12x135 - leicht, leise, leistbar!

Moin,

was gibt der Markt in 12x135 her? Bisher gefunden:

Novatec 4in1 - - günstig, eher schwer, eher leise (?)
Saint 810 - - leise, entweder OEM oder teuer
Hope Pro II - - asozial laut
Acros .74 - - leider zu teuer
King, DT - - s.o.
Nope 3way - - leicht, mit Freilaufproblem...

Tendiere momentan stark zur Novatec. Weitere Vorschläge, Anregungen? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem alten LRS die Fun Works Nope Naben 2Way und die sind nicht wirklich leise.Daher denke ich das die Novatec und die Nope 3way auch nicht wirklich zu den leisen Kandidaten gehört.

Die Hope ist zwas wirklich dreckig laut,aber man spart sich die KLingel ;)

Shimano sind meist ziemlich leise aber nicht die leichtesten,vielleicht findest du noch einen Saint Naben-Satz.

Mfg Gordon

Geheimtipp! Ganz neu entdeckt (nicht von mir). Funktioniert anscheinend sogar. Von Shimano abgesegnet. Shimano XTR-Trail Nabe 142x12 mit einer Saint-Achse 135x12 umrüsten. Relativ leicht, man hat einen Titan-Freilaufkörper, leise. Leistbar, naja...

Kann man schon fast zur Acros greifen.

Wenn du mit ein paar Gramm Übergewicht und Centerlock leben kannst, ist die Saint-Nabe doch ok.

Saint dürfte beim Laufradbauer, der keine OEM-Mengen abnimmt, schon deutlich teurer als zum Bsp. Hope sein. XTR wär natürlich die Edelvariante, was Gewicht und -räusch betrifft. Aber sicher ökonomisch unattraktiv.

Glaub hab irgendwo gelesen, dass die Novatec ne Ecke leiser sei als die 3way. :confused:
Ob da außer Alu-Achse und Freilaufkörper was anders ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hat die den wohl problemfreien Stahl-Freilaufkörper.

Zurück