11fach Kettenlinie!?

Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
55
Hi,
irgendwie komme ich grad garnicht klar mit meinem neuen BMC Hardtail. Der Händler hat von XT 2fach auf XT 1fach umgerüstet. Die Kette läuft auf dem zweit-kleinsten Ritzel (13er) ideal, muss aber zu den drei größten Ritzeln mächtig schräg gezogen werden und macht Schleifgeräusche. Eigentlich sollte die Kette im geraden, idealen Zustand doch auf einem mittleren Ritzel liegen, damit sie zu den größten/kleinsten nicht übermäßig schräg zieht.

Nun messe ich die Kettenlinie einmal nach und stelle fest, daß sie mit 50,4 vorschriftsmäßig ist!
Was meint ihr läuft da falsch? Sollte ich einfach 2,5mm spacer unter das Kettenblatt legen, um es weiter nach links zu bekommen? Dann wäre aber die Kettenlinie nur noch 47,9 :confused:
30880519em.jpg
[/IMG]
R0000552.JPG
R0000547.JPG
 

Anhänge

  • R0000552.JPG
    R0000552.JPG
    625,8 KB · Aufrufe: 1.791
  • R0000547.JPG
    R0000547.JPG
    798 KB · Aufrufe: 1.166
Zuletzt bearbeitet:
XT 2fach und KB auf äusserer Position montiert gibt Kettenlinie 52.8, je nachdem ob zw. KB's 8mm Abstand. Auf innerer Position LK64 montiert, würde es wieder funktionieren. M.E.bei der Kurbel sollte man 2fach bleiben.
 
Sollte ich einfach 2,5mm spacer unter das Kettenblatt legen, um es weiter nach links zu bekommen? Dann wäre aber die Kettenlinie nur noch 47,9 :confused:
Ist doch egal was du für eine KL dann hast. Wenn dann die Kette besser läuft ist doch alles supi. Bei HT2-Lagerschalen kannst du die 2,5mm Spacer von der Einen auf die andere Seite packen und so die KL anpassen. Es gibt auch Spacer mit 1,8mm und 0,7mm Dicke von Shimano. "Hinzufügen" geht nur in sehr geringem Maße weil die Achslänge durch den "Riegel" und die Bohrung an der linken Seite vorgegeben ist. Da hast du vielleicht +/- 0,5mm.

Du solltest die KL aber eher etwas auf die größeren Ritzel ausrichten da hier ein Schräglauf mehr ins Gewicht fällt.
 
Ist doch egal was du für eine KL dann hast. Wenn dann die Kette besser läuft ist doch alles supi. Bei HT2-Lagerschalen kannst du die 2,5mm Spacer von der Einen auf die andere Seite packen und so die KL anpassen. Es gibt auch Spacer mit 1,8mm und 0,7mm Dicke von Shimano. "Hinzufügen" geht nur in sehr geringem Maße weil die Achslänge durch den "Riegel" und die Bohrung an der linken Seite vorgegeben ist. Da hast du vielleicht +/- 0,5mm.

Du solltest die KL aber eher etwas auf die größeren Ritzel ausrichten da hier ein Schräglauf mehr ins Gewicht fällt.
Ich habe keine Spacer am Lager verbaut, kann also nicht von der einen auf die andere Seite packen. Ich meinte die vier 2,5mm Spacer, die Shimano für die XTR Kettenblätter ab 34er Größe beilegt.
 
Mir hat beim Umbau Shimano 2fach auf 1fach das hier geholfen:
https://int.oneupcomponents.com/pag...or-optimal-1x-conversions-boost-and-non-boost
Nach meiner Erfahrung ist 49mm ideal. Dafür muss das Kettenblatt bei ner 2-fach Kubel gespacert werden.
von ideal ist in dem Artikel keine Rede. wenn ich mich nicht irre dann ist indirekt sowieso erklärt dass eine 49 KL nicht ideal sein kann. weil wenn man boost rückrechnet auf Nicht-Boost dann käme man zu ganz anderen Werten für KL. die 49 wird als ideal verkauft, weil anscheinend die meisten MTB Kettenstreben mit dem KB dann nicht kollidieren.
rein theoretisch müsste ein Eagle-Biker ohne boost über 7 Ritzel schräg schalten um auf den 1 Gang zu kommen. wird aber praktisch auch so sein.
Ich meine, ein Mountainman fährt 2fach, ein Flachlandradler Kann 1fach fahren.
 
Zurück
Oben Unten