auch noch nicht

Nach 4000 km gibt es jetzt einen längeren Stillstand, da ich mit dem Rad verunglückt bin und erst noch ein paar Teile austauschen muss, dazu noch die mentale Sperre mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird
 
Die


Die 12 war wohl ein Tippfehler, gibt es ja auch noch nicht

Nach 4000 km gibt es jetzt einen längeren Stillstand, da ich mit dem Rad verunglückt bin und erst noch ein paar Teile austauschen muss, dazu noch die mentale Sperre mal sehen ob es dieses Jahr noch was wird

Kann ich gut nachfühlen :-/ . Ich hoffe es ist nichts bleibendes. Der Kopf wird nach einer Zeit wieder mitmachen.
 
Zurück
Oben Unten